Tor für Hoffenheim regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Tor für Hoffenheim regulär? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Hoffenheim regulär?  - #21


09.09.2017 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DannyHL

Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Da ist der Fehler: Hier geht es um den neuen Ball. Es wird nur unterbrochen, wenn der neue Ball das Spielgeschehen nicht beeinflusst. Allerdings hätte der neue Ball erst gar nicht ins Spiel gebracht werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #22


09.09.2017 19:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@k0rbi

Zitat von k0rbi
Zitat von VoidPointer
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.

Das ist exakt der Punkt. Das Spiel darf nicht FORTGESETZT werden wenn ein 2ter Ball im Spiel ist, von Unterbrechen ist gar nicht die Rede, da es Einwurf gab...


Richtig. Das ist leider ein Regelverstoß des Schiedsrichters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #23


09.09.2017 19:16


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@k0rbi

- richtig entschieden
Zitat von k0rbi
Zitat von VoidPointer
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.

Das ist exakt der Punkt. Das Spiel darf nicht FORTGESETZT werden wenn ein 2ter Ball im Spiel ist, von Unterbrechen ist gar nicht die Rede, da es Einwurf gab...


der war aber nicht im Spiel sondern in der Luft. Somit laut Regel alles ok.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #24


09.09.2017 19:16


DannyHL


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

2.Ball im Spiel

Ja es war regulär, da der Ball der von Hummels weg gebolzt wurde in der anderen hälfte lag, somit hat der Ball nix mehr mit dem Spiel geschehen zu tun.

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliche Situation als SR und habe da genau so entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #25


09.09.2017 19:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von k0rbi
Zitat von VoidPointer
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.

Das ist exakt der Punkt. Das Spiel darf nicht FORTGESETZT werden wenn ein 2ter Ball im Spiel ist, von Unterbrechen ist gar nicht die Rede, da es Einwurf gab...


der war aber nicht im Spiel sondern in der Luft. Somit laut Regel alles ok.


Natürlich war der Ball im Spiel. Denn im Spiel bedeutet, dass sich der Ball auf dem Spielfeld befindet.
Damit hätte der neue Ball erst gar nicht ins Spiel gebracht werden dürfen und schon gar nicht das Spiel mit einem neuen Ball forgesetzt werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #26


09.09.2017 19:18


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

- Veto
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #27


09.09.2017 19:19


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
denke es war regulär, wer pennt verliert...
die hoffenheimer wirds freuen, eine halbzeit bis auf zwei mal nix gemacht außer verteidigen und trotzdem 1:0 führen, alles richtig gemacht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #28


09.09.2017 19:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Süddeutscher65

Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf


Man darf im Feld stehen. Man muss nur mit beiden Füßen jeweils die Seitenauslinie berühren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #29


09.09.2017 19:20


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Da ist der Fehler: Hier geht es um den neuen Ball. Es wird nur unterbrochen, wenn der neue Ball das Spielgeschehen nicht beeinflusst. Allerdings hätte der neue Ball erst gar nicht ins Spiel gebracht werden dürfen.


Die Hummels Kerze war nicht mehr im Spiel, da der Ball im Seitenaus war und somit der Ball nicht mehr aktiv war. Also nichts anderes wie wenn ein nicht aktiver Ball z.B von einem Zuschauer auf den Platz geworden wurde. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #30


09.09.2017 19:21


Regenwasser


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 60

@muratti72

- Veto
Zitat von muratti72
Zitat von Regenwasser
Dass es da überhaupt Diskussionen gibt...
Seit wann spielt man Fußball mit 2 Bällen? (Unabhängig davon, wo der Ball war! Regel ist Regel!)
Glasklare Fehlentscheidung!


nein, alles richtig entschieden.
Nur wenn der zweite Ball das Spiel beeinträchtigt muss der Schiri unterbrechen laut Regel 2. Somit alles richtig entschieden. 
Bayern gepennt und Hoffenheim ihren Heimvorteil ausgenützt.  



Danke, dass du für mich argumentierst!
Schließlich wissen vermutlich nur Hummels und sein Gegenspieler deinitiv, dass der Ball im Aus war.
Die restlichen 20 Spieler sehen vermutlich nur, dass der lang geschlagene Ball im Spielfeld ist und auf den reagieren, daher ist es definitiv so, dass der Ball am Spielgeschehen teilnimmt und ablenkend ist.
Dank an dich für die Kurzfassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #31


09.09.2017 19:21


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Süddeutscher65

- richtig entschieden
Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf

 hat nichts mit der Frage zu tun, bzw. dafür bräuchtest du nen neuen Tread über nen korrekten Einwurf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #32


09.09.2017 19:22


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Kenne die Regel nicht, ist mir aber ehrlich gesagt auch ******egal. Wie der Hummels da einfach abschaltet und lässig in den Strafraum trabt..unfassbar. Den Ball hätte ja auch jemand einfach ins Aus schießen können. Das konnte Hummels gar nicht sehen und trotzdem schlendert er da so lang. 

Gegentor hat man sich selbst zuzuschreiben. Keiner Regel oder keinem Schiedsrichter. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #33


09.09.2017 19:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Xanoskar

Zitat von Xanoskar
Zitat von MKsge92
Der Schiedsrichter darf hier das Spiel selbstverständlich nicht freigeben somit ist der Treffer irregulär. Für mich wirklich vollkommen unverständlich wie der Schiedsrichter hier nicht eingreifen konnte. Zumindest der Assistent hätte ihn darauf hinweisen müssen, dass der Ball noch auf dem Spielfeld ist. Hummels hätte eventuell eine Verwarnung oder Ermahnung wegen Spielverzögerung bekommen können.


Das Problem ist, dann weiter gedacht. Warum hat der Videoschiri sich nicht eingemischt? Ich weiß, der ist auch nicht der "erwartete Heilsbringer" ABER wenn die Regel hier so klar wäre, dann hätte er eingreifen müssen... da fällt mir ein, wann dürfen wir eigentlich Videoschiris bewerten? Sind ja mittlerweile Spielentscheident


In diesem Fall dürfte der VAR wohl nicht eingreifen da es im Endeffekt nur um einen Falschen Einwurf geht bei dem nicht eingegriffen werden kann.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #34


09.09.2017 19:23


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@Süddeutscher65

- richtig entschieden
Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf


wenn wir nun schon über falsche einwürfe reden werden alle einwürfe abgepfiffen... also nein, darüber brauchen wir nicht reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #35


09.09.2017 19:24


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von muratti72
Zitat von k0rbi
Zitat von VoidPointer
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Hier ist jetzt, wo mein Problem ist: das Spiel ist unterbrochen, der erste Ball ist noch auf dem Feld, der "zweite Ball" wird eingeworfen und dadurch das Spiel forgesetzt. Ist das wirklich noch regelkonform? Ich bin immernoch unsicher.

Das ist exakt der Punkt. Das Spiel darf nicht FORTGESETZT werden wenn ein 2ter Ball im Spiel ist, von Unterbrechen ist gar nicht die Rede, da es Einwurf gab...


der war aber nicht im Spiel sondern in der Luft. Somit laut Regel alles ok.


Natürlich war der Ball im Spiel. Denn im Spiel bedeutet, dass sich der Ball auf dem Spielfeld befindet.
Damit hätte der neue Ball erst gar nicht ins Spiel gebracht werden dürfen und schon gar nicht das Spiel mit einem neuen Ball forgesetzt werden dürfen.


er war in der Luft und nicht auf dem Spielfeld.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #36


09.09.2017 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auszug aus dem Regelwerk:

Zusätzliche Bälle auf dem Spielfeld
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs
Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu
unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.
Das Spiel wird mittels Schiedsrichterball an der Stelle
fortgesetzt, an der sich der Spielball zum Zeitpunkt der
Unterbrechung befunden hat.

Also ich sehe es wie folgt:

1) Bevor der Einwurf ausgeführt wird ist das Spiel unterbrochen. Es wird also mit der Ausführung des Einwurfs fortgesetzt.
2) Als der Einwurf ausgeführt wird, befindet sich der Ball, den Hummels vorher "weggebolzt" hat im Spielfeld (in der Luft in der Hoffenheimer Hälfte)
3) Da sich dieser Ball zuerst im Spielfeld befindet ist er auch der "Spielball"
4) Der Einwurf wird mit einem 2. Ball ausgeführt
5) Der zweite Ball beeinflusst das Spielgeschehen, denn mit ihm wird das Tor
erzielt!

6) Somit ist es meiner Meinung nach definitiv ein regelwidriger Treffer und das Spiel MUSS unterbrochen werden.

Ich verstehe die Aussagen von Gagelmann daher nicht ganz? Es ist kein "zweiter Ball irgendwo im Spielfeld" sondern der SPIELBALL ist irgendwo im Feld und es wird MIT EINEM ZWEITEN BALL gespielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #37


09.09.2017 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von FCB2711
Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Da ist der Fehler: Hier geht es um den neuen Ball. Es wird nur unterbrochen, wenn der neue Ball das Spielgeschehen nicht beeinflusst. Allerdings hätte der neue Ball erst gar nicht ins Spiel gebracht werden dürfen.


Die Hummels Kerze war nicht mehr im Spiel, da der Ball im Seitenaus war und somit der Ball nicht mehr aktiv war. Also nichts anderes wie wenn ein nicht aktiver Ball z.B von einem Zuschauer auf den Platz geworden wurde. 


Der Ball befindet sich aber schon wieder im Spielfeld (und damit ist er weiterhin der aktive Ball), ehe der Einwurf stattfindet (das Spiel ist unterbrochen). Damit darf kein weiterer Ball ins Spiel gebracht werden, weil der Ball von Hummels sich wieder auf dem Spielfeld befindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #38


09.09.2017 19:24


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Hab die Regeln grad mal nachgeschlagen:
1. Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.
2. Das Spiel wird mittels Schiedsricherball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Spielball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat.
3. Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, ohne das Spiel zu beeinträchtigen, lässt der Schiedsrichter den Ball so rasch wie möglich entfernen.

Quelle: FIFA

Für mich also alles regulär



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #39


09.09.2017 19:25


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Süddeutscher65

Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf

Klar, und der Ball hatte den falschen Luftdruck und Brazzo war noch am reklamieren. XXXXXXXXXX



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #40


09.09.2017 19:27


TripleBayern94
TripleBayern94

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 421

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Auszug aus dem Regelwerk:

Zusätzliche Bälle auf dem Spielfeld
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs
Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu
unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.
Das Spiel wird mittels Schiedsrichterball an der Stelle
fortgesetzt, an der sich der Spielball zum Zeitpunkt der
Unterbrechung befunden hat.

Also ich sehe es wie folgt:

1) Bevor der Einwurf ausgeführt wird ist das Spiel unterbrochen. Es wird also mit der Ausführung des Einwurfs fortgesetzt.
2) Als der Einwurf ausgeführt wird, befindet sich der Ball, den Hummels vorher "weggebolzt" hat im Spielfeld (in der Luft in der Hoffenheimer Hälfte)
3) Da sich dieser Ball zuerst im Spielfeld befindet ist er auch der "Spielball"
4) Der Einwurf wird mit einem 2. Ball ausgeführt
5) Der zweite Ball beeinflusst das Spielgeschehen, denn mit ihm wird das Tor

erzielt!

6) Somit ist es meiner Meinung nach definitiv ein regelwidriger Treffer und das Spiel MUSS unterbrochen werden.

Ich verstehe die Aussagen von Gagelmann daher nicht ganz? Es ist kein "zweiter Ball irgendwo im Spielfeld" sondern der SPIELBALL ist irgendwo im Feld und es wird MIT EINEM ZWEITEN BALL gespielt.


ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, du hast die richtigen Regeln ja zitiert.
Es ist in den Regeln nirgendwo vom "Spielball" als erster Ball auf dem Feld die Rede.
Der zweite Ball ist in diesem Fall der in der Hoffenheimer Hälfte da mit einem neuen Ball (und das ist reulär) ein Einwurf ausgeführt wurde
Der andere Ball hat das Spielgeschehen an sich nicht beeinträchtigt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema