Foul vor dem 1:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul vor dem 1:2? | von jensn77
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Schneemann
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Wahre Tabelle | von UP87
  Dingert die dritte... | von Avo
  Jablonski-Note | von TR
  @BMG | von Stern des Südens
  Watzke | von BVBHattrick2019
  3:3 ? | von hockeyer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Bor. Dortmund

Lag vor dem ersten Tor des BVB ein Foul der Dortmunder vor - und ist das relevant iSdWT?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Foul vor dem 1:2?  - #21


26.11.2023 10:01


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Jo. Ubd jetzt schaust du dir die Szene nochmal in Ruhe an und wirst merken, dass es keinen VAR Eingriff gerechtfertigt.

- Foul unstrittig
- Ballverlust BMG
- missglückter Befreiungsschlag bvb
- ballbesitzt BMG, der kontrolliert war und dann einen pass versucht in die Spitze zu spielen
- pass läuft Reus sauber ab

es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.
Wieso habt ihr den Ball nicht selbst ins aus gespielt?


Hier bin ich bei dir:

klares Foul - leider eine Fehlentscheidung von Jablonski aber kein VAR vorgesehen, da kein unmittelbarer Zusammenhang.

Aber da du heute schon im Forum aktiv bist:

könntest du die Szene in der 45. Minute beim 3:2 pro BVB strittig stellen?
Ich bin bei der Reus - Szene sehr gespannt auf die Bewertung und Analyse unseres KT.

Vielen Dank schon mal vorab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #22


26.11.2023 10:01


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1393

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Jo. Ubd jetzt schaust du dir die Szene nochmal in Ruhe an und wirst merken, dass es keinen VAR Eingriff gerechtfertigt.

- Foul unstrittig
- Ballverlust BMG
- missglückter Befreiungsschlag bvb
- ballbesitzt BMG, der kontrolliert war und dann einen pass versucht in die Spitze zu spielen
- pass läuft Reus sauber ab

es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.
Wieso habt ihr den Ball nicht selbst ins aus gespielt?


Hier bin ich bei dir:

klares Foul - leider eine Fehlentscheidung von Jablonski aber kein VAR vorgesehen, da kein unmittelbarer Zusammenhang.

Aber da du heute schon im Forum aktiv bist:

könntest du die Szene in der 45. Minute beim 3:2 pro BVB strittig stellen?
Ich bin bei der Reus - Szene sehr gespannt auf die Bewertung und Analyse unseres KT.

Vielen Dank schon mal vorab!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #23


26.11.2023 11:24


Vio


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 105

Sorry dann nochmal anders.
Zum Zeitpunkt des Kommentare hatte ich dir Szene mit Reus nicht im Kopf konnte diese also nicht bewerten.
Das Foul von Bensebaini dass es danach Vorteil gibt jedoch auch. In der Argumentation würde angeführt dass der var das Tor auch wegen diesem Foul hätte zurück nehmen sollen. Das einzige was aus meiner Sicht in der gesamten Situation nicht richtig entschieden wurde ist eine nachträgliche gelbe Karte für Bensebaini.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #24


26.11.2023 11:35


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@mans_heyer

- richtig entschieden
Zitat von mans_heyer


 


Danke für die Bilder.
Sehr schön zu sehen, dass das kein Foul ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #25


26.11.2023 13:18


mans_heyer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Danke für die Bilder.
Sehr schön zu sehen, dass das kein Foul ist.

Für mich klar Foul, da Reus mit maximaler Intensität in den Zweikampf geht und erst gegen Kones Fuß tritt und erst dann den Ball trifft. Die Intensität sah man auch daran wie es Kone durchgeschüttelt hatte. Ich bin der Meinung, dass der VAR dieses Foul in der Entstehung des Tores anzeigen muss, und damit das Tor zurücknehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #26


26.11.2023 13:41


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

@Do-Mz

Zitat von do-mz

es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.
Wieso habt ihr den Ball nicht selbst ins aus gespielt?


Inwiefern ist das eine Vorteilssituation, die nicht abgepfiffen werden muss, wenn sie als notwendige Folge hat, dass man den Ball ins Aus spielen muss? Allerdings hatte ich die Szene auch so im Kopf, dass wir nach dem Foul an Koné unmittelbar das Tor kassieren. Wäre gut, wenn man dann auch nochmal Bilder der ganzen Szene hätte, um das zu beurteilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #27


26.11.2023 13:54


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@mans_heyer

- richtig entschieden
Zitat von mans_heyer
Zitat von Tron
Danke für die Bilder.
Sehr schön zu sehen, dass das kein Foul ist.

Für mich klar Foul, da Reus mit maximaler Intensität in den Zweikampf geht und erst gegen Kones Fuß tritt und erst dann den Ball trifft. Die Intensität sah man auch daran wie es Kone durchgeschüttelt hatte. Ich bin der Meinung, dass der VAR dieses Foul in der Entstehung des Tores anzeigen muss, und damit das Tor zurücknehmen.


Ich verstehe, dass die Niederlage, nach der 2 Tore-Führung, weh tut. Aber das ist kein Grund, irgendetwas zu konstruieren, damit man die Gladbacher aus der Schusslinie nehmen kann. Reus ist eher am Ball, was die Bilder auch eindeutig beweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #28


26.11.2023 14:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das Foul von Bensebaini ist unstrittig. Hier ließ der SR nachvollziehbar einen guten Vorteil laufen. Eine nachträgliche Verwarnung wäre angebracht gewesen. Die Balleroberung von Reus war absolut regelkonform, da eindeutig zuerst der Ball gespielt wurde. Da scheinen einige hier einen schweren Augenfehler zu haben, einschließlich KT-Mitglied Adlerherz, der schon mit Veto gestimmt hat. Sehr bedenklich!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #29


26.11.2023 14:24


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@mans_heyer

Zitat von mans_heyer
Zitat von Tron
Danke für die Bilder.
Sehr schön zu sehen, dass das kein Foul ist.

Für mich klar Foul, da Reus mit maximaler Intensität in den Zweikampf geht und erst gegen Kones Fuß tritt und erst dann den Ball trifft. Die Intensität sah man auch daran wie es Kone durchgeschüttelt hatte. Ich bin der Meinung, dass der VAR dieses Foul in der Entstehung des Tores anzeigen muss, und damit das Tor zurücknehmen.

Konè tritt doch aber auch gegen Reus' Fuß und trifft nicht den Ball.
Sind beide nicht gleich nah am Ball? Und Konè ist keinesfalls der Ballführende. Weshalb sollte man also Reus den Kontakt negativ auslegen?

Die Bilder zeigen m.E. auch nicht eindeutig, welcher Kontakt (Fuß/Ball) zuerst vorgelegen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #30


26.11.2023 14:27


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von mans_heyer
Zitat von Tron
Danke für die Bilder.
Sehr schön zu sehen, dass das kein Foul ist.

Für mich klar Foul, da Reus mit maximaler Intensität in den Zweikampf geht und erst gegen Kones Fuß tritt und erst dann den Ball trifft. Die Intensität sah man auch daran wie es Kone durchgeschüttelt hatte. Ich bin der Meinung, dass der VAR dieses Foul in der Entstehung des Tores anzeigen muss, und damit das Tor zurücknehmen.

Konè tritt doch aber auch gegen Reus' Fuß und trifft nicht den Ball.
Sind beide nicht gleich nah am Ball? Und Konè ist keinesfalls der Ballführende. Weshalb sollte man also Reus den Kontakt negativ auslegen?

Die Bilder zeigen m.E. auch nicht eindeutig, welcher Kontakt (Fuß/Ball) zuerst vorgelegen hat.


Das wollte ich auch gerade schreiben. Man kann es auch so auslegen, dass Konè den Fuss von Reus trifft.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #31


26.11.2023 14:32


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 765

Verstehe die Vorteilsdiskussion nicht. Die spielt hier keine Rolle.

Die Szene ist der Szene von Gosens an diesem Spieltag nicht unähnlich, da Kontakt Spieler und Ball nahezu gleichzeitig erfolgen. Wenn es nicht entscheidbar ist, welcher Kontakt zuerst stattfindet, kann und sollte man es laufen lassen, sofern kein überhartes Einsteigen involviert ist, was bei Gosens mE eine Rolle spielt, hier aber nicht.

Danke für das Gif. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt. Leider ist die Qualität bzw die Framrate und die Perspektive nicht ausreichend, um das unstrittig zu bewerten. Es sieht aber tendenziell danach aus, als ob Reus minimal vorher erst den Gegner trifft. Dann wäre es Foul, weil Reus den Ball nur spielen kann, indem er "durch" den Gegner durchgeht. In der Sportschau hieß es kein Foul. Bei so engen Szenen ist aber auf die Sportschau kein Verlass. Tendiere momentan zu Foul. Vielleicht gibt es noch eine bessere Einstellung/Aufnahme? Würde helfen.
Mit den bisherigen Bildern ist es aber auch nicht als klare Fehlentscheidung werten zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #32


26.11.2023 15:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Do-Mz

Zitat von do-mz
es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.

Das GIF ist ein Foul der Balleroberung von Reus, die direkt zum Tor führt. Für mich klar relevant, auch für uns.

Alternativ-Bild hier:
https://twitter.com/disturbedpr/status/1728728294059852208



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #33


26.11.2023 15:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von do-mz
es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.

Das GIF ist ein Foul der Balleroberung von Reus, die direkt zum Tor führt. Für mich klar relevant, auch für uns.

Alternativ-Bild hier:
https://twitter.com/disturbedpr/status/1728728294059852208

Sehr schlechte Bildqualität, die nicht zweifelsfrei auswertbar ist. Habe den Zweikampf aus mehreren Kameraperspektiven sehen können, die ich hier leider nicht einstellen kann. Danach hat Reus eindeutig den Ball gespielt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #34


26.11.2023 15:49


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Alles richtig entschieden. Kein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #35


26.11.2023 16:02


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von do-mz
es ist kein Foul der balleroberung die zum Tor führt.

Das GIF ist ein Foul der Balleroberung von Reus, die direkt zum Tor führt. Für mich klar relevant, auch für uns.

Alternativ-Bild hier:
https://twitter.com/disturbedpr/status/1728728294059852208



Da kann man auch ganz schnell ein Drüberhalten gegen Reus draus machen. Beide sind noch in der Bewegung und niemand hat den Ball unter Kontrolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #36


26.11.2023 16:30


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Sehr schlechte Bildqualität, die nicht zweifelsfrei auswertbar ist. Habe den Zweikampf aus mehreren Kameraperspektiven sehen können, die ich hier leider nicht einstellen kann. Danach hat Reus eindeutig den Ball gespielt.


Er spielt ja auch den Ball, aber erstmal kickt er Kones Fuß weg. Siehe hier (man achte auf die Ferse von Kone, die sich wegen Reus' Kontakt unnatürlich eindreht):




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #37


26.11.2023 16:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Sehr schlechte Bildqualität, die nicht zweifelsfrei auswertbar ist. Habe den Zweikampf aus mehreren Kameraperspektiven sehen können, die ich hier leider nicht einstellen kann. Danach hat Reus eindeutig den Ball gespielt.


Er spielt ja auch den Ball, aber erstmal kickt er Kones Fuß weg. Siehe hier (man achte auf die Ferse von Kone, die sich wegen Reus' Kontakt unnatürlich eindreht):



Auf diesen Bildern soll man irgendwas erkennen und entscheiden? Also bitte ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #38


26.11.2023 16:43


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 266

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Sehr schlechte Bildqualität, die nicht zweifelsfrei auswertbar ist. Habe den Zweikampf aus mehreren Kameraperspektiven sehen können, die ich hier leider nicht einstellen kann. Danach hat Reus eindeutig den Ball gespielt.


Er spielt ja auch den Ball, aber erstmal kickt er Kones Fuß weg. Siehe hier (man achte auf die Ferse von Kone, die sich wegen Reus' Kontakt unnatürlich eindreht):



Guck dir einfach mal das von dir verlinkte X-Video an. Reus geht zum Ball und wird mit der offenen Sohle getroffen. Genauso kann man es auch interpretieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #39


26.11.2023 16:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von Weserjung
Sehr schlechte Bildqualität, die nicht zweifelsfrei auswertbar ist. Habe den Zweikampf aus mehreren Kameraperspektiven sehen können, die ich hier leider nicht einstellen kann. Danach hat Reus eindeutig den Ball gespielt.


Er spielt ja auch den Ball, aber erstmal kickt er Kones Fuß weg. Siehe hier (man achte auf die Ferse von Kone, die sich wegen Reus' Kontakt unnatürlich eindreht):


Das ist hier überhaupt nicht ersichtlich und nur deine Vermutung. Wie ich schon schrieb, habe ich Kameraperspektiven gesehen, die eine korrekte und regelgerechte Balleroberung zeigen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:2?  - #40


26.11.2023 17:38


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

Nachdem Videoclip von "X" wird der Ball zu Kone gespielt. Dieser versucht den Ball anzunehmen, wird aber von Reus daran gehindert, indem Reus zuerst den Fuß von Kone und danach den Ball spielt. 

Ich wäre hier eher für Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul, Reus trifft erst den Gladbacher und spielt dann den Ball.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relevanz ist gegeben und der Treffer am Fuß ist meines Erachtens nach vorher. Das Abschirmen rechtfertigt den leichten Kontakt auch nicht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Reus trifft zuerst den Gegenspieler und dann den Ball. Für mich ein Foulspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Reuß trifft zuerst Kone und dann den Ball. Das ist für mich Foul. Der Konter läuft so durch un deshalb ist die Relevanz für mich auch gegeben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nach meiner Wahrnehmung trifft Reus zuerst den Gegner und erst dann den Ball. Daher ist das ein Foul. Relevanz ist gegeben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Foulspiel Reus -> daher hätte der Kontor so nicht passieren können.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Reus trifft in meinen Augen zuerst Koné und dann den Ball, relevant ist es auch, da der Konter schnell durchläuft.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Reus trifft erst Kone und spielt danach den Ball. Weil der BVB danach den Konter klar durchspielt, ist es für mich relevant.

×

25.11.2023 15:30


13.
Reitz
28.
Koné
30.
Sabitzer
32.
Füllkrug
45.
Bynoe-Gittens
90+7.
Malen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,1   4,7  Bor. M'Gladbach 6,0
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug 76.
Kobel
Bensebaini
Can 67.
Gelbe Karte Brandt
Hummels
Sabitzer 46.
Bynoe-Gittens 67.
Schlotterbeck
Ryerson
Reus 94.
Elvedi 
61. Reitz 
82. Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
Koné  Gelbe Karte
Netz 
46. Siebatcheu 
Nicolas 
Scally 
73. Honorat 
73. Pléa 
Reyna  46.
Moukoko  76.
Özcan  67.
Malen  67.
Wolf  94.
61. Ngoumou
82. Kramer
46. Čvančara
73. Neuhaus
73. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema