Tor für Hoffenheim regulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Tor für Hoffenheim regulär? | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Frage nicht Spiel bezogen | von Mietlourz
  Einwurf vor dem 1:0 Hoffe regulär? | von Süddeutscher65
  Müller | von waldi87
  Nachspielzeit | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor für Hoffenheim regulär?  - #101


10.09.2017 19:37


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas
Und der war für die Spieler auch der aktive Spielball, der quasi noch in der Luft war?
Und Schiri hat den Ball gesehen?
Sonst hinkt der Vergleich. 


Es gibt keine aktiven Bälle. Es gibt nur Bälle, die "im Spiel" sind und Bälle die "nicht im Spiel" sind. Und der Ball von Hummels war für alle die aufgepasst haben sichtbar nicht mehr "im Spiel".
Im Leverkusen Spiel war der zweite Ball auch auf dem Feld, als der Einwurf ausgeführt wurde. Dabei sogar deutlich näher am Einwurf dran. Also genau die gleiche Situation.
Und wenn Hummels der Meinung ist, dass sein weggeschlagener Ball zum Einwurf muss (Interview im Kicker) und er deshalb abschaltet ... naja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #102


10.09.2017 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas
Und der war für die Spieler auch der aktive Spielball, der quasi noch in der Luft war?
Und Schiri hat den Ball gesehen?
Sonst hinkt der Vergleich. 


Es gibt keine aktiven Bälle. Es gibt nur Bälle, die "im Spiel" sind und Bälle die "nicht im Spiel" sind. Und der Ball von Hummels war für alle die aufgepasst haben sichtbar nicht mehr "im Spiel".
Im Leverkusen Spiel war der zweite Ball auch auf dem Feld, als der Einwurf ausgeführt wurde. Dabei sogar deutlich näher am Einwurf dran. Also genau die gleiche Situation.
Und wenn Hummels der Meinung ist, dass sein weggeschlagener Ball zum Einwurf muss (Interview im Kicker) und er deshalb abschaltet ... naja.

Auch noch in der Luft und vom Schiri wahrgenommen, aber ignoriert ?
Sonst war es definitiv nicht "genau die gleiche Situation".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #103


10.09.2017 19:50


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Antikas

Zitat von Antikas
Auch noch in der Luft und vom Schiri wahrgenommen, aber ignoriert ?
Sonst war es definitiv nicht "genau die gleiche Situation".


Ok. Dann war es nicht die gleiche Situation. Der Ball wurde nicht von Hummels auf das Feld gebracht. Es gab dannach auch kein Gegentor für die Bayern. Und den SR hab ich auch nicht gefragt. Es war eine ganz andere Situation und damit war das Tor auch regelwidrig. Zufrieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #104


10.09.2017 19:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Antikas
Auch noch in der Luft und vom Schiri wahrgenommen, aber ignoriert ?
Sonst war es definitiv nicht "genau die gleiche Situation".


Ok. Dann war es nicht die gleiche Situation. Der Ball wurde nicht von Hummels auf das Feld gebracht. Es gab dannach auch kein Gegentor für die Bayern. Und den SR hab ich auch nicht gefragt. Es war eine ganz andere Situation und damit war das Tor auch regelwidrig. Zufrieden?

Nicht wirklich.
Brauch halt ne Vergleichsszene.
Das irgendwann schon mal ein Ball rumlag, der ignoriert wurde, bzw. nicht wahrgenommen wurde, reicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #105


10.09.2017 20:38


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Ernsthaft !!!

6 Seiten für ein völlig korrektes Tor nach den Regeln. 

Also Jungs und Mädels bitte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #106


10.09.2017 23:17


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Also erstmal zum Thema "Unterbrechung":
Das Spiel ist unterbrochen, wenn der Ball ins Aus geht und wird mit dem Einwurf wieder fortgesetzt. Zumindest lässt sich das aus folgenden Teilen des Regelwerks folgern:
Der Schiedsrichterpfiff ist NICHT notwendig um das Spiel bei einem klaren Abstoß, Eckstoß, Einwurf oder Tor zu unterbrechen.

Der Schiedsrichterpfiff ist NICHT notwendig zur Wiederaufnahme des Spiels nach den meisten Freistößen, Abstößen, Eckstößen, Einwürfen oder Schiedsrichterbällen

Es wird also impliziert, dass das Spiel bis zur Ausführung des Einwurfs unterbrochen ist.

Hier haben wir nun den besonderen Fall, dass ein zweiter Ball eigentlich erst mit der Wiederaufnahme des Spiels und nicht "bei laufendem Spiel", wie vom Regelwerk gefordert, auf das Spielfeld gelangt.

Hier gibt es meiner Meinung nach eine Lücke im Regelwerk. Auch ist regeltechnisch nicht klar, welcher der beiden Bälle nun der Spielball ist. Das Spiel wird durch den Einwurf fortgesetzt, aber es befinden sich zwei Bälle auf dem Spielfeld. Das Regelwerk sieht nicht vor, dass der zur Spielfortsetzung verwendete Ball der Spielball ist.
Es hätte theoretisch auch auf der anderen Seite des Feldes ein Stürmer den Ball von Hummels abfangen und seinerseits ein Tor schießen können, wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt fortgesetzt war.

Rein subjektiv würde ich jedoch auf "korrektes Tor" entscheiden. Die einzige Regel, die hier für mich zählt, Regel 5 ist. Nach dieser sollen die Schiedsrichter im "Geist des Fußballs" entscheiden.

Die schnelle Ausführung war pfiffig und das sollte im Geiste des Fußballs belohnt werden. Außerdem will ich, auch im Geiste des Fußballs, nicht sehen, dass Spieler Bälle über den Platz bolzen, um eine Spielfortsetzung zu verzögern.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #107


11.09.2017 02:03


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Regulär

- richtig entschieden
Das Spiel ist hier offiziell nur dann zu unterbrechen, wenn der zweite Ball das Spiel beinträchtigt, das ist jedoch eindeutig nicht der Fall, da er weit abseits vom Geschehen ist. Dem eindeutig als “Aus“ angezeigten Ball verträumt hinterher zu schauen zählt dabei nicht als Beeinträchtigung, sondern ist eine persönliche Fehleinschätzung der zugegeben ungewöhnlichen Situation.

Dass die Bayern-Spieler abschalten und nicht mit einem schnellen Einwurf rechnen ist somit schlichtweg Schlafmützigkeit. Pech gehabt, draus lernen, nächstes Mal besser aufpassen!


​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #108


11.09.2017 07:37


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 630

@DannyHL

Zitat von DannyHL
Gelangt während des Spiels ein zweiter Ball aufs Spielfeld, hat der Schiedsrichter das Spiel nur zu unterbrechen, falls der Ball das Spiel beeinträchtigt.


Und in diesem Fall beeinträchtigt der 2. Ball, denn dieser landet ja im Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #109


11.09.2017 09:23


barsky


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 196

Also "früher" in der Jugend wurde uns das so erklärt... Ein Ball hat zwei Zustände, er ist am leben oder er ist tot. Verlässt der Ball das Spielfeld ist er tot. Um wie in dieser Szene einen Ball wieder ins leben zu bringen erfolgt ein Einwurf. Eine Spielbehinderung durch den toten Ball lag nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #110


11.09.2017 10:39


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

@Skippi

- richtig entschieden
Zitat von Skippi
Und in diesem Fall beeinträchtigt der 2. Ball, denn dieser landet ja im Tor.


Der “zweite Ball“ ist immer der, der nicht regulär ins Spiel gebracht wurde, in diesem Fall also der von Hummels, nicht etwa der regulär eingeworfene Ball, mit dem das Tor erzielt wird.

Sobald der Einwurf durchgeführt ist, gibt es einen neuen “ersten Ball“ und der andere ist irrelevant, solange er nicht im Bereich des Spielgeschehens liegt, rollt, oder fliegt. Das war hier nicht der Fall und deshalb wurde auch nicht abgepfiffen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #111


11.09.2017 11:08


Nidan
Nidan

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 95

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Gibt es immer mal wieder. Hier war die Besonderheit, daß Hummels bewußt mit seinem Ballschlagen eine Spielverzögerung verursachen wollte.

Außerdem:
Zitat von nidan
Aber das gab es schon mal - ich meine bei einem Spiel von Kaiserlautern.. vielleicht weiß noch jemand wann das war.
Auch damals zählte das Tor. Der allgemeine Tenor war:
Verteidiger selber schuld einen Ball, der schon hinter der Linie war nach vorne ins Spielfeld zu dreschen statt sich auf das Spiel zu konzentrieren.


Beitrag 68


Wenn es das immer mal wieder gibt, kann es doch nicht so schwer sein ein konkretes Beispiel zu bringen, oder?
Wäre wirklich dankbar. Brauch das für ne Wette mit nem Kumpel. 


Doch ist es!
Laß doch einfach mal die Polemik und das arrogante rüber kommende Belehren der anderen hier bleiben.

"Immer mal wieder..." werden solche und ähnliche Aktionen zur Spielverzögerung genutzt. Das steht ja wohl außer Frage.

Der Fall von dem ich sprach muss aus den 90'ern sein. Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch dran erinnern und Dir helfen, Deine Wette zu gewinnen.

Ich betreibt da "immer mal wieder" eine gewisse Defragmentierung meines Speichers in der Art von:
da war mal was mit einem Tor nach einem schnell ausgeführten Einwurf bei zweitem Ball im Spielfeld. Datum, Ort und Wetter werden mit der Zeit einfach aus dem Speicher gelöscht. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #112


11.09.2017 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nidan

Zitat von Nidan
Zitat von Antikas
Zitat von rolli
Gibt es immer mal wieder. Hier war die Besonderheit, daß Hummels bewußt mit seinem Ballschlagen eine Spielverzögerung verursachen wollte.

Außerdem:
Zitat von nidan
Aber das gab es schon mal - ich meine bei einem Spiel von Kaiserlautern.. vielleicht weiß noch jemand wann das war.
Auch damals zählte das Tor. Der allgemeine Tenor war:
Verteidiger selber schuld einen Ball, der schon hinter der Linie war nach vorne ins Spielfeld zu dreschen statt sich auf das Spiel zu konzentrieren.


Beitrag 68


Wenn es das immer mal wieder gibt, kann es doch nicht so schwer sein ein konkretes Beispiel zu bringen, oder?
Wäre wirklich dankbar. Brauch das für ne Wette mit nem Kumpel. 


Doch ist es!
Laß doch einfach mal die Polemik und das arrogante rüber kommende Belehren der anderen hier bleiben.

"Immer mal wieder..." werden solche und ähnliche Aktionen zur Spielverzögerung genutzt. Das steht ja wohl außer Frage.

Der Fall von dem ich sprach muss aus den 90'ern sein. Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch dran erinnern und Dir helfen, Deine Wette zu gewinnen.

Ich betreibt da "immer mal wieder" eine gewisse Defragmentierung meines Speichers in der Art von:
da war mal was mit einem Tor nach einem schnell ausgeführten Einwurf bei zweitem Ball im Spielfeld. Datum, Ort und Wetter werden mit der Zeit einfach aus dem Speicher gelöscht. 

 

Ich finde es eher arrogant zu behaupten, solche Fälle gibt es "immer mal wieder ", und das einzige (nicht näher angeführte) "Vergleichbeispiel" ist Jahrzehnte alt.
Belehrt hab ich übrigens auch niemanden, lediglich nachgefragt.
Lass doch bitte solche Unterstellungen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #113


11.09.2017 12:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ball im Spiel, Spielball, 2. Ball...

Ich habe auch große Schwierigkeiten, die hier vorgebrachten Regelpassagen mit der angesprochen Spielsituation in Einklang zu bringen. Da stimme ich dem Vorposter zu, der von Regellücke sprach. Wie hätte denn die Bestrafung/Entscheidung/Spielfortsetzung ausgesehen, wenn Hummels den Ball Richtung Neuer geschossen hätte, und der Einwurf identisch ausgeführt worden wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #114


11.09.2017 13:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Ich habe auch große Schwierigkeiten, die hier vorgebrachten Regelpassagen mit der angesprochen Spielsituation in Einklang zu bringen. Da stimme ich dem Vorposter zu, der von Regellücke sprach. Wie hätte denn die Bestrafung/Entscheidung/Spielfortsetzung ausgesehen, wenn Hummels den Ball Richtung Neuer geschossen hätte, und der Einwurf identisch ausgeführt worden wäre?
Das hätte vermutlich Schiedsrichterball gegeben.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen dass man hier sich so die Köpfe heissreden kann.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #115


11.09.2017 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Das hätte vermutlich Schiedsrichterball gegeben.

Und damit hätte die abwehrende Mannschaft den Angriff komplett unterbunden. Das kann nicht im Sinn der Regel sein. Dann werden die Abwehrspieler neu geschult und "klären" den Ball eben nach hinten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #116


11.09.2017 14:06


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Abrahamovic

Zitat von Abrahamovic
Zitat von erfolgsfan
Das hätte vermutlich Schiedsrichterball gegeben.

Und damit hätte die abwehrende Mannschaft den Angriff komplett unterbunden. Das kann nicht im Sinn der Regel sein. Dann werden die Abwehrspieler neu geschult und "klären" den Ball eben nach hinten.
Ich habe ja nicht gesagt dass man solche Aktionen nicht auch mit Gelb sanktionieren könnte. Allerdings würde ich als SR da nur in ganz derben Fällen zu  greifen. Das leidige 'vor den Freistoß stellen' wird ja auch sehr selten bestraft...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #117


11.09.2017 14:09


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@Nidan

Meinst du dieses Spiel aus 2004? Über ein zweiten Ball auf dem Spielfeld wird zum Ende des Artikels geschrieben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #118


11.09.2017 20:04


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
ball im aus - spielunterbrechung - wenn das spielfeld nicht bereit ist, darf das spiel nicht fortgesetzt werden!

thema eigentlich erledigt!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #119


12.09.2017 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Abrahamovic
Zitat von erfolgsfan
Das hätte vermutlich Schiedsrichterball gegeben.

Und damit hätte die abwehrende Mannschaft den Angriff komplett unterbunden. Das kann nicht im Sinn der Regel sein. Dann werden die Abwehrspieler neu geschult und "klären" den Ball eben nach hinten.
Ich habe ja nicht gesagt dass man solche Aktionen nicht auch mit Gelb sanktionieren könnte. Allerdings würde ich als SR da nur in ganz derben Fällen zu  greifen. Das leidige 'vor den Freistoß stellen' wird ja auch sehr selten bestraft...

Da sind wir dann beim entscheidenden Punkt. Die Regeln hätten es erlaubt Hummels' Aktion zu sanktionieren, und das sollte in ähnlichen Aktionen viel öfter passieren und das wäre dann im 'Geiste des Fußballs'. Die schnelle Spielfortsetzung war in meinen Augen aber nicht regelkonform.
Bei der hier vorgebrachten Regelinterpretationen (gab's vom DFB schon was Offizielles?)  könnte das 'vor den Freistoß' stellen ja auch durch clevere Balljungen ausgehebelt werden, die einen weiteren Ball ins Spiel bringen, der dann 10 Meter hinter dem Störenden regulär per Freistoß nach vorne gepasst wird.
Der 'blockierte' Ball ist ja 'tot', nicht im Spiel, kein Spielball, und falls die Abwehrspieler auf diesen Trick hereinfallen, sind sie selbst Schuld.

Dieser 2. Ball hat auch nicht gestört:
https://www.youtube.com/watch?v=A_Ul6OjYvK0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor für Hoffenheim regulär?  - #120


12.09.2017 13:58


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Gott sei Dank zählt das Tor, vollkommen unabhängig von der Regel! 
Dieses bewusste Verzögern ist ein echtes Unding und endlich wird es mal postwendend bestraft
Hätte mir für das Exempel natürlich lieber ein anderes "Opfer" gewünscht, aber besser als gar nichts



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 18:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,0
1899 Hoffenheim 3,8   2,5  Bayern München 4,3

Statistik von Daniel Siebert

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
5  
  8
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  4
Niederlagen (WT)
14  
  3

Aufstellung

Baumann
Bicakcic
Nordtveit
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Kaderábek
Demirbay
Geiger 63.
Amiri
Gelbe Karte Zuber 69.
Uth 76.
Kramaric
Neuer 
Kimmich 
Javi Martinez 
Hummels  Gelbe Karte
78. Rafinha 
Tolisso 
Alcántara 
57. Rudy 
78. Müller 
Lewandowski 
Coman 
Polanski  63.
Ochs  76.
Schulz  69.
78. Ribéry
78. Rodríguez
57. Robben

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  15

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema