Was war das denn??

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Caiuby Gelb-Rot | von Smirri
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Sokratis Gelb-Rot? | von augschburger
 Allgemeine Themen
  Was war das denn?? | von Chris80
  Sokratis Trikotziehen | von Nerazzurri27
  Notbremse an Sergio Cordova? | von augustina
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Was war das denn??  - #21


30.09.2017 17:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von CM_Punk
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Smirri
Zitat von Stesspela seminaisär
Das war schon ein extrem arroganter Schuss! Auba. hätte den ohne Probleme versenken können. Man kann eigentlich als neutraler Fan nur hoffen, dass sich das rächt!


neutraler fan, hust


Stell dir vor es wäre anders rum. Augsburg führt, bekommt einen Elfer und packt dann einen Zauberschuss Marke " wir gewinnen sowiso " aus. Das war absolut unsportlich!

So ein Unsinn! Sehe am Elfer von Auba nix unsportliches. Ist ja jetzt nicht so, als hätte Auba noch nie so geschossen.


Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!

Auba hat auf diese Art und Weise im Pokalfinale beim Stande von 1:1 so geschossen. Soviel zu deinen Thesen und Erfahrungen.



VAR muss weg!


 Melden


 Was war das denn??  - #22


30.09.2017 17:56


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär

Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Mach Dich nicht lächerlich!
Der Siegtreffer gegen Frankfurt zum 2:1 im DFB Pokalfinale war genauso, nur dass damals der Torhüter drauf reingefallen ist.

Trifft er ist es "rotzfrech verladen", bleibt der Torwart stehen, biste halt der Depp.

Selten so einen Quatsch gelesen...



 Melden


 Was war das denn??  - #23


30.09.2017 18:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Nichts für ungut, aber ich habe selten so einen Stuss gelesen.
Sowohl der Torwart als auch der Schützen haben die Möglichkeit rechts, mittig oder links zu schießen/springen. Warum sollte ein solcher Elfmeter denn jetzt bitte ein "verspotten" darstellen? Da sich in der Regel grob 90% der Torhüter für eine Ecke entscheiden, ist die Mitte als Schütze auch absolut keine schlechte Idee, sieht halt besonders doof aus, wenns nicht klappt. Dass solche Elfmeter auch oft genug klappen hat nicht nur Auba bereits bewiesen, sondern auch genügend andere Spieler. Selbst im DFB-Pokal Finale hat es funktioniert, beim Stand von 1-1. Willst du also behaupten Auba wollte den Pokal nicht zwingend gewinnen, sondern es war ihm wichtiger die Chance zu haben Hradecky bloßzustellen? Da fällt mir nichts mehr zu ein ...



 Melden


 Was war das denn??  - #24


30.09.2017 18:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von Stesspela seminaisär

Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Mach Dich nicht lächerlich!
Der Siegtreffer gegen Frankfurt zum 2:1 im DFB Pokalfinale war genauso, nur dass damals der Torhüter drauf reingefallen ist.

Trifft er ist es "rotzfrech verladen", bleibt der Torwart stehen, biste halt der Depp.

Selten so einen Quatsch gelesen...


Stimmt den Unsinn hatte ich ganz vergessen und auch damals hätte er mit diesen hochnäsigen Unsinn das Spiel kosten können. Wie gesagt geht es schief gewinnt Dortmund eventuell nicht den Titel und man würde zurecht sagen, dass er es alleine in Schuld ist!

Ps es geht nicht um die Positions des Schusses sondern um die Art und weiße. Ballert er in mit voller kraft mittig hoch ins Netz, dann würde sich keiner beschweren, selbst wenn es gehalten wird.
Mit diesen komischen Lupfer gibt er den Torhüter doch eine unsinnig große Chance etwas zu ändern! Haber mir das in Frankfurt auch nochmal angeschaut gerade. Damals war der Torhüter schon gesprungen, bevor er geschoßen hat.



 Melden


 Was war das denn??  - #25


30.09.2017 18:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Natürlich springen die Torhüter bevor geschossen wird, weil sie sonst nicht rechtzeitig in der Ecke sein können, hast du schonmal Fußball gespielt oder gesehen? Oder meinst du die warten immer, bis geschossen wird, sie wissen wo der Ball hingeht und springen dann in 50% der Fälle einfach aus Spaß ins falsche Eck?
Langsam krieg ich das Gefühl, dass wir hier einen besonders einfältigen Troll in unserem Forum haben...

PS: Mach doch mal eine Statistik wie viele "normale" Elfmeter verschossen/gehalten werden (in %) und wie viele Panenkas gehalten/verschossen werden. Ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster und sage, dass es da keine großen Unterschiede gibt!
 



1  Melden


 Was war das denn??  - #26


30.09.2017 18:17


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Ebrasch
Zitat von Stesspela seminaisär

Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Mach Dich nicht lächerlich!
Der Siegtreffer gegen Frankfurt zum 2:1 im DFB Pokalfinale war genauso, nur dass damals der Torhüter drauf reingefallen ist.

Trifft er ist es "rotzfrech verladen", bleibt der Torwart stehen, biste halt der Depp.

Selten so einen Quatsch gelesen...


Stimmt den Unsinn hatte ich ganz vergessen und auch damals hätte er mit diesen hochnäsigen Unsinn das Spiel kosten können. Wie gesagt geht es schief gewinnt Dortmund eventuell nicht den Titel und man würde zurecht sagen, dass er es alleine in Schuld ist!


Diese Ausführung deiner Sicht der Dinge macht es nicht wirklich besser und schon gar nicht richtiger.
Elfmeter ist wie Schnick-Schnack-Schnuck mit 6 Optionen. Liest der Torhüter oder Schütze die Entscheidung des Gegenüber ist er zwar im Vorteil, aber am Ende isses einfach Glück.
Wenn er flach in die Ecke drischt, für die sich auch der Torhüter entscheidet, regt sich auch keiner auf. In die Mitte löffeln sieht zwar scheisse aus, abe wenn der Torhüter in eine Ecke seiner Wahl fliegt, isses ein 100% Treffer.



 Melden


 Was war das denn??  - #27


30.09.2017 18:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Okay ich merke schon das hier keine Disskusion möglich ist. Ich bin freundlich geblieben doch gewissen Membern können es anscheinend nicht. Schade! Wo doch die restlichen Membern von Dortmund eher positiv auffallen. Mich einen Troll zu schimpfen ( wo ich meistens pro Dortmund bei Abstimmungen entscheide, ist schon sehr abenteuerlich). Aber so sind manche Fans wohl leider!



 Melden


 Was war das denn??  - #28


30.09.2017 18:21


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Okay ich merke schon das hier keine Disskusion möglich ist. Ich bin freundlich geblieben doch gewissen Membern können es anscheinend nicht. Schade! Wo doch die restlichen Membern von Dortmund eher positiv auffallen. Mich einen Troll zu schimpfen ( wo ich meistens pro Dortmund bei Abstimmungen entscheide, ist schon sehr abenteuerlich). Aber so sind manche Fans wohl leider!


Du sollst deine Meinung zu angesprochenen Szenen abgeben. Das hat überhaupt nichts mit vereinszugehörigkeiten oder sonstigem zu tun...

Und tut mir leid, du merkst nicht dass du hier ein Fass aufmachen willst, für einen Elfer den es gefühlt 20x pro Saison in allen verschiedenen Trikots gibt.



 Melden


 Was war das denn??  - #29


30.09.2017 18:24


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Okay ich merke schon das hier keine Disskusion möglich ist. Ich bin freundlich geblieben doch gewissen Membern können es anscheinend nicht. Schade! Wo doch die restlichen Membern von Dortmund eher positiv auffallen. Mich einen Troll zu schimpfen ( wo ich meistens pro Dortmund bei Abstimmungen entscheide, ist schon sehr abenteuerlich). Aber so sind manche Fans wohl leider!


Hmmm, is klar...
Selbstreflektion ist ebenso wie Rechtschreibung nicht Deine Stärke.
Ich versuch es Dir mal zu erklären:
Wenn man mit vollkommen haltlosen Behauptungen einem absolut fairen Spieler versucht Unsportlichkeit und Arroganz zu unterstellen und deswegen sogar eine sinnfreie Abstimmung aufmacht muss man sich nicht wundern, wenn das nicht so toll rüberkommt.
So sind manche Fans wohl leider!
Hast jetzt selbst gemerkt, ne?!




 Melden


 Was war das denn??  - #30


30.09.2017 18:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Und wenn man dann noch darauf besteht, dass jemand deine völlig haltlosen und dreisten Vorwürfe und Ansichten teilt oder ernst nimmt, nur weil du hier in einem Forum, das dafür da ist, Entscheidungen von Schiedsrichtern und deren Regelgrundlage zu diskutieren, auf Grund selbiger beurteilst, auch wenn diese Pro-BVB sind und du FCB Fan bist, dann fehlen mir langsam wirklich die Worte.



 Melden


 Was war das denn??  - #31


30.09.2017 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:


Mich ägert sowas halt einfach. Da Aubarmeyang das Talent und können hat,den Ball wunderschön in eine Ecke zu hauen ohne das der Torhüter auch nur den hauch einer chance hat
Ich meien für uns wäre es gut gewesen, wenn es sich rächt.
Nur denke für die Manschaft ist es halt besser wenn er solche dinger sicher rein macht. Immerhin muss Dortmund noch ein Rückspiel gegen Totenheim gewinnen und eventuell bei Real einen Punkt mitnehmen. Wenn es da zu Elfmeter kommt und er vergibt ihn auf ähnliche weiße. Dann könnte dies das manschaft Gefüge auseinander reißen.  
Wir müssen in der Cl inmoment alles darauf setzen, das Dortmund irgendwie die Moral der Bundesliga mitnimmt.   Da ist es wichtig das die erfahrendne Spieler die Manschaft antreiben. In Fall von ihn, indem er schöne Tore shießt. (Und da gab es ja letzte Saisong eine menge Beispiele).

Für die Bundesliga wäre es nicht gut, wenn lediglich Bayern als Zweiter ins achtelfinale kommt!  Ich hätte gerne einen Titel in Bundesliga Hand. 


PS: Finde übrigens das der Elfer fragwürdig war. Finde es war aufjedenfall zu wenig um den Vs. zu rechtfertigen. Da er eine ähnliche Scene in der ersten hälfte bereits nicht gegeben hatte.



 Melden


 Was war das denn??  - #32


30.09.2017 19:58


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär
Okay ich merke schon das hier keine Disskusion möglich ist. Ich bin freundlich geblieben doch gewissen Membern können es anscheinend nicht. Schade! Wo doch die restlichen Membern von Dortmund eher positiv auffallen. Mich einen Troll zu schimpfen ( wo ich meistens pro Dortmund bei Abstimmungen entscheide, ist schon sehr abenteuerlich). Aber so sind manche Fans wohl leider!


Um mich Mal als "neutraler" Schiedsrichter in die Diskussion einzumischen:

Deine ganze Argumentation ist Quatsch, die BVB-Fans verteidigen Aubameyang zurecht und eigentlich auch in einem normalen Tonfall. Wäre eher eine gelbe Karte für dich wegen Provokation



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden


 Was war das denn??  - #33


01.10.2017 08:43


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@xxandl

Zitat von xxandl
Der Schiedsrichter hat freie Sicht auf die Szene, beurteilt sie als nicht bestrafenswert und eine halbe Minute später gibt es dann doch Elfmeter... Ich bin für den Videobeweis, aber wie er derzeit in der Bundesliga ausgelegt wird, ist ein schlechter Witz.

Ich verstehe jeden Augsburger, der sich verarscht vorkommt, denn die gleichen Szenen auf der Gegenseite wurden nicht geahndet. 


Für einen Zuschauer im Stadion ist erstens die Unterbrechung gefühlt 2 Minuten nach der Szene sowie die Beurteilung mit zweierlei Maß (Sokratis 2x mindestens genauso am Ziehe /Klammern im Strafraum) nicht nachvollziehbar. Für mich ein klarer Fehler des Video-Assistenten, der hier gar nicht eingreifen durfte (keine klare Fehlentscheidung). Für mich ist es ein grundlegendes Problem mit dem Video-Assistenten - man baut hier auf ein System, dass nicht ausgereift ist und noch klare Regeln fehlen. Hat man ja bereits in vielen anderen Spielen gesehen, wo teilweise dann auch Eckbälle überprüft werden.



 Melden


 Was war das denn??  - #34


01.10.2017 10:30


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Stesspela seminaisär

Zitat von Stesspela seminaisär

Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Muss​​​​​​ dir hier widersprechen. Jan Schlaudraff hat das für sich mal als sicherste Variante gesehen, obwohl ihm die Risiken durchaus bewusst waren.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/europaleague/saison-2011-2012/sechzehntelfinale/hinspiele/hannover-bruegge/jan-schlaudraff-interview-elfmeter-lupfer-schiedsrichter-kritik.html



 Melden


 Was war das denn??  - #35


01.10.2017 11:20


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

"keiner, der ernsthaft ein Tor schießen möchte..."?

Zitat von Stesspela seminaisär

Da seid ihr die einzigen die das so sehen! Auba hat eine wichtige Torchance vergeben, da er den Gegnerischen Torwart bloßstellen wollte. Mittig zu schießen, ist das eine... Aber ein Lupfer? Ich bitte dich! Dass macht keiner der ernsthaft ein Tor schießen möchte. Das macht jemand der den Gegner nicht ernst nimmt!

Für mich erfüllt es sogar den Tatbestand des verspottens und das habe ich bei Auba so sonst noch nicht gesehen!


Dann guck mal Panenka im EM-Finale 1976 an. Oder Zizou im WM-Finale 2006. Darüber schreibt z.B. der Spiegel: "Zidane trat zum Elfmeter an und verwandelte in einzigartiger Manier."
So viel zu dem Vorwurf...



 Melden


 Was war das denn??  - #36


01.10.2017 14:46


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Zitat von Stesspela seminaisär
Zitat von Smirri
Zitat von Stesspela seminaisär
Das war schon ein extrem arroganter Schuss! Auba. hätte den ohne Probleme versenken können. Man kann eigentlich als neutraler Fan nur hoffen, dass sich das rächt!


neutraler fan, hust


Stell dir vor es wäre anders rum. Augsburg führt, bekommt einen Elfer und packt dann einen Zauberschuss Marke " wir gewinnen sowiso " aus. Das war absolut unsportlich!

So ein Unsinn! Sehe am Elfer von Auba nix unsportliches. Ist ja jetzt nicht so, als hätte Auba noch nie so geschossen.


da solche schüsse dazu dienen den Gegenspieler zu demütigen darf ein Schiri dafür gelb geben, das ist Regeltechnisch ganz gut abgedeckt, wird jedoch nicht im Profifußball angewandt. Im Jugendbereich gibts für sowas schon mal Gelb.



 Melden


 Was war das denn??  - #37


01.10.2017 14:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Und der Preis für die lächerliste Diskusion geht an ...



 Melden


 Was war das denn??  - #38


01.10.2017 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Und der Preis für die lächerliste Diskusion geht an ...

Was ist denn eine "lächerliste"?
Und schreibt man Diskussion nicht mit Doppel-S?

Also wenn du schon User vorführen willst, solltest du aufpassen, dass der Preis für die mieseste Rechtschreibung nicht an dich geht.



 Melden


 Was war das denn??  - #39


01.10.2017 15:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Neon
Und der Preis für die lächerliste Diskusion geht an ...

Was ist denn eine "lächerliste"?
Und schreibt man Diskussion nicht mit Doppel-S?

Also wenn du schon User vorführen willst, solltest du aufpassen, dass der Preis für die mieseste Rechtschreibung nicht an dich geht.


Oh ja, sicher erster Rechtschreibfehler in diesem Thread aber natürlich ist der König der Bayernpolemiker auch am Start

 



 Melden


 Was war das denn??  - #40


01.10.2017 15:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von antikas
Zitat von Neon
Und der Preis für die lächerliste Diskusion geht an ...

Was ist denn eine "lächerliste"?
Und schreibt man Diskussion nicht mit Doppel-S?

Also wenn du schon User vorführen willst, solltest du aufpassen, dass der Preis für die mieseste Rechtschreibung nicht an dich geht.


Oh ja, sicher erster Rechtschreibfehler in diesem Thread aber natürlich ist der König der Bayernpolemiker auch am Start

 

Tja, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

Find die ganze Diskussion ganz spannend. Als Ribery mal die Elfmeter so geschossen hat, war das für Fussballdeutschland ein Beleg für die Scheiss Arroganz der Bayern.
"Zirkusnummer", "überheblicher Spaßelfmeter", etc. war so der Grundtenor.
Wenn ein Bayernfan ein solches Verhalten aber beim Spieler eines anderen Vereins anprangert, stürzt man sich gleich im Rudel auf ihn.
Köstliche Doppelmoral



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

30.09.2017 15:30


4.
Yarmolenko
11.
da Silva
23.
Kagawa

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,6
FC Augsburg 5,6   4,2  Bor. Dortmund 4,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees

Statistik von Marco Fritz

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
27  
  31

Siege (DFL)
13  
  14
Siege (WT)
14  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Hitz
Gelbe Karte Opare
Gouweleeuw
Hinteregger
Max
Khedira 39.
Baier
Gelbe Karte Heller 81.
Gregoritsch 67.
Gelbe Karte da Silva
Finnbogason
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
Bartra 
Toljan  Gelbe Karte
Weigl 
81. Kagawa 
57. Dahoud 
64. Yarmolenko 
Aubameyang 
Pulisic 
Gelbe Karte Koo  39.
Córdova  67.
Thommy  81.
57. Castro
64. Philipp
81. Toprak

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  1

Fouls
24  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema