Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt? | von sge1998
 Vorschläge der Community
  67. Min.: Elfmeter für den HSV? | von patpap1990
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Modeste läuft verfolgt von Spahic auf das Tor zu und geht zu Boden. War der folgende Elfmeter gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #101


30.08.2015 07:43


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 854

Wenn modeste beim HSV

Spielen würde, hätte er noch den Torwart ausgelacht oder sein Gehalt mitgeteilt.

Ich muss mich sehr über das Auftreten einiger HSV-fans wundern, die die Schirientscheidung einer Szene, die nichtmal in der Zeitlupe aufklärbar ist, als Betrug werten.
Ohne solche Entscheidungen wäre die Klasse in den letzten Jahren nicht zu halten gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #102


30.08.2015 08:48


Snooky21


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
Modeste stolpert klar über den Ball und kommt dadurch aus dem Tritt. Klar, ist ein leichter Kontakt da, aber der war normal und nicht für den Sturz entscheidend.

Hab sowohl Live, als auch nach 2 WIederholungen gesagt - kein Elfmeter!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #103


30.08.2015 09:40


giovanne9
giovanne9

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 71

Durchaus hart hier auf Elfmeter zu entscheiden, aber eine Fehlentscheidung ist es nicht.
Auf dem Gif finde ich erkennt man, dass Spahic mit seinem Oberschenkel Modeste, wenn auch leicht, trifft, sodass dieser sich selbst in die Beine tritt und dadurch zu Fall kommt. Da es physiologisch nicht möglich ist sich selber in die Beine zu treten, außer man bekommt von außen einen Stimulus komme ich letztendlich zu dem Schluss das Spahic Berührung ursächlich für das Fallen Modests ist und daher der Elfmeter keine Fehlentscheidung ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #104


30.08.2015 09:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Ich finde einige Reaktionen hier auch etwas befremdlich.
Es mag ja sein, dass es je nach Fan-Lager eindeutig aussieht aber die Diskussion zeigt nunmal, dass durch 2 extreme Sichtweisen gibt - und jede Menge grau dazwischen.

Mittlerweile komme ich zu dem Ergebnis, dass es weder 11er noch rote Karte hätte geben dürfen.
Dennoch mache ich wegen des 11ers keinen Vorwurf. Das kann man als Schiri durchaus so wahrnehmen ohne Zeitlupe.
Schließlich hat Spahic seine Hände am Gegner. Wenn auch wahrscheinlich ohne Impuls. Aber das kann ein Schiri nunmal sehr schlecht bewerten.
Sollte es aber richtig sein, dass Aytekin auf die Beine als Auslöser gezeigt haben, so ist auch dies eher eine Fehlwahrnehmung.
Spahic stellt ja nicht seine Kniekehle in den Lauf von Modeste. Der kommt mit seinem Fuß aufgrund seines Strauchlers eben dahin.

Die rote Karte schließlich gibt es für die Verhinderung einer klaren Torchance.
Hätte Modeste sein Gleichgewicht irgendwie wiedergefunden, dann wäre das, aus meiner Sicht, vorläufig keine mehr gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #105


30.08.2015 09:55


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Tendentiell......

- richtig entschieden
.......richtig entschieden.
Er drückt ihn in der Hüfte, was Modeste dann wohl endgültig aus dem Tritt bringt.
Die Aufregung der Hamburger suggeriert, dass das eine 100 % Fehlentscheidung ist. Für mich nicht der Fall. Sehr faire Reaktion von Stöger, aber ich denke, dass er sich nach genauerer Betrachtung der Bilder nicht mehr so eindeutig festlegen würde.
P. s. Wären die Schiris ohne Fehler, wäre Hamburg nicht mehr in der ersten Liga (siehe u. a. Relegationsspiele)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #106


30.08.2015 10:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Okudera

Zitat von Okudera
Spielen würde, hätte er noch den Torwart ausgelacht oder sein Gehalt mitgeteilt.

Ich muss mich sehr über das Auftreten einiger HSV-fans wundern, die die Schirientscheidung einer Szene, die nichtmal in der Zeitlupe aufklärbar ist, als Betrug werten.
Ohne solche Entscheidungen wäre die Klasse in den letzten Jahren nicht zu halten gewesen


Anders rum wird ein Schuh draus. Man muss sicher sein, dass ein Foul vorliegt um einen Freistoß oder Elfmeter zu pfeifen. Ich will jetzt auch nicht alles durchgucken, aber wer hat hier denn von Betrug geschrieben? Dass Aytekin nicht mit Absicht (vermeintlich) falsche Entscheidungen trifft dürfte doch außer Frage stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #107


30.08.2015 10:40


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
Die Frage ist eigentlich, würde so ein Zweikampf auch im Mittelkreis gepfiffen werden?

Für mich ist das ein normaler Zweikampf, das es dabei zu Berührungen kommt ist doch klar, denn wenn jede Berührung gleich ein Foul ist, dann sollte das jeder mal in Gedanken, durchgehen welche Konsequenz das mit sich bringen würde,z. B.bei Ecken, direkten Freistößen etc.?

Oder wird hier nur eine bewertung für eine Szene abgegeben und bei der nächsten ähnlichen Szene beim "eigenen" Verein, ist das was völlig anderes?

Hat Spahic wirklich irgendwas gemacht, das Modeste nicht mehr den Ball frei auf das Tor bringen konnte?

Meine Meinung ist, und leider wird dasviel zu oft durch die Schiris durch genau solche Pfiffe auch noch unterstützt, Modeste merkt das er keine Chance mehr hat, merkt eine kleine Berührung und läßt sich fallen.Die eine sagen clever und die die anderen sagen unfair....clever aber leider immer nur solange wie man selber davon profitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #108


30.08.2015 10:50


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

RP Online

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-der-1-fc-koeln-hat-gegen-den-hsv-eine-wichtige-euphoriebremse-bekommen-a-1050545.html

Nach der Partie soll sich Aytekin bei Spahic entschuldigt haben, der Kölner Sieg ließ sich jedoch nicht rückgängig machen.

Dieser Satz sagt doch eigentlich schon alles vielen dank sage ich da nur 
nach unzähligen betrachten dieser szene bin ich einfach nur enttäuscht
und wenn man dann hier noch so Komentare liest wie den hätte ich aufjedenfall gegeben frage ich mich wieviele 11fer wir dann pro spiel sehen dazu die Rote das ist und bleibt einfach nur ein witz. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #109


30.08.2015 10:53


pqr


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

@ Zirkusaffe

Zitat von Zirkusaffe
Endlich sehe ich den meiner Meinung nach richtigen Grund für Modestes Stolpern. Sein linker Fuß wird von Spahics Bein reingedrückt bzw. der Schuh bleibt an der Hose des HSV-Spielers hängen. Mit dem Schieben für mich ein Elfmeter.

So sehe ich das auch. Es wundert mich, daß das sonst offenbar niemand so wahrnimmt (und auch niemand darauf eingegangen ist).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #110


30.08.2015 11:08


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

im ersten Moment, für mich, kein Elfer

- richtig entschieden
nach Bundesliga pur auf Sport 1, denke ich, harte Entscheidung aber keine Fehlentscheidung. Sport 1 sprach von komplett richtiger Entscheidung, sogar mit der roten Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #111


30.08.2015 11:12


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ pqr

- Veto
Zitat von pqr
Zitat von Zirkusaffe
Endlich sehe ich den meiner Meinung nach richtigen Grund für Modestes Stolpern. Sein linker Fuß wird von Spahics Bein reingedrückt bzw. der Schuh bleibt an der Hose des HSV-Spielers hängen. Mit dem Schieben für mich ein Elfmeter.

So sehe ich das auch. Es wundert mich, daß das sonst offenbar niemand so wahrnimmt (und auch niemand darauf eingegangen ist).

er er fällt als wäre das rechte bein hängen geblieben und das linke bein kann er noch wieder aufsetzen....
Doch sehr wohl habe ich die Berührung gesehen, jedoch noch mal die Frage, würde man das irgendwo anders auf dem Platz ebenfalls pfeiffen?
Nicht jede berührung kann/muss ein Foul sein, denn wo würde das denn bitte hinführen.
Hat Spahic den Spieler daran gehindert den Ball zu Spielen?
Eine aktive Schiebebewegung kann ich aber nicht erkennen, dann hätte der Spieler, so denke ich auch anders fallen müssen, wenn diese Bewegung so doll gewesen wäre, das dies Ursächlich für das Falle gewesen wäre.

Natürlich darf man der meinung sein, das das zu pfeiffen ist, nur sollte man diesen Kurs auf ein ganzes Spiel übertragen, welche Bedeutung hätte das?
Ich lehne mich malein wenig aus dem fenster, wenn diese Kleinigkeit Notbremse Foul und 11er und roteKarte ergibt, dann hätte man doch im Prinzip auch bei Risse auf Handspiel pfeiffen müssen, da gab es doch auch eine Berührung mit der der Spieler den Ball beeinflusst hat, oder nicht?

Es geht mir weniger darum andere hier zu überzeugen,sondern vielmehr, das man den Maßstab den man hier an diese Situation anlegt, dann auch Konsequent weiter verfolgt,denn sonst hat das nicht viel mit der möglichst objektiven beurteilung einer Spiels zu tun oder umsetzung vom Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #112


30.08.2015 11:13


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Michii

Zitat von Michii
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-der-1-fc-koeln-hat-gegen-den-hsv-eine-wichtige-euphoriebremse-bekommen-a-1050545.html

Nach der Partie soll sich Aytekin bei Spahic entschuldigt haben, der Kölner Sieg ließ sich jedoch nicht rückgängig machen.

Hat er nicht:
https://twitter.com/HSV/status/637701421308231681



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #113


30.08.2015 11:16


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ normalermensch

Zitat von normalermensch

Ich lehne mich malein wenig aus dem fenster, wenn diese Kleinigkeit Notbremse Foul und 11er und roteKarte ergibt, dann hätte man doch im Prinzip auch bei Risse auf Handspiel pfeiffen müssen, da gab es doch auch eine Berührung mit der der Spieler den Ball beeinflusst hat, oder nicht?

Beim Handspiel zählt aber explizit nur die Absicht und nicht, ob der Ball irgendwie beeinflusst wurde. Deshalb kann man mit der Hand auch regelkonform ein Tor erzielen oder vereiteln.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #114


30.08.2015 11:21


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Michii
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-der-1-fc-koeln-hat-gegen-den-hsv-eine-wichtige-euphoriebremse-bekommen-a-1050545.html

Nach der Partie soll sich Aytekin bei Spahic entschuldigt haben, der Kölner Sieg ließ sich jedoch nicht rückgängig machen.

Hat er nicht:
https://twitter.com/HSV/status/637701421308231681


Hab ich was von Holtby bzw Kabine geschrieben einfach den Artikel mal lesen
das sind zwei unterschiedliche themen die du hier zusammenwürfelst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #115


30.08.2015 11:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ svenex

Zitat von svenex
1. Modeste ist schneller als der Ball und meiner Meinung nach ist es unstrittig, dass zumindest der Ballverlust ohne schuldhaftes Einsteigen Spahics zu Stande kommt.

2. Danach ist es für mich im Prinzip ein freier Ball, zu dem beide Spieler aus einem Vollspeed-Laufduell zurück gelangen wollen

3.  Daher kann es mMn keine Rote Karte geben, da keine klare Torchance mehr vorliegt, selbst wenn Spahic im Anschluss Foul spielen würde.

4. Auch wenn es eigtl. lt. Regelbuch nicht sein sollte, ist der Strafraum ja eher der "Straf-Frei-Raum", da auch die SR das berühmte "zu wenig für einen 11m" praktizieren. So dass Szenen, die im Mittelfeld abgepfiffen würden, im 16er laufen gelassen werden.

5. Für mich ist das aber eine Szene, die so wohl noch nicht mal an der Mittellinie abgepfiffen worden wäre, wenn 1 Spieler im Kampf um den Ball in einem gleichberechtigten LAufduell auf einmal mite der Stollenspitze an der Hose des Gegenspielers hängen bleiben würde. Das in 4 genannt Prinzip jetzt sogar noch umzukehren halte ich für grundsätzlich falsch!

=> Kein 11m

=> Keine Rote Karte (selbst wenn man it viel bösen Willen hier ein Foul Spahic sehen würde)


Jap, Modeste stolpert über den Ball, was ihn schon aus dem Gleichgewicht bringt. Nach Sichtung all dieser Zeitlupen hätte ich den nicht gepfiffen.

Allerdings kann an dem Schiedsrichter keinen Vorwurf machen. Er muss innerhalb von Bruchteilen von Sekunden entscheiden und es sah insgesamt schon komisch aus.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #116


30.08.2015 11:26


Stefan82


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Eigentlich ist die Rechnung einfach. Wenn Spahic seine Hand weg lässt gibt's kein Elfmeter. Nicht der Schiedsrichter hat versagt, dadurch das Spahic Modeste, leicht, berührt konnte der Schiri den Elfmeter geben.

Weiß jemand was die Hand von Spahic überhaupt da zu suchen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #117


30.08.2015 11:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Michii

Zitat von Michii
Zitat von Hagi01
Zitat von Michii
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-der-1-fc-koeln-hat-gegen-den-hsv-eine-wichtige-euphoriebremse-bekommen-a-1050545.html

Nach der Partie soll sich Aytekin bei Spahic entschuldigt haben, der Kölner Sieg ließ sich jedoch nicht rückgängig machen.

Hat er nicht:
https://twitter.com/HSV/status/637701421308231681


Hab ich was von Holtby bzw Kabine geschrieben einfach den Artikel mal lesen
das sind zwei unterschiedliche themen die du hier zusammenwürfelst

In dem Artikel steht nur "Nach der Partie soll sich Aytekin bei Spahic entschuldigt haben". Das basiert mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf der Holtby-Aussage. Besonders lächerlich ist ja der Absatz davor:
Spahic hat ja den Ruf eines Raubeins, erst im Frühjahr wurde er wegen einer brutalen Prügelei mit einem Ordner bei Bayer Leverkusen rausgeworfen. In Hamburg fand er einen neues Team, soll aber auch dort schon Mitspieler übel beleidigt haben. Und am ersten Spieltag hätte er nach einem Tritt gegen das Bein des Münchner Stürmers Robert Lewandowski gut und gerne Rot sehen und für viele Spiele gesperrt werden können. Das hatte Schiedsrichter Deniz Aytekin vermutlich im Kopf, als er seine Entscheidung traf.

Das ist paranoider Mist, der nichts mit seriösem Journalismus zu tun hat. Da ist man vom Spiegel eigentlich besseres gewöhnt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #118


30.08.2015 11:30


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

Schlechter Stil von Holtby

- richtig entschieden
Selbst in der Erregung nach dem Spiel für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hsv-holtby-aussagen-zurueck-30883642



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #119


30.08.2015 11:36


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Aytekin hat ja klar angezeigt, dass für ihn der Kontakt am Fuß der Grund für den Elfmeterpfiff war. Und da seh ich kein verschulden von Spahic. Modest nimmt den Ball schlecht mit, kommt da schon aus dem Tritt und dadurch entsteht dann auch der Kontakt mit Spahic.
Keine Schuld von Spahic. Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #120


30.08.2015 11:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich kann nicht erkennen, wo hier ein Foul vorgelegen haben soll und finde es sehr sehr kritisch, dass hier viele Schiedsrichter selbst nach der Sichtung der Bilder tatsächlich der Überzeugung sind, dass der Elfmeter richtig sei.

Wo sind hier eigentlich die Leute, die auch hier von einer Schwalbe reden müssten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


47.
Holtby
76.
Hosiner
81.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,7
1. FC Köln 3,1   4,5  Hamburger SV 5,6
Benjamin Brand
Eduard Beitinger
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  13

Aufstellung

Horn
Olkowski 66.
Sörensen
Heintz
Hector
Gelbe Karte Risse
Lehmann 58.
Gelbe Karte Vogt
Bittencourt
Gelbe Karte Zoller 82.
Modeste
40. Adler 
Diekmeier 
Cléber Reis 
Spahic  Rote Karte
Ostrzolek 
Ekdal  Gelbe Karte
46. Jung 
Gregoritsch 
83. Holtby 
Ilicevic 
Schipplock  Gelbe Karte
Hosiner  66.
Gerhardt  82.
Jojic  58.
46. Kacar
83. Lasogga
40. Hirzel

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  8

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema