Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
  90. Min.: Abseitstor | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Foul von Baumgartl | von creative
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von creative
  Schiri 6 | von devollvo
  Chancenverwertung | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 72 Minute bekommt ein Münchner im Strafraum den Ball an die Hand. War es ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Stuttgart  - #21


22.10.2016 08:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ein Ball vom Oberarm, dann an die Hand und dann vor die eigenen Füße geht, dann ist mir das mindestens ein "Zufall" zuviel um hier keine Absicht zu unterstellen. Er liegt ihn sich ja geradezu selber auf die Hand...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #22


22.10.2016 10:26


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1042

?????

- Veto
Also mal ganz ehrlich, wie .... gut ... muss man den bitte sein um den Ball so an die eigene Hand zu köpfen?
Der Arm ist ganz klar ausgestreckt.
Und noch was anderes:
Der Münchener ist gerade in der 'Rückwärtsbewegung', der Ball wäre also ohne die Hand möglicherweise viel weiter von ihm weggesprungen und man kann zudem auch sehen, dass ein Stuttgarter Spieler links unten im Bild ganz in der Nähe ist und dann möglicherweise an den Ball gekommen wäre.
Für mich ein ganz klarer Elfmeter.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #23


22.10.2016 10:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ein ganz klarer Elfmeter

Er nimmt seine Hand (ich unterstelle sogar Absicht) zur Hilfe, da ansonsten der Stuttgarter hinter ihm zum Ball gekommen wäre und allein Richtung Tor durchgewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #24


22.10.2016 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich hat das nichts mit Absicht zu tun, sondern nur mit Ungeschicklichkeit.

Kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #25


22.10.2016 11:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Unparteiischer

Zitat von Unparteiischer
Mit einer natürlichen Armbewegung hat das rein gar nix zu tun. Der Arm hat da oben von Anfang an nix zu suchen, aber ist natürlich praktisch, um den Ball zu kontrollieren.

Für meine Begriffe ist das eine ganz normale Armhaltung, wenn ein Spieler den Ball mit der Brust annehmen möchte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #26


22.10.2016 11:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Also mal ganz ehrlich, wie .... gut ... muss man den bitte sein um den Ball so an die eigene Hand zu köpfen?
[...]

Er nahm den Ball doch mit der Brust an?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #27


22.10.2016 13:17


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Unparteiischer
Mit einer natürlichen Armbewegung hat das rein gar nix zu tun. Der Arm hat da oben von Anfang an nix zu suchen, aber ist natürlich praktisch, um den Ball zu kontrollieren.

Für meine Begriffe ist das eine ganz normale Armhaltung, wenn ein Spieler den Ball mit der Brust annehmen möchte.


So sehe ich das auch, für mich keine direkte Absicht. Aber andererseits erwarte ich von einem 2.Liga Spieler, dass er den Ball mit der Brust annehmen kann, ohne den Arm zu treffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #28


22.10.2016 13:44


Unparteiischer


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 21.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Ein Profispieler schafft es in der Regel, zum Kopfball hochzuspringen, ohne seine Arme dabei so auszubreiten - und dann auch nicht auf die Nase zu fallen.

Er tut es und erhöht somit absichtlich die Chance, dass er den Ball erwischt.- was er dann auch getan hat.

Markus Merk hat das in einer derartigen Situation Mal sehr gut erklärt. Wenn die Arme dort sind, wo sie nichts zu suchen haben und damit die Chance, Ballkontrolle zu erlangen, erhöht wurde, liegt ein absichtliches Handspiel vor.

Ansonsten würden alle beim Kopfball die Hände wie Flügel durch die Luft bewegen weil sie ja nur Angst haben, auf die Nase zu fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #29


22.10.2016 14:14


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1042

- Veto
@lufdbomp
Dann halt mit der Brust... ist ja auch egal, Tatsache ist dass er den Ball mit der Hand 'spielt' und der Ball ohne diese Berührung vermutlich deutlich weiter von ihm weggesprungen wäre, so dass ein Stuttgarter möglicherweise an den Ball gekommen wäre.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #30


22.10.2016 14:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
@lufdbomp
Dann halt mit der Brust... ist ja auch egal, Tatsache ist dass er den Ball mit der Hand 'spielt' und der Ball ohne diese Berührung vermutlich deutlich weiter von ihm weggesprungen wäre, so dass ein Stuttgarter möglicherweise an den Ball gekommen wäre.

Für die Beurteilung des Handspiels ist alleine die Absicht im Sinne der Regel maßgeblich. Hier gibt es verschiedene Kriterien als Hilfsmittel:
 - geht die Hand zum Ball?
 - Entfernung?
 - spieltypische Armhaltung?
 - Verbreiterung der Körperfläche?
 - Armspannung?

Nach diesen Kriterien hat der Schiedsrichter und auch wir alle hier auf dieser Seite die Szene zu beurteilen. Ob der Spieler durch das Handspiel einen Vorteil erlangt, ist nicht entscheidungserheblich.


 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #31


22.10.2016 14:58


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von lufdbomp
Zitat von Unparteiischer
Mit einer natürlichen Armbewegung hat das rein gar nix zu tun. Der Arm hat da oben von Anfang an nix zu suchen, aber ist natürlich praktisch, um den Ball zu kontrollieren.

Für meine Begriffe ist das eine ganz normale Armhaltung, wenn ein Spieler den Ball mit der Brust annehmen möchte.


So sehe ich das auch, für mich keine direkte Absicht. Aber andererseits erwarte ich von einem 2.Liga Spieler, dass er den Ball mit der Brust annehmen kann, ohne den Arm zu treffen.


Das stimmt, aber ich erwarte von einem Profispieler auch, dass der einen Elfmeter versenkt! Passiert trotzdem nicht immer



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #32


22.10.2016 15:00


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@Loomer

Zitat von Loomer
Das stimmt, aber ich erwarte von einem Profispieler auch, dass der einen Elfmeter versenkt! Passiert trotzdem nicht immer


Wie man das am vergangenen Spieltag gesehen hat, kann man das von einem Profi nicht erwarten.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #33


22.10.2016 15:03


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1042

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von 18dreiundneunzig
@lufdbomp
Dann halt mit der Brust... ist ja auch egal, Tatsache ist dass er den Ball mit der Hand 'spielt' und der Ball ohne diese Berührung vermutlich deutlich weiter von ihm weggesprungen wäre, so dass ein Stuttgarter möglicherweise an den Ball gekommen wäre.

Für die Beurteilung des Handspiels ist alleine die Absicht im Sinne der Regel maßgeblich. Hier gibt es verschiedene Kriterien als Hilfsmittel:
 - geht die Hand zum Ball?
 - Entfernung?
 - spieltypische Armhaltung?
 - Verbreiterung der Körperfläche?
 - Armspannung?

Nach diesen Kriterien hat der Schiedsrichter und auch wir alle hier auf dieser Seite die Szene zu beurteilen. Ob der Spieler durch das Handspiel einen Vorteil erlangt, ist nicht entscheidungserheblich.


 


Meiner Meinung nach spielt der Verteidiger den Ball mit der Hand um so, ganz egal ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich, in Ballbesitz zu kommen. Laut Regeln der Fifa ist dass ein 'verbotenes Spiel', also dementsprechend auch zu pfeifen.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #34


22.10.2016 15:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
Meiner Meinung nach spielt der Verteidiger den Ball mit der Hand um so, ganz egal ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich, in Ballbesitz zu kommen. Laut Regeln der Fifa ist dass ein 'verbotenes Spiel', also dementsprechend auch zu pfeifen.
Claasen spielt den Ball mit der Schulter/Brust und von da aus geht der Ball an den Unterarm. Er spielt ihn also erstmalnicht mit der Hand. Und es zählt auch nicht die Regel "laut Fifa" sondern die vom DFB und die wurden schon mehrmals erwähnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #35


22.10.2016 15:18


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Es ist zumindest eine typischen Haltung wenn ein Spieler den Ball mit der Brust annimmt.
Als natürlich sehe ich sie nicht unbedingt.
Zumindest ist die 'Gefahr' deutlich erhöht, dass der Ball dabei an den Arm springt.
Ich denke es ist einfach eine Art Reflex den Ball so anzunehmen. Der Spieler hat dabei das Gefühl, dass seine Brust dadurch ebener ist.
Dadurch dass das aber so nicht gegeben ist, ist diese Armhaltung unsinnig und kontraproduktiv.

Dennoch ist das aber ein völlig normales Verhalten und von einer Absicht im Regelsinn würde ich nicht sprechen.
Wenn, dann sollte man das vor einer Saison ansprechen und kommunizieren, dass es härter geahndet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #36


22.10.2016 18:28


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Handspiel - das ewige Problem

Die Szene finde ich sehr interessant, deshalb auch meinen Senf dazu:

Bei der Brustannahme muss man definitiv nicht die Arme nach vorn strecken. Dies tun zwar in der Tat einige, aber eine natürliche Haltung, welche die Brustannahme erfordert ist es nicht. Man kann und sollte sogar eher die Arme nach hinten nehmen, um besser ins Hohlkreuz zu kommen.

Wenn ein Spieler sich deshalb entscheidet bei der Brustannahme die Arme nach vorn zu nehmen sollte es, wenn dies schief geht und er sich den Ball an den Arm bugsiert auch einn Pfiff geben. Genauso wie wenn er beim Blocken eines Schusses die Arme klar weg vom Körper streckt. Kann beides vom Spieler gemacht werden, aber wenn er durch eine vom ihm frei gewählte nicht natürliche Armhaltung (d.h. eine Armhaltung die für seine normalen Bewegungen notwendig ist) einen Vorteil erlangt sollte dies aus meiner Sicht eine Strafe (Foulpfiff) sein.
Ansonsten müssten wir unseren Jugenspielern alle lehren: Bei Brustannahme mit den Armen nach vorn eine Box bilden. Wenn ihr den Ball schlecht annehmt und der Ball an die Hand springt , macht es ja nichts.

Im vorliegenden Fall hat sich z.B. ja gerade für den 60er durch seine Armhaltung ein Vorteil ergeben: Er hat schlecht angenommen und ohne Armberührung/-stoppung wäre der Ball möglicherweise vom Stuttgarter erlaufen worden. Durch die von ihm gewählte Armhaltung (welche aber aus der Bewegung nicht notwendig war) blieb der Ball an seinem Arm hängen und er konnte die Situation zu seinem Vorteil klären.

PS. wie links zu ersehen ist (KSC Fan) geht es mir definitiv nicht um den VfB oder die 60er, sondern nur um die Szene prinzipiell. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #37


22.10.2016 21:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Für mich geht die Tendenz hier zu "Kein Elfmeter".

Ich sehe hier eine fußballtypische Körperhaltung. In der Bewegung nach hinten muss der Spieler die Arme zur Verlagerung des Gleichgewichts zu Hilfe nehmen.
Die Haltung des Armes ist hier kein Indiz für einen Pfiff.

Der Ball kommt von der Brust aus relativer Nähe an den Arm. Schwer vorauszuahnen, wie der Ball im Optimalfall an die Hand springt.
Die Distanz ist ebenfalls kein Indiz für einen Pfiff.

Der Ball springt von der Brust zur Hand, die Hand bewegt sich nicht zum Ball.
Indiz gegen einen Pfiff.

Der Arm steht unter relativer Spannung.
Indiz für einen Pfiff.

Für mich daher bisher korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #38


22.10.2016 21:23


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 851

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Ansonsten müssten wir unseren Jugenspielern alle lehren: Bei Brustannahme mit den Armen nach vorn eine Box bilden. Wenn ihr den Ball schlecht annehmt und der Ball an die Hand springt , macht es ja nichts.


Genau das ist meiner Meinung nach hier der Grund für einen notwendigen Pfiff. Durch die Armhaltung (Kasten vor der Brust) kann der Ball nicht weit vom Spieler wegfliegen. Hierdurch hat er einen massiven Vorteil. Wenn das in Ordnung ist macht das in 2 Wochen jeder Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #39


22.10.2016 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für mich daher bisher korrekt entschieden.
In deinem Voting hier hast du leider die Begründung von einem anderen Spiel genommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #40


22.10.2016 21:38


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

Ups. Das kommt davon, wenn man zuviele Tabs gleichzeitig öffnet.

Vielen Dank für den Hinweis @Fabsn182 , sollte jetzt besser sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

21.10.2016 18:30


6.
Özcan
18.
Baumgartl
36.
Aycicek
90.
(11er)
Karger

Schiedsrichter

Dr. Arne AarninkDr. Arne Aarnink
Padraig Sutton
Andreas Steffens
Jonas Weickenmeier

Statistik von Dr. Arne Aarnink

VfB Stuttgart 1860 München Spiele
2  
  4

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Langerak
Gelbe Karte Großkreutz 51.
Gelbe Karte Sunjic
Baumgartl
Insúa
Gelbe Karte Zimmermann
Gelbe Karte Mané
Gelbe Karte Gentner
Özcan
Asano 71.
Terodde 82.
Zimmermann 
Perdedaj 
Rodnei  Gelbe Karte
Mauersberger  Gelbe Karte
84. Wittek  Gelbe Karte
Lacazette 
Aycicek 
Claasen 
68. Neuhaus  Gelbe Karte
Andrade 
Mölders 
Klein  51.
Gelbe Karte Maxim  71.
Ginczek  82.
84. Mugosa
68. Karger

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1860 München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
0  
  2

Fouls
19  
  26

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema