Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem

 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #21


04.09.2015 21:21


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Da mir grad langweilig ist, bau ich grad ne kleine Statistik für euch.
Stay tuned!



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #22


04.09.2015 21:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ antikas

- Die Drei-Punkte-Regel gefällt mir besser und soll bestehen bleiben.
Zitat von antikas
Zitat von rb71

Wahrscheinlich hat sich das Spiel gar nicht verändert. Man kann zwar durch einen Sieg einen Punkt mehr holen, jedoch aber auch verhindern, dass der Gegner einen Punkt mehr holt. Mir ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass die Klubs offensiver oder mutiger zu Werke gehen. Weder in Deutschland, noch in Spanien.


Es gab vor Jahren mal die Überlegung die Tore größer zu machen, um höhere Ergebnisse und attraktivere Spiele zu generieren.
Vielleicht hätte man das lieber umsetzen sollen.


Blatter hatte auch mal angeregt, bei Torwarten eine Maximalgröße einzuführen... ich glaube sein Vorschlag war, dass man nur Torwart sein darf, wenn man maximal 1,80m groß ist oder so.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #23


04.09.2015 21:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst


Blatter hatte auch mal angeregt, bei Torwarten eine Maximalgröße einzuführen... ich glaube sein Vorschlag war, dass man nur Torwart sein darf, wenn man maximal 1,80m groß ist oder so.



Wie diskriminierend ist das denn?



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #24


04.09.2015 21:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Mal ganz unabhängig davon, ob die 3-Punkte-Regel nun gegriffen hat oder nicht:

Man kann doch den Fußball von heute nicht mehr mit dem von vor 15 oder 20 Jahren vergleichen.
Der Fußball ist so viel schneller und athletischer geworden, die Torhüter sind mittlerweile im Schnitt größer geworden und an der Taktik wurde immer mehr geschliffen.

Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #25


04.09.2015 21:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von LordHorst


Blatter hatte auch mal angeregt, bei Torwarten eine Maximalgröße einzuführen... ich glaube sein Vorschlag war, dass man nur Torwart sein darf, wenn man maximal 1,80m groß ist oder so.



Wie diskriminierend ist das denn?


Der hatte ja auch mal vorgeschlagen, dass die Frauen in engen Hosen auflaufen sollten, um den Frauenfußball attraktiver zu machen .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #26


04.09.2015 21:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Der hatte ja auch mal vorgeschlagen, dass die Frauen in engen Hosen auflaufen sollten, um den Frauenfußball attraktiver zu machen .


Klappt beim Beach-Volleyball doch auch

Zitat von lufdbomp
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.

Gerd Müller hat mal gesagt, dass er heute wahrscheinlich 20 Tore mehr schießen würde, weil es für Stürmer viel einfacher ist gegen eine Viererkette als gegen Vorstopper + Libero.
Weiß nicht, ob da was dran ist.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #27


04.09.2015 21:56


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hier mal eine kleine Statistik aus langweile.
Ich hab jeweils 4 Saisons genommen, direkt vor der Umstellung, direkt nach der Umstellung und die letzten Jahre. Die Zahlen in Klammern sind jeweils die Siege der Plätze 1-3.
So wirklich groß einen Unterschied gibt es nicht, zumindest direkt nach der Umstellung, jetzt inzwischen sind es mehr Siege und Tore, aber das hängt wohl eher damit zusammen, dass der Unterschied zwischen den Top Teams und den Absteigern immer größer wird.
Man sieht ja wie die Siege der Top Teams anteilig mit steigen.        
                             90/91            95/96             11/12
Siege                  200(51)              198(52)            227(68 )
Unentschieden        106                 108                   79
Tore                     886                 831                875

                            92/93             96/97            12/13
Siege                   214(52)             236(60)            228(67)
Unentschieden           92                   70                  78
Tore                      893                 911               898

                             93/94            97/98             13/14
Siege                    223(49)            221(52)            242(70)
Unentschieden           83                  85                   62
Tore                       895                883                967

                              94/95            98/99           14/15
Siege                      220(60)           219(59)           224(64)
Unentschieden            86                 87                  82
Tore                         918              866               846



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #28


04.09.2015 22:45


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.
Alle Regeländerungen der letzten 30 Jahren wurden jedoch zu Gunsten der Offensive gemacht. Beispiele: Passives Abseits, gleiche Höhe ist kein Abseits mehr, Rückpassregel.
Spricht jetzt nicht gerade für Deine These.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #29


04.09.2015 23:10


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von lufdbomp
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.
Alle Regeländerungen der letzten 30 Jahren wurden jedoch zu Gunsten der Offensive gemacht. Beispiele: Passives Abseits, gleiche Höhe ist kein Abseits mehr, Rückpassregel.
Spricht jetzt nicht gerade für Deine These.


Das bedeutet aber doch, dass,  wenn diese ganze Regelungen zu Gunsten der Offensive nicht eingeführt worden wären, dann wohl weniger Tore in der jüngeren Vergangenheit gefallen wären. Dies wiederum spricht für meine These .



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #30


04.09.2015 23:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas

Zitat von lufdbomp
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.

Gerd Müller hat mal gesagt, dass er heute wahrscheinlich 20 Tore mehr schießen würde, weil es für Stürmer viel einfacher ist gegen eine Viererkette als gegen Vorstopper + Libero.
Weiß nicht, ob da was dran ist.


Nie im Leben! Gerd Müller hatte in seiner aktiven Zeit soviel Platz und soviel Zeit, die hätte er heutzutage nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #31


04.09.2015 23:23


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6031

@ lufdbomp

- Mir egal, Hauptsache Fußball.
Zitat von lufdbomp
Nie im Leben! Gerd Müller hatte in seiner aktiven Zeit soviel Platz und soviel Zeit, die hätte er heutzutage nicht.

Und er ist ja auch als Laufwunder berüchtigt.
Bei dem dynamischen Spiel heute würde das richtig zur Geltung kommen.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #32


05.09.2015 00:13


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von hrub
Zitat von lufdbomp
Ich wage die Behauptung aufzustellen, dass das Tore-Schießen derzeit erheblich schwieriger ist als damals.
Alle Regeländerungen der letzten 30 Jahren wurden jedoch zu Gunsten der Offensive gemacht. Beispiele: Passives Abseits, gleiche Höhe ist kein Abseits mehr, Rückpassregel.
Spricht jetzt nicht gerade für Deine These.


Das bedeutet aber doch, dass,  wenn diese ganze Regelungen zu Gunsten der Offensive nicht eingeführt worden wären, dann wohl weniger Tore in der jüngeren Vergangenheit gefallen wären. Dies wiederum spricht für meine These .
Du hast jedoch geschrieben, dass es heute erheblich schwieriger ist, ein Tor zu machen. Und das glaube ich eben nicht: Die Regeln sind pro Angreifer, der Ball ist für Torhüter wesentlich unbequemer, die Plätze sind meist besser, die Schuhe haben sich fortentwickelt (hier natürlich auch für die Verteidiger^^). Ein Messi und ein Ronaldo brechen Jahr für Jahr neue Torrekorde. Sind sie wirklich besser als di Stefano oder Eusebio? Oder würden diese beiden heute auch öfters treffen?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #33


05.09.2015 06:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp


Nie im Leben! Gerd Müller hatte in seiner aktiven Zeit soviel Platz und soviel Zeit, die hätte er heutzutage nicht.


Bräuchte er die denn?
Wär auf jedenfall interessant. Beckenbauer äußerte sich mal ganz ähnlich über "Müller in der heutigen Zeit."



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #34


05.09.2015 08:23


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

@ rb71

Zitat von rb71
Zitat von Harrygator
Gibt es nur zwei Punkte für einen Sieg, schafft man für viele Teams erst recht einen Grund sich einen Punkt zu ermauern. Ins Risiko gehen lohnt sich schließlich dann nicht mehr so.

Gibt es dafür auch Fakten?
Ich glaube weder, dass das Spiel wegen der 3-Punkte-Regel attraktiver geworden ist, noch dass mehr Tore fallen oder die Mannschaften risikobereiter spielen.


genau. Gegenargument ist ja, dass sobald man 1:0 führt, man um jeden Preis den Sieg verteidigt, weil ein Gegentor zwei Punkte kosten würde. 



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #35


06.09.2015 08:16


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von lufdbomp


Nie im Leben! Gerd Müller hatte in seiner aktiven Zeit soviel Platz und soviel Zeit, die hätte er heutzutage nicht.


Bräuchte er die denn?
Wär auf jedenfall interessant. Beckenbauer äußerte sich mal ganz ähnlich über "Müller in der heutigen Zeit."
gab es nicht mal eine Untersuchung die mittels optischer Methoden (Bilderkennung) den Fussball von Netzer, Franz und Gerd mit dem heutigen verglichen hat? Das Ergebnis war meine ich wie mein subjektiver Eindruck: Laufstrecke, Geschwindigkeit, Passfrequenz etc. sind alle massiv gestiegen. Das war Schlafwagen Fussball damals - wenn auch sehr ästhetischer.

Übrigens kommt es mir vor als wäre die drei Punkte Regel erst gestern eingeführt worden. Wo sind die Jahre hin...



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #36


06.09.2015 09:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Erfolgsfan

Zitat von Erfolgsfan
gab es nicht mal eine Untersuchung die mittels optischer Methoden (Bilderkennung) den Fussball von Netzer, Franz und Gerd mit dem heutigen verglichen hat? Das Ergebnis war meine ich wie mein subjektiver Eindruck: Laufstrecke, Geschwindigkeit, Passfrequenz etc. sind alle massiv gestiegen. Das war Schlafwagen Fussball damals - wenn auch sehr ästhetischer.


Klar war das , im Vergleich zu heute, Schlafwagenfussball.
Wenn man Spieler von heute und damals vergleichen will, muss man vorraussetzen, dass sie über die gleichen körperlichen Vorraussetzungen verfügen und nur ihre spielerischen Fähigkeiten bewerten.
Ist natürlich ne arg hypothetische Spielerei.
Aber ich glaube ein Gerd Müller hätte auch heute noch das unglaubliche Auge für die Lücke und den absoluten Killerinstinkt und die Flanken eines Günter Netzers wären auch heute noch eine Augenweide.



 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #37


06.09.2015 16:25


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Ich bin der Meinung, die 3-Punkte Regel ist besser als die 2 Punkte-Regel. Ein Sieg bringt mehr Punkte, also lohnt sich auch das Risiko darauf zu spielen eher, als bei 2 Punkten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #38


06.09.2015 16:47


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich bin der Meinung, die 3-Punkte Regel ist besser als die 2 Punkte-Regel. Ein Sieg bringt mehr Punkte, also lohnt sich auch das Risiko darauf zu spielen eher, als bei 2 Punkten.
...und es lohnt sich mehr nach einer Führung das Ergebnis zu verwalten oder gar auf Teufel komm raus zu verteidigen. Hertha wäre unter Favre mit dieser Strategie 2009 fast Meister geworden. Wie viele Siege waren mit nur einem Tor Unterschied?



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #39


06.09.2015 17:06


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von GladbacherFohlen
Ich bin der Meinung, die 3-Punkte Regel ist besser als die 2 Punkte-Regel. Ein Sieg bringt mehr Punkte, also lohnt sich auch das Risiko darauf zu spielen eher, als bei 2 Punkten.
...und es lohnt sich mehr nach einer Führung das Ergebnis zu verwalten oder gar auf Teufel komm raus zu verteidigen. Hertha wäre unter Favre mit dieser Strategie 2009 fast Meister geworden. Wie viele Siege waren mit nur einem Tor Unterschied?

Es lebe der Betonfussball.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden


 Zum 20-jährigen Jubiläum der Drei-Punkte-Regel wünscht sich Armin Veh eine Rückkehr zum alten Zählsystem  - #40


06.09.2015 17:15


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ich bin der Meinung, die 3-Punkte Regel ist besser als die 2 Punkte-Regel. Ein Sieg bringt mehr Punkte, also lohnt sich auch das Risiko darauf zu spielen eher, als bei 2 Punkten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor nicht allzu langer Zeit in einem Buch gelesen habe, dass das der theoretische Gedanke bei der Einführung der 3-Punke Regel war, es aber in der Praxis nicht so funktioniert hat.

Könnte in "Dumm kickt gut: und 44 andere Sportirrtümer" oder "Manchmal gewinnt der Bessere" oder "Die Fußball-Matrix" gewesen sein.

Jedenfalls hat die Einführung nicht die Risikobereitschaft erhöht, eher im Gegenteil, iirc.



 Melden


Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema