War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  32. Min.: War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt? | von nikva
 Allgemeine Themen
  Quo vadis FC ? | von hennes1976
  Schiedsrichterbewertung | von augschburger

Neues Thema zum Spiel erstellen

 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #1


09.09.2017 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hector und Heller gehen im Kölner Strafraum in den Zweikampf, beide kommen zu Fall und Stieler entscheidet auf Elfmeter. Der Videoassistent bestätigt die Entscheidung.
War die Entscheidung korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,49 %

Veto:
46,51 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #2


09.09.2017 16:11


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

- Veto
Wenn man ihn geben will, gibt man ihn.
Wenn man ihn nicht geben will, gibt man ihn nicht

Wenn solche Duelle gepfiffen werden, darf es aber keinen Körperkontakt mehr geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #3


09.09.2017 16:18


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

- richtig entschieden
Die Frage ist warum Hector dort die Hand im Gesicht/Hals seines Gegner´s Platziert. Er hätte dort einfach nur sein Körper reinstellen müssen und Heller wäre abgetropft weil Hector deutlich besser und stabiler stand.
Hector benutzt für mich da zu stark den Arm im Zweikampf, nutzt er diesen nicht und macht es nur mit dem Körper pfieft er das auch nicht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #4


09.09.2017 16:21


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

- Veto
Die Situation finde ich sehr schwierig zu beurteilen, da Hector durchaus den Arm über Heller "gelegt" hat, allerdings sehe ich dort kein Zerren/Ziehen/Festhalten und den Arm dort wegzuziehen hätte womöglich noch eher zu einem Foul geführt. Ich sehe in dieser Aktion jedoch keine Absicht von Hector Heller regelwidrig von den Beinen zu holen, weshalb ich nicht auf Elfmeter entschieden hätte. Man kann ihn allerdings geben, weshalb ich es auch gut finde, dass der VAR nicht eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #5


09.09.2017 16:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auch mit Vereinsbrille: Wenn so ein harmloser Zweikampf einen Strafstoß nach sich zieht, haben wir davon 20 pro Spiel. Hectors Arm liegt zwar auf der Schulter auf, aber er drückt nicht, er hält nicht....weiß nicht, was der SR da gesehen haben will.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #6


09.09.2017 16:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Die Frage ist warum Hector dort die Hand im Gesicht/Hals seines Gegner´s Platziert. Er hätte dort einfach nur sein Körper reinstellen müssen und Heller wäre abgetropft weil Hector deutlich besser und stabiler stand.
Hector benutzt für mich da zu stark den Arm im Zweikampf, nutzt er diesen nicht und macht es nur mit dem Körper pfieft er das auch nicht...


Wo war denn da eine "Hand im Gesicht"?? Körperkontakt bedeutet nicht gleich Foulspiel!
Laut DFB-Regeln sind folgende Vergehen Foulspiele:
Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen) • Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners mit Körperkontakt • Anspucken des Gegners

Was davon hat Hector denn nun getan?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #7


09.09.2017 16:28


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- richtig entschieden
In der Wiederholung eben hat man sehr deutlich noch zusätzlich zum Handeinsatz den Kontakt an den Beinen gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #8


09.09.2017 16:31


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Laut DFB-Regeln sind folgende Vergehen Foulspiele:
Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen) • Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners mit Körperkontakt • Anspucken des Gegners

Was davon hat Hector denn nun getan?


Ich denke mal, man könnte den Arm, den Hector um den Gegenspieler gelegt hat, als Halten des Gegners und Sperren des Gegners mit Körperkontakt auslegen, allerdings muss man das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #9


09.09.2017 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Todesengel0

Zitat von Todesengel0
Zitat von Bogdan Rosentreter
Laut DFB-Regeln sind folgende Vergehen Foulspiele:
Rempeln • Anspringen • Treten oder versuchtes Treten • Stoßen • Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen) • Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil Beinstellen oder versuchtes Beinstellen • Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum) • Halten des Gegners • Sperren des Gegners mit Körperkontakt • Anspucken des Gegners

Was davon hat Hector denn nun getan?


Ich denke mal, man könnte den Arm, den Hector um den Gegenspieler gelegt hat, als Halten des Gegners und Sperren des Gegners mit Körperkontakt auslegen, allerdings muss man das nicht.


"Halten" mit dem Arm? ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich "halte" Dinge mit der Hand...Sperren hätte zwangsläufig ein Auflaufen zur Folge, was hier definitiv nicht vorlag! Heller war doch vor Hector, da kann man schlecht noch jemanden "sperren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #10


09.09.2017 16:36


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Für mich ist das ein Elfmeter:
Armeinsatz über die Schulter dann kreuzt Heller noch und wird getroffen. Heller macht das geschickt und holt das raus, was er wollte. Es ist halt ein Foul und damit Elfmeter.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #11


09.09.2017 16:39


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

- Veto
Sorry, aber ich kann erstens keine Hand im Gesicht entdecken, nicht mal ansatzweise. Und zweitens finde ich auch keinen Kontakt am Fuß. Er dreht sich einfach geschickt in Hector und nutzt die Gunst der Stunde. Aber das als 100% Elfmeter abzutun ist ein Scherz.

Hier die Quelle, man kann diese mit 0,25x abspielen und sich die Szene in Slowmo anschauen.

https://oddshot.tv/s/f_5T4_



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #12


09.09.2017 16:43


lux88


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Monev

- richtig entschieden
Zitat von Monev
Hier die Quelle, man kann diese mit 0,25x abspielen und sich die Szene in Slowmo anschauen.

https://oddshot.tv/s/f_5T4_


Hast du das erstellt? Da fehlt halt die Hintertoransicht, in der Mann den Kontakt am Bein sieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #13


09.09.2017 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lux88

Zitat von lux88
Zitat von Monev
Hier die Quelle, man kann diese mit 0,25x abspielen und sich die Szene in Slowmo anschauen.

https://oddshot.tv/s/f_5T4_


Hast du das erstellt? Da fehlt halt die Hintertoransicht, in der Mann den Kontakt am Bein sieht. 

Meinst du die Hintertoransicht, die der SR in der Situation hatte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #14


09.09.2017 17:55


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Der Arm ist draussen in Kopf- bzw. Halshöhe.
Den kann man geben aber eine sehr harte Entscheidung.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #15


09.09.2017 18:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Der Armeinsatz ist für mich völlig im Rahmen lediglich muss ich nochmal schauen ob er ihn mit dem rechten Knie in der Kniekehle erwischt. Da brauch es aber bessere Bilder noch.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #16


10.09.2017 09:23


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

- Veto
für mich war das zu wenig. da gibt es an jedem spiel genügend ähnliche (oder deutlichere) Situationen, die nicht gepfiffen werden. aber der SR hat gestern sowieso alles gegen den fc gepfiffen werden, was irgwendwie möglich war. insofern passt das zu seiner Linie. ;-)
(was übrigens nicht heissen soll, dass der fc sonst ne chance gehabt hätte)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #17


10.09.2017 09:47


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

Passt schon so

- richtig entschieden
Hector klammert, rempelt und versucht alles um Heller aus dem Tritt zu bringen. Er darf sich hier nicht über einen Pfiff wundern. Sicher, es gab schon härtere Zweikämpfe, aber die Entscheidung auf Strafstoß war eben keine Fehlentscheidung. Deswegen kein Veto und folgerichtig ein grüner Daumen von mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #18


10.09.2017 16:24


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Verruca

Zitat von verruca
... war eben keine Fehlentscheidung. Deswegen kein Veto und folgerichtig ein grüner Daumen von mir.


Hier geht es nicht um "Veto". Das hier ist nicht der VAR der nur bei einer 100%igen Fehlentscheidung eingreifen darf. Mal ein Zitat aus demAbstimmungsverfahren:

Eure Voting-Optionen im Überblick
Ich hätte genauso entschieden wie der Schiedsrichter.
Veto – Ich hätte anders entschieden als der Schiedsrichter.


 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #19


10.09.2017 16:39


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Hier mal das von Monev eingestellte Video als GIF.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Hintertorperspektive etwas robuster aussah...aber die steht mir nicht zur Verfuegung. Kann vielleicht jemand anderes einstellen.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter für Augsburg nach dem Zweikampf zwischen Hector und Heller berechtigt?  - #20


10.09.2017 18:14


cashed


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Ich hab jetzt schon von mehreren gelesen das es keine Absicht war dies ist aber nicht die Vorraussetzung. Sondern ist es ein Foul oder nicht. Hierbei ist es irrelevant ob es Absicht oder ein Versehen ist.

Beispiel
Wenn der Spieler den Ball spielen will aber zu spät kommt und den Gegner trifft ist es trotzdem ein Foul und nicht anders weil er den Gegner ja nicht treffen wollte.



Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


 Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 15:30


21.
Finnbogason
33.
Finnbogason
90.
Finnbogason

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
3,0
FC Augsburg 1,4   2,9  1. FC Köln 4,9

Statistik von Tobias Stieler

FC Augsburg 1. FC Köln Spiele
24  
  22

Siege (DFL)
7  
  3
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Hitz
Opare
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 71.
Baier
Heller 90.
Gregoritsch 66.
da Silva
Finnbogason
Horn 
73. Klünter 
46. Sörensen 
Heintz 
Hector 
Zoller 
Lehmann 
Höger 
Bittencourt 
Córdoba 
Osako 
Morávek  71.
Córdova  66.
Thommy  90.
73. Guirassy
46. Meré

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
6  
  9

Fouls
15  
  13

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema