Foul vor dem Freistoß zum 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Foul vor dem Freistoß zum 2:1 | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Wolfgang Stark | von srs
  Geis | von GladbacherFohlen
  Diagnose von Andre Hahn | von rudelgucker
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für Bor. M'Gladbach

Matip soll Traore vor dem Strafraum gefoult haben?. Berechtigter Freistoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #41


26.10.2015 08:02


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ bergpass

Zitat von bergpass
Für mich ist es keine Schwalbe, aber auch kein Foul. Es liegt eine leichte Berührung vor, welche allerdings nicht für einen Freistoß ausreicht.


So würd ich das auch sehen. Matip legt leicht Hand an, aber für einen Pfiff reicht das mMn nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #42


26.10.2015 08:25


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Ich hätte hier normal weiterlaufen lassen... Weder Foul noch klare Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #43


26.10.2015 09:05


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Das als Freistoß zu pfeifen ist schon grausam. Da war nix von dem bischen Arm fällt mein 6 jähriger Sohn nicht um ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #44


26.10.2015 09:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ bergpass

- Veto
Zitat von bergpass
Für mich ist es keine Schwalbe, aber auch kein Foul. Es liegt eine leichte Berührung vor, welche allerdings nicht für einen Freistoß ausreicht.


Bin kein Fan davon Schwalben bei solchen Szenen auszuschließen, nur weil ein Kontakt da ist, der nicht viel mit dem Fallen zu tun hat. Wenn jemand wirklich ins stolpern gebracht wird und mehr draus macht, ok. Aber nicht bei sowas



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #45


26.10.2015 10:03


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Wenn es kein Foul ist, muss es nicht gleich eine Schwalbe sein. Aber den Vorwurf muss man sich anhand der Bilder schon gefallen lassen. Traore versucht ein Foul zu ziehen, also warten auf einen Kontakt,  und es funktioniert nicht. Der Schiedsrichter pfeift trotzdem! Wenn jeder Kontakt mittlerweile einen Pfiff rechtfertigt, ist das nicht mehr meine Sportart. Das ist ja nur noch lächerlich! 

Rafael verwandelt denn dann zwar super, aber trotzdem hat der Schiedsrichter das Spiel echt entschieden. Echt bitter für Schalke.





Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #46


26.10.2015 10:18


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Da war gar nix.
Immerhin eine Schwalbe aus dem Lehrbuch. Viel besser kann man das wohl nicht hinbekommen. Aber auch nur weil Matip seinen Arm ausgefahren hat.

Dennoch will ich so etwas von unseren Spielern nicht sehen.
(Gut, gegen Sevilla würde ich das noch befürworten)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #47


26.10.2015 10:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano
Wenn es kein Foul ist, muss es nicht gleich eine Schwalbe sein. Aber den Vorwurf muss man sich anhand der Bilder schon gefallen lassen. 


Natürlich ist nicht jedes nicht Foul eine Schwalbe, aber auch nicht jeder Kontakt ist automatisch keine Schwalbe. Für mich ist das hier eine klare Schwalbe, da der Kontakt nun so garnichts mit dem Fallen zu tun hat. 

Aber die gängige Praxis scheint eher zu sein, nur bei absolut 0 Kontakt auf Schwalbe zu entscheiden, die Regeln geben da aber deutlich mehr her und sollten meiner Meinung nach auch mal endlich so angewendet werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #48


26.10.2015 10:43


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 370

- Veto
Dass da gepfiffen wird, in Realgeschwindigkeit, kann ich verstehen. Doch in der Zeitlupe ist kein Stoß, Halten oder sonst was zu erkennen. Traore hat die Situation geschickt ausgenutzt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #49


26.10.2015 11:46


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

@ hockeyer

Zitat von hockeyer
Also was der Schiri heute für Freistöße gepfiffen hat, war eh eine Katastrophe, nahezu jede kleine Berührung (auf beiden Seiten) war sofort ein Freistoß.
da hat Matip zwar den Arm ausgestreckt (war auch nicht clever) aber auch das war mir zu wenig für einen Freistoß aus so gefährlicher Position...



In einigen Fällen hat er auch gar nicht gepfiffen. Ich denke da an die Szene mit Oskar Wendt an der Aussenlinie. Der Schalker (Name fällt mir nicht ein) geht mit vollem Risiko und gestrecktem Bein in den Zweikampf. Hätte er in dieser Situation das Standbein getroffen hätte sich Wendt schwer verletzt. ​​



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #50


26.10.2015 12:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@ Tippmeister

- Veto
Zitat von Tippmeister
In einigen Fällen hat er auch gar nicht gepfiffen. Ich denke da an die Szene mit Oskar Wendt an der Aussenlinie. Der Schalker (Name fällt mir nicht ein) geht mit vollem Risiko und gestrecktem Bein in den Zweikampf. Hätte er in dieser Situation das Standbein getroffen hätte sich Wendt schwer verletzt. ​​

Ok, nehme ich mal on Topic.
Also hat Traore einen ominösen Gegner anfliegen gesehen und ist deshalb zum Schutz zu Boden gegangen.

Ja, das kann man so sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #51


26.10.2015 14:32


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Interessant, wie hier emotional, ironisch, sarkastisch agiert und entschieden wird auf einer Seite, die möglichst nah am Regelwerk bleiben soll und Entscheidungen analysieren und Fehlentscheidungen aufdecken soll durch möglichst objektive Herangehensweise. Ich reg mich ab und an ja auch auf, aber drifte niemals in ironische/sarkastische - das gehört eher an den Stammtisch als zu einer Entscheidungsfindung. 

Genau wie der Elfmeter eine kleinliche Auslegung des Schiedsrichters. Traore macht da auch mehr draus als es ist. Im ersten Moment war ich sehr deutlich für "Kein Foul". 

Nachdem ich die Bilder nochmal angeschaut habe: Jeder schaut auf die Hand von Matip und entscheidet auch auf dieser Basis (auch KT Entscheidungen). Niemand schaut auf die Beine. Traore kommt meiner Meinung zu Fall, weil Matips rechtes Knie das linke Knie von Traore in seiner eigenen Drehbewegung trifft. Wenn man sich so nach rechts wegdreht und das linke Knie in die Bewegung geht und dann getroffen wird (sieht man gut an der anschliessenden Bewegung von traores linkem Bein), dann fällt man - grad Knie auf Knie merkt man dann doch recht deutlich. 

Für mich kein hundertprozentiger Pfiff, aber auch keine Schwalbe. Kann-Entscheidung (auch wenn 80% der Schiris das nicht geben), dennoch aber eine mögliche und somit laut Regelbuch korrekte Entscheidung. Auch wenn man das durchaus etwas lockerer sehen sollte und eher weiterlaufen lassen könnte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #52


26.10.2015 14:46


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ jehens

- Veto
Zitat von jehens
Interessant, wie hier emotional, ironisch, sarkastisch agiert und entschieden wird auf einer Seite, die möglichst nah am Regelwerk bleiben soll und Entscheidungen analysieren und Fehlentscheidungen aufdecken soll durch möglichst objektive Herangehensweise. Ich reg mich ab und an ja auch auf, aber drifte niemals in ironische/sarkastische - das gehört eher an den Stammtisch als zu einer Entscheidungsfindung. 

Genau wie der Elfmeter eine kleinliche Auslegung des Schiedsrichters. Traore macht da auch mehr draus als es ist. Im ersten Moment war ich sehr deutlich für "Kein Foul". 

Nachdem ich die Bilder nochmal angeschaut habe: Jeder schaut auf die Hand von Matip und entscheidet auch auf dieser Basis (auch KT Entscheidungen). Niemand schaut auf die Beine. Traore kommt meiner Meinung zu Fall, weil Matips rechtes Knie das linke Knie von Traore in seiner eigenen Drehbewegung trifft. Wenn man sich so nach rechts wegdreht und das linke Knie in die Bewegung geht und dann getroffen wird (sieht man gut an der anschliessenden Bewegung von traores linkem Bein), dann fällt man - grad Knie auf Knie merkt man dann doch recht deutlich. 

Für mich kein hundertprozentiger Pfiff, aber auch keine Schwalbe. Kann-Entscheidung (auch wenn 80% der Schiris das nicht geben), dennoch aber eine mögliche und somit laut Regelbuch korrekte Entscheidung. Auch wenn man das durchaus etwas lockerer sehen sollte und eher weiterlaufen lassen könnte. 


Schau dir mal die Gegenperspektive an und du siehst, dass die Knie sich nicht berühren, sieht nur aus der ersten Perspektive so aus. Die Gegenperspektive zeigt dann eine klare Schwalbe. Sämtliche Bewegungen von Traores Beinen haben absolut nichts mit irgendwelchen Kontakten zu tuen. Das Gif von Seite 1 zeigt dass doch mehr als klar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #53


26.10.2015 15:14


Dr.med.den.Rasen


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 67

@ Borusse99

- Veto
Zitat von Borusse99
Danke für die Bilder. Da sollte auch der letzte "Schwalbenrufer" erkennen, was Matips linker Arm da macht.


Ich glaube du hättest sagen sollen: Danke für die Bilder, ich kann die Schwalbenrufer verstehen". Was macht Matip denn? Ich glaube die Bilder zeigen eher wie Traore schon vorher einknickt und umfällt...also danke für die Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #54


26.10.2015 15:17


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

KEIN Foul vor dem Freistoß zum 2:1

- Veto
Ähnlich wie die 11 Meter Entscheidung ist das hier auch schon Schwalbenartig. Traore nimmt eine kleine Berührung als Grund sich fallen zu lassen und damit einen Freistoß zu provozieren.

Ich kann es nicht oft genug betonen. Theatralik sollte vom Verband im Nachhinein bestraft werden. Damit dieses charakterlose Umgefalle endlich aus unserem Fussball verschwindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #55


26.10.2015 15:20


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

Für mich kein Foul.
Aber dafür wurde uns in der 34. minute wegen der Rückpassregel einen Freistoss verwehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #56


26.10.2015 16:10


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127































Manchmal lohn ein ganz genauer Blick. Hier erahnt man schon, dass Traores linkes Knie weggedrückt wird, während er in der Luft ist.





























Von Bild 5 auf Bild 6 sieht man hier wie der Oberschenkel durch die Berührung am Knie nach außen geht. Dadurch kommt Traores Bein anders auf, als es es sonst täte. Man kann argumentieren, dass er sich dann keine Mühe gibt noch stehen zu bleiben, von mir aus. Aber dass es eine klare Schwalbe wäre, ist Humbug. Es gab eine nicht saubere Berührung von Matip, durch die Traores Beingewegung beeinträchtigt wurde. Die Frage ist also nur, reicht die Berührung einem für einen Freistoß, oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #57


26.10.2015 16:14


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Manchmal lohn ein ganz genauer Blick. Hier erahnt man schon, dass Traores linkes Knie weggedrückt wird, während er in der Luft ist.

Von Bild 5 auf Bild 6 sieht man hier wie der Oberschenkel durch die Berührung am Knie nach außen geht. Dadurch kommt Traores Bein anders auf, als es es sonst täte. Man kann argumentieren, dass er sich dann keine Mühe gibt noch stehen zu bleiben, von mir aus. Aber dass es eine klare Schwalbe wäre, ist Humbug. Es gab eine nicht saubere Berührung von Matip, durch die Traores Beingewegung beeinträchtigt wurde. Die Frage ist also nur, reicht die Berührung einem für einen Freistoß, oder nicht.


Abgesehen davon, dass all deine Bilder tote Links sind bis auf eins. Schau dir die Szene von der anderen Seite an und du siehst, dass sich die Knie nicht berühren (Gif auf Seite 1, kA wieso dieses Argument danach immernoch lebt)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #58


26.10.2015 16:30


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3127

@ Neon

Zitat von Neon
Abgesehen davon, dass all deine Bilder tote Links sind bis auf eins.

Repariert.

kA wieso dieses Argument danach immernoch lebt)

Weil es stimmt. Wer wirklich Interesse hat, sollte sich aus den Bildern eine Diashow basteln. Von Bild 5 zu 6 (bzw. 149 zu 150 im gif) sieht man das leichte nach außen drücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #59


26.10.2015 16:36


LarsVegas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 26.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Also wenn bei solch minimalen Berührungen alles ein Foul sein soll, können wir den Sport gleich vergessen. Es gibt weder im bewegten Bild noch in der Diashow irgendeine Berührung, die den "Zusammenbruch" von Traore erklären würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Freistoß zum 2:1  - #60


26.10.2015 16:57


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ 1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von Neon
Abgesehen davon, dass all deine Bilder tote Links sind bis auf eins.

Repariert.

kA wieso dieses Argument danach immernoch lebt)

Weil es stimmt. Wer wirklich Interesse hat, sollte sich aus den Bildern eine Diashow basteln. Von Bild 5 zu 6 (bzw. 149 zu 150 im gif) sieht man das leichte nach außen drücken.


Ich hab mir die Gegenperspektive sicher 20x schon angesehen und da ist kein Kontakt, nur weil es in einer Diashow unbewegter Bilder aus schlechterem Winkel so aussieht, passiert der ja nicht plötzlich doch.

Ich seh auch nicht den Grund aus Einzelbildern eine Diashow zu bauen, wenn wir bereits sehr gute bewegte Bilder auf Seite 1 haben. Einzige was statische Bilder da noch schaffen können ist, gezielt einen falschen Eindruck zu erzeugen



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

War einfach nur ein Witz. Hrub hat es sehr gut getroffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kein strafbaren Vergehen von Matip an Traore. Es hätte keinen Freistoß geben dürfen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Matip hat den Arm an Traore, aber das ist für mich zu wenig für ein Foul.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das war gar nichts. Traore sieht das Matip kommt spielt den Ball weg und fällt einfach

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Traore nimmt hier eine winzige Berührung zum Anlass zu Boden zu gehen. Kein Pfiff für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Traore merkt den leichten Kontakt von Matips Arm und lässt sich dann plump fallen. Das ist im Leben kein Freistoß und eigentlich eine Schwalbe.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Mini-Mini-Mini-Kontakt mit dem Arm stellt sicherlich kein Foulspiel von Matip dar. Traore lässt sich plump fallen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Matip hat den Arm draußen und zieht mMn auch kurz an Traore, aber der fällt hier einfach viel zu leicht in meinen Augen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Matips Arm ist zwar draussen, aber Traore will schon vorher fallen. Klare Schwalbe des Gladbachers.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich kann hier kein Foulspiel erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Traore wirft sich in der Szene einfach nur hin um einen Freistoß zu schinden. Ein Foul sehe ich auf keinen der Videos.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zwar ist der Arm von Matip raus, aber wirklich einen Kontakt der den Faller vom Gladbacher verursacht kann ich nicht sehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Matips Arm geht zwar raus, aber Traoré steht schon vorher in der Luft zum Abheben. Unten ist gar nichts. Habe hier erhebliche Zweifel, dass ein Foul vorliegt und im Zweifel muss das Spiel einfach weiterlaufen.

×

25.10.2015 17:30


32.
Stindl
44.
Christensen
70.
Raffael
84.
Korb

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,4
Bor. M'Gladbach 3,9   4,4  Schalke 04 6,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
26  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  5

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
14  
  15

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Jantschke
Gelbe Karte Wendt
Traoré 73.
Dahoud 56.
Xhaka
Johnson
Stindl
Gelbe Karte Raffael
Fährmann 
Riether 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip  Gelbe Karte
Aogo 
73. Júnior Caiçara  Gelbe Karte
78. Höjbjerg 
Geis  Rote Karte
Meyer 
89. di Santo 
Sané 
Nordtveit  56.
Hazard  83.
Hahn  73.
73. Huntelaar
89. Neustädter
78. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
3  
  6

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema