Elfmeter für Gladbach

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Korb zieht in den Strafraum, wird von Aogo gestellt und fällt. Stark entscheidet sich nach kurzer Absprache mit dem SRA für einen Elfmeter. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter für Gladbach  - #41


25.10.2015 19:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Der verletzte Kapitän Stranzl zur Pause bei Sky: „Macht er klug. Ball vorbeigespielt, eingefädelt, Elfer rausgeholt.“

Bin da noch unschlüssig



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #42


25.10.2015 19:39


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 175

- richtig entschieden
Wie hat man immer die ganzen Elfer gegen Borussia kommentiert?!
"Könnte man geben muss man aber nicht!"

Sehe ich in dieser Szene genauso und da man es könnte, ist der elfer berechtigt !



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #43


25.10.2015 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich korrekt. Der Schalker tritt mehrmals/nachhaltig zw. die beine von korb ohne den ball zu beruehren, das dieser "weg" war spielte bei den 11ern gg bmg bisher au keine rolle bei der bewertung ob 11er daher sehe ich hier die grundlage fuers veto nicht?
er trifft ihn u. hindert ihn am weiterlaufen -> foul -> 11er.

Das mag kleinlich sein, aber stark war einfach kleinlich in diesem spiel u. daher passts fuer mich im kontext auch (wie d freistoss auch)!




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #44


25.10.2015 20:15


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich genauso eine Schwalbe wie beim Freistoß zum 2:1. Minimaler Kontakt aber bitte wo ist da ein klares Foulspiel?






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #45


25.10.2015 20:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke fuer die bilder, bestaetigen mich in der richtigkeit der bewertung. matip steigt korb zw. die beine ohne an den ball zu kommen u. raeumt ihn dabei ab. foul u. da im 16er isses halt n 11er!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #46


25.10.2015 20:21


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich genauso eine Schwalbe wie beim Freistoß zum 2:1. Minimaler Kontakt aber bitte wo ist da ein klares Foulspiel?

http

http


Danke dass wir das Ganze jetzt nochmal nachträglich in Bildern sehen können

Wenn man sowas pfeift, wird man bei einem Fußballschul-Turnier ausgelacht und hat wohl den letzten Pfiff des Tages abgegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #47


25.10.2015 20:24


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Kann beim besten Willen kein Foulspiel erkennen. Bei der anderen Szene noch weniger. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #48


25.10.2015 20:33


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

- richtig entschieden
Korb wird da getroffen kurz bevor er sein Gewicht auf den vorderen Fuß setzen will. In der Situation ist stehenbleiben annähernd unmöglich, zumal der Fuß da nichts zwischen Korbs beinen zusuchen hat. Der Elfmeter ist hart, aber ich denke korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #49


25.10.2015 20:35


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Noch viel klareres Foul als beim Freistoß später...so klar, dass es nichtmals mehr ne Schwalbe ist, nur auch kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #50


25.10.2015 20:39


hajonas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

Wurde leider gegen Schalke gepfiffen

- Veto
Nach dem wiederholten Ansehen der Bilder komme ich zur vollkommenen Überraschung der Gladbachbrillenträger zu dem umumstößlichen und gesicherten Entschluß, dass dies mit Sicherheit kein Elfmeter war. Das gilt natürlich ebenso für den Freistoss. Glückwunsch an Gladbach für mindestens zwei geschenkte Punkte.
Abschließend möchte ich natürlich noch erwähnen, dass ich als Schalke Fan natürlich der Objektivität verpflichtet bin.

Aber im Ernst. Das war eine Sitution, die wirklich nicht eindeutig zu entscheiden war. Ich tendiere eher zu dem Urteil - kein Elfer und habe auch dementsprechend votiert. Ausschließen kann ich bei einer solch schwierigen SItuation aber nicht, dass mein Urteil durch meine blau-weiße Vereinsbrille gefärbt ist. Verlassen würde ich mich dann eher auf die Urteile der Fans, die nicht direkt am Spiel beteiligt waren (also nicht Schalke und nicht Gladbach Fans. Die Kölner Fans vielleicht auch nicht, da diese wohl auch eher gegen Gladbach sind).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #51


25.10.2015 20:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

danke für die bilder!
für mich sind solche situationen einfach deswegen kein elfmeter, weil der fallende spieler einfach nur den elfer haben will. auf der anderen seite: letzte woche haben wir auch so einen gegen uns bekommen und da hat auch niemand groß gemeckert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #52


25.10.2015 20:49


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Augo stellt das Bein und dann auch die Hüfte rein. Ich hätte es wohl nicht gepfiffen, aber eine Fehlentscheidung ist es in meinen Augen aber trotzdem nicht.
Insbesondere, wenn man es mit anderen Szenen des Spiels vergleicht, wo Stark vergleichbare Berührungen (oder noch weniger) ebenfalls pfeift, er behält also eine (schlechte) Linie bei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #53


25.10.2015 20:51


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

Da ich nicht jedes Spiel zwei Elfmeter sehen möchte, votiere ich hier auf Veto. Für mich einfach zu wenig.Relevanz sehe ich hier ebenfalls.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #54


25.10.2015 20:55


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Was ich noch ergänzen möchte: Man achte beim oberen Gif darauf, dass Aogo das Bein, das "in Korb" steht noch einmal vom Boden anhebt, nachdem er schon stand, und es noch ein wenig mehr in den Mann schiebt, was es Korb zumindest noch schwerer macht, normal weiter zu laufen. (Ansonsten bleibe ich aber bei meiner obigen Aussage).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #55


25.10.2015 21:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

hätte es hier eher nicht gepfiffen

einzige was mich stutzig macht ist das aogo nachdem er den fuß reinstellt (und ihn da einfach stehen lassen könnte) nochmal ein stück weiter in den laufweg von korb bewegt das sieht schon sehr absichtlich aus nach bein in den weg stellen..

aber da er ihn dennoch kaum trifft wäre weiterlaufen noch vertretbar gewesen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #56


25.10.2015 21:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich genauso eine Schwalbe wie beim Freistoß zum 2:1. Minimaler Kontakt aber bitte wo ist da ein klares Foulspiel?

http

http


So eindeutig ist die Szene aus meiner Sicht gar nicht. Aogo stellt sein Bein zwischen Korbs Beine und schiebt dann noch mit dem Becken nach. Diese Szene möchte ich nochmal aus einer anderen Perspektive sehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #57


25.10.2015 21:30


Borussenfreund


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 252

@ JFB96

- richtig entschieden
Hallo

mehr als einem zwischen die Beine zu treten geht ja wohl wirklich nicht mehr=erstes Video

Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #58


25.10.2015 21:34


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man hier keinen 11er geben will... Für mich spielt Korb den ball vor, macht dann einen Schritt (ein Bein vorne, eins hinten) und Aogo stellt sein Bein genau dazwischen, sodass Korb keinen weiteren Schritt machen kann. Für mich eindeutiger 11er und das hat nichts mit Fanbrille oder so zu tun!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #59


25.10.2015 21:43


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Für mich wieder ein schönes Beispiel für spontane, lokale Gravitationserhöhung. Korb spürt denn Kontakt und fällt einfach um. Den darf man nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach  - #60


25.10.2015 21:43


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

klarer Elfer

- richtig entschieden
Also im untere Bild wird ja kurz vor den Foul abgebrochen, im oberen Film sieht man klar das Foulspiel.
Also wer von euch kann noch laufen wenn ihn ein Beim zwischen den Beinen gestellt wird und dann noch von hinten trifft.
Was mich als S04 Fan Ärgern würde das der Spieler da so ohne Gefahr fürs Tor so reingeht.
Das ist doch echt dumm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Korb wird daran gehindert weiter zu laufen durch Aogo, der sein Bein im Spiel hat und ,nach den Bildern zu urteilen, Korb auch an der Wade trifft. Der Pfiff ist ok.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ganz schwierige Kiste. Ich habe es mir mehrfach angeschaut und letzlich zu dem Schluß gekommen, dass die Entscheidung richtig war. Korb fällt zwar sehr leicht, wird aber doch daran gehindert dem Ball zu folgen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Korb fällt nicht aufgrund des minimalen Kontakts, sondern weil er fallen will. Das ist für mich kein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aogo stellt sein Bein zwischen die Beine von Korb und schiebt zudem noch mit der Hüfte nach. Für mich ist das ein Foulspiel.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Meiner Meinung nach ein Foulspiel von Aogo, selbst wenn Korb etwas leicht fällt, wird er doch "zwischen" den Beinen getroffen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aogos Bein steht zwischen denen von Korb, allerdings fällt dieser nicht darüber sondern lässt sich selbst in den Mann fallen. Nach Abwägung zwischen leichtes Fallen nicht belohnen und dummes Abwehrverhalten bestrafen ist mir das zu billig für einen Elfer

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Das Aogo seinen Körper in den Gegner schiebt wäre noch ok aber die tatsache dass er ein Bein zwischen die den Gegner stellt macht die Aktion für mich zu einem Foulspiel.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Aogo geht zwar gegen den Mann, aber Korb fällt hier einfach, weil er es will. Das hätte ich hier sicher nicht abgepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Aogo bringt zwar sein Bein zwischen die Beine von Korb, aber für mich reicht das nicht für einen Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Korb fällt nachdem er sieht das der Ball geklärt wurde und den Elfmeter wollte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Es gab zwar einen Kontakt, aber nix, was mMn einen Elfmeterpfiff rechtfertigen würde.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Korb spielt den Ball unbedrängt in die Mitte und dann kommt es zu einem kurzen Kontakt mit Aogo. Für mich ist das aber keinesfalls ausreichend für einen Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Korb fällt zwar leicht, aber es bleibt für mich ein Foul: Aogo macht einen Schritt zwischen die Beine von Korb und macht dann noch eine zusätzliche Bewegung mit seiner Hüfte Richtung Gegner. Das ist für mich zuviel und damit ein Foul.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Korb fällt, weil er fallen will. Das hätte ich nicht gepfiffen!

×

25.10.2015 17:30


32.
Stindl
44.
Christensen
70.
Raffael
84.
Korb

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,4
Bor. M'Gladbach 3,9   4,4  Schalke 04 6,0
Mike Pickel
Martin Petersen
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
26  
  30

Siege (DFL)
5  
  12
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  5

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
14  
  15

Aufstellung

Sommer
Korb
Christensen
Jantschke
Gelbe Karte Wendt
Traoré 73.
Dahoud 56.
Xhaka
Johnson
Stindl
Gelbe Karte Raffael
Fährmann 
Riether 
Höwedes  Gelbe Karte
Matip  Gelbe Karte
Aogo 
73. Júnior Caiçara  Gelbe Karte
78. Höjbjerg 
Geis  Rote Karte
Meyer 
89. di Santo 
Sané 
Nordtveit  56.
Hazard  83.
Hahn  73.
73. Huntelaar
89. Neustädter
78. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  9

Ecken
3  
  6

Fouls
17  
  17

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema