Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Korb zieht in den Strafraum, wird von Aogo gestellt und fällt. Stark entscheidet sich nach kurzer Absprache mit dem SRA für einen Elfmeter. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #121


26.10.2015 22:48


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Es fällt mir wirklich das hier ernst zu nehmen. 

Quervergleich: 
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-malli-/23/9863?page=1&spieltag=10&saisonId=205

Spiel von Mainz. Hier wird in den Begründungen gesagt, dass oben gehalten und unten getreten wird. Malli fällt da noch viel erheblicher "wie vom Blitz getroffen". 
Klares Foul und Fehlentscheidung. Einstimmige Entscheidung des KT's. Bin ich konform. Auch wenn Malli da ERHEBLICH krasser als Korb hier in diesem Spiel den sterbenden Schwan macht. 

Korb wird - wie zweifelsfrei hier durch das Bild von 1wurf bewiesen - ganz klar am Weiterlaufen gehindert. Und hier wird die Entscheidung des Schiedsrichters mit 8 Stimmen widerlegt. Mit teils hanebüchenen Begründungen. 

(Davon abgesehen wird bei Malli davon gesprochen, dass er oben "gehalten" wird in den meisten Eurer Begründungen im anderen Thread. Wenn ich das mit dem "Halten" gegen Traore beim Freistoss vergleiche, wo das gleiche "Halten" plötzlich nur ein Wischer ist - ohne Worte - aber das nur nebenbei). 

Ihr müsst Euch dringend hinterfragen in Eurer Objektivität. 

versteht mich nicht falsch - natürlich bin ich Gladbach Fan und habe die Fanbrille auf, wie man so schön sagt. Aber ganz besonders das Bild von 1wurf spricht eine enorm deutliche Sprache. 
Davon abgesehen kann ich hervorragend damit leben, wenn man mir objektiv und rational erläutert, warum das kein Elfer sein soll.

Wenn ich zum Beispiel jetzt die mittlerweile korrigierte Begründung von Dreiundnicht sehe, kann ich zumindest akzeptieren, dass er die Bilder anders interpretiert. 
Auch wenn ich nicht damit konform gehe, dass Korb in Aogo fällt (stimmt einfach nicht) und es auch fragwürdig finde, dass er im Quervergleich mit dem Mainz-Elfmeter beim Spieler von einem Sack Kartoffeln spricht, der dennoch den Elfer verdient, während ihm das bei Korb zu "billig" sei - hm okay, seltsam, aber mein Gott - er versucht wenigstens es zu begründen. (Dennoch baut bei beiden Bewertungen von ihm die kommunizierte Entscheidung darauf auf, wie sehr der Spieler versucht zu "schwalben" und nicht darauf, wie der Spieler zu Fall gebracht wurde (regelkonform oder eben nicht)).

Aber er zieht nunmal mehrere Faktoren mit in Betracht und bildet sich daraus ein Urteil. Damit muss ich nicht einverstanden sein, kann es dennoch akzeptieren. Wenn man jedoch so erheblich von Fakten abweicht, wie einige andere User und in deren Begründung dann steht, der Spieler "wollte" fallen - dann wird es lächerlich.  

Natürlich haben die Schalke Fans direkt nach dem Spiel hier gewaltig Propaganda betrieben und Gas gegeben - wäre andersrum genauso gewesen und erschliesst sich mir voll und ganz. Der böse Herr Stark war als Verlierer des Spieltags auserkoren - fertig. Dass er Schalke auch zwischendurch bevorteile als er die versuchte Körperverletzung (nichts anderes war es) an Oscar Wendt nicht geahndet hat wird gar nicht erwähnt - wäre genauso schlimm geworden wie das Foul an Hahn, wenn Wendt da nicht im letzten Moment wegspringt. Geschenkt.

Dennoch ist der Montag dazu da, dass man sich das Geschehen auch mal in Ruhe anschaut und nicht getrieben von einer direkt nach dem Spiel sehr einseitig geführten Diskussion eine Begründung zur Entscheidung abliefert, die weder Fisch noch Fleisch ist. Das untergräbt aber schlussendlich die Existenzberechtigung einer solchen Seite. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #122


26.10.2015 22:54


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

Erklärung WT

Kann mir jemand erklären wie WT funktioniert hier wird eine Korrektur vorgenommen obwohl es eine unfassbar Knappe Abstimmung ist und dazu hat der Schiedsrichter nicht gegen die Reglen entschieden. Die meisten entscheiden scheinbar wie sie die Regel auslegung gerne hätte aber nach den Regeln darf er das so peifen und ist somit keine Fehlentscheidung.Ich denke doch das bei WT nur Fehlentscheidungen korrigert werden sollten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #123


26.10.2015 23:00


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@ Cenar96

- richtig entschieden
Zitat von Cenar96
Kann mir jemand erklären wie WT funktioniert hier wird eine Korrektur vorgenommen obwohl es eine unfassbar Knappe Abstimmung ist und dazu hat der Schiedsrichter nicht gegen die Reglen entschieden. Die meisten entscheiden scheinbar wie sie die Regel auslegung gerne hätte aber nach den Regeln darf er das so peifen und ist somit keine Fehlentscheidung.Ich denke doch das bei WT nur Fehlentscheidungen korrigert werden sollten


Die Entscheidung wird im​ Endeffekt vom Kompetenzteam getroffen, sind mehr als 50% der Meinung es muss korrigiert werden, wird es korrigiert. Da man nach den Regeln aber einiges durchwinken kann, dass im Spiel selbst viel weniger beachtung findet, gilt für die Entscheidung quasi die Fragestellung "Wie hätte ich in der Situation entschieden?" Das Kompetenzteam bekommt dadurch quasi den gleichen Ermessensspielraum, den auch der Schiedsrichter hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #124


26.10.2015 23:03


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Cenar96

Zitat von Cenar96
Kann mir jemand erklären wie WT funktioniert hier wird eine Korrektur vorgenommen obwohl es eine unfassbar Knappe Abstimmung ist und dazu hat der Schiedsrichter nicht gegen die Reglen entschieden. Die meisten entscheiden scheinbar wie sie die Regel auslegung gerne hätte aber nach den Regeln darf er das so peifen und ist somit keine Fehlentscheidung.Ich denke doch das bei WT nur Fehlentscheidungen korrigert werden sollten


Ganz allgemein kannst du das hier nachlesen:
http://www.wahretabelle.de/service/abstimmungsverfahren

In dieser Szene votete das KT mit 6 Stimmen für "richtig entschieden" und 8 Stimmen für "Veto".
Deshalb wird das Ergebnis gemäß den Statuten der WT korrigiert.

Grundsätzlich entscheidet jeder KTler nach dem Motto "Wie hätte ich an Stelle des Schiedsrichters entschieden".


@ jehens:
Auch wenn ich in der vorliegenden Abstimmung deine Auffassung teile, so ist es sicherlich nicht korrekt, den KTlern, die auf Veto gestimmt haben, mangelnde Objektivität vorzuwerfen. Ich kann dir versichern, dass wir alle nach bestem Wissen und Gewissen abstimmen.

Jeder hat eben eine subjektive Sichtweise der Dinge, die mit in die Entscheidung einfließt und das ist eigentlich bei jeder einzelnen Abstimmung so, mag sie für den einzelnen User noch so unverständlich sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #125


26.10.2015 23:16


jehens


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
@Lufdpomp

Danke für die Antwort. Der Vorwurf der mangelnden Objektivität zielt nicht darauf, dass jemand der KT'ler hier Schalke bevorzugen würde, sondern dass sich die Entscheider nicht rational darauf berufen, was wirklich passiert oder was in den Regeln steht ("der wollte fallen" statt "es findet eine deutliche Berührung statt, durch die der Spieler zu Fall kommt, wenn auch übertrieben" - laut Regelbuch ist das DEUTLICH), sondern sich darauf berufen, was Ihre persönliche, ureigene Auffassung von Fussball abseits der Regeln ist.

Allein dreimal der Vorwurf "Der fällt weil er fallen will". Dreimal in fast exakter Formulierung von drei verschiedenen Usern als Begründung. Ein Vierter User hatte es auch drin und wieder rausgenommen. Sorry, das ist nicht objektiv von diesen Dreien. Und das werfe ich dann auch vor. Und davon abgesehen hat jeder eine subjektive Sichtweise, aber dennoch sollte die NACH dem kommen, was in den Regeln steht und nicht vorher und dann nimmt man vielleicht noch Regeln dazu. 

Klar, ein Abseits erkennt man in einer Masseinheit, Meter oder Zentimeter anhand von gezogenen Linien. Ein Foul nicht immer, weil man nie genau abschätzen kann, wieviel (und ob überhaupt) Kraft investiert wurde, um jemanden zu Fall zu bringen. Wenn man aber das Bild von 1wurf sieht und ANSCHLIESSEND mit fast sogar im Wortlaut exakter Begründung wie andere KT'ler dieses deutliche Bild ignoriert und als Begründung eine Laune heranziehen "weil er fallen will" - nein, dann wird das nicht objektiv, egal wie lange ich das drehe und wende. Und subjektive Sichtweise soll mit einfliessen - klar! Das ist Fussball! Aber es sollte nicht einzig darum gehen, wie blöd ich grad eine (vermeintliche) Schwalbe finde, sondern auch irgendwo noch um die Fakten, die hier von ein paar engagierten und interessierten User zusammengetragen werden. Wie zum Beispiel die Bilder hier im Thread. Denn sonst wird die Entscheidungsfindung einfach konfus und kann nicht mehr verstanden werden von gerechtigkeitsfanatischen Usern wie mir :-D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #126


27.10.2015 00:43


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ jehens

Zitat von jehens
Ihr müsst Euch dringend hinterfragen in Eurer Objektivität. 
Wie erklärst Du Dir eigentlich, dass unser KT-Kollege aus Mönchengladbach (Gladbacher Fohlen) auch keinen Elfmeter sieht? Weil er nicht objektiv ist? Hätte er zum Beispiel FÜR Elfmeter gestimmt, wäre es 7 zu 7 ausgegangen und das Ergebnis wäre nicht geändert worden.
Wenn man jedoch so erheblich von Fakten abweicht, wie einige andere User und in deren Begründung dann steht, der Spieler "wollte" fallen - dann wird es lächerlich.  
Da fühle ich mich doch angesprochen. Ich habe zwar nicht "abgeschrieben" wie Du schreibst, weil ich der erste aus dem KT war, der hier gevotet hat, aber trotzdem dazu eine Stellungnahme von mir: Ob ich schreibe "er fällt, weil er fallen will" oder "er wollte einen Elfmeter schinden" oder "da schwalbt es ihn nieder" oder "er wollte den SR täuschen" oder "halb sank er, halb fällt er. Das reicht nicht für einen Elfmeter" oder "hier muss man nicht fallen" oder oder oder - das kommt doch alles auf das Gleiche raus. Wollen wir hier Wortklauberei betreiben? Wenn 3 KTler einen ähnlichen Wortlaut haben, was öfters mal vorkommt (da man Szenen selbstverständlich ähnlich sehen kann), schreibt man nicht ab, sondern ist ganz einfach der gleichen Meinung.

Du ziehst hier einen Vergleich zur Mainzer Szene. Für Dich scheint es ne ähnliche Szene zu sein, für andere, so auch für mich, ist es eine völlig andere und absolut nicht vergleichbar. 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #127


27.10.2015 00:50


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
@hrub, nur weil einer Fan von Gladbach (oder Club XY) im KT ist kann er ja durchaus eine andere Meinung haben. ist also keine Begründung
Und sorry ich sehe das ähnlich wie jehens. Es ist ziemlich klar, das Aogo sein Bein zwischen die Beine von Korb stellt, zeigt allein das Bild auf Seite 6 hier.
Und damit ist es nunmal ein Foul. Und ein Foul im Strafraum ist Elfmeter.
Von daher verstehe ich es schon, wenn man dann sagt *Nöö Leute vom Kompetenzteam, da lagt Ihr einfach falsch* Das tue ich auch.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #128


27.10.2015 07:34


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

Sicher eine grenzwertige Szene, ich kann die knappe Abstimmung im KT sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es eher kein Elfmeter, aber auch keine Fehlentscheidung ihn zu pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #129


27.10.2015 08:00


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Einerseits finde ich das gut, dass die Regeln hier dahin gehend geändert wurden, dass das KT jetzt so abstimmt wie sie entschieden hätten.
Andererseits hat diese Methode auch wiederum den Nachteil, dass dieser Pfiff z.B.keine FE ist.
Denn geben kann man diesen 11er allemal.

Aber gut, die Tabelle hier ist ja auch nicht das Maß der Dinge.
Der viel wichtigere Teil hier sind dann doch die Diskussionen und der Erkenntnisgewinn. Und nicht zu vergessen: Man lernt hier viel über das Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #130


27.10.2015 08:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von Schiri53
Ich finde ehrlich gesagt die Frage nach dem Verhältnis fragwürdig. Wenn die WT "greift" ist doch ohnehin ein Tor gefallen, obwohl es eine höhere Leistung ist  nach einem Freistoß ein Tor zu erzielen, sollten doch die selben Regeln gelten. 
Da kann ich Dir nicht folgen.

Du kannst mir da nicht folgen? Wenn die WT entscheidet ist immer ein Tor gefallen, verschießen Raffael oder Stindl den Freistoß oder 11m gibt es keine Entscheidung in der WT. Was gibt es da zu verstehen? Infolgedessen ist der Anteil des Schiedsrichters bei WT- Entscheidungen immer gleich, auch wenn 98 von 100 Freistößen verschossen werden und nur 1 von 10 Elfmetern.

Beispiel: Raffael plaziert seinen Freistoß etwas zentraler, Fährmann lässt klatschen, Stindl netzt ein. Schon wäre die Frage für die WT irrerelevant, bei einem 11m ist das anders. Das ist doch unlogisch!

Das mit der Logik ist so eine Sache. Nochmal: Bei einem Freistoß ist die Abgrenzung weitaus schwerer, zumal ein Nachschuss-Schütze kein wirklicher Vorteil gegenüber seinen Gegenspieler hat. Anders ist es beim Elfmeter. Ich kann ja auch umgekehrt mit der Logik kommen und sagen "ja Du hast Recht, es ist für mich sehr umstritten, dass wir direkt erzielte Freistöße überhaupt als relevant ansehen".


Das ist doch völlig situationsabhängig, es ist doch reine Willkür zu behaupten, der Nachschuss beim 11m böte immer einen größeren Vorteil. Und der letzte Satz erschließt sich mir nicht, der macht im Zusammenhang der WT und unserer Diskussion nicht wirklich Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #131


27.10.2015 08:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Tolles (In?)kompetenzteam. Habt ihr jemals einen Ball getreten oder immer nur während der Sportschau vor dem Fernseher gestrickt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #132


27.10.2015 08:52


Kitt


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 35

- Veto
Eher ein Foul als beim Freistoss da Aogo ein wenig zu spät kommt und es einen kleinen Kontakt gibt, ABER wie ich schon beim Freistoß geschrieben habe, denke ich auch hier hätte der Gladbacher nicht fallen müssen UND weiters wäre der Gladbacher auch ohne Aogo nicht mehr an den Ball gekommen, da er diesen einfach wegspitzelt. Ganz knifflig aber ich hätte hier wohl keinen Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #133


27.10.2015 08:55


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Tolles (In?)kompetenzteam. Habt ihr jemals einen Ball getreten oder immer nur während der Sportschau vor dem Fernseher gestrickt?
Ja, Ich habe den Ball und die Gegner gequält. Weitere im KT sind auch heute noch am Ball, als Spieler oder als Schiedsrichter. Und jetzt?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #134


27.10.2015 09:00


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ antarex

Zitat von antarex
Einerseits finde ich das gut, dass die Regeln hier dahin gehend geändert wurden, dass das KT jetzt so abstimmt wie sie entschieden hätten.
Andererseits hat diese Methode auch wiederum den Nachteil, dass dieser Pfiff z.B.keine FE ist.
Denn geben kann man diesen 11er allemal.
Ich bin trotzdem zufrieden mit der Änderung. Gerade bei Handspielen gibt es doch immer wieder einen Graubereich der Argumente für und gegen eine Strafbarkeit liefert - da konnte man eigentlich nie auf 'Fehlentscheidung' gehen. Nebeneffekt: Wir vermeiden den Vorwurf des 'Schiribashing'.

Zitat von antarex
Aber gut, die Tabelle hier ist ja auch nicht das Maß der Dinge.
Der viel wichtigere Teil hier sind dann doch die Diskussionen und der Erkenntnisgewinn. Und nicht zu vergessen: Man lernt hier viel über das Regelwerk.
gut gesagt!



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #135


27.10.2015 09:56


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

Mal eine Verständnisfrage, die auch schon bei tm.de aufgeworfen wurde: 

Warum wurde hier denn jetzt eigentlich das Tor aberkannt? Streng genommen müsste ich doch die Szene wie ein Abpraller nach einem unberechtigten Freistoß behandeln oder eben wie ein indirekt verwandelten unberechtigten Freistoß und diese Szenen sind ja bei der WahrenTabelle ohne Relevanz. 

Müsste ich nicht also auch hier so verfahren? Elfmeter war eine Fehlentscheidung, da der Elfmeter aber erst im Abpraller reingegangen ist, ist der Elfmeter für die WahreTabelle nicht relevant? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #136


27.10.2015 10:01


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Javi

Zitat von Javi
Sicher eine grenzwertige Szene, ich kann die knappe Abstimmung im KT sehr gut nachvollziehen. Für mich ist es eher kein Elfmeter, aber auch keine Fehlentscheidung ihn zu pfeifen. 


So sieht es aus. Das hier ist sicherlich eine kniffelige Szene. Sowohl im KT, als auch in der restlichen Community ist das nahezu eine 50/50-Entscheidung.



Ich kann in dieser Szene auch jede Meinung nachvollziehen. Und auch Kritik an den Entscheidungen ist in dieser Hinsicht verständlich. Jedoch sollte diese Kritik im Rahmen bleiben.

Streng genommen stellt der Einsatz von Aogo in der Tat in der Theorie ein Foulspiel dar. Theoretisch ist aber bereits der Versuch eines Beinstellens strafbar. Gleichermaßen wird jedoch jeder Schiedsrichter - insbesondere in den höheren Ligen - zustimmen, dass eine solche Entscheidung nicht haarklein am Regelwerk entschieden wird.
Hier gilt es Ursache und Wirkung zu analysieren. Das Standbild sieht hier natürlich verräterisch aus, jedoch haben wir es immer wieder erlebt, dass Standbilder scheinbar Theorie A belegen, wobei im bewegten Bild klar wird, dass Theorie B korrekt ist.

Wie gesagt, es ist hier sicherlich grenzwertig, aber imA ist das Fallen von Korb nicht mit dem Einsatz von Aogo zu begründen. Und dann ist es egal, ob ich sage "Korb fällt nicht aufgrund des Einsatzes von Aogo", oder "Korb lässt sich fallen" oder "Korb fällt, weil er fallen will". Alles sind im Endeffekt Synonyme und die Aufregung darüber ist dann ein Stück weit Wortklauberei.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #137


27.10.2015 10:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Zitat von Borusse99
Tolles (In?)kompetenzteam. Habt ihr jemals einen Ball getreten oder immer nur während der Sportschau vor dem Fernseher gestrickt?
Ja, Ich habe den Ball und die Gegner gequält. Weitere im KT sind auch heute noch am Ball, als Spieler oder als Schiedsrichter. Und jetzt?

Wer hier auf Veto entscheidet denkt auch, dass ein Radfahrer weiterfahren kann, wenn man ihm in voller Fahrt einen Stock in die Speichen steckt. Genau den Effekt hatte das Bein von Aogo nämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #138


27.10.2015 10:12


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Mal eine Verständnisfrage, die auch schon bei tm.de aufgeworfen wurde: 

Warum wurde hier denn jetzt eigentlich das Tor aberkannt? Streng genommen müsste ich doch die Szene wie ein Abpraller nach einem unberechtigten Freistoß behandeln oder eben wie ein indirekt verwandelten unberechtigten Freistoß und diese Szenen sind ja bei der WahrenTabelle ohne Relevanz. 

Müsste ich nicht also auch hier so verfahren? Elfmeter war eine Fehlentscheidung, da der Elfmeter aber erst im Abpraller reingegangen ist, ist der Elfmeter für die WahreTabelle nicht relevant? 


Ich habe auch erst kurz gestutzt. Schließlich gibt es eine solche Situation nicht oft. Jedoch wäre es ja irgendwie ziemlich willkürlich, wenn der Nachschuss ausgenommen würde. Daher gibt es in unseren Kriterien folgenden Zusatz:
(Gilt auch für den Nachschuss, so lange keine neue Spielsituation entsteht)

Nachzulesen hier unter 1b)


MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #139


27.10.2015 10:13


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ Borusse99

Zitat von Borusse99
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Borusse99
Tolles (In?)kompetenzteam. Habt ihr jemals einen Ball getreten oder immer nur während der Sportschau vor dem Fernseher gestrickt?
Ja, Ich habe den Ball und die Gegner gequält. Weitere im KT sind auch heute noch am Ball, als Spieler oder als Schiedsrichter. Und jetzt?

Wer hier auf Veto entscheidet denkt auch, dass ein Radfahrer weiterfahren kann, wenn man ihm in voller Fahrt einen Stock in die Speichen steckt. Genau den Effekt hatte das Bein von Aogo nämlich.


Das ist polemischer Blödsinn.
Wenn ich dir einen dicken Stock in die Reifen werfe, und du so einfach zur Seite wegkippst, wie Korb, gebe ich dir einen aus.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #140


27.10.2015 10:19


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 371

@ jehens

- Veto
Zitat von jehens
Es fällt mir wirklich das hier ernst zu nehmen.

Quervergleich:
http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-malli-/23/9863?page=1&spieltag=10&saisonId=205

Spiel von Mainz. Hier wird in den Begründungen gesagt, dass oben gehalten und unten getreten wird. Malli fällt da noch viel erheblicher "wie vom Blitz getroffen".
Klares Foul und Fehlentscheidung. Einstimmige Entscheidung des KT's. Bin ich konform. Auch wenn Malli da ERHEBLICH krasser als Korb hier in diesem Spiel den sterbenden Schwan macht.

Korb wird - wie zweifelsfrei hier durch das Bild von 1wurf bewiesen - ganz klar am Weiterlaufen gehindert. Und hier wird die Entscheidung des Schiedsrichters mit 8 Stimmen widerlegt. Mit teils hanebüchenen Begründungen.

(Davon abgesehen wird bei Malli davon gesprochen, dass er oben "gehalten" wird in den meisten Eurer Begründungen im anderen Thread. Wenn ich das mit dem "Halten" gegen Traore beim Freistoss vergleiche, wo das gleiche "Halten" plötzlich nur ein Wischer ist - ohne Worte - aber das nur nebenbei).

Ihr müsst Euch dringend hinterfragen in Eurer Objektivität.

versteht mich nicht falsch - natürlich bin ich Gladbach Fan und habe die Fanbrille auf, wie man so schön sagt. Aber ganz besonders das Bild von 1wurf spricht eine enorm deutliche Sprache.
Davon abgesehen kann ich hervorragend damit leben, wenn man mir objektiv und rational erläutert, warum das kein Elfer sein soll.

Wenn ich zum Beispiel jetzt die mittlerweile korrigierte Begründung von Dreiundnicht sehe, kann ich zumindest akzeptieren, dass er die Bilder anders interpretiert.
Auch wenn ich nicht damit konform gehe, dass Korb in Aogo fällt (stimmt einfach nicht) und es auch fragwürdig finde, dass er im Quervergleich mit dem Mainz-Elfmeter beim Spieler von einem Sack Kartoffeln spricht, der dennoch den Elfer verdient, während ihm das bei Korb zu "billig" sei - hm okay, seltsam, aber mein Gott - er versucht wenigstens es zu begründen. (Dennoch baut bei beiden Bewertungen von ihm die kommunizierte Entscheidung darauf auf, wie sehr der Spieler versucht zu "schwalben" und nicht darauf, wie der Spieler zu Fall gebracht wurde (regelkonform oder eben nicht)).

Aber er zieht nunmal mehrere Faktoren mit in Betracht und bildet sich daraus ein Urteil. Damit muss ich nicht einverstanden sein, kann es dennoch akzeptieren. Wenn man jedoch so erheblich von Fakten abweicht, wie einige andere User und in deren Begründung dann steht, der Spieler "wollte" fallen - dann wird es lächerlich.

Natürlich haben die Schalke Fans direkt nach dem Spiel hier gewaltig Propaganda betrieben und Gas gegeben - wäre andersrum genauso gewesen und erschliesst sich mir voll und ganz. Der böse Herr Stark war als Verlierer des Spieltags auserkoren - fertig. Dass er Schalke auch zwischendurch bevorteile als er die versuchte Körperverletzung (nichts anderes war es) an Oscar Wendt nicht geahndet hat wird gar nicht erwähnt - wäre genauso schlimm geworden wie das Foul an Hahn, wenn Wendt da nicht im letzten Moment wegspringt. Geschenkt.

Dennoch ist der Montag dazu da, dass man sich das Geschehen auch mal in Ruhe anschaut und nicht getrieben von einer direkt nach dem Spiel sehr einseitig geführten Diskussion eine Begründung zur Entscheidung abliefert, die weder Fisch noch Fleisch ist. Das untergräbt aber schlussendlich die Existenzberechtigung einer solchen Seite.


Unterschied: Der Mainzer spielt den Ball nach rechts, wäre ran gekommen vor einem Bremer, dann kommt erst das Bein. In diesem Fall: Bein schon da, Korb spielt schnell den Ball weg (ich glaube sogar direkt zu einem Schalker) und dann kommt es zu einer minimalen Berührung. Grade in der zweiten GIF ist zu erkennen, dass sich Korb fallen lässt, bevor es zur Berührung kommt. Unterstellen möchte ich nichts, für mich sieht das aber gewollt aus, deswegen im Endeffekt gegen diese Entscheidung gevotet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Korb wird daran gehindert weiter zu laufen durch Aogo, der sein Bein im Spiel hat und ,nach den Bildern zu urteilen, Korb auch an der Wade trifft. Der Pfiff ist ok.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ganz schwierige Kiste. Ich habe es mir mehrfach angeschaut und letzlich zu dem Schluß gekommen, dass die Entscheidung richtig war. Korb fällt zwar sehr leicht, wird aber doch daran gehindert dem Ball zu folgen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Korb fällt nicht aufgrund des minimalen Kontakts, sondern weil er fallen will. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aogo stellt sein Bein zwischen die Beine von Korb und schiebt zudem noch mit der Hüfte nach. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Meiner Meinung nach ein Foulspiel von Aogo, selbst wenn Korb etwas leicht fällt, wird er doch "zwischen" den Beinen getroffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aogos Bein steht zwischen denen von Korb, allerdings fällt dieser nicht darüber sondern lässt sich selbst in den Mann fallen. Nach Abwägung zwischen leichtes Fallen nicht belohnen und dummes Abwehrverhalten bestrafen ist mir das zu billig für einen Elfer

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das Aogo seinen Körper in den Gegner schiebt wäre noch ok aber die tatsache dass er ein Bein zwischen die den Gegner stellt macht die Aktion für mich zu einem Foulspiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Aogo geht zwar gegen den Mann, aber Korb fällt hier einfach, weil er es will. Das hätte ich hier sicher nicht abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Aogo bringt zwar sein Bein zwischen die Beine von Korb, aber für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Korb fällt nachdem er sieht das der Ball geklärt wurde und den Elfmeter wollte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Es gab zwar einen Kontakt, aber nix, was mMn einen Elfmeterpfiff rechtfertigen würde.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Korb spielt den Ball unbedrängt in die Mitte und dann kommt es zu einem kurzen Kontakt mit Aogo. Für mich ist das aber keinesfalls ausreichend für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Korb fällt zwar leicht, aber es bleibt für mich ein Foul: Aogo macht einen Schritt zwischen die Beine von Korb und macht dann noch eine zusätzliche Bewegung mit seiner Hüfte Richtung Gegner. Das ist für mich zuviel und damit ein Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Korb fällt, weil er fallen will. Das hätte ich nicht gepfiffen!

×

25.10.2015 17:30


32.
Stindl
44.
Christensen
70.
Raffael
84.
Korb

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,4
Bor. M'Gladbach 3,9   4,4  Schalke 04 6,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
26  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  5

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
14  
  15

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Jantschke
Gelbe Karte Wendt
Traoré 73.
Dahoud 56.
Xhaka
Johnson
Stindl
Gelbe Karte Raffael
Fährmann 
Riether 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip  Gelbe Karte
Aogo 
73. Júnior Caiçara  Gelbe Karte
78. Höjbjerg 
Geis  Rote Karte
Meyer 
89. di Santo 
Sané 
Nordtveit  56.
Hazard  83.
Hahn  73.
73. Huntelaar
89. Neustädter
78. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
3  
  6

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema