VAR

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Letzter Mann? | von Smirri
 Vorschläge der Community
  67. Min.: Foul beim 1:1? | von K0rbi
 Allgemeine Themen
  VAR | von FCB2711
  Der Lacher des Spieltags | von Bounty88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 VAR  - #21


04.11.2017 20:22


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Ich finde eigentlich, dass die Video-Assistenten ganz gut funktionieren.

Alleine vom Ergebnis her: jeden Spieltag werden mehrere Fehlentscheidungen entdeckt und korrigiert. Damit wird das Spiel weniger stark durch Fehlentscheidungen geprägt wie früher.

Kann natürlich noch besser funktionieren. Bisher Note 2.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #22


04.11.2017 20:35


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Ich finde eigentlich, dass die Video-Assistenten ganz gut funktionieren.

Alleine vom Ergebnis her: jeden Spieltag werden mehrere Fehlentscheidungen entdeckt und korrigiert. Damit wird das Spiel weniger stark durch Fehlentscheidungen geprägt wie früher.

Kann natürlich noch besser funktionieren. Bisher Note 2.


Vielleicht liegt Deine Einschätzung auch darin begründet, dass Gladbach noch nicht oft genug benachteiligt wurde?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #23


04.11.2017 21:52


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@FCB2711

Zitat von FCB2711


Der VAR hat wohl zu lange gebraucht, um die Szene eindeutig (genug) als falsch zu bewerten und zu überstimmen. Man kann sich ja nur vorstellen, wie schwer das ist, sowas im laufenden Spiel schnell genug zu entscheiden. Das wirst du leider immer wieder haben.


Naja das Spiel lief nach der Szene knapp 90 Sekunden weiter und das Foul war in der ersten Einstellung zumindest zu erahnen. Das sollte man in über 90 Sekunden hinbekommen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #24


04.11.2017 22:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #25


04.11.2017 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #26


04.11.2017 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

 

Das Spiel hast du dir schon rausgepickt, gab genug Videobeweise in den anderen Spielen, die nicht das Spiel komplett auf den Kopf gestellt haben. 

Hier sieht man einfach nur, warum der VSR zu Recht in der Kritik steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #27


04.11.2017 22:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

 

Das Spiel hast du dir schon rausgepickt, gab genug Videobeweise in den anderen Spielen, die nicht das Spiel komplett auf den Kopf gestellt haben. 

Hier sieht man einfach nur, warum der VSR zu Recht in der Kritik steht. 


Was willst du mir unterstellen? Und dann bezichtigst du mich der Lüge?

Ich habe DIESE Szene in der Konferenz gesehen und habe daraufhin den Wert und die Bedeutung des VAR anhand dieser Szene für mich aufgezeigt. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #28


04.11.2017 23:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Das Spiel hast du dir schon rausgepickt, gab genug Videobeweise in den anderen Spielen, die nicht das Spiel komplett auf den Kopf gestellt haben. 

Hier sieht man einfach nur, warum der VSR zu Recht in der Kritik steht. 


Was willst du mir unterstellen? Und dann bezichtigst du mich der Lüge?

Ich habe DIESE Szene in der Konferenz gesehen und habe daraufhin den Wert und die Bedeutung des VAR anhand dieser Szene für mich aufgezeigt. Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Mein „Problem“ ist, dass ich es überhaupt nicht richtig finde, gerade in diesem Spiel den Ablauf mit dem VSR-Einsatz zu loben, da genau diese Szene gemeinsam mit der Szene aus der 18. Minute das komplette Spiel gegen Mainz entschieden haben.
Das war einfach Mist und überhaupt nicht „perfekt“.
Wenn dir das nicht passt, dass man deinem Post widerspricht, dann poste halt nichts.

Man kann nicht an einzelnen Szenen in einem Spiel festmachen, ob der VSR „wichtig“ sei. Das Ziel muss ja wohl sein, dass falsche Entscheidungen nicht den Spielverlauf auf den Kopf stellen. Das Ziel ist nicht, dass einfach nur die Fehleranzahl verringert wird.
Sonst könnte man auch sagen, wir korrigieren nur, wenn Fehler gegen Gladbach gemacht werden. Dann gibt es auch weniger Fehler, das ist aber nicht der Sinn des VSR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #29


04.11.2017 23:53


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

Dann hast du Dir ganz einfach die falsche Szene rausgesucht. Die nicht vom VAR beobachtete Szene war mehr als eindeutig und hätte nach alter und nach neuer und auch nach neuer und wieder korrigierter Regelung des VAR zu einem Eingreifen führen müssen. Aber ich sag's mal so, war ja nur Mainiz 05, denn es war ja heute nicht das erste Mal, dass bei 11er Szenen für Mainz der VAR "blind" ist, Hannover, Stuttgart, Frankfurt, naja, und heute. Gut, einmal, gegen Berlin hat er tasächlich mal pro Mainz eingegriffen. *imKalenderrotanstreich*



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #30


05.11.2017 00:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch
Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

Dann hast du Dir ganz einfach die falsche Szene rausgesucht. Die nicht vom VAR beobachtete Szene war mehr als eindeutig und hätte nach alter und nach neuer und auch nach neuer und wieder korrigierter Regelung des VAR zu einem Eingreifen führen müssen. Aber ich sag's mal so, war ja nur Mainiz 05, denn es war ja heute nicht das erste Mal, dass bei 11er Szenen für Mainz der VAR "blind" ist, Hannover, Stuttgart, Frankfurt, naja, und heute. Gut, einmal, gegen Berlin hat er tasächlich mal pro Mainz eingegriffen. *imKalenderrotanstreich*

Und was hätten wir ohne VAR gehabt? Die erste Entscheidung wäre genauso falsch getroffen worden und dazu wäre noch eine zweite Fehlentscheidung gekommen. Da gilt auch kein "Minus mal Minus gibt Plus", zwei Fehler sind zwei Fehler und damit schlechter und ungerechter als ein Fehler, auch wenn sie sich vermeintlich aufheben. In diesem Spiel gab es drei VAR-relevante Entscheidungen. Das 1:0, das zu Recht bestätigt wurde. Die übersehene Notbremse, die leider auch der VAR nicht auflösen konnte (warum auch immer). Und das vermeintliche 2:0, das ohne VAR zu Unrecht gezählt hätte. Also haben wir eine korrekt bestätigte, eine korrekt korrigierte und eine falsch bestätigte Entscheidung. Jetzt überleg Dir mal, was ohne VAR passiert wäre.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #31


05.11.2017 00:49


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Alsodoch
Zitat von FCB2711
Zitat von Suppe
Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, nur geht das in der Nachbetrachtung derweilen unter. Foul in der 39. erkannt, Tor aberkannt. Das einzige, was man da noch ein klein wenig bemängeln kann, ist es, dass der Zuschauer im Stadion nicht genau mitbekommt, warum die ursprüngliche Entscheidung korrigiert wurde. Da gefällt es mir in der NFL besser, wenn das auch verbal artikuliert wird.

Gerade dieses Spiel herauszunehmen, um zu argumentieren, warum der VSR wichtig sei, kann doch nur ein extrem schlechter Witz sein. Vollkommen versagt hier, während in den anderen Spielen eigentlich alles richtig gemacht wurde. 

Und ja, gerecht ist es nicht, wenn ein klarer Fehler korrigiert wird, ein noch viel klarerer und entscheidenderer auf der anderen Seite aber nicht. Dann ist die Tatsachenentscheidung besser, ansonsten hat man völlige Willkür.


Zitat von FCB2711
Genau wegen solchen Szenen ist der VAR so wichtig, 


Ich habe nicht das Spiel herausgepickt, sondern die Szene. Hier wurde eben gar nicht versagt, sondern eine Szene perfekt aufgelöst, die sonst so nicht entschieden worden wäre.

Dann hast du Dir ganz einfach die falsche Szene rausgesucht. Die nicht vom VAR beobachtete Szene war mehr als eindeutig und hätte nach alter und nach neuer und auch nach neuer und wieder korrigierter Regelung des VAR zu einem Eingreifen führen müssen. Aber ich sag's mal so, war ja nur Mainiz 05, denn es war ja heute nicht das erste Mal, dass bei 11er Szenen für Mainz der VAR "blind" ist, Hannover, Stuttgart, Frankfurt, naja, und heute. Gut, einmal, gegen Berlin hat er tasächlich mal pro Mainz eingegriffen. *imKalenderrotanstreich*

Und was hätten wir ohne VAR gehabt? Die erste Entscheidung wäre genauso falsch getroffen worden und dazu wäre noch eine zweite Fehlentscheidung gekommen. Da gilt auch kein "Minus mal Minus gibt Plus", zwei Fehler sind zwei Fehler und damit schlechter und ungerechter als ein Fehler, auch wenn sie sich vermeintlich aufheben. In diesem Spiel gab es drei VAR-relevante Entscheidungen. Das 1:0, das zu Recht bestätigt wurde. Die übersehene Notbremse, die leider auch der VAR nicht auflösen konnte (warum auch immer). Und das vermeintliche 2:0, das ohne VAR zu Unrecht gezählt hätte. Also haben wir eine korrekt bestätigte, eine korrekt korrigierte und eine falsch bestätigte Entscheidung. Jetzt überleg Dir mal, was ohne VAR passiert wäre.

Der VAR war ja beim Nicht11er nicht involviert, aufzulösen war das, konnte man sogar bei der Übertragung, während das Speil noch lief schon auflösen, und es lief lange genug, an die 90 sek. Also, wo war der Herr Stark zu der Zeit ?

" Also haben wir eine korrekt bestätigte, eine korrekt korrigierte"
Welche soll die korrekt bestätigte sein ?
Dass nebenbei bemerkt die vom VAR "übersehene" Szene auch nch Spielentscheidend war wird in Deiner Bewertung mal eben auchübersehen. Hätte sich der VAR bemüht, das zu tun, wofür er da ist, wäre 11er und rote Karte ab der 18. Minute mehr als spielentscheidend gewesen.
 



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #32


05.11.2017 09:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Alsodoch

Zitat von Alsodoch

Der VAR war ja beim Nicht11er nicht involviert, aufzulösen war das, konnte man sogar bei der Übertragung, während das Speil noch lief schon auflösen, und es lief lange genug, an die 90 sek. Also, wo war der Herr Stark zu der Zeit ?

Woher weißt Du, dass der VAR nicht involviert war? Gerade wenn so viel Zeit dazwischen liegt, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass es nicht überprüft wurde. Die meisten Einsätze des Videobeweises kriegt man gar nicht mit, weil es sogenannte "silent checks" sind, die abgeschlossen sind, bevor das Spiel das nächste Mal unterbrochen ist.
" Also haben wir eine korrekt bestätigte, eine korrekt korrigierte"
Welche soll die korrekt bestätigte sein ?

Das Tor zum 1:0.
Dass nebenbei bemerkt die vom VAR "übersehene" Szene auch nch Spielentscheidend war wird in Deiner Bewertung mal eben auchübersehen. Hätte sich der VAR bemüht, das zu tun, wofür er da ist, wäre 11er und rote Karte ab der 18. Minute mehr als spielentscheidend gewesen.
 

Genau diese Einstellung ist der Grund, warum der Videobeweis unter fehlender Akzeptanz leidet: Man erwartet von ihm, dass er alle (tatsächlichen oder gefühlten) Fehlentscheidungen beseitigt. Das ist aber nicht machbar. Dafür gibt es genug Stellen für Reibungsverluste (Zusammenarbeit VAR mit Operator, Suchen der richtigen Perspektiven, Bildqualität in Köln, Maßstäbe mit Graubereich) und die Beteiligten sind auch noch Menschen, machen also Fehler. Aber wie unlogisch ist es bitte zu sagen "Wir können von zwei Fehlern mit einem technischen Hilfsmittel einen verhindern und einen nicht. Also verzichten wir drauf und haben lieber zwei Fehler". Das ist doch total irrational.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #33


05.11.2017 11:49


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von zimbo
Das geht gar nicht was der VAR in diesem Spiel macht. Bei der Elferszene die auch zu einer Roten Karte für Stindl geführt hätte greift er nicht ein und dann pfeift er auf der anderen Seite ein Tor zurück.
Eigentlich sollte der VAR alles gerechter machen, das kann ich aber mittlerweile nicht mehr erkennen!


Also soll man lieber doppelt so viele Fehler zulassen, in der Hoffnung, dass diese Fehler sich "ausgleichen"? Gegen diese "Logik" kann man natürlich leider nicht argumentieren...


Ganz ehrlich, ja dann lieber doppelt so viele Fehler. Wenn ein Schiri in realer Geschwindigkeit einen Fehler macht ist das ärgerlich, aber aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers leider nicht vermeidbar. Aber wenn die Herren vor zig Bildschirmen sitzen und sich die Szene aus allen Winkeln anschauen können, dann muss ich erwarten können das sowohl die eine Szene wie die andere Szene richtig entscheiden. Wenn die Herren unter der Leitung von Herrn Krug dazu nicht fähig sind, ist es am besten wir beenden das Projekt und belassen alles wie es war. Denn ein Fehler in Spielgeschwindigkeit stattfindet kann ich verzeihen, aber das was hier passiert ist, ist für mich ein Skandal und macht den ganzen DFB lächerlich.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #34


05.11.2017 12:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Zimbo

Zitat von zimbo
Zitat von FCB2711
Zitat von zimbo
Das geht gar nicht was der VAR in diesem Spiel macht. Bei der Elferszene die auch zu einer Roten Karte für Stindl geführt hätte greift er nicht ein und dann pfeift er auf der anderen Seite ein Tor zurück.
Eigentlich sollte der VAR alles gerechter machen, das kann ich aber mittlerweile nicht mehr erkennen!


Also soll man lieber doppelt so viele Fehler zulassen, in der Hoffnung, dass diese Fehler sich "ausgleichen"? Gegen diese "Logik" kann man natürlich leider nicht argumentieren...


Ganz ehrlich, ja dann lieber doppelt so viele Fehler. Wenn ein Schiri in realer Geschwindigkeit einen Fehler macht ist das ärgerlich, aber aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers leider nicht vermeidbar. Aber wenn die Herren vor zig Bildschirmen sitzen und sich die Szene aus allen Winkeln anschauen können, dann muss ich erwarten können das sowohl die eine Szene wie die andere Szene richtig entscheiden. Wenn die Herren unter der Leitung von Herrn Krug dazu nicht fähig sind, ist es am besten wir beenden das Projekt und belassen alles wie es war. Denn ein Fehler in Spielgeschwindigkeit stattfindet kann ich verzeihen, aber das was hier passiert ist, ist für mich ein Skandal und macht den ganzen DFB lächerlich.


Genau das kann ich nicht nachvollziehen. Du nimmst lieber mehr Fehler in Kauf, statt zu verstehen, dass jedes System, an dem Menschen beteiligt sind, Fehler macht.
Da bin ich echt sprachlos. Mir ist als Fan doch vollkommen egal, ob der VAR oder der SR den Fehler macht, wichtig ist mir doch nur, dass möglichst wenig Fehler gemacht werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #35


05.11.2017 12:39


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Mir ist als Fan doch vollkommen egal, ob der VAR oder der SR den Fehler macht, wichtig ist mir doch nur, dass möglichst wenig Fehler gemacht werden.


Nö, es geht mir als Fan um Gerechtigkeit. Und so paradox es ist, im Sport bedeuten weniger Fehler nicht automatisch mehr Gerechtigkeit. Ich bin für den Videobeweis, aber auf keinen Fall in der aktuellen instransparenten Form!



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #36


05.11.2017 13:06


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

Es ist ein Armutszeugnis

dass die gefuehlten Diskussionen an jedem Spieltag min. die gleiche Zeit fuer den VAR, wie fuer den Fussball an sich in Anspruch nimmt. Sollte diese die Konsequenz dieser Einrichtung sein, so hoffe ich, dass nach diese Saision damit Schluss ist. Das vermeintliche 2:0 mag ein positives Zeichen sein, die 18. Minute genau das Gegenteil. Es gibt noch weitere Szenen in diesem Spiel und an diesem Spieltag (z.B. die rote Karte im Stuttgart Spiel), welche fuer mich das Thema deutlich negativ erscheinen lassen. Auch die Zeit, welche hier bei Entscheidungen in Anspruch genommen wird, ist aus meiner Sicht kaum zu akzeptieren, denn auf diesem Wege geht der Sport vor die Hunde und dies mit einer angeblichen Gerechtigkeit darzustellen, ist nach den bisherigen Spieltagen mehr als Fragwürdig. 

Wo ist die Transparenz? 
Wo ist die Durchgaengigkeit bei der Auslegung von Regeln?
.... 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #37


05.11.2017 14:54


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Zitruspflanze

Zitat von Zitruspflanze
Wieso? Es gab dieses Spiel vermutlich zwei (evtl. sogar drei oder vier) Fehlentscheidungen. Der VAR hat eine davon verhindert.
[...]


Dafür musste er aber sehr lange den Monitor "befragen", ging dann sogar noch mal zurück, um ganz sicher zu sein.

Das Foul an Gbamin lässt sich aufklären, aber auch erst nach dem genauen Sichten der richtigen Zeitlupe. Wenn man die Szene, wie in der ersten Zeitlupe von Sky, von der Seite betrachtet, ist es unmöglich zu sehen dass es da sicher einen Kontakt gab.


Also ich habe während de Übertragung des Spiels, nicht Konferenz noch während das Spiel lief eine rückwärtige Wiederholung gesehen, die den Kontakt sehr deutlich zeigt.
Und wenn das Spiel dann nach längerer Zet unterbrochen und Elfer gegeben wird, regen sich die Menschen wieder auf, dass das für die Zuschauen zu unübersichtlich und unachvollziehbar wird. Da kann es der Videoassistent unmöglich richtig machen.

Wer mit dem VAR leben will, muß das so akzeptieren.
Für mich stellt sich die Frage, was an dieser Szene überhaupt zu übersehen war ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #38


05.11.2017 14:57


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Alsodoch

Der VAR war ja beim Nicht11er nicht involviert, aufzulösen war das, konnte man sogar bei der Übertragung, während das Speil noch lief schon auflösen, und es lief lange genug, an die 90 sek. Also, wo war der Herr Stark zu der Zeit ?

Woher weißt Du, dass der VAR nicht involviert war? Gerade wenn so viel Zeit dazwischen liegt, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass es nicht überprüft wurde. Die meisten Einsätze des Videobeweises kriegt man gar nicht mit, weil es sogenannte "silent checks" sind, die abgeschlossen sind, bevor das Spiel das nächste Mal unterbrochen ist.
" Also haben wir eine korrekt bestätigte, eine korrekt korrigierte"
Welche soll die korrekt bestätigte sein ?

Das Tor zum 1:0.


Was gab's da denn schon wieder Unklares ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #39


05.11.2017 16:51


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ob der Zweikampf zwischen Sommer und dem Torschützen regelgerecht war. Da Sommer zuspät kommt hat der VAR korrekt bestätigt, dass alles passt.

In der aktuellen Situation ist der VAR nicht akzeptabel. Da ist zum einen die Sache das teilweise komplett unterschiedliche Maßstäbe gesetzt werden und zum anderen dass sowohl Fans als auch Schiedsrichter mitlerweile verunsichtert sind. Das war gestern in Gladbach schön zusehen. Sowohl beim 1:0 als auch beim Potentiellen 2:0 ist nicht klar, ob der Videoschiedsrichter eingreift oder nicht. Auch die Zeichen des Schiedsrichters waren da nicht eindeutig.

Solange wie da keine klare Linie drin ist, öffnet der VAR Manipulation, wie sie jetzt Krug vorgeworfen wird, jede Tür und das wiegt für mich schwerer, als wenn dann 1 Szene mal Falsch entschieden wird, da Fehler passieren können aber manipulation nicht. Ich hoffe, dass man es hinbekommt diese klare Linie zu finden im Laufe der Saison (mMn ohne Krug als Verantwortlichen). Dann steigt auch die Akzeptanz wieder für einen eigentlich positiven Videobeweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 VAR  - #40


05.11.2017 17:03


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

@terminamtor

Zitat von terminamtor
Zitat von grasallergie
Ich finde eigentlich, dass die Video-Assistenten ganz gut funktionieren.

Alleine vom Ergebnis her: jeden Spieltag werden mehrere Fehlentscheidungen entdeckt und korrigiert. Damit wird das Spiel weniger stark durch Fehlentscheidungen geprägt wie früher.

Kann natürlich noch besser funktionieren. Bisher Note 2.


Vielleicht liegt Deine Einschätzung auch darin begründet, dass Gladbach noch nicht oft genug benachteiligt wurde?


Verstehe die Logik nicht. Ohne VAR gäbe es mehr Benachteiligung (und mehr Bevorteilung). Mit VAR wird as Ergebnis somit ein stück weit von der  Zufallskomponente Schiedsrichterentscheidungen befreit und ein Stück weit leistungsgerechter.

Man darf halt nicht den Anspruch haben dass jede Fehlentscheidung entdeckt wird. Jede korrigierte Fehlentscheidung macht das Spiel fairer und leistungsgerechter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.11.2017 15:30


17.
(11er)
unbekannt
19.
Diallo
67.
Vestergaard

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,3
Bor. M'Gladbach 4,1   4,4  Mainz 05 3,6
Holger Henschel
Sascha Thielert
Dr. Arne Aarnink
Wolfgang Stark

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Mainz 05 Spiele
12  
  9

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Sommer
Jantschke 46.
Elvedi
Vestergaard
Wendt
Hazard
Ginter
Zakaria 59.
Grifo
Gelbe Karte Stindl
Raffael 77.
Zentner 
Donati 
Bell 
Diallo 
Brosinski 
Gbamin 
Öztunali 
Serdar 
80. Maxim 
69. de Blasis 
Muto 
Herrmann  77.
Cuisance  59.
Kramer  46.
80. Frei
69. Fischer

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Mainz 05 Schüsse auf das Tor
2  
  7

Torschüsse gesamt
8  
  16

Ecken
9  
  9

Abseits
2  
  1

Fouls
5  
  13

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema