Tor für Hoffenheim regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Tor für Hoffenheim regulär? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Hoffenheim regulär?  - #81


10.09.2017 07:47


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Hummels zur BILD :

"Der Nationalverteidiger verrät, dass er einen schnellen Einwurf verhindern wollte: „Der Ball war klar im Aus und ich habe ihn nicht unabsichtlich noch mal ins Feld geschossen…“"

Wieso sollte so etwas auch noch belohnt werden, damit würde der Sinn der Regeln ad absurdum geführt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #82


10.09.2017 08:28


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Es ist schon abenteuerlich, was manche hier schreiben.
Der erste Ball war eindeutig im Aus. Das wurde durch das Gespann auch eindeutig angezeigt. Ob das jeder Spieler mitbekommt ist auch irrelevant (er SR muss ja auch keinem Spieler der stehenbleibt und den Arm hebt mitteilen, dass es kein Abseits war) Damit ist der Ball aus dem Spiel und nicht wie hier geschrieben wurde der "aktive Ball. So etwas gibt es auch nicht. Es gibt maximal einen Ball, der "im Spiel" ist. Alle anderen sind das nicht. Als der erste Ball ins Aus geht ist erst mal kein Ball "im Spiel". Und zwar so lange bis der Einwurf ausgeführt wird.
Durch den Einwurf ist der eingeworfene Ball "im Spiel" wie es die Regel besagt. Der war nämlich der, der mit der richtigen Fortsetzung ins Spiel gebracht wurde.
Und dann noch was zum Thema "neuer Ball". Als es noch Usus war, dass nur ein Ball benutzt wurde musste bei einem Balltausch der neue Ball zum SR, da er diesen ja vor dem Spiel nicht überprüft hatte. Heutzutage werden aber einige Bälle um das Spielfeld verteilt, die vorher kontrolliert wurden. Die sind also alle für das Spiel zugelassen und müssen deshalb nicht zu SR. Das würde ja auch die Praxis der vielen Bälle zum Zwecke einer schnellen Spielfortsetzung ad absurdum führen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #83


10.09.2017 08:47


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@4-3-3

- richtig entschieden
Hallo
Zitat von 4-3-3
.. sondern den Ball wieder ins Feld zu schiessen, um den Einwurf zu verhindern. Gut, dass der Schiri hier nicht darauf eingegangen ist.

hätte man bei der nächsten Spielunterbrechung noch eine Karte für ziehen können.

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #84


10.09.2017 09:03


Sebbo_123


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- richtig entschieden
mMn absolut richtig entschieden, da der vorherige Spielball in der Situation nicht stört obwohl er noch / wieder auf dem Platz liegt.zum Thema Hummels würde noch dem anderen Ball nachschauen und wäre dadurch beeinträchtigt gewesen: in dem Moment in dem Kramaric den Einwurf ausführt trabt Hummels langsam in Richtung 16er zurück, ist also nicht beeinträchtigt, nur etwas überrascht weil er (wie der Großteil der Bayern) komplett abgeschaltet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #85


10.09.2017 09:46


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich denke die Frage sollte auch nicht sein, ob es regulär war. Es ist eher eine Frage des fair plays. Sieht man leider inzwischen zu oft, das Zuschauer/Balljungen den Ball ins Spielfeld werfen um das Gegner Team zu verwirren. Hier hat es dann leider geklappt.
Aber die Spieler können ja eher an wenigten was dafür.  Die haben halt einfach den Moment genutzt.


Hummels hat gesagt er habe klar gesehen, dass der Ball im Aus war und hat
ihn wieder ins Spiel geschossen, um einen schnellen Einwurf zu verhindern.
Also kam "unsportliche Verhalten" von ihm und damit von den Bayern. 

Außerdem hat nicht der Balljunge den Ball ins Spielfeld geworfen, sondern
Hummels hat ihn wieder ins Spielfeld geschossen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #86


10.09.2017 10:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@csfue91

- richtig entschieden
Zitat von csfue91
Zitat von TripleBayern94
ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, du hast die richtigen Regeln ja zitiert.
Es ist in den Regeln nirgendwo vom "Spielball" als erster Ball auf dem Feld die Rede.
Der zweite Ball ist in diesem Fall der in der Hoffenheimer Hälfte da mit einem neuen Ball (und das ist reulär) ein Einwurf ausgeführt wurde
Der andere Ball hat das Spielgeschehen an sich nicht beeinträchtigt


Den "Spielball" habe ich auch nur so genannt, du kannst ihn auch "1. Ball" nennen, denn wenn zwei Bälle im Spiel sind gibt es nunmal einen "ersten" und einen "zweiten" Ball (wird ja in der Regel schließlich auch 2. Ball genannt).
Für mich ist der Spielball (1. Ball) nunmal der, der sich zuerst auf dem Spielfeld befand und das ist in dieser Situation nunmal der Ball, den Hummels zurück ins Spielfeld gebolzt hat. Somit wird mMn. durch den Einwurf ein "2. Ball" ins Spielfeld gebracht und genau DIESER beeinflusst das Spiel.
Der Ball, den Hummels wieder ins Feld schlägt, hatte die Auslinie überschritten und war deshalb nicht mehr im Spiel - also auch kein Spielball mehr. Spielball wird dann der Ball, der regelgerecht zur Fortsetzung des Spiels in das Spiel gebracht wird, hier also der eingeworfene Ball. Wenn der SR diese Prozedur, aus welchen Gründen auch immer, nicht unterbricht, dann bleibt der eingeworfene Spielball auch der Spielball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #87


10.09.2017 10:52


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

- richtig entschieden
Die Frage ist doch nicht was die in der Abwehrkette denken, sondern ob es einen Grund gibt und das entscheidet eben der Schiedsrichter.

Siebert sagt hier berechtigterweise "Ball stört nicht, weil er im Hoffenheimer Strafraum liegt, bis das relevant wird hat Baumann den entsorgt".
Wenn Hummels, Kimmich und Martinez dem Ball dann hinterherglotzen, dann ist das deren Problem. Wenn ein Angreifer fernab vom Geschehen nasebohrend im Abseits steht, greift er auch nicht aktiver ins Spiel ein, nur weil ein Verteidiger unnötigerweise den Passweg zustellt.

Hummels schlägt den Ball wohl absichtlich ins Feld zurück um den schnellen Einwurf zu verhindern, auch wenn man ihm in der Frage ob das eine Verwarnung rechtfertigen würde durchaus zugute halten kann, dass er initiell wohl wirklich den Einwurf (an dieser Stelle) regelkonform verhindern wollte. Dass Kramaric und Uth den Tiefschlaf der Münchner Abwehr ausnutzen ist legitim - wäre dem nicht so, müsste man jeden Spieler, der bei einer knappen Abseitssituation weiterspielt bestrafen. Auch die Kritik am Balljungen ist unrichtig, er tut genau das was er tun soll, nämlich Kramaric den geforderten Ball zuzuwerfen, wohlgemerkt einige Meter im Seitenaus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #88


10.09.2017 11:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich denke die Frage sollte auch nicht sein, ob es regulär war. Es ist eher eine Frage des fair plays. Sieht man leider inzwischen zu oft, das Zuschauer/Balljungen den Ball ins Spielfeld werfen um das Gegner Team zu verwirren. Hier hat es dann leider geklappt.
Aber die Spieler können ja eher an wenigten was dafür.  Die haben halt einfach den Moment genutzt.

Ich glaube, dass Du dem Balljungen damit Unrecht tust. Der wollte einfach nur das schnelle Spiel ermöglichen (sicherlich auch, weil eine schnelle Spielfortsetzung hier gut für die Heimmannschaft war). Das ist aber nicht unfair, im Gegenteil: Das Regelwerk versucht, schnelle Spielfortsetzungen zu ermöglichen und Zeitspiel zu unterbinden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #89


10.09.2017 12:30


Burgi84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 12

Einfach fahrlässig...

- richtig entschieden
Hier haben alle Bayern gepennt, ich denke Manuel Neuer hat es auf den Punkt gebracht und damit wäre dazu auch alles gesagt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #90


10.09.2017 12:43


Micha93


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 240

@Burgi84

- richtig entschieden
Zitat von burgi84
Hier haben alle Bayern gepennt, ich denke Manuel Neuer hat es auf den Punkt gebracht und damit wäre dazu auch alles gesagt.

Dem wäre fast nichts mehr hinzuzufügen. Aber bei Sky haben sie hinterher auch das Regelwerk zitiert. Daher ist korrekt entschieden worden. Wenn der Ball so weit weg liegt und das Spielgeschehen nicht behindert, wäre maximal Hoffenheim benachteiligt, wenn man einen schnellen Einwurf nicht laufen lassen würde. Das die Bayern da gepennt haben ist Eigenverschulden. Egal ob es aus Mangel der Regelkenntnisse zu stande gekommen ist. Solange nicht unterbunden wird, wird weitergespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #91


10.09.2017 15:51


Sebbo_123


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

@Micha93

- richtig entschieden
Zitat von Micha93
Das die Bayern da gepennt haben ist Eigenverschulden. Egal ob es aus Mangel der Regelkenntnisse zu stande gekommen ist.

Sehe ich auch so.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #92


10.09.2017 16:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kann sich irgendjemand an eine vergleichbare Szene erinnern?
Also gab es das schon mal das ein Spiel weiter lief, trotz eines zweiten Balles auf dem Feld?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #93


10.09.2017 16:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@antikas

- richtig entschieden
Gibt es immer mal wieder. Hier war die Besonderheit, daß Hummels bewußt mit seinem Ballschlagen eine Spielverzögerung verursachen wollte.

Außerdem:
Zitat von nidan
Aber das gab es schon mal - ich meine bei einem Spiel von Kaiserlautern.. vielleicht weiß noch jemand wann das war.
Auch damals zählte das Tor. Der allgemeine Tenor war:
Verteidiger selber schuld einen Ball, der schon hinter der Linie war nach vorne ins Spielfeld zu dreschen statt sich auf das Spiel zu konzentrieren.


Beitrag 68



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #94


10.09.2017 16:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Gibt es immer mal wieder. Hier war die Besonderheit, daß Hummels bewußt mit seinem Ballschlagen eine Spielverzögerung verursachen wollte.

Außerdem:
Zitat von nidan
Aber das gab es schon mal - ich meine bei einem Spiel von Kaiserlautern.. vielleicht weiß noch jemand wann das war.
Auch damals zählte das Tor. Der allgemeine Tenor war:
Verteidiger selber schuld einen Ball, der schon hinter der Linie war nach vorne ins Spielfeld zu dreschen statt sich auf das Spiel zu konzentrieren.


Beitrag 68


Wenn es das immer mal wieder gibt, kann es doch nicht so schwer sein ein konkretes Beispiel zu bringen, oder?
Wäre wirklich dankbar. Brauch das für ne Wette mit nem Kumpel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #95


10.09.2017 16:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@antikas

- richtig entschieden
Kann ich Dir leider nicht mit dienen. Öfter bei Einwürfen oder Abstössen, da liegt dann irgendwo auf dem Feld noch ein Ball rum, der dann entsorgt wird. Aber das merkt man sich dann nicht als besondere Szene des Spiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #96


10.09.2017 17:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Kann ich Dir leider nicht mit dienen.

Nee, leider irgendwie niemand.
Seit mit mehreren zur Verfügung stehenden Bällen gespielt wird, scheint Faustregel gewesen zu sein "Zweiter Ball auf dem Feld = Spielunterbrechung".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #97


10.09.2017 17:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

@Antikas

- richtig entschieden
Faustregel nach meiner Beobachtung eher: stört der zusätzliche Ball, wird unterbrochen, ansonsten nicht, mal so, mal so. Wenn es Dir so wichtig ist und Du mit der Wette noch Zeit hast, mach ich zukünftig ne Strichliste und teile es Dir dann mit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #98


10.09.2017 18:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Faustregel nach meiner Beobachtung eher: stört der zusätzliche Ball, wird unterbrochen, ansonsten nicht, mal so, mal so. Wenn es Dir so wichtig ist und Du mit der Wette noch Zeit hast, mach ich zukünftig ne Strichliste und teile es Dir dann mit.

Hummels hat den Ball mitten ins Feld gedroschen. 
Als der Einwurf ausgeführt wurde, dürfte der noch in der Luft gewesen ein.
Wenn du das schon so oft beobachtet hast, dass du eine Faustregel ableiten kannst, fällt dir wirklich keine konkrete Szene ein?
Wie schade.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #99


10.09.2017 19:08


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas
Kann sich irgendjemand an eine vergleichbare Szene erinnern?
Also gab es das schon mal das ein Spiel weiter lief, trotz eines zweiten Balles auf dem Feld?


Kann ich. Gestern bei Mainz gegen Levekusen. Es gab einen Einwurf vor der Haupttribüne. Das Spiel ging dann nach links. Beim Einwurf konnte man im Bild der Führungskamera auf der Haupttribüne rechts von der Situation auch einen zweiten Ball sehen. Der war nicht so weit im Feld, dafür aber näher an der Spielsituation dran als bei Hoffenheim gegen Bayern. Weitergespielt wurde da aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #100


10.09.2017 19:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas
Kann sich irgendjemand an eine vergleichbare Szene erinnern?
Also gab es das schon mal das ein Spiel weiter lief, trotz eines zweiten Balles auf dem Feld?


Kann ich. Gestern bei Mainz gegen Levekusen. Es gab einen Einwurf vor der Haupttribüne. Das Spiel ging dann nach links. Beim Einwurf konnte man im Bild der Führungskamera auf der Haupttribüne rechts von der Situation auch einen zweiten Ball sehen. Der war nicht so weit im Feld, dafür aber näher an der Spielsituation dran als bei Hoffenheim gegen Bayern. Weitergespielt wurde da aber auch.


Und der war für die Spieler auch der aktive Spielball, der quasi noch in der Luft war?
Und Schiri hat den Ball gesehen?
Sonst hinkt der Vergleich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema