Tor für Eintracht Frankfurt

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  1. Min.: Tor für Eintracht Frankfurt | von aspengler
  43. Min.: Falscher Einwurf 1:3 | von Pfussballa
 Allgemeine Themen
  Rot für Aigner? | von Doppelsechs
  Was für ein Spiel... | von Hagi01

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Eintracht Frankfurt  - #1


17.12.2014 20:05


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto

In der 1. Minute gibt es einen Querpass zu dem ins Abseits stehenden Meier. Der greift nicht ins Spiel ein, Kraft kommt heraus, kriegt den Ball aber nicht zu fassen und der Nachschuss der Frankfurter geht ins Tor. War Meiers Absteitsstellung strafbar?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
67,5 %

Veto:
27,5 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #2


17.12.2014 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Relativ leicht zu beantworten: nach der neuen Regel steht der Frankfurter nicht im strafbaren Abseits. Derjenige, der sich diese Regel ausgedacht hat, hat keine Ahnung von Fußball...wie dem auch sei, das Tor hätte zählen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #3


17.12.2014 20:07


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
Erklärt mir jemand den Unterschied zwischen dieser Szene und der Szene von H96 gg. SVW am vergangenen Samstag (Tor Joselu)?

Meier spielt nicht den Ball, geht in keinen Zweikampf und behindert nicht die Sicht von Kraft...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #4


17.12.2014 20:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ aspengler

Habe gerade nochmal 3-4 Wiederholungen angeschaut: beim Schuss von Aigner steht Meier aktiv im Abseits, indem er den Ball berührt!
Aber das hat der Ref an der Seite niemals geahndet, sondern schon vorher...von daher muss ich meine überstürzte erste Meinung korrigieren: korrekt entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #5


17.12.2014 20:12


Bavar


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 387

- richtig entschieden
Meier wird allerdings von dem Schuss noch getroffen. Damit wäre er doch wieder "aktiv" oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #6


17.12.2014 20:13


an_di_EINTRACHT


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 27

Abseits ja aber...

- richtig entschieden
Ich denke das was gepfiffen wurde, sprich die erste Abseitssituation in der Kraft klatschen lässt, eine klare Fehlentscheidung ist.

Eben aber wurde "aufgelöst" das Meier angeschossen wird und den Ball ganz leicht berührt. -> somit "Glück" für das SR-Gespann, ist somit korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #7


17.12.2014 20:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Bavar

Zitat von Bavar
Meier wird allerdings von dem Schuss noch getroffen. Damit wäre er doch wieder "aktiv" oder?

Korrekt. Sobald Meier den Ball berührt, ist er auf jeden Fall Abseits (es sei denn, der Ball wurde vorher vom Gegner absichtlich gespielt, vgl. Ignjovski).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #8


17.12.2014 20:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Das "Problem" ist, dass der Schiri schon vor der Ballberührung von Meier das Spiel unterbrochen hat, wenn ich das richtig sehe. Insofern wird das Spiel zu früh unterbrochen, nämlich nach der Flanke (auf Meier), dieser kommt aber nicht an den Ball, von daher war das bis hierhin alles sauber. Aber beim anschließenden Schuss von Aigner touchiert der Ball Meiers Schienbein, wodurch er aktiv wird.
Ohne dieses Touchieren wäre es nach der neuen Regel denke ich kein Abseits, weil Meier keinen Zweikampf eingeht und auch niemandem die Sicht nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #9


17.12.2014 20:28


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

Wirklich eine tolle Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #10


17.12.2014 20:51


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Abseits

Auch wenn Meier den Ball nicht berührt haben sollte (denke das hat er eher), war es meiner Meinung nach Abseits, seine Bewegung richtung Kraft stellt für mich einen Zweikampf um den Ball dar, insbesondere da Kraft den Ball sonst evtl hätte fangen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #11


17.12.2014 20:54


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Bavar
Meier wird allerdings von dem Schuss noch getroffen. Damit wäre er doch wieder "aktiv" oder?

Korrekt. Sobald Meier den Ball berührt, ist er auf jeden Fall Abseits (es sei denn, der Ball wurde vorher vom Gegner absichtlich gespielt, vgl. Ignjovski).


Ja wurde er, allerdings vom Torhüter. Kraft lässt klatschen, Meier berührt den Nachschuss. Aber er wurde in einer Abwehraktion des Torhüters gespielt, absichtliche Ballberührungen zählen nur bei Abwehrspielern, sehe ich das richtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #12


17.12.2014 20:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ marcoon

Zitat von marcoon
Zitat von Hagi01
Zitat von Bavar
Meier wird allerdings von dem Schuss noch getroffen. Damit wäre er doch wieder "aktiv" oder?

Korrekt. Sobald Meier den Ball berührt, ist er auf jeden Fall Abseits (es sei denn, der Ball wurde vorher vom Gegner absichtlich gespielt, vgl. Ignjovski).


Ja wurde er, allerdings vom Torhüter. Kraft lässt klatschen, Meier berührt den Nachschuss. Aber er wurde in einer Abwehraktion des Torhüters gespielt, absichtliche Ballberührungen zählen nur bei Abwehrspielern, sehe ich das richtig?

Korrekt. Wobei "Torabwehraktionen" von Feldspielern auch nicht als "Absichtliches Spielen" gelten.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #13


17.12.2014 21:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von marcoon
Zitat von Hagi01
Zitat von Bavar
Meier wird allerdings von dem Schuss noch getroffen. Damit wäre er doch wieder "aktiv" oder?

Korrekt. Sobald Meier den Ball berührt, ist er auf jeden Fall Abseits (es sei denn, der Ball wurde vorher vom Gegner absichtlich gespielt, vgl. Ignjovski).


Ja wurde er, allerdings vom Torhüter. Kraft lässt klatschen, Meier berührt den Nachschuss. Aber er wurde in einer Abwehraktion des Torhüters gespielt, absichtliche Ballberührungen zählen nur bei Abwehrspielern, sehe ich das richtig?

Korrekt. Wobei "Torabwehraktionen" von Feldspielern auch nicht als "Absichtliches Spielen" gelten.


nur (und ich meine die frage ernst, weil es für mich genau das problem aus dem stuttgart-eintracht spiel ist), lag hier eine TORabwehrreaktion vor?
es war ja kein torschuss, damit eben nur eine abwehraktion.
so hatte ich das zumindest verstanden.
bitte um aufklärung. (eine sonderbehandlung des keepers gibt es in dem zusammenhang ja meines wissens nicht.)

(und bevor hier die debatten losgehen, in meinen augen war es abseits, nur eben bin ich mir nach dem stuttgart-ding da nicht wirklich sicher, nach dieser interpretation (die ich damals wie heute nicht richtig finde) war es eben kein abseits.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #14


17.12.2014 22:11


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
An sich ist alles eine Torabwehraktion, was den Ball vom Tor abwehrt. Wenn das unkontrolliert geschieht ist es eine unkontrollierte Torabwehraktion.
Da man hier das Spielen durch Kraft nicht als kontrolliert sehen kann (egal ob Torschuss oder Flanke), ist es passives Abseits, das nicht von Kraft widerrufen, sondern aktiv wird (sofern Meier wirklich den Ball berührt, habe die Szene nicht gesehen)....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #15


17.12.2014 22:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

Abseits

- richtig, keine Relevanz
Ich meine, auch Aigner stand beim Abspiel ganz knapp im Abseits. Dann wäre unabhängig vom weiteren Verlauf (Meier berührt später den Ball) alles regelgerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #16


17.12.2014 22:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
An sich ist alles eine Torabwehraktion, was den Ball vom Tor abwehrt. Wenn das unkontrolliert geschieht ist es eine unkontrollierte Torabwehraktion.
Da man hier das Spielen durch Kraft nicht als kontrolliert sehen kann (egal ob Torschuss oder Flanke), ist es passives Abseits, das nicht von Kraft widerrufen, sondern aktiv wird (sofern Meier wirklich den Ball berührt, habe die Szene nicht gesehen)....


ich verweise mal auf eben jene debatte.
http://www.wahretabelle.de/forum/abseits-beim-1-1-/23/8281?page=1&spieltag=9&saisonId=202

so ziemlich das ganze kt-team argumentiert, der ball wird gespielt, und in der debatte selber wird betont, es habe je kein torschuss vorgelegen.
in so fern sind die situationen für mich die selben, wie gesagt, ich möchte es eigentlich wirklich nur verstehen.
worin liegt der unterschied?
(für mich sind beides abwehrreaktionen, die das abseits eben nicht aufheben, wie gesagt.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #17


17.12.2014 22:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #18


17.12.2014 23:04


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

- Veto
Sehe hier weder Aigner im Abseits noch eine Berührung Meiers...
Ich kanns nicht ausschließen, aber ich seh keine Richtungsänderung oder sonstwas.
Hat jemand mal ne Zeitlupe davon?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #19


17.12.2014 23:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ok, hatte die szene falsch in erinnerung.
wobei er beim eigentlichen tor wohl nicht aktiv abseits steht, da er da nun wirklich nichts tut.
aber vorher ist das natürlich klar abseits, und auch klar aktiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Eintracht Frankfurt  - #20


17.12.2014 23:15


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ singender_hesse

Zitat von singender_hesse
ok, hatte die szene falsch in erinnerung.
wobei er beim eigentlichen tor wohl nicht aktiv abseits steht, da er da nun wirklich nichts tut.
aber vorher ist das natürlich klar abseits, und auch klar aktiv.

Ich würde sagen, er berührt den Ball, das ist auf jeden Fall aktiv.

Vorher greift er mE aber auch aktiv ein, da er Kraft angreift. Das von Kraft ist ach als Torabwehraktion zu bewerten, da der Ball aufs Tor kommt (oder zumindest in die grobe Richtung - und im Zweifel ist ja von einer Torabwehraktion auszugehen). Dafür spricht auch, dass eine Torabwehraktion so definiert wird, dass sie vergleichbar mit einer Torwartparade ist - und hier haben wir ja eine Torwartparade.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.12.2014 20:00


21.
Brooks
33.
Ben-Hatira
37.
Schieber
43.
Aigner
58.
Seferovic
80.
Niemeyer
90.
Meier

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,5
Eintr. Frankfurt 3,3   3,0  Hertha BSC 5,9
Christian Bandurski
Arno Blos
Frank Willenborg

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
17  
  24

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  12
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Hildebrand
Chandler
Russ 29.
Soares de Oliveira
Gelbe Karte Oczipka 81.
Gelbe Karte Aigner
Hasebe 73.
Inui
Gelbe Karte Stendera
Meier
Seferovic
Kraft 
Pekarík 
Hegeler 
Brooks  Gelbe Karte
Schulz 
Niemeyer 
Hosogai 
27. Beerens 
66. Ronny  Gelbe Karte
Ben-Hatira 
84. Schieber 
Madlung  29.
Piazón  81.
Kittel  73.
Ignjovski  29.
27. Haraguchi
66. Stocker
84. Langkamp

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
5  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  19

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema