Freistoß vor dem Tor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Freistoß vor dem Tor? | von SirPrize
 Allgemeine Themen
  1-0 statt 0-0? | von Spooky_09
  Wie hoch ... | von Die Legende lebt
  Aufstellung | von d0g1am.
  Schmelzer | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- nicht gegebener Freistoß - FEHLER 1. FC Nürnberg

War der Freistoß berechtigt, den Schmelzer direkt zum 1:0 versenkt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Freistoß vor dem Tor?  - #21


21.09.2013 16:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nachdem ich das nochmal gesehen habe, kann ich zumindest verstehen, warum Kircher Freistoß gegeben hat. Aus seinem Blickwinkel schaut es tatsächlich so aus, als würde Stark Kuba runterziehen. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass er keine Wiederholung zur Verfügung hat, selbst noch in Bewegung ist und das ganze in Originalgeschwindigkeit und  -größe sieht.

Nichtsdestoweniger natürlich eine Fehlentscheidungen.


Titulierungen wie "Kranker Knut" und anderes polemisches Zeugs müssen aber wirklich nicht sein. Zumal ich mich frage, wieso ein Leverkusener, der mit diesem Spiel nichts am Hut hat, sich so über Maß über eine Fehlentscheidung ärgert. Ist da etwa eine persönliche Antipathie dabei?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #22


21.09.2013 16:29


Karrzun


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

Ich hab's jetzt nur einmal in der Wiederholung gesehen. Nach der würde ich nicht unbedingt "Fehlentscheidung" sagen, weil Frantz ja doch gezogen hat... werd's mir aber nochmal anschauen, bevor ich abstimme.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #23


21.09.2013 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich ist das keine Schwalbe, aber eben auch kein Foul. Eigentlich ein ganz normaler Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #24


21.09.2013 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von Harrygator
Zieht sich ja schon wie ein roter Faden durch die Saison. Sobald ein BVBler einen Schwächeanfall erleidet, gibts zur Belohnung Freistöße oder gar Elfmeter.


Zitat von Mario Balotelli
Tor irregulär, traurig dass man nur so treffen kann.


Das einzige, was hier traurig ist, sind so Trolle wie ihr. Schaut doch mal die Übersicht der bisherigen BVB Spiele an und sagt mir dann, wo Dortmund für Schwächeanfälle Elfmeter kriegt oder nur durch irreguläre Situationen Tore erzielen kann, dann diskutieren wir weiter!

http://www.wahretabelle.de/verein/bor-dortmund/14

Zur Szene: Kein Foul, aber auch keine Schwalbe. Kuba versucht halt noch an den Ball zu kommen und streckt sich, deshalb landet er am Boden. Ein Foul war das natürlich trotzdem nicht, zumindest nicht aus der Kameraeinstellung, die Sky bisher gezeigt hat.

Aber auch noch ein Wort zur Nürnberger Mauer: Wieso springt da eigentlich keiner hoch? War zwar schön geschossen, aber wenn da jemand hochspringt, landet der wohl in der Mauer...


Wieviele abseitsentscheidungen wurden nochmal zu Gunsten des BVB ausgelegt. Und das Foul an Hoffmann (glaub gegen Braunschweig). Das Dortmunder Fallobst ist allseits bekannt. Von daher is das hier nicht so ein unüblicher Vorwurf.

Auf jedenfall is das mindestens kein Freistoß, ne Schwalbe nicht, aber is schon wieder typisch. Der BVB kommt zu nix u dann so en Geschenk, da erwarte ich v Herrn Klopp auch mal Ein Zeichen Richtung Schiri. Sollte er also in Zukunft wieder mal überlegen sobald er den Schiri angreift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #25


21.09.2013 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

War kein Freistoß. Man sieht zwar nicht, inwiefern Kuba am Arm gezogen wird oder nicht, aber da er selbst auch am Trikot zieht, ist es eher ein Freistoß für Nürnberg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #26


21.09.2013 16:47


Die Legende lebt
Die Legende lebt

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 557

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Nachdem ich das nochmal gesehen habe, kann ich zumindest verstehen, warum Kircher Freistoß gegeben hat. Aus seinem Blickwinkel schaut es tatsächlich so aus, als würde Stark Kuba runterziehen. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass er keine Wiederholung zur Verfügung hat, selbst noch in Bewegung ist und das ganze in Originalgeschwindigkeit und  -größe sieht.

Nichtsdestoweniger natürlich eine Fehlentscheidungen.


Titulierungen wie "Kranker Knut" und anderes polemisches Zeugs müssen aber wirklich nicht sein. Zumal ich mich frage, wieso ein Leverkusener, der mit diesem Spiel nichts am Hut hat, sich so über Maß über eine Fehlentscheidung ärgert. Ist da etwa eine persönliche Antipathie dabei?
Krank bezieht sich auf die Schniefnase von Herrn Kircher und ist wohl nicht als Beleidigung gemeint.



Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen - Werner Finck


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #27


21.09.2013 16:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ d0g1am.

- Veto
Naja, beim Elfmeter gegen Braunschweig lässt sich Hofmann fallen. Dann hat er Glück, dass der Braunschweiger noch reinrutscht und so aus einem Täuschungsversuch ein vertretbarer Elfmeter wird.

In der Regel fällt mir das aber meist im Mittelfeld auf. Ist ein Zweikampf verloren, fällt man mal schnell hin und rettet so die Situation.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #28


21.09.2013 16:48


Klopfer14
Klopfer14

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
kein Foul an Kuba, er hackt sich da ein und fällt. Zwar starker Freistoß und verdient, dass ist aber nicht so relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #29


21.09.2013 17:23


Kutschi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 270

Geschickte Schwalbe

- Veto
Kuba hakt ein und lässt sich fallen .... sah echt gut aus. Kein Vorwurf an den Schiri, der bei soviel "Cleverness" keine Chance hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #30


21.09.2013 17:35


Karrzun


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 54

Korrektur

Zitat von Karrzun
Ich hab's jetzt nur einmal in der Wiederholung gesehen. Nach der würde ich nicht unbedingt "Fehlentscheidung" sagen, weil Frantz ja doch gezogen hat... werd's mir aber nochmal anschauen, bevor ich abstimme.


Ok, ich muss mich wohl revidieren. Nach den erneuten Bildern würde ich auch sagen: eindeutig kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #31


21.09.2013 17:53


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

...

- Veto
Da war weit und breit kein Foulspiel zu sehen. somit Fehlentscheidung und kein Freistoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #32


21.09.2013 18:15


DaChrizzoBeasley


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

- Veto
Kein foul, aber auch keine schwalbe.
einfach laufen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #33


21.09.2013 18:39


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

Kein Freistoß

Ganz klar war hier kein Foul an Kuba. Es hätte kein Freistoß geben dürfen.

Ich frage mich nur, wie relevant das ist? Es gab halt nur einen Freistoß. Der hätte gut und gerne verteidigt werden können - zumindest weit besser als bspw. ein Elfmeter.

Meine Meinung: Fehlentscheidung ja, relevant nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #34


21.09.2013 19:06


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

- Veto
Da der Freistoß direkt verwandelt wurde, aber unberechtigt war, ist WT-Relevanz gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #35


21.09.2013 19:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Chris80

Zitat von Chris80
Ganz klar war hier kein Foul an Kuba. Es hätte kein Freistoß geben dürfen.

Ich frage mich nur, wie relevant das ist? Es gab halt nur einen Freistoß. Der hätte gut und gerne verteidigt werden können - zumindest weit besser als bspw. ein Elfmeter.

Meine Meinung: Fehlentscheidung ja, relevant nein.

a) Unberechtigter Freistoß: Ein Treffer, der über einen zu Unrecht gegebenen Freistoß zustande kam und direkt verwandelt wurde, wird der begünstigten Mannschaft abgezogen.

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #36


21.09.2013 19:36


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- Veto
Ganz normaler Allerweltszweikampf, bei dem ich Kuba aber auch keine Schwalbe unterstellen möchte. Berührung hat stattgefunden, aber das war alles im normalen Rahmen. Somit Fehlentscheidung, hier auf Freistoß zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #37


21.09.2013 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Sag´s ja: Bundesliga ist einfach zu lasch was die Zweikämpfe angeht und nein, ich will nicht, dass sich die Spieler schwer verletzen oder sich sonst wie die Köpfe einhauen! Einfach eine gesunde Härte ins Spiel bringen - kaum möglich in der Bundesliga.

Lange Rede kurzer Sinn: Klare Fehlentscheidung, das weiß der Schiri im Nachhinein aber auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #38


21.09.2013 19:44


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Chris80

Zitat von Chris80
Ganz klar war hier kein Foul an Kuba. Es hätte kein Freistoß geben dürfen.

Ich frage mich nur, wie relevant das ist? Es gab halt nur einen Freistoß. Der hätte gut und gerne verteidigt werden können - zumindest weit besser als bspw. ein Elfmeter.

Meine Meinung: Fehlentscheidung ja, relevant nein.


Die Szene ist für die WT relevant.
Ein direkt verwandelter oder ein nur kurz angetippter und dann verwandelter Freistoss wird aberkannt, wenn der Pfiff, der zu dem Freistoss führt, unberechtigt ist.

Kuba wurde nicht gefoult, der Freistoss hätte nicht gegeben werden dürfen. Ich stimme Hagi zu, dass dies in der Realgeschwindigkeit aber nicht so eindeutig zu sehen war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #39


21.09.2013 19:50


Chuckyfox
Chuckyfox

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 20

Foulspiel

- richtig entschieden
Blaszczykowski wird beim Laufen klar an der linken Schulter gehalten und kann nicht in die Gasse durchsprinten. Der Gegenspieler lässt erst los als er die Richtung nach hinten wechselt hier hat der Gegenspieler sich jedoch längst regelwidrig einen Vorteil verschfft. Späte Ahndung...



Hauptsache der Einsatz stimmt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Tor?  - #40


21.09.2013 20:00


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Für mich immer noch unverständlich wie man hier auf Freistoß entscheiden kann. Ganz leichtes Behaken von beiden Seiten, am Ende zieht Kuba noch kurz am Trikot, verliert das Gleichgewicht und fällt dann irgendwie um. Wenn dann eher Freistoß Nürnberg, aber man hätte auch weiterlaufen lassen können, da man schon zum Kontern gestartet hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.09.2013 15:30


37.
Schmelzer
51.
Nilsson

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,1
1. FC Nürnberg 4,0   4,2  Bor. Dortmund 4,1
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christoph Bornhorst

Statistik von Knut Kircher

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  13
Siege (WT)
8  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Schäfer
Gelbe Karte Chandler
Nilsson
Pogatetz
Plattenhardt
Hasebe
Stark
Frantz
Kiyotake 88.
Ginczek 81.
Hlousek 67.
Weidenfeller 
Durm 
Sokratis 
Subotic  Gelbe Karte
46. Schmelzer 
Bender 
Großkreutz  Gelbe Karte
65. Blaszczykowski 
46. Reus  Gelbe Karte
Aubameyang 
Ducksch 
Angha  88.
Pekhart  81.
Esswein  67.
46. Hofmann
46. Sahin
65. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
2  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema