Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4? | von d0g1am.
  52. Min.: Foul an Robben | von flatty1985
 Allgemeine Themen
  Martin Harnik | von creative
  Das ist hart für die Bayern | von eddie-guerrero
  Mutig gegen Bayern | von creative
  Wieder der Schiedsrichter schuld? | von Lichtbogen
  Schwachpunkt der Wahren Tabelle | von La_bestia_negra
  Hallo FC Bayern Fans | von wb110971
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für VfB Stuttgart

Steht Didavi bei seiner Vorlage auf Werner tatsächlich im Abseits und liegt in dieser Szene Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #161


12.11.2015 03:55


Gunterbunter


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

@ wölfin

Zitat von wölfin
Nach langer und intensiver Diskussion ist das KT zu einem Ergebnis gekommen, wie mit der Situation umgegangen werden soll. 
Ein kurzer Überblick über die Lage:
Der Großteil des KT ist in den letzten Entscheidungen grundsätzlich davon ausgegangen, dass nur der Pfiff relevant ist, nicht die Fahne. Das wurde in der Regel über das Abseits bei unseren Enstscheidungskriterien auch explizit so aufgenommen:

b) Reguläres Tor - wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffen: Solange das Tor unter Wettbewerbsbedingungen entstanden ist (Abwehr hat bis zuletzt verteidigt undnicht wegen eines Pfiffes den Spielbetrieb schon eingestellt)wird es der benachteiligten Mannschaft gutgeschrieben.

Damals hatten wir uns mWn dazu entschieden, da eben in den Fussballregeln auch verankert ist, dass allein der Pfiff das Spiel unterbricht. Hört ein Verteidiger aufgrund der Fahne auf zu spielen und kann so ein Tor nicht mehr verhindern, hat er Pech gehabt, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift. 
Bei der Formulierung der allgemeinen Relevanzkriterien scheint dann etwas schief gelaufen zu sein. Wie ihr gemerkt habt, steht dort explizit drin, dass auch die Fahne relevant ist.

a) der Gegner nicht zu Ende spielt, nachdem die Fahne beispielsweise zu Unrecht gehobenwurde oder ein Pfiff zu Unrecht erfolgte

Das hat der Großteil des KT aber nicht auf dem Schirm gehabt. Wir haben uns also in unserer Praxis auf den Pfiff konzentriert. Die "fehlerhafte" Formulierung ist uns schlich durchgerutscht.
Daher standen wir jetzt vor der Frage, ob wir entgegen dem Regeltext unsere bisherige Praxis beibehalten oder der Großteil sich zum erstem Mal an den Regeltext hält.
In einer demokratischen Abstimmung sind wir nun dazu gekommen, dass wir uns auf unsere bisherige Praxis berufen und den Regeltext entsprechend ändern, dass nur der Pfiff relevant ist.
Da es intern aber zu großen Diskussionen und Unbehagen kam, wollen wir das Thema beim nächsten Treffen aufgreifen und dort neu diskutieren.
Für den Moment erschien es uns aber "richtiger" die bisherige Praxis beizubehalten, als stur nach einen Regeltext du bewerten, der den meisten so nicht geläufig war.

Wir bitten euch daher um Verständnis. Wir wissen, dass die Situation mehr als unglücklich ist und uns aufgrund unseres Verschuldens - zurecht - Kritik entgegengebracht werden wird. Wir haben es uns mit der Entscheidung aber nicht leicht gemacht. Über 5 Seiten wurde ausführlich diskutiert. Und die Entscheidung ist nicht von endgültiger, sondern vorübergehender Natur. Beim nächsten Treffen werden weitere Diskussionen darüber folgen. Wer möchte kann seine persönlich Meinung zu der allgemeinen Relevanzfrage natürlich (am besten im allgemeinen Forum) darlegen. Jede Meinung und Argumentation dazu, wird uns beim Treffen helfen, das Thema besser zu beleuchten und gegebenfalls zur neuen Saison neu zu entscheiden. Bleibt dabei aber bitte konstruktiv. Es gibt eben für beides Pro- und Kontraargumente.
Wir danken euch, dass ihr uns auf unseren Fehler afmerksam gemacht habt und freuen uns auf konstruktive Beiträge.


Also Leute. Wenn man sich die Abstimmung und die letzten Bilder ansieht, steht der Stuttgarter minimal mit der Schulter im Abseits. Dennoch wird hier mehrheitlich von einer fehlerhaften Entscheidung des Schiedsrichters ausgegangen. Daher hätten schon diese Bilder eigentlich Anlaß einer Neubewertung sein müssen.

Wenn ich mir aber mal die Saison Saison 13/14 ansehe und dabei folgendes Spiel angucke (Spieltag 16):

http://www.wahretabelle.de/forum/vermeintliches-abseits-tor-nicht-gegeben-fur-bor-dortmund/23/6967?page=3

Dann wird bei einer ähnlichen Situation beim Spiel Hoffenheim vs Dortmund von allen Kompetenzmitgliedern einstimmig(!) contra Hoffenheim entschieden, und zwar, dass die Schulter mit zum Abseits zählt, und das Tor in der damaligen Situation nicht gezählt hat (was meiner Meinung nach auch richtig war). Argumente im Sinne von "im Zweifel für den Stürmer oder weiterspielen" wurden damals nicht zugelassen. Diese Woche wird jedoch gegensätzlich entschieden (und zwar mit dem Argument "Im Zweifel für den Stürmer").

Ich verstehe nicht, wieso die Schiedsrichter in solch kniffligen Situationen nicht in Schutz genommen werden. Entweder man nimmt die verfügbaren Bilder, die den Schiedsrichter entlasten, oder man gesteht, dass keine eindeutige Auflösung des Sachverhalts vorliegt (aufgrund fehlender Bilder) und dadurch keine Entscheidung getroffen werden kann, wodurch nur die Enthaltung genutzt werden kann, da keine eindeutige Auflösung möglich ist.

Kein Bild bestätigt 100%ig, dass der Schiedsrichter unrecht hatte und ich verstehe nicht, wieso zwei ähnliche Situation so unterschiedlich bewertet werden und beide Male die Schiedsricher in dieser knappen Situation "bestraft" werden/wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #162


12.11.2015 08:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gunterbunter

Zitat von Gunterbunter
Ich verstehe nicht, wieso die Schiedsrichter in solch kniffligen Situationen nicht in Schutz genommen werden. Entweder man nimmt die verfügbaren Bilder, die den Schiedsrichter entlasten, oder man gesteht, dass keine eindeutige Auflösung des Sachverhalts vorliegt (aufgrund fehlender Bilder) und dadurch keine Entscheidung getroffen werden kann, wodurch nur die Enthaltung genutzt werden kann, da keine eindeutige Auflösung möglich ist.
Kein Bild bestätigt 100%ig, dass der Schiedsrichter unrecht hatte und ich verstehe nicht, wieso zwei ähnliche Situation so unterschiedlich bewertet werden und beide Male die Schiedsricher in dieser knappen Situation "bestraft" werden/wurden.

In der alten Version der WahrenTabelle war es ja noch wirklich so, dass das KT darüber abgestimmt hat, ob dem SR ein Fehler nachzuweisen ist. Davon ist man aber aus unterschiedlichen Gründen abgekommen. Nun soll das KT entscheiden, wie es unter der selbst unter Einbeziehung von Zeitlupe, Bilder, etc. entscheiden würde.

Da die Abstimmungen hier keinerlei Außenwirkungen haben, muss meiner Meinung nach auch kein SR geschützt werden. Darüber hinaus werden hier aus dem KT bei so knappen Abseitsentscheidungen keinerlei Vorwürfe an SR-Asisstenten gemacht.

Für mich persönlich sind diese Milimeter-Abeits-Entscheidungen ziemlich langweilig. Zu 100 % auflösen lassen sie sich eh nicht und mir persönlich ist das Wahre Tabelle-Ergebnis auch vollkommen schnurz. Was kann ich mir davon kaufen, wenn mein Verein in der Wahren Tabelle besser da steht, als in der DFL-Tabelle?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #163


12.11.2015 11:53


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von FCB2711
Nur so, weil ich das als Mathematiker so nicht stehen lassen kann: Parallele Linien haben keinen Schnittpunkt


Doch, sie haben den Schnittpunkt im Unendlichen.

In dem hier vorliegenden Fall sogar vorher. Da haben wir die Euklidsche Geometrie nämlich verlassen, in der sich Parallelen erst im Unendlichen schneiden.

Die Erde ist schließlich keine Scheibe...

Hier haben Parallelen tatsächlich SchnittPUNKTE. "Das Unendliche" ist kein SchnittPUNKT. Insofern wäre FCB2711s Aussage in einer Euklidschen Umgebung wohl korrekt.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #164


12.11.2015 11:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ dermade

Stark off topic, aber eines möchte ich doch noch loswerden:

Zitat von dermade
Hier haben Parallelen tatsächlich SchnittPUNKTE. "Das Unendliche" ist kein SchnittPUNKT. Insofern wäre FCB2711s Aussage in einer Euklidschen Umgebung wohl korrekt.


Ein Schnittpunkt, der im Unendlich liegt ist immer noch ein Punkt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #165


12.11.2015 11:59


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Stark off topic, aber eines möchte ich doch noch loswerden:

Zitat von dermade
Hier haben Parallelen tatsächlich SchnittPUNKTE. "Das Unendliche" ist kein SchnittPUNKT. Insofern wäre FCB2711s Aussage in einer Euklidschen Umgebung wohl korrekt.


Ein Schnittpunkt, der im Unendlich liegt ist immer noch ein Punkt.

Ja, ok.

Dann anders: Auf der Erdoberfläche haben Parallelen einen Schnittpunkt, der auch bestimmbar ist. Er hat endliche Koordinaten.

(eigentlich wollte ich ja nur klugscheißen, dass FCB2711 sogar noch mehr Unrecht hat als nur durch die Unendlichkeit)



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #166


12.11.2015 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wölfin

Zitat von wölfin
Wir danken euch, dass ihr uns auf unseren Fehler afmerksam gemacht habt und freuen uns auf konstruktive Beiträge.


Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass ich mich mal bei euch entschuldige. Sorry, dass ich euch wieder in die Bredouille gebracht habe, und euch auf einen Fehler in euren Regeln bzw. deren Anwendung hingewiesen habe. Ich habe wohl eine etwas lange Leitung und habe erst jetzt registriert, dass jeglicher noch so konstruktive (s.o.) Beitrag wohl gezwungenermaßen ohne Konsequenzen bei eurer Bewertung von Szenen bleibt bzw. keine Auswirkungen auf eure Entscheidungskriterien hat. Ihr habt das admin-Kennwort für diese Bereiche verlegt! Technische Gründe verhindern die Überarbeitung einmal eingetragener Entscheidungen und die Änderung der Entscheidungskriterien.
Sicherlich seid ihr so charakterstark und würdet einen Regelfehler eingestehen und das Ergebnis in diesem unwichtigen Fall ändern und nicht eine obskure Abstimmung vorschieben, die es den Regelunkundigen ermöglicht, ihre "Verfehlung" reinzuwaschen. Zum Glück ist es in diesem Fall so offensichtlich, dass selbst ich es durchschaut habe. Macht ja auch absolut keinen Sinn, dem Abwehrspieler in dieser Szene den schwarzen Peter zuzuschieben, schließlich handelt es sich ja bei der wahren Tabelle um ein Schiedsrichter-Fehlentscheidungsforum. Man stelle sich mal vor, Rafinha hätte den Ball locker wegschlagen können, hätte dem Linienrichter aber nur "Daumen hoch" gezeigt, Werner hätte auch noch das Heben der Flagge registriert und den Ball dann kurz nach dem Pfiff enttäuscht ins Tor gekickt. Dann hätte i.S.d.w.T. (ich liebe diese Abkürzung) der Schiedsrichter den Stuttgartern ein Tor geklaut? Nein, nein, viel zu offensichtlich.
Irgendwie fehlen hier auch .offensichlich. die Szenen, in der das KT schon mal die Unterscheidung Pfiff/Fahne heben gemacht hat. Und irgendwie habe ich so überhaupt keine Szenen auf dem Schirm, bei dem nach einem so unbedrängten Steilpass der stehenbleibende Abwehrspieler, nachdem er die gehobene Fahne des Linierichters registriert hat, soviel Pech hatte, dass der Schiri seinen Assistenten ignoriert. Und so blöd bin ich auch nicht, dass i.S.d.w.T (!) der Abwehrspieler für den (in dieser Szene sogar diskutablen) Fehler des Assistenten verantwortlich ist.

Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon (mehr von mir, dass ich es nicht früher bemerkt habe), zwischenzeitlich hab ich mich schon fast beleidigt gefühlt, wenn wieder einmal ein konstruktiver (s.o.) Beitrag ins Lächerliche gezogen wurde (Keine Relevanzregel für Toraus/ keine Relevanzregel für KEINE neue Spielsituation, usw.). Hättet ihr mir nicht kurz eine PM mit den wahren Gründen schicken können? Jetzt bin ich klüger. Ende gut, alles gut, sorry nochmal, werde hier jetzt höchstens noch mitlesen. Obwohl, überwiegend wird hier ja nur noch über den "Robben/Grad der Berührung/passt der Faller dazu" Faktor diskutiert, und das exklusiv bei dem Holländer. Ist auch nicht mehr so dolle...

Hier liest ja sowieso keiner mehr mit, aber trotzdem eine letzte Anmerkung:
Neue User sollten ein wenig vorsichtig sein. Selbst wenn eine große Verbesserung (Neuformulierung) der Entscheidungskriterien nach intensiver Diskussion (im KT und mit den konstruktiven (s.o) Usern) versprochen wird (Ecken haben nie Relevanz), sollte man auch hier (s.o) nicht zu viel erwarten, das Ergebnis könnte so aussehen:





.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #167


12.11.2015 14:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ PepDSC

Zitat von PepDSC
[...]


Du bist ja mal echt ein lustiger Vogel

Jetzt musst du - zumindest mir - noch erklären, was du uns damit sagen möchtest.

Oder ist es wie immer: auf Nachfrage kommt dann nichts mehr?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #168


12.11.2015 14:54


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Ich würde das "Fahne heben"einfach rausnehmen, da es schlicht ein gängiges Fehlverhalten der Spieler darstellt.
Unterbrochen ist das Spiel erst, wenn der Schiedsrichter pfeift, nicht vorher. Und vorher hat kein Spieler aufzuhören zu spielen.
Ansonsten müssten wir ja demnächst noch Fehlentscheidungen des Assistenten bewerten.
Beispiel BVB Freiburg 4:1.
Kurz vor der Pause bekommt ein BVBler in Abseitsposition den ball zugespielt, der Assistent hebt die Fahne, der BVB spielt weiter und schießt ein Tor, die Freiburger blieben stehen. Der Hauptschiedsrichter hatte aber seinen Assistenten überstimmt und nichtgepfiffen, weil der Ball von einem Freiburger kam. Die freiburger haben zwar geschimpft, aber das Tor war korrekt, weilm der Assistent nunmal nichts zu melden hat, wenn der Hauptschiedsrichter anderer Meinung ist
Da aber solche Szenen mit diesem regelabschnitt nicht gemeint sein werden, müsstet ihr es streichen.
Oder um die Komponente ergänzen, dass dies nur gilt, wenn der Schiedsrichter seinem Assistenten folgt und (fälschlicherweise) abpfeift.
Damit würde sozusagen "Der beginn des Foulspiels" gewertet.

Auch wenn ich in dieser speziellen Szene die Eingreifmöglichkeiten der Bayernspieler ab dem fahne heben für sehr beschränkt halte, da sie ihren Gegenspieler mit Abstand hinterherlaufen. Und Neuer spielt durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #169


12.11.2015 14:57


wölfin
wölfin

VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan

wölfin
Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 1323

@ PepDSC

Zitat von PepDSC


Ich habe wohl eine etwas lange Leitung und habe erst jetzt registriert, dass jeglicher noch so konstruktive (s.o.) Beitrag wohl gezwungenermaßen ohne Konsequenzen bei eurer Bewertung von Szenen bleibt bzw. keine Auswirkungen auf eure Entscheidungskriterien hat. Ihr habt das admin-Kennwort für diese Bereiche verlegt! Technische Gründe verhindern die Überarbeitung einmal eingetragener Entscheidungen und die Änderung der Entscheidungskriterien.
Sicherlich seid ihr so charakterstark und würdet einen Regelfehler eingestehen und das Ergebnis in diesem unwichtigen Fall ändern und nicht eine obskure Abstimmung vorschieben, die es den Regelunkundigen ermöglicht, ihre "Verfehlung" reinzuwaschen. 


Noch einmal: Das KT hat die Entscheidungskriterien ausgearbeitet. Formuliert hat die wer anders. Dabei ist dem KT die falsche FORMULIERUNG durchgeangen. Damit waren wir nicht Regelunkundig, sondern war uns die FORMULIERUNG nicht geläufig. Du verstehst den Unterschied? An der"obskuren" Abstimmung haben 14 von 16 KTler teilgenommen und mit 11 zu 3 Stimmen für die Beibehaltung der alten REGELANWENDUNG gestimmt.

Irgendwie fehlen hier auch .offensichlich. die Szenen, in der das KT schon mal die Unterscheidung Pfiff/Fahne heben gemacht hat. Und irgendwie habe ich so überhaupt keine Szenen auf dem Schirm, bei dem nach einem so unbedrängten Steilpass der stehenbleibende Abwehrspieler, nachdem er die gehobene Fahne des Linierichters registriert hat, soviel Pech hatte, dass der Schiri seinen Assistenten ignoriert. Und so blöd bin ich auch nicht, dass i.S.d.w.T (!) der Abwehrspieler für den (in dieser Szene sogar diskutablen) Fehler des Assistenten verantwortlich ist.


Brauchst gar nicht so weit zu gucken. Einfach letzten Spieltag

Hier liest ja sowieso keiner mehr mit, aber trotzdem eine letzte Anmerkung:
Neue User sollten ein wenig vorsichtig sein. Selbst wenn eine große Verbesserung (Neuformulierung) der Entscheidungskriterien nach intensiver Diskussion (im KT und mit den konstruktiven (s.o) Usern) versprochen wird (Ecken haben nie Relevanz), sollte man auch hier (s.o) nicht zu viel erwarten, das Ergebnis könnte so aussehen:


Soweit ich weiß, wurden keine Versprechen bezüglich einer Verbesserung gemacht, sondern um Vorschläge gebeten, über die bei dem Treffen auch ausführlichst über mehrere Stunden diskutiert wurde. Eine klare Relevanzregel zu formulieren, die alle möglichen Situationen klar umfasst, ist schlicht unmöglich. Nicht umsonst wird im deutschen Recht mit unbestimmten Rechtsbegriffen gearbeitet, die man widerum interpretieren muss. Um eben einen möglichst großen Bereich abzudecken. Dabei leidet naturgemäß die Genauigkeit. Das ist uns bewusst. Deswegen haben wir um Vorschläge von euch gebeten, um möglichst viele Vorschläge zu haben, die "im kleinen Kreis" das ganze näher zu beleuchten und mögliche Vor- und Nachteile abzuwägen. Nichts anderes haben wir über mehrere Stunden gemacht.



"Mehr als einen Tag nach dem Spiel, eine schlaflose Nacht und ich finde immer noch keine Worte, bin stattdessen einfach nur leer. Es ist der emotional schwierigste Moment seitdem ich Wolfsburger bin. Wir konnten euch nicht das geben was unsere Stadt und alle Wolfsburger verdient haben. Das tut verdammt weh." (Marcel Schäfer, der es verstanden hat)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #170


12.11.2015 16:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Jetzt musst du - zumindest mir - noch erklären, was du uns damit sagen möchtest.


Du bist nicht allein. Auch ich habe keine Ahnung, was dieser Beitrag aussagen soll.

Rafinha bleibt stehen, weil der Assi die Fahne hebt... ja, und jetzt? "Abseits ist, wenn der Schiri pfeift", wie ich schon schrieb und es hat immer noch Gültigkeit. Kann mich an einen Fall von vor ein paar Jahren erinnern, wo der Assistent die Fahne hob, weil er einen Spieler im Abseits wähnte, der Schiri konnte jedoch sehen, dass der Ball von einem Verteidiger gespielt wurde (das konnte der Mann an der Linie unmöglich sehen, deshalb hob dieser ja auch die Fahne) und das Spiel lief weiter. Die komplette Hintermannschaft hat aufgrund der gehobenen Fahne das Spielen eingestellt, der Treffer zählte aber dennoch und das völlig zu Recht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #171


12.11.2015 17:34


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Rafinha bleibt stehen, weil der Assi die Fahne hebt... ja, und jetzt? "Abseits ist, wenn der Schiri pfeift", wie ich schon schrieb und es hat immer noch Gültigkeit. Kann mich an einen Fall von vor ein paar Jahren erinnern, wo der Assistent die Fahne hob, weil er einen Spieler im Abseits wähnte, der Schiri konnte jedoch sehen, dass der Ball von einem Verteidiger gespielt wurde (das konnte der Mann an der Linie unmöglich sehen, deshalb hob dieser ja auch die Fahne) und das Spiel lief weiter. Die komplette Hintermannschaft hat aufgrund der gehobenen Fahne das Spielen eingestellt, der Treffer zählte aber dennoch und das völlig zu Recht.


Wie gesagt, welche Art der Regelung hier nun die "Richtige" ist, wird sich in der Zukunft heraus stellen. Es gab durchaus nachvollziehbare Gründe pro "es reicht schon, wenn der Assi die Fahne hebt".
Man darf gerne auch die Regeln hinterfragen, natürlich auch kritisch. Solange dies sachlich erfolgt, ist alles gut.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #172


16.11.2015 16:23


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@ Gunterbunter

Zitat von Gunterbunter

Also Leute. Wenn man sich die Abstimmung und die letzten Bilder ansieht, steht der Stuttgarter minimal mit der Schulter im Abseits.


Mir ist nicht ganz klar, wie du das einfach so als Fakt hinstellen kannst. Ich stimme dieser Einschaetzung jedenfalls nicht zu. In meinen Augen war die offiziell verbreitete Abseitslinie falsch und der Stuttgarter nicht im Abseits.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Abseits beim (möglichen) 1:4?  - #173


08.12.2015 17:37


Gunterbunter


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 18

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Zitat von Gunterbunter

Also Leute. Wenn man sich die Abstimmung und die letzten Bilder ansieht, steht der Stuttgarter minimal mit der Schulter im Abseits.


Mir ist nicht ganz klar, wie du das einfach so als Fakt hinstellen kannst. Ich stimme dieser Einschaetzung jedenfalls nicht zu. In meinen Augen war die offiziell verbreitete Abseitslinie falsch und der Stuttgarter nicht im Abseits.


In diesem Bild: http://www.directupload.net/file/d/4165/td5gx6cr_jpg.htm
erkennt man auch ohne Abseitslinie, dass die Schulter im Abseits ist. Wenn nicht, dann scheint eine unbekannte Masse vor deinem Kopf das Licht,  welches deine Netzhaut trifft, derart zu biegen, dass ich dahingehend schnellstens eine Untersuchung anraten würde. Vielleicht ist es aber auch die generelle Unbeliebtheit des Schiedsrichters, die zu solch einer verschrobenen Wahrnehmung deinerseits führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Didavi stand für mich nicht im Abseits (maximal gleiche Höhe). Da Neuer weiter spielt ist dies auch eine relevante Szene.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Abseits, aber mMn keine Relevanz iSd WT, da nicht alle zu Ende spielen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Didavi mit der Schulter leicht im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich steht Didavi tatsächlich hauchdünn mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt im Abseits. Rafinha hört nicht aufgrund des Pfiffs, sondern des Fahnenzeichens zu spielen auf. Das hebt die Relevanz nicht auf.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich gleiche Höhe. Relevanz ist auch da.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Verschiedene Sender liefern wieder einmal verschiedene Lösungen. Für mich gleiche Höhe und damit kein Abseits. Da der Pfiff spät kommt und die entscheidenden Spieler durchspielen auch relevant

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Relevanz gegeben. Aber für mich steht Didavi minimal mit der Schulter im Abseits.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kein Abseits von Didavi. Für mich aber keine Relevanz, da zumindest Rafinha aufhört zu spielen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Relevanz ist für mich gegeben, da alle zu Ende spielen. Nur: Für mich scheint Didavi hier minimal im Abseits zu sein.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist Didavi auf gleicher Höhe. Zudem spielen alle Akteure die Szene zu ende, für mich ist deshalb Relevanz gegeben.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Didavi steht nicht im Abseits. Der Pfiff kommt sehr spät und Neuer spielt auch weiter, somit ist imA auch Relevant gegeben.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Didavi ist meiner Meinung auf gleicher Höhe. Relevanz liegt vor, da selbst Neuer weiter spielt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ganz enge Sache. die Bilder im Forum sagen Abseits. Aber für mich sind die Bilder einen Bruchteil zu spät gestoppt. Für mich ist hier gleiche Höhe.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist Didavi noch auf gleicher Höhe. Da der Pfiff des Schiedsrichters erst nach dem Schuss von Werner erfolgt ist für mich auch die Relevanz gegeben. Neuer spielt die Szene ebenfalls zu Ende.

×

07.11.2015 15:30


11.
Robben
17.
Douglas Costa
37.
Lewandowski
40.
Müller
48.
unbekannt

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
5,4
Bayern München 5,1   5,4  VfB Stuttgart 5,8
Harm Osmers
René Rohde
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München VfB Stuttgart Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  10
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng 46.
Alaba
Robben
Kimmich
Vidal
Douglas Costa 68.
Müller 59.
Lewandowski
Coman
Tyton 
Klein 
63. Sunjic 
Baumgartl 
Insúa 
85. Serey Die 
Schwaab 
Didavi 
Gentner 
46. Kostic 
Werner 
Benatia  46.
Alcántara  68.
Badstuber  59.
46. Hlousek
85. Ristl
63. Heise

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
14  
  3

Torschüsse gesamt
24  
  5

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  6

Fouls
8  
  15

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema