Tor für Hoffenheim regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Tor für Hoffenheim regulär? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Hoffenheim regulär?  - #61


09.09.2017 19:49


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Die Frage ist doch nicht ob der Schiedsrichter das Spiel hätte unterbrechen müssen, der Einwurf hätte gar nicht erst ausgeführt werden dürfen, solange der andere Ball noch auf dem Spielfeld war. Den Treffer deshalb zurücknehmen ist zwar extrem unglücklich, wäre aber konsequent.


Wenn der Ball noch auf dem Spielfeld war, dann wäre er ja nie im Aus gewesen. Wenn er jedoch aus dem Aus zurück ins Spiel geschossen wird, ohne dass der Spielfluss/Einwurf behindert wird, dann darf der Einwurf natürlich ausgeführt werden. Da diskutiere ich lieber, ob Hummels den Ball überhaupt zurück ins Spiel schießen darf, weil mir diese Diskussion weniger schwachsinnig vorkommen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #62


09.09.2017 19:53


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Ball 1 ist im Aus. Hoffenheim reagiert schnell und lässt sich Ball 2 geben, der jetzt neuer Spielball ist. Ball 1 wäre nur noch relevant, wenn er in der Bayern-Hälfte ist, weil er dann die Spieler irritiert. Ob Ball 1 jetzt aber irgendwo in der anderen Hälfte oder auf der Tribüne liegt, ist egal.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #63


09.09.2017 19:54


Knesch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 25

Regel 9

Die Regel 9 definiert ja auch eindeutig, dass der ursprüngliche Ball nicht mehr im Spiel ist.
Der Ball ist aus dem Spiel, wenn
 - er auf dem Boden oder in der Luft eine der Tor- oder Seitenlinien vollständig überschreitet,
 - das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen wurde.

Somit ist der eingeworfene Ball auch kein zusätzlicher Ball (2ter Ball), wie hier von manchen argumentiert wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #64


09.09.2017 19:56


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Reguläres Tor, richtige Entscheidung. Einfach schnell geschaltet und clever gemacht von Hoffenheim.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #65


09.09.2017 20:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@revolution0815

Zitat von revolution0815
absolut regulärer treffer.
ich lese hier dauernd, dass das spiel unterbrochen war. da müsste man erst einmal über die definition von unterbrechung sprechen. ein spiel ist nämlich für mich unterbrochen, wenn der sr pfeift. geht der ball ins aus, ist das spiel doch nicht unterbrochen, da dieses jeder zeit durch einen einwurf weitergeführt werden darf/kann.
auch war kein "spielball" im spiel, da dieser vorher klar im aus war und somit dann kein spielball mehr sein kann, es sei denn, der gleiche ball wird für den einwurf benutzt.
ob ein bayern-spieler diesem ball hinterherschaut und somit, wie hier mancher behauptet, beeinflusst war, spielt absolut keine rolle. dieser ist also ganz einfach selbst schuld!
mit beeinflussung ist laut dem regelwerk etwas völlig anderes gemeint, nämlich ob der ball in der nähe des spielgeschehens ist und einfluss nehmen kann und nicht, was spieler denken könnten.
 
Daumen hoch! Besser kann man es nicht schreiben...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #66


09.09.2017 20:21


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Gute Erklärungen größtenteils. Komplett regeltechnisch ist die Szene schwierig. Für mich ist die Entscheidung aber absolut richtig. Der Ball war bereits im Aus und wird von Hummels wieder ins Feld geschossen. Wenn die eigene Mannschaft dann dem Ball hinterherstarrt, einem Ball, der 50 Meter weiter auf der anderen Seite wieder ins Spiel fällt, ist sie doch selbst Schuld?! Das würde ein Zeitspiel sehr sehr einfach machen. Habe auch schon einige Szenen gesehen, in denen der Torhüter dann die restlichen Meter den Ball ins Aus beförderte, während in der anderen Spielhälfte das Spiel weiterlief. Für mich auch vollkommen zu Recht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #67


09.09.2017 20:32


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Mit dem Unterschied, dass hier das Spiel a) unterbrochen ist und b) der neue Ball auf einmal als Spielball verwendet wird, obwohl der aktuelle Spielball noch auf dem Feld ist.
a. Das Spiel kann nur durch den SR unterbrochen werden. Das Spiel ist aber nicht unterbrochen, wenn der Ball aus dem Spiel ist.
b. Der Spielball ist solange Spielball, solange er im Spiel ist. War er aber nicht mehr, es handelte sich also nicht um den aktuellen Spielball. Aktueller Spielball kann nur der Ball sein, der regelgerecht ins Spiel gebracht wurde. Hier also der eingeworfene Ball.

Um den durch Hummels irregulär in die Hälfte der Hoffenheimer geschlagenen Ball hat sich faktisch kein Bayern-Spieler mehr gekümmert, er hat sie also nicht irritiert oder gestört. Hummels hat nicht mitgekriegt, daß der Balljunge durch seine schnelle Reaktion einen schnellen Einwurf ermöglicht hat, als er es erkannt hat, hat er sofort reagiert - der 2. Ball hat darauf keinen Einfluss gehabt.
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #68


09.09.2017 20:35


Nidan
Nidan

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 95

Ist zwar schon einige Jahre her

Aber das gab es schon mal - ich meine bei einem Spiel von Kaiserlautern.. vielleicht weiß noch jemand wann das war.
Auch damals zählte das Tor. Der allgemeine Tenor war:
Verteidiger selber schuld einen Ball, der schon hinter der Linie war nach vorne ins Spielfeld zu dreschen statt sich auf das Spiel zu konzentrieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #69


09.09.2017 20:37


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@hrub @revolution0815

Zitat von hrub
Zitat von revolution0815
ein spiel ist nämlich für mich unterbrochen, wenn der sr pfeift.  

Und genau das ist auch passiert!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #70


09.09.2017 20:52


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@rolli

Zitat von rolli
b. Der Spielball ist solange Spielball, solange er im Spiel ist. War er aber nicht mehr, es handelte sich also nicht um den aktuellen Spielball. Aktueller Spielball kann nur der Ball sein, der regelgerecht ins Spiel gebracht wurde. Hier also der eingeworfene Ball.
 

Jep das ist der entscheidene Punkt.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #71


09.09.2017 21:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von hrub
Zitat von revolution0815
ein spiel ist nämlich für mich unterbrochen, wenn der sr pfeift.  

Und genau das ist auch passiert!
Ist aber, auch wenn der SR das Spiel unterbrochen haben sollte, irrelevant. Der Spielberechtigte, hier der Einwerfer, hat für die Spielfortsetzung gesorgt, in dem er den Ball wieder regelgerecht in das Spiel gebracht hat. Dazu muß der SR nicht einmal ein Zeichen geben. Wie bei einem Freistoß auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #72


09.09.2017 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sehr glücklicher Treffer aber regulär.

Hoffenheim hat hier einfach etwas Glück gehabt, dass der andere Ball für etwas Chaos in der verdeitigung gesorgt hat. Aber wenn der Sr bereits den Einwurf freigegeben hat und der andere Ball in aus war, dann ist es ein regulärer wenn auch nicht wirklich schöner Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #73


09.09.2017 23:02


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- Veto
Der zweite Ball hätte meiner Meinung nach gar nicht eingeworfen werden dürfen, solange der erste Ball noch auf dem Spielfeld war. Auch wenn er auf der anderen Seite war. Es war ja nicht so, daß das Spiel wieder mit einem neuen Ball weiter lief und irgendein Zuschauer, der den ersten Ball vorher gefangen hat, diesen wieder auf's Spielfeld geworfen hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #74


09.09.2017 23:13


GWHarburg


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 62

- richtig entschieden
Entscheidend für mich ist hier wirklich nur die Frage der "Ablenkung" durch den ersten Ball. Der Ball war im Aus, daher kein Spielball mehr, danach ist er irgendwie aufs Spielfeld zurück gelangt. Wenn wir uns aber vorstellen, ein Balljunge hätte beim Jonglieren an der gegenüberliegenden Eckfahne sich verdaddelt und er wäre unbemerkt raufgerollt, dann wäre die Situation technisch dieselbe (ein Ball ist irregulär auf dem Spielfeld bei Ausführung des Einwurfes), der einzige Unterschied ist die Frage inwieweit Spieler das mitbekommen und sich deswegen umorientieren. Wobei die Aussage weiter oben "sie dachten, sie hätten jetzt 10 Sekunden Zeit" nicht zählt - wenn man weiß, dass der Ball im Aus ist, muss man sich auf die Einwurfsituation einstellen.

Und "unterbrochen" ist das Spiel, wenn der Schiri es unterbricht, also in irgendeiner Form anzeigt oder anpfeift, dass es erst einmal nicht weitergeht. Ansonsten können Freistöße, Einwürfe, Ab- und Eckstöße in der Regel sofort ausgeführt werden, ohne dass es einer gesonderten Einladung bedarf. Damit ist es in der Hand der Spieler, weiterzuspielen. Es sei denn, der Schiedsrichter hat einen Grund, wie verletzter Spieler liegt rum, Wechsel angekündigt, etc., dann pfeift er zurück. Unsortiertes Schiriteam könnte vielleicht ein Grund sein, unsortierte Abwehr sicher nicht - das ist ja einer der Hauptgründe für schnelle Ausführung, sonst müsste man das jedes Mal unterbinden.

Zum Thema "Schiri muss anzeigen, dass neuer Ball": da würde ich gerne mehr zu lesen, es kann aber meiner Ansicht nach nicht so gemeint sein, denn bei jedem zweiten Einwurf wird der Balljunge dem Spieler einen neuen Ball zuwerfen, bevor er den alten holt. Insofern wechselt der Spielball andauernd, und es kann wohl kaum jedes Mal vom Schiedsrichter angezeigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #75


09.09.2017 23:35


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

- richtig entschieden
Natürlich war der Treffer regulär und wurde sogar mit offiziellen Regeln bestätigt. 

Dann meinen i.welche Leute: "Das Spiel war aber unterbrochen"
Nein, von wem denn? Das Spiel war nicht unterbrochen. Der Schiri muss ja keine 
Einwürfe freigeben und der Spieler unterbricht das Spiel, wenn z.B. eine Auswechslung durchgeführt werden soll.

Treffer war absolut regulär. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #76


09.09.2017 23:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich denke die Frage sollte auch nicht sein, ob es regulär war. Es ist eher eine Frage des fair plays. Sieht man leider inzwischen zu oft, das Zuschauer/Balljungen den Ball ins Spielfeld werfen um das Gegner Team zu verwirren. Hier hat es dann leider geklappt.
Aber die Spieler können ja eher an wenigten was dafür.  Die haben halt einfach den Moment genutzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #77


10.09.2017 01:13


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich denke die Frage sollte auch nicht sein, ob es regulär war. Es ist eher eine Frage des fair plays. Sieht man leider inzwischen zu oft, das Zuschauer/Balljungen den Ball ins Spielfeld werfen um das Gegner Team zu verwirren. Hier hat es dann leider geklappt.
Aber die Spieler können ja eher an wenigten was dafür.  Die haben halt einfach den Moment genutzt.

Ich versteh nicht ganz was die Szene hier mit eventuell mangelndem Fairplay zu tun haben soll. Was an dieser Szene ist für dich nicht fair gelaufen?
Hätten, deiner Meinung nach, die Hoffenheimer warten müssen bis der Ball (der nebenbei auch noch (unnötgerweise) von einem Bayernspieler weggebolzt wurde) wieder aus dem Spielfeld ist und so ihre Chance herschenken?
Wäre es hier nicht eigentlich sogar viel unfairer gewesen, wenn das tatsächlich geschehen wäre? Ist es nicht viel unfairer durch ein Ballwegschlagen einen Konter verhindern zu wollen?
Auch die Kritik am Balljungen (oder was du auch immer mit dem Satz aussagen wolltest) kann ich nicht nachvollziehen. Er hat gesehen, dass der eine Ball wegfliegt und hat deshalb schnellstmöglich einen neuen zur Verfügung gestellt. Alles perfekt gelöst. Nichts anderen wird von einem Balljungen erwartet.

PS: wenn ich so drüber nachdenke fällt mir keine einzige Szene ein, bei der ein Balljunge oder gar ein Zuschauer durch einen zweiten Ball absichtlich relevante Szenen gestört hat. Kommt das wirklich so oft vor? Bekommt man das dann vielleicht nur im Stadion mit? (der Wasserball von Liverpool und die Papierkugel von Hamburg würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt als "zweiten Ball" bezeichnen und hab sie aus meinen Überlegungen ausgeschlossen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #78


10.09.2017 01:54


4-3-3


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 181

Regulärer und fairer geht es kaum

- richtig entschieden
Zitat aus Bild.de:

Der Nationalverteidiger verrät, dass er einen schnellen Einwurf verhindern wollte: „Der Ball war klar im Aus und ich habe ihn nicht unabsichtlich noch mal ins Feld geschossen…“

Die Frage ist wohl nicht, ob der schnell ausgeführte Einwurf fair und das Tor im Anschluss korrekt waren, sondern den Ball wieder ins Feld zu schiessen, um den Einwurf zu verhindern. Gut, dass der Schiri hier nicht darauf eingegangen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #79


10.09.2017 01:58


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Süddeutscher65

Zitat von Süddeutscher65
Zitat von FCB2711
Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf


Man darf im Feld stehen. Man muss nur mit beiden Füßen jeweils die Seitenauslinie berühren.

Dann war s erst recht falsch, denn der Hoffenheimmer stand in der Schrittstellung. D.h: der eine Fuß war außerhalb.

Nichts für ungut, aber ein Blick in die aktuellen DFB Regeln würde (Dir) hier ungemein helfen und dieser von Dir eröffnete Nebenschauplatz könnte wieder geschlossen werden.:

Beim Einwurf muss der einwerfende Spieler
[...]
•  mit einem Teil jedes Fußes die Seitenlinie oder den Boden außerhalb der Seitenlinie berühren,
[...]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #80


10.09.2017 05:44


Süddeutscher65
Süddeutscher65

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 508

@Verruca

- Veto
Zitat von verruca
Zitat von Süddeutscher65
Zitat von FCB2711
Zitat von Süddeutscher65
Ich hab in einer (der einzigen) Wiederholung gesehen, dass der einwerfende Hoffenheimer mmit dem linken(?) Fuß beim Einwurf klar auf dem Platz stand, also die Linie übertreten hat.
Wäre DAS nicht eher ein Grund, das Tor nicht zu geben, statt dem zweiten Ball auf dem Spielfeld?
Grund:Falscher Einwurf


Man darf im Feld stehen. Man muss nur mit beiden Füßen jeweils die Seitenauslinie berühren.

Dann war s erst recht falsch, denn der Hoffenheimmer stand in der Schrittstellung. D.h: der eine Fuß war außerhalb.

Nichts für ungut, aber ein Blick in die aktuellen DFB Regeln würde (Dir) hier ungemein helfen und dieser von Dir eröffnete Nebenschauplatz könnte wieder geschlossen werden.:

Beim Einwurf muss der einwerfende Spieler

[...]

•  mit einem Teil jedes Fußes die Seitenlinie oder den Boden außerhalb der Seitenlinie berühren,

[...]

Hm... okay. Ich hab das aber immer so verstanden, dass er mit BEIDEN Füßen die Linie oder den Boden außerhalb berühren muss.  Es heißt ja, mit einem Teil jedes Fußes, oder?



"Da hab ich gedacht, da tu ich ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor." (Horst Hrubesch)


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema