Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt? | von sge1998
 Vorschläge der Community
  67. Min.: Elfmeter für den HSV? | von patpap1990
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Modeste läuft verfolgt von Spahic auf das Tor zu und geht zu Boden. War der folgende Elfmeter gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #121


30.08.2015 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hennes1976

Zitat von hennes1976
komplett richtiger Entscheidung, sogar mit der roten Karte.


Also bitte wenn er hier pfeift, muss er automatisch rot geben. Das hat rein gar nichts mit der Richtigkeit des Foul zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #122


30.08.2015 11:55


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von hennes1976
komplett richtiger Entscheidung, sogar mit der roten Karte.


Also bitte wenn er hier pfeift, muss er automatisch rot geben. Das hat rein gar nichts mit der Richtigkeit des Foul zu tun.


Da spricht die Fan Brille dann doch recht Deutlich oder
Das diese Doppelbestrafung unnöttig ist ist ja hinlängst bekannt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #123


30.08.2015 12:05


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch

Ich lehne mich malein wenig aus dem fenster, wenn diese Kleinigkeit Notbremse Foul und 11er und roteKarte ergibt, dann hätte man doch im Prinzip auch bei Risse auf Handspiel pfeiffen müssen, da gab es doch auch eine Berührung mit der der Spieler den Ball beeinflusst hat, oder nicht?

Beim Handspiel zählt aber explizit nur die Absicht und nicht, ob der Ball irgendwie beeinflusst wurde. Deshalb kann man mit der Hand auch regelkonform ein Tor erzielen oder vereiteln.

naja woran der Schiri bei Riss erkannt habe will ob es Absicht ist oder nicht?? lassen wir das....war ja auch "weit aus dem fenster gelehnt....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #124


30.08.2015 12:08


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812
Selbst in der Erregung nach dem Spiel für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hsv-holtby-aussagen-zurueck-30883642


Mag jetzt nur meine Meinung sein, aber ehrlich gesagt find' ich, Aytekin würde wesentlich besser wegkommen, wenn Holtby's Aussage stimmt. Ja, er hat Elfmeter gepfiffen, obwohl's falsch war. Dann kann ich doch als Schiedsrichter hingehen und sagen, "Tut mir leid, ich hab die Szene im Spiel anders wahr genommen, nach Ansicht der Zeitlupe hätte ich anders entschieden." Dann ist doch alles in Ordnung. Jeder Mensch macht Fehler, und die hinterher zuzugeben zeugt doch eher von Größe. Von daher versteh' ich nicht so ganz, warum sich Aytekin so vehement gg. Holtby's Aussagen wehrt. Zumal ich in der Geschichte auch keinen Vorwurf der Absicht erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #125


30.08.2015 12:12


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ 18604life

Zitat von 18604life
Zitat von mensch2812
Selbst in der Erregung nach dem Spiel für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hsv-holtby-aussagen-zurueck-30883642


Mag jetzt nur meine Meinung sein, aber ehrlich gesagt find' ich, Aytekin würde wesentlich besser wegkommen, wenn Holtby's Aussage stimmt. Ja, er hat Elfmeter gepfiffen, obwohl's falsch war. Dann kann ich doch als Schiedsrichter hingehen und sagen, "Tut mir leid, ich hab die Szene im Spiel anders wahr genommen, nach Ansicht der Zeitlupe hätte ich anders entschieden." Dann ist doch alles in Ordnung. Jeder Mensch macht Fehler, und die hinterher zuzugeben zeugt doch eher von Größe. Von daher versteh' ich nicht so ganz, warum sich Aytekin so vehement gg. Holtby's Aussagen wehrt. Zumal ich in der Geschichte auch keinen Vorwurf der Absicht erkennen kann.

Es war aber keine Fehlentscheidung.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #126


30.08.2015 12:14


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von hennes1976
komplett richtiger Entscheidung, sogar mit der roten Karte.


Also bitte wenn er hier pfeift, muss er automatisch rot geben. Das hat rein gar nichts mit der Richtigkeit des Foul zu tun.

nicht zwingend, er muss bei Notbremse "rot" geben, und Notbremse ist das vereiteln einer klaren Torchance mittels Foulspiel.
Die frage ist doch, war die klare Torchance eingentlich noch gegeben?
Meiner meinung nach nicht, denn Modeste hatte keine Kontrolle über den Ball bzw. die Möglichkeit den Ball zu spielen und aufs Tor zu bringen.
Damit war in meinen Augen der Umstand der Notbremse nicht mehr gegeben. Damit muss man auch nicht Rot geben.
Das führt zur Frage, war es ein Foulspiel? Auch das ist in meinen Augen mit nein zu beantworten, da es sich mmn um einen normalen Zweikampf handelte, denn wenn dieser Zweikampf woanders stattgefunden hätte, bin ich mir ziemlich sicher das das nciht gepfiffenworden wäre.
Ich bin mir nciht mal sicher, aber ich glaube der Lininenrichter hat nicht mal die Fahne gehoben udn auch somit signalisiertdaseresnicht als Foul bewertet hätte.

nun zu der Frage was Spahic arm da zu suchen hat, nichts und alles, fürmich hatereinen normalen Bewegungsablauf und er schiebt weder aus dem arm noch aus der schulter heraus, dann hätte Spahic auch eien anderen Bewegungsablauf haben müssen.
Spahic hat geauso abgebremst wie Modeste, da hätte, sofern er geschoben hätte, Spahic sich anders bewegen müssenum Druckauf den Körper von Modeste bringen zu können. Nur weil die Hand imRücken liegt, muss man nicht gleich fallen. Modeste wollte fallen,da er keine Möglichkeit mehr gesehen hat ein Tor zu erzielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #127


30.08.2015 12:14


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
,
Es war aber keine Fehlentscheidung.


Okay, da gehen unsere Meinungen auseinander. Wie schon zuvor beschrieben kommt Modeste hier mMn durch eigene Ungeschicklichkeit bei der Ballannahme aus dem Tritt und letztlich zu Fall und nicht durch ein Foul von Spahic...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #128


30.08.2015 12:15


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von 18604life
Zitat von mensch2812
Selbst in der Erregung nach dem Spiel für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hsv-holtby-aussagen-zurueck-30883642


Mag jetzt nur meine Meinung sein, aber ehrlich gesagt find' ich, Aytekin würde wesentlich besser wegkommen, wenn Holtby's Aussage stimmt. Ja, er hat Elfmeter gepfiffen, obwohl's falsch war. Dann kann ich doch als Schiedsrichter hingehen und sagen, "Tut mir leid, ich hab die Szene im Spiel anders wahr genommen, nach Ansicht der Zeitlupe hätte ich anders entschieden." Dann ist doch alles in Ordnung. Jeder Mensch macht Fehler, und die hinterher zuzugeben zeugt doch eher von Größe. Von daher versteh' ich nicht so ganz, warum sich Aytekin so vehement gg. Holtby's Aussagen wehrt. Zumal ich in der Geschichte auch keinen Vorwurf der Absicht erkennen kann.

Es war aber keine Fehlentscheidung.


Aha und das sagst du mit welcher begründung?
So ganz klar und richtig war der Pfiff nun aber nicht so wie du das hier hinstellen magst oder
Es kann doch nicht sein das soviele Fanlager hier von einer Fehlentscheidung reden und du stellst es als komplett richtig entschieden hin......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #129


30.08.2015 12:17


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #130


30.08.2015 12:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch

Ich lehne mich malein wenig aus dem fenster, wenn diese Kleinigkeit Notbremse Foul und 11er und roteKarte ergibt, dann hätte man doch im Prinzip auch bei Risse auf Handspiel pfeiffen müssen, da gab es doch auch eine Berührung mit der der Spieler den Ball beeinflusst hat, oder nicht?

Beim Handspiel zählt aber explizit nur die Absicht und nicht, ob der Ball irgendwie beeinflusst wurde. Deshalb kann man mit der Hand auch regelkonform ein Tor erzielen oder vereiteln.

naja woran der Schiri bei Riss erkannt habe will ob es Absicht ist oder nicht??.

Das ist doch die klassische Geschichte beim Handspiel. Dafür gibt es die Hilfskriterien:
- Distanz zum Ball
- Bewegung Ball zum Arm oder Arm zum Ball
- Handhaltung
- unnatürliche Körperflächenvergrößerung
- Arm unter Spannung?

Kurze Distanz. Zwar besteht eine gewisse Armbewegung zum Ball, aber die ist der Drehung geschuldet, die Handhaltung und Vergrößerung der Trefferfläche ist auch natürlich bzw. fußballertypisch. Der Arm ist zwar unter Spannung (Wird nicht weggehauen durch den Ball), aber das ist bei der Drehbewegung ganz normal. Das spricht in der Gesamtschau gegen eine Absicht. Aber das führt hier ja nicht weiter, sondern gehört in den Parallelthread



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #131


30.08.2015 12:19


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ 18604life

- richtig entschieden
Zitat von 18604life
Zitat von mensch2812
Selbst in der Erregung nach dem Spiel für mich nicht nachvollziehbar.

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/bundesliga/hsv-holtby-aussagen-zurueck-30883642


Mag jetzt nur meine Meinung sein, aber ehrlich gesagt find' ich, Aytekin würde wesentlich besser wegkommen, wenn Holtby's Aussage stimmt. Ja, er hat Elfmeter gepfiffen, obwohl's falsch war. Dann kann ich doch als Schiedsrichter hingehen und sagen, "Tut mir leid, ich hab die Szene im Spiel anders wahr genommen, nach Ansicht der Zeitlupe hätte ich anders entschieden." Dann ist doch alles in Ordnung. Jeder Mensch macht Fehler, und die hinterher zuzugeben zeugt doch eher von Größe. Von daher versteh' ich nicht so ganz, warum sich Aytekin so vehement gg. Holtby's Aussagen wehrt. Zumal ich in der Geschichte auch keinen Vorwurf der Absicht erkennen kann.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kann mich doch nach dem Spiel nicht hinstellen und einfach in die Kamera lügen (bei allem Verständnis für die Emotionen). Die Aussage von Holtby wurde ja auch dankbar aufgegriffen und von vielen als vermeintliches Argument für eine Fehlentscheidung ins Feld geführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #132


30.08.2015 12:19


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.


Ich kann ihn als KTler nicht mehr für voll nehmen sorry ist aber meine Meinung er sagt es so klar hat aber noch überhaupt nicht abgestimmt wenn es ja doch keine Fehlentscheidung war....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #133


30.08.2015 12:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ normalermensch

Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.

Der Kontakt am Bein ist da und Spahic hat Modeste gut belegbar geschoben. Damit ist die Entscheidung vom Regelwerk gedeckt und folglich keine Fehlentscheidung. Alles weiter ist Ermessensspielraum und es geht um die Linie des Schiedsrichters und die eigene Einstellung zu solchen Situationen. Deshalb haben wir hier ja vor zwei Jahren die Frage "Fehlentscheidung ja/nein?" zu "Wie hätte ich entschieden?" geändert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #134


30.08.2015 12:21


mensch2812


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 328

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch

Ich lehne mich malein wenig aus dem fenster, wenn diese Kleinigkeit Notbremse Foul und 11er und roteKarte ergibt, dann hätte man doch im Prinzip auch bei Risse auf Handspiel pfeiffen müssen, da gab es doch auch eine Berührung mit der der Spieler den Ball beeinflusst hat, oder nicht?

Beim Handspiel zählt aber explizit nur die Absicht und nicht, ob der Ball irgendwie beeinflusst wurde. Deshalb kann man mit der Hand auch regelkonform ein Tor erzielen oder vereiteln.

naja woran der Schiri bei Riss erkannt habe will ob es Absicht ist oder nicht??.

Das ist doch die klassische Geschichte beim Handspiel. Dafür gibt es die Hilfskriterien:
- Distanz zum Ball
- Bewegung Ball zum Arm oder Arm zum Ball
- Handhaltung
- unnatürliche Körperflächenvergrößerung
- Arm unter Spannung?

Kurze Distanz. Zwar besteht eine gewisse Armbewegung zum Ball, aber die ist der Drehung geschuldet, die Handhaltung und Vergrößerung der Trefferfläche ist auch natürlich bzw. fußballertypisch. Der Arm ist zwar unter Spannung (Wird nicht weggehauen durch den Ball), aber das ist bei der Drehbewegung ganz normal. Das spricht in der Gesamtschau gegen eine Absicht. Aber das führt hier ja nicht weiter, sondern gehört in den Parallelthread


Falsches Thema?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #135


30.08.2015 12:22


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Michii

Zitat von Michii
Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.


Ich kann ihn als KTler nicht mehr für voll nehmen sorry ist aber meine Meinung er sagt es so klar hat aber noch überhaupt nicht abgestimmt wenn es ja doch keine Fehlentscheidung war....

Ich stimme immer en block am Montag ab*. Ich hoffe, das ist genehm. Und wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass es uns nicht um "Fehlentscheidungen" geht, sondern darum, wie wir entschieden hätten. Das sind ganz andere Fragestellungen. Stellt sich für mich die Frage: Muss ich einen User als User für voll nehmen, wenn er zwei unterschiedliche Begriffe als solche nicht erkennt?


*Du wirst beim Blick in den Thread zum Tyton-Elfmeter auch feststellen, dass ich mich da schon geäußert habe, ohne abgestimmt zu haben. Oftmals kommen durch die Diskussionen über solche Threads noch wertvolle Punkte zutage, die für die Abstimmung relevant werden, deshalb stimme ich immer am Montag ab.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #136


30.08.2015 12:23


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ mensch2812

- Veto
Zitat von mensch2812


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kann mich doch nach dem Spiel nicht hinstellen und einfach in die Kamera lügen (bei allem Verständnis für die Emotionen). Die Aussage von Holtby wurde ja auch dankbar aufgegriffen und von vielen als vermeintliches Argument für eine Fehlentscheidung ins Feld geführt.


Okay, ich hab's unglücklich formuliert. Klar, wenn die Geschichte nicht stimmt, hat Aytekin natürlich das Recht, das richtigzustellen. Das steht außer Frage.
Nur die Vehemenz konnt' ich nicht nachvollziehen. Das kam so nach dem Motto rüber, "Sowas (das Entschuldigen) würde ich nie tun." Und da frag ich mich dann ehrlich gesagt, Wieso nicht? Tut keinem weh und würde ihm definitiv Sympathiepunkte bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #137


30.08.2015 12:28


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Michii
Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.


Ich kann ihn als KTler nicht mehr für voll nehmen sorry ist aber meine Meinung er sagt es so klar hat aber noch überhaupt nicht abgestimmt wenn es ja doch keine Fehlentscheidung war....

Ich stimme immer en block am Montag ab*. Ich hoffe, das ist genehm. Und wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass es uns nicht um "Fehlentscheidungen" geht, sondern darum, wie wir entschieden hätten. Das sind ganz andere Fragestellungen. Stellt sich für mich die Frage: Muss ich einen User als User für voll nehmen, wenn er zwei unterschiedliche Begriffe als solche nicht erkennt?


*Du wirst beim Blick in den Thread zum Tyton-Elfmeter auch feststellen, dass ich mich da schon geäußert habe, ohne abgestimmt zu haben. Oftmals kommen durch die Diskussionen über solche Threads noch wertvolle Punkte zutage, die für die Abstimmung relevant werden, deshalb stimme ich immer am Montag ab.


ist Ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #138


30.08.2015 12:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ 18604life

Zitat von 18604life
Zitat von mensch2812


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kann mich doch nach dem Spiel nicht hinstellen und einfach in die Kamera lügen (bei allem Verständnis für die Emotionen). Die Aussage von Holtby wurde ja auch dankbar aufgegriffen und von vielen als vermeintliches Argument für eine Fehlentscheidung ins Feld geführt.


Okay, ich hab's unglücklich formuliert. Klar, wenn die Geschichte nicht stimmt, hat Aytekin natürlich das Recht, das richtigzustellen. Das steht außer Frage.
Nur die Vehemenz konnt' ich nicht nachvollziehen. Das kam so nach dem Motto rüber, "Sowas (das Entschuldigen) würde ich nie tun." Und da frag ich mich dann ehrlich gesagt, Wieso nicht? Tut keinem weh und würde ihm definitiv Sympathiepunkte bringen.

Aytekin hat kein Problem damit, sich nach Fehlentscheidungen hinzustellen und den Fehler anzuerkennen. Hat er in der Vergangenheit bereits getan (nicht gegebene Rote Karte bei Stuttgart-Dortmund fällt mir spontan ein).
Wenn sich ein Spieler aber hinstellt und das behauptet, dann überfährt er den Schiedsrichter erstens und zweitens lässt das den Schiedsrichter so dastehen, als stünde er nicht hinter seiner Entscheidung. Wenn der Schiedsrichter das aber nicht als Fehlentscheidung sieht, dann werden er und seine Entscheidung hier in eine Ecke gedrängt, in die er nicht hinwill. Dazu kommt noch, dass es mit Entschuldigungen für Entscheidungen ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn man das gelegentlich macht, sammelt man Sympathiepunkte und beruhigt die Leute. Wenn man es aber zu oft macht, schlägt dieser Effekt ins Gegenteil um und die Spieler sagen "Das bringt uns jetzt auch nichts!" bzw. unterm Spiel noch "Und nachher entschuldigt er sich wieder und hat doch nichts draus gelernt".



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #139


30.08.2015 12:33


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von normalermensch
Zitat von Hagi01

Es war aber keine Fehlentscheidung.

Na dann ist ja alles klar, danke.
Brauchen wir dann das Forum noch, du hast es ja schon entschieden, undwenn du das sagts muss es ja stimmen.

Der Kontakt am Bein ist da und Spahic hat Modeste gut belegbar geschoben. Damit ist die Entscheidung vom Regelwerk gedeckt und folglich keine Fehlentscheidung. Alles weiter ist Ermessensspielraum und es geht um die Linie des Schiedsrichters und die eigene Einstellung zu solchen Situationen. Deshalb haben wir hier ja vor zwei Jahren die Frage "Fehlentscheidung ja/nein?" zu "Wie hätte ich entschieden?" geändert.

Naja mag sein, aber du formulierst es als Imperativen perfekt....so nenne ich es mal, du stellst es nicht als deine Meinung da,sondern als Faktum....das ist ein kleiner Unterschied.

"das war keine Fehlentscheidung" läßt keine weitere Meinung zu.
Un
Und ein Schieben von Spahic kann ich beim besten Willen nicht erkennen, weder aus der Armbewegung noch aus der schulter heraus, da auch Spahic im abbremsen seines Körpers war hätte dort schon eine deutliche Bewegung erfolgen müssen um in  einer abbremsbewegung noch einen Schubser mitgeben zu können.

Ich bin der Meinung Modeste wollte fallen, weil er keine chance auf den Ball hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 2:1 gerechtfertigt?  - #140


30.08.2015 12:41


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Wenn der Schiedsrichter das aber nicht als Fehlentscheidung sieht, dann werden er und seine Entscheidung hier in eine Ecke gedrängt, in die er nicht hinwill. Dazu kommt noch, dass es mit Entschuldigungen für Entscheidungen ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn man das gelegentlich macht, sammelt man Sympathiepunkte und beruhigt die Leute. Wenn man es aber zu oft macht, schlägt dieser Effekt ins Gegenteil um und die Spieler sagen "Das bringt uns jetzt auch nichts!" bzw. unterm Spiel noch "Und nachher entschuldigt er sich wieder und hat doch nichts draus gelernt".


Das Argument versteh' ich, würde dem aber entgegen halten, dass es von der Wahrnehmung her (sei es bei den Spielern oder der medialen bzw. Fan-Öffentlichkeit) wesentlich schlechter ankommt, wenn man Fehlentscheidungen hinterher auch noch "schönredet". Dadurch entsteht dann nämlich auch schnell mal der Eindruck von Arroganz und Sturrheit. Und, so wie du es in deinem Beispiel formuliert hast ("wenn man es aber zu oft macht"), impliziert das ja, dass der entsprechende Schiedsrichter regelmäßig danebenliegt (andernfalls wäre ja keine Entschuldigung nötig), und dann wird sein Ruf so oder so nicht der beste sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.08.2015 15:30


47.
Holtby
76.
Hosiner
81.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,7
1. FC Köln 3,1   4,5  Hamburger SV 5,6
Benjamin Brand
Eduard Beitinger
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
26  
  29

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  15
Niederlagen (WT)
10  
  13

Aufstellung

Horn
Olkowski 66.
Sörensen
Heintz
Hector
Gelbe Karte Risse
Lehmann 58.
Gelbe Karte Vogt
Bittencourt
Gelbe Karte Zoller 82.
Modeste
40. Adler 
Diekmeier 
Cléber Reis 
Spahic  Rote Karte
Ostrzolek 
Ekdal  Gelbe Karte
46. Jung 
Gregoritsch 
83. Holtby 
Ilicevic 
Schipplock  Gelbe Karte
Hosiner  66.
Gerhardt  82.
Jojic  58.
46. Kacar
83. Lasogga
40. Hirzel

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  13

Ecken
3  
  8

Abseits
4  
  0

Fouls
18  
  8

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema