Was war da denn los?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Jiracek gegen Lahm | von antikas
  86. Min.: Elfmeter für Hamburg | von Stormfalco
 Allgemeine Themen
  Direkter Abstieg | von BVB041113
  Vorteil Hsv | von ebelknebel
  Rot Boateng | von Zirkusaffe
  #HSVFCB - Match Statistics | von Tarantelstich
  Was war da denn los? | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was war da denn los?  - #1


04.05.2014 14:39


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Polizei wegen einem Banner einen Block stürmt...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizisten-stuermen-fanblock-beim-hsv-a-967454.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #2


04.05.2014 14:41


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Frag mal die Schalker Fans die haben das auch erst nicht geglaubt



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #3


04.05.2014 15:43


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Ich finde es eher lustig, dass vermummte und bewaffnete Gewaltäter, die sich mehr an sich selbst als an einem Verein bereichern, plötzlich von "Familien mit Kindern" sprechen und komischerweise immer die Polizei angefangen haben soll. Bei allen Problemen, die unsere Justiz teilweise hatte, halte ich das für absolut unglaubwürdig.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #4


04.05.2014 15:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Schon komisch die Situation, kann mir nicht vorstellen dass die Polizei in den Block stürmt und direkt Gewalt anwendet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #5


04.05.2014 16:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Ich finde es eher lustig, dass vermummte und bewaffnete Gewaltäter, die sich mehr an sich selbst als an einem Verein bereichern, plötzlich von "Familien mit Kindern" sprechen und komischerweise immer die Polizei angefangen haben soll. Bei allen Problemen, die unsere Justiz teilweise hatte, halte ich das für absolut unglaubwürdig.


Andererseits ist nun Spiegel-Online nicht zwingend als Sprachorgan der Ultras bekannt? Und warum bitte schön sollte ein Ultra keinen Bezug zu Familie und Kindern haben. Und wenn man denn den Artikel genau liest geht ja die Polizei davon aus, daß die Ultras mit den provokationen begonnen haben. Da stellt sich doch die Frage warum komischerweise immer die Ultras angefangen haben sollen. Und schließlich und endlich erkenne ich auf dem Bild, das den Artikel begleitet, alle Gesichter der HSV Fans, es fällt mir aber schwer die Gesichter der Beamten zu erkennen. Wen meinst Du also eigentlich mit "vermummte Gewalttäter"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #6


04.05.2014 16:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #7


04.05.2014 16:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.



Da bin ich mit Dir im zweiten Absatz. Wenn man aber den Artikel genau liest und dem Spiegel keine tendentiöse Berichterstattung unterstellt, waren die Plakate, dessen Aufhängen ja noch keinen Gewaltausübung darstellt, Folge der Auseinandersetzung vor dem Spiel, bei denen zwei HSV-Fans verletzt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #8


04.05.2014 17:08


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ Hugo

Zitat von Hugo
 Und schließlich und endlich erkenne ich auf dem Bild, das den Artikel begleitet, alle Gesichter der HSV Fans, es fällt mir aber schwer die Gesichter der Beamten zu erkennen. Wen meinst Du also eigentlich mit "vermummte Gewalttäter"?


http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/tritte-nach-einsatz-von-pfefferspray-polizei-stuermt-hsv-block-wegen-beleidigendem-plakat_id_3817155.html

Hier sind dann welche zu erkennen, die Polizei musste wohl erstmal an normalen Fans vorbei...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #9


04.05.2014 17:16


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.


Aber das ist doch nicht das Problem in dieser speziellen Situation.
Es geht vielmehr darum, dass die Polizei scheinbar vollkommen überzogen reagiert hat und damit die Gesundheit von vielen (auch unbeteiligten) Zuschauern aufs Spiel gesetzt hat. Es gab ja "nur" dieses Plakat. Ist zwar nicht schön, dass es dort hängt aber dann eine Gewalteskalation zu provozieren halte ich einfach für falsch von der Polizei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #10


04.05.2014 17:20


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.



Da bin ich mit Dir im zweiten Absatz. Wenn man aber den Artikel genau liest und dem Spiegel keine tendentiöse Berichterstattung unterstellt, waren die Plakate, dessen Aufhängen ja noch keinen Gewaltausübung darstellt, Folge der Auseinandersetzung vor dem Spiel, bei denen zwei HSV-Fans verletzt wurden.

Doch warum hingen diese Plakate überhaupt in den Blöcken? Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE hatte es bereits vor dem Spiel Auseinandersetzungen zwischen einigen Fans und der Polizei gegeben. Dabei soll neben zwei Beamten auch ein HSV-Fan verletzt worden sein.


Mal sollte Informationen schon richtig aus einem Artikel entnehmen, auf den man sich bezieht. Und das klingt für mich nicht so, als wenn die Polizei an der vorangegangenen Auseinandersetzung schuld sei.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #11


04.05.2014 17:32


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Ich hab da mal ein Bild aus der Sportschau
http://puu.sh/8yUmm.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #12


04.05.2014 17:34


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.


Aber das ist doch nicht das Problem in dieser speziellen Situation.
Es geht vielmehr darum, dass die Polizei scheinbar vollkommen überzogen reagiert hat und damit die Gesundheit von vielen (auch unbeteiligten) Zuschauern aufs Spiel gesetzt hat. Es gab ja "nur" dieses Plakat. Ist zwar nicht schön, dass es dort hängt aber dann eine Gewalteskalation zu provozieren halte ich einfach für falsch von der Polizei.

Es ist Unsinn hier von einer "speziellen Aktion" zu sprechen. Es ist nämlich immer das Gleiche:
Die sogenannten Fans fühlen sich als Gruppe stark und sehen sich als alleinige Rechtsinstanz im Block an und sehen nur ihre eigenen Regeln als Sinnvoll an.
Und wenn diese Regeln Banner gegen "Homos", "Bullen", "Schwarze" oder "Juden" vorsehen, dann ist einfach die Grenze des guten Geschmacks überschritten. Wenn dann die Idioten die Macht im Block haben und der Block nicht dazu bereit ist die Grünen die Geschichte regeln zu lassen, dann scheppert es halt.
Insofern bleibt die Kurve dafür verantwortlich wenn sie meint eine Anarchie der Dummen aufbauen zu müssen.
Die Alternative ist den Männergesangsverein aus der Kurve zu entfernen und einen Familienblock einzurichten.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #13


04.05.2014 17:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.



Da bin ich mit Dir im zweiten Absatz. Wenn man aber den Artikel genau liest und dem Spiegel keine tendentiöse Berichterstattung unterstellt, waren die Plakate, dessen Aufhängen ja noch keinen Gewaltausübung darstellt, Folge der Auseinandersetzung vor dem Spiel, bei denen zwei HSV-Fans verletzt wurden.


Naja genau lesen:

Dabei soll neben zwei Beamten auch ein HSV-Fan verletzt worden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #14


04.05.2014 17:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Bei Focus Online klingt das ganze deutlich anders:


Die Beamten hätten versucht, eine Straße abzusperren, um die Hamburger und die Münchner Fans zu trennen. Daraufhin seien sie von Anhängern des HSV mit Flaschen beworfen worden. Ein Beamter und eine Beamtin sollen dabei getroffen worden sein. Die Polizistin musste ins Krankenhaus gebracht werden.


Ich kann mir zwar vorstellen das manche Polizisten über ihr Ziel hinausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit anfangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #15


04.05.2014 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco


Ich kann mir zwar vorstellen das manche Polizisten über ihr Ziel hinausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit anfangen.


Leider doch.
Wie in jeder anderen Branche auch, gibt es bei der Polizei auch schwarze Schaafe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #16


04.05.2014 18:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hugo
Zitat von Stormfalco
Also ich würde sagen das Plakat hing erst in dem Block und erst dann ist die Polizei in den Block gegangen.

Ich würde davon ausgehen: Wenn sich alle Fans friedlich verhalten würden bräuchte man keine Polizei in den Stadien, dass es aber nicht so ist sieht man fast jede Woche irgendwo.



Da bin ich mit Dir im zweiten Absatz. Wenn man aber den Artikel genau liest und dem Spiegel keine tendentiöse Berichterstattung unterstellt, waren die Plakate, dessen Aufhängen ja noch keinen Gewaltausübung darstellt, Folge der Auseinandersetzung vor dem Spiel, bei denen zwei HSV-Fans verletzt wurden.


Doch warum hingen diese Plakate überhaupt in den Blöcken? Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE hatte es bereits vor dem Spiel Auseinandersetzungen zwischen einigen Fans und der Polizei gegeben. Dabei soll neben zwei Beamten auch ein HSV-Fan verletzt worden sein.


Mal sollte Informationen schon richtig aus einem Artikel entnehmen, auf den man sich bezieht. Und das klingt für mich nicht so, als wenn die Polizei an der vorangegangenen Auseinandersetzung schuld sei.


Du hast recht, da habe ich die Zahlen vertauscht, es war wohl nur ein HSV-Fan. Aber abgesehen von diesem kleinem Versehen, geht nicht aus dem Artikel nicht hervor, wer für die Auseinadersetzung vor dem Spiel verantwortlich war. Und es ist wohl richtig, wenn du mich meckerst, daß ich die Informationen aus dem Artikel nicht richtig zitiert habe, aber ich habe meinerseits in meinem Beitrag auch nicht den Eindruck erweckt, als seien es die Beamtent gewesen, die an den Auseinadersettzungen schuld waren. Ich habe lediglich aus dem Artikel gefolgert, dass das ACAB Plakat eine Folge dieser Auseinandersetzung war - wohlgemerkt ohen Schuldzuweisung. 

Grundsätzlich will ich hier mal jetzt sicherheitshalber feststellen: ich bin kein Ultra und kann mich auch nicht mit diesen Gruppierungen indentifizieren. Aber es ist nicht zielführend wenn Vorfälle wie bei diesem Spiel einseitig kommentiert werden und eine Vorveruteilung erfolgt - und das meinei ch in beide Richtungen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #17


04.05.2014 18:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Bei Focus Online klingt das ganze deutlich anders:


Die Beamten hätten versucht, eine Straße abzusperren, um die Hamburger und die Münchner Fans zu trennen. Daraufhin seien sie von Anhängern des HSV mit Flaschen beworfen worden. Ein Beamter und eine Beamtin sollen dabei getroffen worden sein. Die Polizistin musste ins Krankenhaus gebracht werden.


Ich kann mir zwar vorstellen das manche Polizisten über ihr Ziel hinausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit anfangen.


Nun, Stormflco, da habe ich persönlich durchaus andere Erfahrungen gemacht, wenngleich nicht im oder um Fussballstadien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #18


04.05.2014 18:27


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Bei Focus Online klingt das ganze deutlich anders:


Die Beamten hätten versucht, eine Straße abzusperren, um die Hamburger und die Münchner Fans zu trennen. Daraufhin seien sie von Anhängern des HSV mit Flaschen beworfen worden. Ein Beamter und eine Beamtin sollen dabei getroffen worden sein. Die Polizistin musste ins Krankenhaus gebracht werden.


Ich kann mir zwar vorstellen das manche Polizisten über ihr Ziel hinausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit anfangen.

Wie antikas gesagt hat kann auch ich es leider nicht ausschließen. Auch wenn ich in dieser Szene nicht beurteiken kann wer wie "Schuld" hat, will ich der Polizei hier keine generelle Unschuld geben. Insbesondere in den Hundertschaften gibt es einige Polizisten, die schonmal zu übertriebener Gewalt neigen können und ich will auch nicht zu 100% ausschließen, dass da welche mit der Gewalt angefangen haben (auch wenn ich es andersrum für wahrscheinlicher halte).



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #19


04.05.2014 18:46


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ JamesBlond

Zitat von JamesBlond
Zitat von Stormfalco
Bei Focus Online klingt das ganze deutlich anders:


Die Beamten hätten versucht, eine Straße abzusperren, um die Hamburger und die Münchner Fans zu trennen. Daraufhin seien sie von Anhängern des HSV mit Flaschen beworfen worden. Ein Beamter und eine Beamtin sollen dabei getroffen worden sein. Die Polizistin musste ins Krankenhaus gebracht werden.


Ich kann mir zwar vorstellen das manche Polizisten über ihr Ziel hinausgehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie damit anfangen.

Wie antikas gesagt hat kann auch ich es leider nicht ausschließen. Auch wenn ich in dieser Szene nicht beurteiken kann wer wie "Schuld" hat, will ich der Polizei hier keine generelle Unschuld geben. Insbesondere in den Hundertschaften gibt es einige Polizisten, die schonmal zu übertriebener Gewalt neigen können und ich will auch nicht zu 100% ausschließen, dass da welche mit der Gewalt angefangen haben (auch wenn ich es andersrum für wahrscheinlicher halte).

Gewaltbereite Idioten in der Hunderschaft prügeln sich mit Idioten, die meinen der Block wäre rechtsfreie Zone...
Wie ich das auch drehe und wende...für mich ist das eine darwinsche Win-Win Situation für die Menschheit.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Was war da denn los?  - #20


04.05.2014 18:53


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

@ Hugo

Zitat von Hugo
Ich habe lediglich aus dem Artikel gefolgert, dass das ACAB Plakat eine Folge dieser Auseinandersetzung war - wohlgemerkt ohen Schuldzuweisung. 

Ja, die haben das ja bestimmt noch schnell vor dem Würstelstand gemalt.

Zitat von Hugo
Grundsätzlich will ich hier mal jetzt sicherheitshalber feststellen: ich bin kein Ultra und kann mich auch nicht mit diesen Gruppierungen indentifizieren. Aber es ist nicht zielführend wenn Vorfälle wie bei diesem Spiel einseitig kommentiert werden und eine Vorveruteilung erfolgt - und das meinei ch in beide Richtungen!

Grundsätzlich sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, wer für die miese Stimmung zwischen Cops und "Ultras" verantwortlich ist und wer von beiden die Problematik lösen könnte.
Da muss man dann nicht scheinheilig irgendwie in beide Richtungen schauen.




For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.05.2014 15:30


32.
Götze
55.
Müller
70.
Götze
72.
Calhanoglu
75.
Pizarro

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Hamburger SV 2,0   3,5  Bayern München 4,5
Dominik Schaal
Frederick Assmuth
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Marco Fritz

Hamburger SV Bayern München Spiele
17  
  37

Siege (DFL)
6  
  27
Siege (WT)
6  
  27

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Adler
Diekmeier 59.
Westermann 76.
Mancienne
Jiracek
Badelj
Tesche
Rincón
van der Vaart 68.
Calhanoglu
Ilicevic
Neuer 
Lahm 
Boateng  Rote Karte
Dante 
Alaba 
Javi Martinez  Gelbe Karte
Schweinsteiger 
73. Robben 
67. Kroos 
Götze 
Müller 
Gelbe Karte Demirbay  68.
Tah  76.
John  59.
67. Höjbjerg
73. Pizarro

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bayern München Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  11

Ecken
2  
  5

Abseits
6  
  3

Fouls
14  
  8

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema