lag ein Foulspiel vor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: lag ein Foulspiel vor | von hennes1976
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Rot-Grün-Weiß
 Allgemeine Themen
  Unsportlichkeit von Hitz | von fumaku
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Tor nach unberechtigtem Freistoß für FC Augsburg

Zweikampf vor dem Kölner Strafraum. Der Augsburger Kohr fällt und der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß. Bodadilla verwandelt diesen direkt zum 0:1. War es korrekt, hier auf Freistoß zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 lag ein Foulspiel vor  - #41


06.12.2015 13:18


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Pro Videobeweis, um solche hässlichen Szenen nicht mehr ertragen zu müssen.


Grundsätzlich bin ich da bei dir, weiß allerdings nicht, ob das hier was  gebracht hätte. Der Plan scheint ja zu sein, dass die Mannschaften einmal pro Halbzeit ein Veto einlegen können (ähnlich wie in der NFL). Ob Köln dieses Veto jetzt für nen Freistoß 25 m vor dem Tor "geopfert" hätte, wage ich zu bezweifeln. Kannst ja nicht abwarten, ob aus der Szene n Tor entsteht und erst dann Protest einlegen.
Sinnvoller wäre bei sowas, wenn das Sportgericht endlich mal aktiv werden würde. Bspw. sowas wie: bei nachgewisenen Schwalben 2 Spiele Sperre, und (vergleichbar mit der Notbremsenregel im Strafraum) falls daraus direkt ein Tor resultiert, 3-4 Spiele Sperre, je nachdem ob Erst- oder Wiederholungstäter. Damit kriegst du sowas wahrscheinlich eher unter Kontrolle...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #42


06.12.2015 13:34


jansweber


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

@ Runner-King

- Veto
Zitat von Runner-King
Ok, hab heute Geburtstag und gestern entsprechend gesoffen. Sollte mich besser nicht mit so viel Restalkohol hier an der Diskussion beteiligen. Deshalb ist es besser, ich melde mich für heute ab und lese morgen nochmal den Mist, den ich vielleicht verzapft habe :-)

Vermutlich hatte der Schiedsrichter auch gestern Geburtstag. Anders ist diese Leistung wirklich nicht zu erklären...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #43


06.12.2015 14:10


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ jansweber

- Veto
Zitat von jansweber
Vermutlich hatte der Schiedsrichter auch gestern Geburtstag. Anders ist diese Leistung wirklich nicht zu erklären...

 
Da bin ich voll bei dir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #44


06.12.2015 14:14


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ 18604life

- Veto
Zitat von 18604life
... Videobeweis ... Grundsätzlich bin ich da bei dir, weiß allerdings nicht, ob das hier was  gebracht hätte.

Meine Vorstellung vom perfekten Videobeweis:
Jede Mannschaft erhält einmal pro Spiel die Möglichkeit den Videobeweis zu fordern.
Liegt sie richtig, bekommt sie einen weiteren Joker, liegt sie falsch, dann ist es vorbei damit.
Da würde sich jede Mannschaft gut überlegen, ob sie sich sicher ist und ihn fordert ...
... und ggf. nichts verlieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #45


06.12.2015 15:00


paul1894


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Genau wie der Elfmeter kurz davor. Beides Schwalbe, daher ausgleichende Gerechtigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #46


06.12.2015 15:08


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Eigentlich sind doch die Schwalben in den Süden gezogen, die hat wohl den Anschluss verpasst. Spaß beiseite. Klare Schwalbe.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #47


06.12.2015 16:16


SNow12
SNow12

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 58

- Veto
Klar Schwalbe vom Augsburger... Gibt kein Argument dagegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #48


07.12.2015 08:44


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@ hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
In der 63. min. fällt ein Augsburger Spieler kurz vor dem Strafraum. Lag hier ein strafbares Foulspiel vor ?


Ich denke nicht einmal, dass Bittencourt ihn berührt hat. Wirklich bitter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #49


07.12.2015 08:52


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@ 18604life

- Veto
Zitat von 18604life
Zitat von Baris1892
Pro Videobeweis, um solche hässlichen Szenen nicht mehr ertragen zu müssen.


Grundsätzlich bin ich da bei dir, weiß allerdings nicht, ob das hier was  gebracht hätte. Der Plan scheint ja zu sein, dass die Mannschaften einmal pro Halbzeit ein Veto einlegen können (ähnlich wie in der NFL). Ob Köln dieses Veto jetzt für nen Freistoß 25 m vor dem Tor "geopfert" hätte, wage ich zu bezweifeln. Kannst ja nicht abwarten, ob aus der Szene n Tor entsteht und erst dann Protest einlegen.
Sinnvoller wäre bei sowas, wenn das Sportgericht endlich mal aktiv werden würde. Bspw. sowas wie: bei nachgewisenen Schwalben 2 Spiele Sperre, und (vergleichbar mit der Notbremsenregel im Strafraum) falls daraus direkt ein Tor resultiert, 3-4 Spiele Sperre, je nachdem ob Erst- oder Wiederholungstäter. Damit kriegst du sowas wahrscheinlich eher unter Kontrolle...



Was hindert den DFB eigentlich daran, den 4ten Offiziellen vor einen Fernseher zu setzen auf dem Sky läuft, der könnte dann per Funk doch sofort melden was los ist, nur so ne Idee.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #50


07.12.2015 10:47


Exilglubberer


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

- Veto
Eigentlich zwei miese Schwalben, die eine führte zum Tor, die andere nicht. Man mag dem FCA mangelndes Fairplay vorwerfen. Als Clubberer kann ich es aber nachvollziehen, wie es ist, wenn man jede Woche von den sog. Unparteiischen gelöffelt wird und sich nichts dafür kaufen kann, dass man in der wahren Tabelle weiter vorne stünde. Irgendwie muss sich da auch Augsburg wehren.
Bin aber gespannt, wann der DFB mal endlich reagiert, so schwache Schiedsrichter wie heuer hatten wir noch nie, zu den europäischen Schiris klafft eine Lücke. Über Italiens Schiedsrichter (außer Collina) konnte man früher nur lachen, inzwischen haben die Spitzenleute (Rocco, Rizzoli, Tagliavento).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #51


07.12.2015 10:49


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

lag ein Foulspiel vor

- Veto
Schön waren die Kommentare beider betroffenen Spieler nach dem Spiel.
Ich mache drei Kreuze, wenn diese Theatralik und die damit verbundene Unsportlichkeit endlich nachträglich bestraft werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #52


07.12.2015 10:57


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto

Klare Schwalbe. Die Schirileistung war meiner Meinung nach generell nicht die beste. Köln hatte es aber trotzdem selbst in der Hand und es verbockt. Obwohl man auch sagen muss dass Horn und Hitz beide einen guten Tag hatten.(abgesehn von der Elfmeterpunkt-Sache)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #53


07.12.2015 11:15


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ hennes1976

- Veto
Zitat von hennes1976
Zitat von 18604life
Zitat von Baris1892
Pro Videobeweis, um solche hässlichen Szenen nicht mehr ertragen zu müssen.


Grundsätzlich bin ich da bei dir, weiß allerdings nicht, ob das hier was  gebracht hätte. Der Plan scheint ja zu sein, dass die Mannschaften einmal pro Halbzeit ein Veto einlegen können (ähnlich wie in der NFL). Ob Köln dieses Veto jetzt für nen Freistoß 25 m vor dem Tor "geopfert" hätte, wage ich zu bezweifeln. Kannst ja nicht abwarten, ob aus der Szene n Tor entsteht und erst dann Protest einlegen.
Sinnvoller wäre bei sowas, wenn das Sportgericht endlich mal aktiv werden würde. Bspw. sowas wie: bei nachgewisenen Schwalben 2 Spiele Sperre, und (vergleichbar mit der Notbremsenregel im Strafraum) falls daraus direkt ein Tor resultiert, 3-4 Spiele Sperre, je nachdem ob Erst- oder Wiederholungstäter. Damit kriegst du sowas wahrscheinlich eher unter Kontrolle...



Was hindert den DFB eigentlich daran, den 4ten Offiziellen vor einen Fernseher zu setzen auf dem Sky läuft, der könnte dann per Funk doch sofort melden was los ist, nur so ne Idee.


Abgesehen davon, dass sich die "Tradionalisten" ("Fehlentscheidungen gehören nunmal zum Fußball") mit Händen und Füßen dagegen wehren würden (ganz nebenbei, mMn ist Fußball letztlich "nur" eine Sportveranstaltung, welche auch durch Sportler und nicht durch Schiedsrichter (mit)entschieden werden sollte, aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung), ist halt die berechtigte Frage, wo du anfängst mit dem Videobeweis und wo aufhörst: Bei so eindeutigen Szenen wie diesmal (Schwalbe Modeste, Schwalbe Kohr) wär' das sicherlich machbar, aber was ist bei Szenen, wo man selbst nach 5 Zeitlupen keine eindeutige Meinung haben kann (der "Klassiker" für mich hierbei: er berührt ihn zwar, aber reicht das wirklich, um deshalb Foul zu pfeifen?), oder vermeintlichen Kleinigkeiten? Theoretisch kann nahezu jede zu Unrecht gegebene bzw. nicht gegebene Gelbe Karte das Spiel beeinflussen, bspw. weil der zu Unrecht verwarnte Verteidiger nicht mehr ungehemmt in die Zweikämpfe gehen kann. Wenn du anfängst, dir da bei jeder Szene erstmal die Zeitlupen anzugucken, kannst du jedesmal, wenn du n Spiel sehen willst, erstmal 3 Tage Urlaub einreichen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #54


07.12.2015 12:53


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
"Nur eine Sportveranstaltung" ist Fußball schon lange nicht mehr!

Es geht hier um Millionen, die am Ende der Sasion von einem Pünktchen in der Tabelle mehr oder weniger abhängen können!
Stellt euch vor eine Mannschaft erreicht nur durch solche Unsportlichkeiten am letzten Spieltag noch die CL...die gegnerische Mannschaft deshalb nicht...
Aufgrund der Unsprotlichkeiten bekommt diese Mannschaft dann auch noch CL-Millionen, ist das etwa Fair?? Sicher nicht...

Wieso nicht wie in der NFL...jede Mannschaft kann 1x, 2x oder wie oft auch immer (sollte eben in den Regeln verankert werden), eine Entscheidung des Schiris anfechten...dann schaut sich der 4. Offizielle die Wiederholungen an und entscheidet...ganz easy und innerhalb einer lächerlichen Minute erledigt! Das fällt kaum ins Gewicht bei den heutzutage gängigen "Zeitverzögerungsmaßnahmen"...ob da jetzt ein Spieler kurz vor Schluss 2min liegen bleibt, weil er an nem Grashalm hängengeblieben ist, oder man sich schnell ein Video anschaut ist doch im Prinzip egal...Gibt ja auch ne Nachspielzeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #55


07.12.2015 12:56


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto
Eine krasse Schwalbe von Kohr.

Ich finde es bedenklich, wie sehr die Spieler mittlerweile auf Berührungen des Gegners spekulieren. Es wird ja gar nicht mehr versucht, an den Ball zu kommen. Wenn der Ball zu weit vorgelegt wird, wird irgendwie eingefädelt und sich fallen gelassen. Das nimmt wirklich Überhand und funktioniert tatsächlich.

Das muss aufhören. War in der letzten Wochen öfter zu beobachten!



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 lag ein Foulspiel vor  - #56


08.12.2015 15:04


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Paulistano

- Veto
Zitat von Paulistano
Ich finde es bedenklich, wie sehr die Spieler mittlerweile auf Berührungen des Gegners spekulieren. Es wird ja gar nicht mehr versucht, an den Ball zu kommen. Wenn der Ball zu weit vorgelegt wird, wird irgendwie eingefädelt und sich fallen gelassen. Das nimmt wirklich Überhand und funktioniert tatsächlich.

Sogar hier in der WT:
Das KT-Team hat offenbar genau so einer Aktion (beim Spiel in Ingolstadt) einen Elfmeter zugesprochen ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.12.2015 15:30


64.
Bobadilla

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,6
1. FC Köln 5,9   5,6  FC Augsburg 5,8
Florian Heft
Jan Seidel
Dr. Jochen Drees

Statistik von Daniel Siebert

1. FC Köln FC Augsburg Spiele
19  
  23

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Horn
Risse
Gelbe Karte Maroh
Heintz
Gelbe Karte Hector
Zoller 46.
Lehmann
Vogt 71.
Bittencourt
Hosiner
Modeste 75.
Hitz 
Verhaegh  Gelbe Karte
Callsen-Bracker 
Klavan 
Max 
Kohr 
77. Baier  Gelbe Karte
89. Esswein 
Koo 
da Silva 
86. Bobadilla  Gelbe Karte
Osako  75.
Jojic  71.
Olkowski  46.
89. Janker
77. Ji
86. Matavz

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln FC Augsburg Schüsse auf das Tor
6  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  17

Ecken
7  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema