Thiago wieder verletzt

 Thiago wieder verletzt  - #1


15.10.2014 14:39


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Thiago Alcantara hat sich heute im Training wieder schwer verletzt.
Aufgrund einer Narbeninsuffizienz erlitt er bei einem Zweikampf einen erneuten Teilriss des Innenbandes im rechten Knie.
Eine neue OP und lange Pause sind die Folge.
Gute Besserung von hier.

Es ist doch echt zum kotzen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #2


15.10.2014 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Thiago Alcantara hat sich heute im Training wieder schwer verletzt.
Aufgrund einer Narbeninsuffizienz erlitt er bei einem Zweikampf einen erneuten Teilriss des Innenbandes im rechten Knie.
Eine neue OP und lange Pause sind die Folge.
Gute Besserung von hier.

Es ist doch echt zum kotzen ...


unglaublich, wenns nicht wahr wäre würde ich es für eine Aprilscherz halten.

geht doch gar nicht was der Kerl für ein Pech hat.

frag mich was da los ist u. warum man ihn sofort od. gleich wieder voll ins training bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #3


15.10.2014 14:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Au weia... Tut mir sehr leid für den Jungen

Geht es nur mir so oder häufen sich die Verletzungen in letzter Zeit drastisch?



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #4


15.10.2014 14:49


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Au weia... Tut mir sehr leid für den Jungen

Geht es nur mir so oder häufen sich die Verletzungen in letzter Zeit drastisch?


Vor allem so heftige Verletzungen. Und dabei ist die Vereinszugehörigkeit und auch die Belastung fast egal. Zambrano fällt ja wohl auch ein halbes Jahr aus.

BTT: Gute Besserung an Thiago!



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #5


15.10.2014 14:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Au weia... Tut mir sehr leid für den Jungen

Geht es nur mir so oder häufen sich die Verletzungen in letzter Zeit drastisch?


aus deutscher sicht bzw. aus sicht der Bundesliga könnte man das gerade was S04 BVB u. Bayern betreffen nur bejahen. - vlei noch nachwehen der WM -

Unglaublich was da derzeit abgeht.

Kann man nur hoffen das das fürs Internationale Geschäft (CL) nicht schädlich ist. Hoffe gerade was die N11 betrifft auf eine baldige Genesung u. Fitwerdens von Gündogan u. Schweini. Und natürlich Reus. Unglaublich was derzeit los ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #6


15.10.2014 16:15


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Gerade gelesen und es erst für ne Meldung aus dem Postillon gehalten. Kann doch nicht wahr sein, bitter für den Jungen. Für die Mannschaft auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #7


15.10.2014 16:53


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Mitm aktuellen Kader kann man den Ausfall wohl auffangen, doch ist es für den Spieler Thiago unglaublich hart. Hoffentlich erholt er sich nun vollends und man gibt ihm noch ein paar Wochen mehr Pause/Aufbautraining.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #8


15.10.2014 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schade, auf einen der besten Spieler der Bundesliga und zukünftigen Star hatte ich mich offenkundig gefreut. Es ist einfach wie verhext bei den deutschen Topclubs. Da aber die vergangenen Wochen auch so schon sehr gut liefen, habe ich keinerlei Befürchtungen, dass es punktetechnisch jetzt Einbrüche geben wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #9


15.10.2014 17:57


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

3x das selbe Band gerissen, hoffentlich wird das nicht das Karriereende bedeuten.

Ich kenne mich da nicht so wirkich aus aber wenn das selbe Band immer wieder reißt, kann das ja eigentlich kein gutes Zeichen sein. Wobei ich natürlich glaube das Thiago wiederkommen wird.

Eventuell sollte man die Auszeit nach so einer Verletzung noch ein wenig verlängern und den Spieler nicht immer sofort zurück ins Training schicken.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #10


16.10.2014 00:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
3x das selbe Band gerissen, hoffentlich wird das nicht das Karriereende bedeuten.

Ich kenne mich da nicht so wirkich aus aber wenn das selbe Band immer wieder reißt, kann das ja eigentlich kein gutes Zeichen sein. Wobei ich natürlich glaube das Thiago wiederkommen wird.

Eventuell sollte man die Auszeit nach so einer Verletzung noch ein wenig verlängern und den Spieler nicht immer sofort zurück ins Training schicken.


Bei einer Narbeninsuffizienz kannst aber noch so lange warten, das bringt dir dann auch nichts. Da ist das Gewebe einfach nicht stabil genug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #11


16.10.2014 03:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Treter

Zitat von Treter
Bei einer Narbeninsuffizienz kannst aber noch so lange warten, das bringt dir dann auch nichts. Da ist das Gewebe einfach nicht stabil genug.


Also noch habe ich nix davon gehört, dass das ganze chronisch ist. Von daher würde ich erst mal abwarten.

Wäre mir im übrigen neu, dass ein Spieler wegen eines Innenbandrisses seine Karriere beenden müsste!

Natürlich wird man jetzt abwegen, aber ich denke, dass er wohl ein Transplantat bekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #12


16.10.2014 06:51


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ JFB96

Zitat von JFB96
3x das selbe Band gerissen, hoffentlich wird das nicht das Karriereende bedeuten.

Ich kenne mich da nicht so wirkich aus aber wenn das selbe Band immer wieder reißt, kann das ja eigentlich kein gutes Zeichen sein. Wobei ich natürlich glaube das Thiago wiederkommen wird.

Eventuell sollte man die Auszeit nach so einer Verletzung noch ein wenig verlängern und den Spieler nicht immer sofort zurück ins Training schicken.



"den Spieler nicht immer sofort zurück ins Training schicken."

Ihr wisst aber alle schon, dass man Thiago nach einer Verletzung, die normalerweise allerhöchstens 2 Monate zum auskurieren braucht 5 Monate lang in Reha und Aufbautraining gesteckt hat, bis er vor 2 Wochen langsam ins Training mit der Mannschaft wieder einstieg, oder?

Wie lange sollen wir ihn diesmal  in die Reha und ins Aufbautraining schicken? 1 Jahr, damit wir auch ganz sicher gehen können?


Hier hat man ja das Gefühl, als wenn wir Thiago 2 Wochen nach der OP wieder auf dem Platz geschickt hätten und alles logische Denken ausgeschaltet hätten, hauptsache der Spieler steht wieder auf dem Feld



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #13


16.10.2014 07:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von Treter
Bei einer Narbeninsuffizienz kannst aber noch so lange warten, das bringt dir dann auch nichts. Da ist das Gewebe einfach nicht stabil genug.


Also noch habe ich nix davon gehört, dass das ganze chronisch ist. Von daher würde ich erst mal abwarten.


Das nicht, aber wenn du an einem der Bänder zu viel Narbengewebe hast, dann ist das einfach nicht stabil genug. Das scheint einfach nicht vernünftig verheilt zu sein. Wenn das Narbengewebe entfernt wird und alles wieder vernünftig zusammen wächst wird es keine Probleme geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #14


16.10.2014 08:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Treter

Zitat von Treter


Das nicht, aber wenn du an einem der Bänder zu viel Narbengewebe hast, dann ist das einfach nicht stabil genug. Das scheint einfach nicht vernünftig verheilt zu sein. Wenn das Narbengewebe entfernt wird und alles wieder vernünftig zusammen wächst wird es keine Probleme geben.


Kenn ich anders.
Mein Innenband war kürzlich durch. Mir wurde gesagt, dass es entweder wieder zusammenwächst oder aber das ganze Knie durch das Narbengewebe stabilisiert wird.
Ich denke bei Thiago ist einfach die durchgeführte Kortisonbehandlung das Problem. Normales Narbengewebe ist nämlich erstmal ne ziemlich stabile Geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #15


16.10.2014 10:04


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Kenn ich anders.
Mein Innenband war kürzlich durch. Mir wurde gesagt, dass es entweder wieder zusammenwächst oder aber das ganze Knie durch das Narbengewebe stabilisiert wird.
Ich denke bei Thiago ist einfach die durchgeführte Kortisonbehandlung das Problem. Normales Narbengewebe ist nämlich erstmal ne ziemlich stabile Geschichte.


War das nicht das Streitthema zwischen Guardola dem Doc Müller-Wohlfahrt?
Ist das mit den Kortisonspritzen nicht auf Guardiolas Mist gewachsen....? Wäre mir irgendwie so in der Erinnerung.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #16


16.10.2014 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Treter


Das nicht, aber wenn du an einem der Bänder zu viel Narbengewebe hast, dann ist das einfach nicht stabil genug. Das scheint einfach nicht vernünftig verheilt zu sein. Wenn das Narbengewebe entfernt wird und alles wieder vernünftig zusammen wächst wird es keine Probleme geben.


Kenn ich anders.
Mein Innenband war kürzlich durch. Mir wurde gesagt, dass es entweder wieder zusammenwächst oder aber das ganze Knie durch das Narbengewebe stabilisiert wird.
Ich denke bei Thiago ist einfach die durchgeführte Kortisonbehandlung das Problem. Normales Narbengewebe ist nämlich erstmal ne ziemlich stabile Geschichte.


Narbengewebe selbst ist natürlich stabil, kennt man ja durchaus auf der Haut diese kleinen Harten "Knubbel". Der Übergang zum normalen Gewebe ist dann aber eigentlich ein Angriffspunkt. Ausserdem fehlt dem Narbengewebe die Elastizität. Dadurch wird der restliche Teil des Bandes noch stärker belastet. Nicht ohne Grund kommt es immer mal wieder vor, dass es Operationen gibt bei denen enfach nur Narbengewebe entfernt werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #17


16.10.2014 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Treter

Zitat von Treter

Narbengewebe selbst ist natürlich stabil, kennt man ja durchaus auf der Haut diese kleinen Harten "Knubbel". Der Übergang zum normalen Gewebe ist dann aber eigentlich ein Angriffspunkt. Ausserdem fehlt dem Narbengewebe die Elastizität. Dadurch wird der restliche Teil des Bandes noch stärker belastet. Nicht ohne Grund kommt es immer mal wieder vor, dass es Operationen gibt bei denen enfach nur Narbengewebe entfernt werden muss.


Mir wurde es so erklärt, dass das Band gar nicht mehr zusammenwächst, sondern das Narbengewebe für die Stabilität im Knie sorgt, sozusagen die Aufgabe des Innenbandes übernimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #18


16.10.2014 10:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000

War das nicht das Streitthema zwischen Guardola dem Doc Müller-Wohlfahrt?
Ist das mit den Kortisonspritzen nicht auf Guardiolas Mist gewachsen....? Wäre mir irgendwie so in der Erinnerung.


Ja. Die ganze Scheiss Cortisongeschichte ist gegen den Rat von MW gelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #19


16.10.2014 11:45


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Laut der Bild hat Thiago ja beim Training auch erstmal weitergemacht, trotz der Schmerzen. 
Nach dem Training ließ er sich vom Fitness Trainer dehnen, auch danach gingen die Schmerzen nicht weg und einen Tag später gabs dann die Diagnose.

Thiago ist jung und hoch motiviert, aber warum hat er das Training nicht sofort abgebrochen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Thiago wieder verletzt  - #20


16.10.2014 13:32


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Ich stelle hier mal zwei Zitate aus einem anderen Forum rein. Ich fand diese beiden Aussagen für ein besseres Verständnis der medizinischen Vorgänge sehr interessant.
Narbeninsuffizenz: Jede Heilungsphase (auch bei Bändern) durchläuft verschiedene Phasen. Dabei bildet sich in den unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Bindegewebetypen. Man unterscheidet dabei zwischen den prozentualen Anteil von elastischen und kollagenen Faseranteil aus denen das Bindegewebe aufgebaut ist.
Während des Heilungsverlaufs bildet der Körper zum Stabilität als Narbengewebe zuerst vor allem Bindegewebe aus kollagenen Strukturen. Diese hat höhere Belastbarkeit als die elastisches Bindegewebe aber eine geringere strukturelle Dehnfähigkeit. D.h. es hält höhere mechanische Belastung aus aber bei Überlastung reißt es dafür leichter.
Bei Operationen von Sehnen und Bänder ist das Narbengewebe bis zur vollständigen Wiederausbildung der normalen Bindegewebestruktur im operierten Bereich daher die Schwachstelle. Gerade im Übergang zwischen Orginalgewebe (nicht verletztes Gewebe) und operiertes Gewebe (Narbenbereich) steht ein erhöhtes Risiko von Re-Rupturen aus oben genannten Gründen.
- Cortisonbehandlung / Wundheilungsstörung:
Kortikoide können zu einer verzögerten Wundheilung führen. Das ist aber abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Menge und Dauer der Cortisongabe. Auch ist die individuelle Reaktion des Gewebes darauf weder vorhersehbar noch pauschal beurteilbar.
- Narbenbildung:
eine normale physiologische Reaktion des Körpers im Rahmen der Wundheilung. Für die Belastbarkeit und Stabilität des Narbengewebes ist v.a. bei innen liegenden Strukturen (wie hier das Innenband am Kniegelenk) gibt es durch Studien Erkenntnisse. Da sie aber vor allem durch Tests an nicht lebenden Gewebe durchgeführt wurden, ist die Aussagekraft dieser Studien nur bedingt auf Lebende und deren Gewebe übertragbar. Daher sind im Rahmen von Nachbehandlungsschematas für Verletzungen auch nur ungefähre Angaben zur Belastbarkeit des Patienten möglich. Es muss immer individuell aufgrund verschiedener Faktoren eine individuelle Belastungssteigerung stattfinden.
- Op / Rehadauer:
bei einer Op tritt immer im Rahmen der Wundheilung die Bildung eines Narbengewebes auf. Die individuelle Ausprägung dieses Gewebes, seine individuelle Belastbarkeit ist aufgrund der vielfältigen Einflussfaktoren die dabei eine Rolle spielen:
1.) weder von außen (Palpation) noch von innen (MRT = Magnetresonanztomographie) kann eine absolute Aussage über das Narbengewebe gegeben werden. Daher kann weder der behandelnde Arzt noch der Physiotherapeut letztendlich die Qualität des Gewebes noch seine Belastbarkeit genau beurteilen.
2.) der kritischste Zeitpunkt bei einer Reha ist immer der Übergang von der individuellen Belastung in das Mannschaftstraining. Aufgrund der Zweikampfsituation treten hier, im Gegensatz zum individuellen Training, mechanische Belastungsspitzen auf, die weder kontrollierbar noch vorhersagbar sind. Daher bleibt bei diesem Rehaschritt immer ein gewisses Maß an Restrisiko übrig.
Auch bei bester medizinische, physiotherapeutischer und sportrehabilitativer Kontrolle ist dabei eine erneute Verletzung am noch nicht komplett geheilten Gewebe nicht verhinderbar, wenn es eben unglücklich läuft.
- Heilungsdauer:
Bindegewebe (Sehnen, Bänder etc.) brauchen bis zu 18 Monate bis zur vollkommen Restrukturierung auf struktureller (Matrix- / Faserebene). Sehnen un Bänder sind nach ca. 12 Wochen zwar mechanisch und theoretisch bis zu 80 - 90% wieder belastbar. D.h. theoretisch kann dem Gewebe nichts mehr passieren. Praktisch finden aber noch auf struktureller Ebene bis eben ca. 18 Monate nach Verletzung / Op Umbauprozesse im Gewebe statt. Die Belastbarkeit während dieser Phase ist leider aufgrund zu weniger Studien (v.a. an Hochleistungssportlern) nicht genau bestimmt. Daher bleibt während dieser Zeit immer ein gewisses Restrisiko auf eine Wiederverletzung bestehen.

Warum es also zu einer Narbeninsuffizienz kam, darüber können wir nur spekulieren.
- Heilungsprozess noch nicht beendet. Ob die Kortisonbehandlung dafür verantwortlich ist? Möglich, Kortison soll die übermäßige Kollagenproduktion unterdrücken.
- Es gäbe die Möglichkeit das Thiago zu den Menschen gehört, deren Körper, aufgrund genetischer Anlagen nicht in der Lage sind starke Narben zu bilden. Kommt allerdings sehr selten vor.
- Oder der Druck auf das Innenband, der durch Bewegung im Training zustande gekommen ist, war so stark das, das Innenband auf jeden Fall gerissen wäre. In diesem Fall reisst es an der selben Stelle, weil das Narbengewebe für eine längere Zeit das "schwächste Glied" in der Kette ist.

Von meiner Stelle aus wünsche ich ihm, auf jeden Fall Gute Besserung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema