1:0 Leverkusen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: 1:0 Leverkusen | von creative
 Vorschläge der Community
  10. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von Ich-Herthaner
 Allgemeine Themen
  Gelbe für Sinkgraven | von Fan-100%
  Eine lösung für Schalke | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 10 Minute erzielt Leverkusen das 1:0 nach Eigentor. Lag davor ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 1:0 Leverkusen  - #41


07.12.2020 06:25


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@vaueffell

- Veto
Zitat von vaueffell
Zitat von Michii7
Zitat von vaueffell
Zitat von Michii7
Zitat von vaueffell
Zitat von 357
Auch wenn ich jetzt gleich 5 euro ins phrasenschwein werfen muss, aber das war „handelsüblich“ und es sollte immer noch ein kontaktsport unter männern sein.
Mir wärs aber auch lieber gewesen, wenn das tor durch eine der herausgespielten chancen gefallen wäre


Handelsüblich???

Ich drücke den Gegenspieler in Richtung Ball und hoffe darauf, dass dieser, bei Berührung, den Ball ins eigene Tor abfälscht, weil ich ja nicht mehr an denselbigen gekommen wäre! Ja ne, is klar!!!


Er drückt halt fast nur mit dem Oberkörper und nur marginal mit den Armen, diese bleiben die ganze Zeit stark angewinkelt. Ich hätte es auch eher gepfiffen, aber als klar falsch seh ich es auch nicht.


Er drückt den Schalker nicht nur mit dem Oberkörper, er umklammert ihn auch mit den Armen, sodass der Schalker überhaupt gar keine Möglichkeit hat, dem Ball auszuweichen!


Also ein Klammern seh ich bei bestem Willen nicht, siehe auch Bilder in #31.


Wo der linke Arm ist sieht man nicht. Der rechte Arm ist auf dem Rücken des Schalkers. Die Szene sagt eigentlich schon genug aus!





 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #42


07.12.2020 07:37


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
eigentlich ist für solche Situationen der VAR zuständig, wenn der Schiedsrichter gerade die Augen zu hat. 
ich finde dies nicht richtig, der Abwehrspieler konnte ja nicht kontrolliert an den Ball, weil er unsportlich behindert wurde. 
Und das ist nur mal Foulspiel, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #43


07.12.2020 07:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Hier sieht man doch klar, das Thiaw. sogar den Kopf wegzieht und der Ball von der Schulter rein geht.
ich hätte das abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #44


07.12.2020 08:37


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

10. Min.: 1:0 Leverkusen

Sehr schwierig, finde es zuerst einmal ein ganz schwaches Abwehrverhalten des Schalkers, er geht nicht konsequent zum Ball. Der Leverkusener will in der Situation zum Ball kommt aber nicht ran, da der Schalker vor ihm ist. Dadurch kommt es zum Kontakt beider und der Verteidiger wird in den Ball geschoben. Kann man laufen lassen, wird aber auch regelmässig abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #45


07.12.2020 09:29


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

Ich finde, dass in solchen Situationen in im Prinzip jedem Spiel der Foulpfiff die bessere Entscheidung ist, weil ein SR generell so wenig Einfluss wie möglich auf das Spiel nehmen sollte, und in so einer 50:50-Sache die Entscheidung auf Foul weniger invasiv ist.

Zur Szene selbst: das ist extrem schlecht verteidigt - statt den Ball klären zu wollen, will Thiaw Dragovic nur wegblocken. Nur dadurch kommt der intensive Kontakt zustande, bei dem der Leverkusener meiner Ansicht nach weder klammert, noch mit den Armen arbeitet. Kann man grundsätzlich laufen lassen. Da er aber am Ende auch auf dem Schalker drauf liegt kann man es eben so gut abpfeifen - und sollte das wie schon erwähnt besser auch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #46


07.12.2020 09:51


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Noch nicht einmal der Spieler selbst sieht hier ein Foul, was meist ein starkes Indiz ist:

Der junge Verteidiger Thiaw gab zu, dass er sich beim Eigentor „ein bisschen doof angestellt“ habe, auch wenn er von Aleksandar Dragovic hart bedrängt worden war. „Natürlich schiebt er mich ein bisschen, aber da muss ich mich cleverer anstellen.“



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #47


07.12.2020 09:58


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

- Veto
Ich würde mir wünschen, dass bei solchen eher unklaren Situationen der Hauptschiedsrichter auf dem Feld zum Monitor geht und sich die Szene selbst anschaut.

Bei klaren Toren ist das nicht notwendig, aber gerade bei solchen Situationen wäre es meiner Meinung schon angebracht.

Dann würde man auch eher den Eindruck haben, dass die Entscheidung zu seiner Linie passt und er die Entscheidung dann auch vertreten kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #48


07.12.2020 10:03


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Auch in der Einstellung von hinten seh ich kein wirkliches Foul von Dragovic. Er schiebt nicht, er hält nicht. Das ist ein harter körperlicher Zweikampf und natürlich maximal unglücklich für Schalke, dass Thiaw dadurch den Ball ins eingene Tor bringt, aber ich sehe hier nichts, was für mich einen Pfiff rechtfertigt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #49


07.12.2020 10:07


leschmuh


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 52

Schwierige Entscheidung!

- Veto
Es ist eine sehr schwierige Entscheidung, da der Kontakt nicht besonders intensiv ausfällt und man sich damit auch immer auf den Standpunkt beziehen kann, dass das eben im Strafraum passiert und normal ist. Andererseits ist offensichtlich, dass der Schalker durch das Ziehen und Drücken des Gegner aus dem Gleichgewicht kommt und genau deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erwischt, sondern mit der Schulter, von wo er dann ins Tor geht. Daher: Das Tor wäre ohne das unmittelbare, und letztlich regelwidrige, Eingereifen des Leverkuseners nicht gefallen und daher gehört es auch durch den VAR kontrolliert und aberkannt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #50


07.12.2020 10:07


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

Dieses Schieben wird in zig anderen Situationen immer wieder -auch von Seiten des Kompetenzteams- als weitgehend normal und üblich im Strafraum bezeichnet. Wird so der Stürmer geschoben und trifft deshalb nicht in das Tor wird es in aller Regel durchgewunken. Hier entsteht ein sehr unglückliches Eigentor darais, aber deshalb anders entscheiden als sonst?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #51


07.12.2020 10:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@leschmuh

Zitat von leschmuh
Andererseits ist offensichtlich, dass der Schalker durch das Ziehen und Drücken des Gegner aus dem Gleichgewicht kommt und genau deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erwischt, sondern mit der Schulter, von wo er dann ins Tor geht.

Das sieht der Verteidiger aber anders
Ihm nach hat er sich einfach doof und ungeschickt angestellt in der Situation, ein (offensichtliches) Foul sieht er hier ebenfalls nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #52


07.12.2020 10:54


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von leschmuh
Andererseits ist offensichtlich, dass der Schalker durch das Ziehen und Drücken des Gegner aus dem Gleichgewicht kommt und genau deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erwischt, sondern mit der Schulter, von wo er dann ins Tor geht.

Das sieht der Verteidiger aber anders
Ihm nach hat er sich einfach doof und ungeschickt angestellt in der Situation, ein (offensichtliches) Foul sieht er hier ebenfalls nicht

Dann hoffe ich, dass er schnell lernt und in Zukunft lügt, dass sich die Balken biegen, rumjammert und die Schuld beim Schiedsrichter sucht. Ist zwar scheiße, aber immer noch besser, als wenn einem Selbstkritik derart nachteilig ausgelegt wird. Oder noch besser gar keine Interviews mehr geben. 

Der Einfluss des Kontakts auf Thiaws Bewegungsablauf wäre für mich auch unstrittig und offensichtlich, wenn er im Interview gesagt hätte, er habe den Gegenspieler gar nicht bemerkt. Hart war das Schieben sicher nicht, segelt der Ball vorbei oder Thiaw köpft ihn neben das Tor, kann man das auch laufen lassen, aber wenn dadurch ein Tor entsteht, hätte ich als Schiedsrichter gepfiffen. Thiaw wurde ja nicht nur streng genommen regelwidrig bei seinem Abwehrversuch gestört, sein Ballkontakt wurde mutmaßlich überhaupt erst durch das Foul herbeigeführt.
​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #53


07.12.2020 11:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von SCF-Dani
Zitat von leschmuh
Andererseits ist offensichtlich, dass der Schalker durch das Ziehen und Drücken des Gegner aus dem Gleichgewicht kommt und genau deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erwischt, sondern mit der Schulter, von wo er dann ins Tor geht.

Das sieht der Verteidiger aber anders
Ihm nach hat er sich einfach doof und ungeschickt angestellt in der Situation, ein (offensichtliches) Foul sieht er hier ebenfalls nicht

Dann hoffe ich, dass er schnell lernt und in Zukunft lügt, dass sich die Balken biegen, rumjammert und die Schuld beim Schiedsrichter sucht. Ist zwar scheiße, aber immer noch besser, als wenn einem Selbstkritik derart nachteilig ausgelegt wird. Oder noch besser gar keine Interviews mehr geben. 

Der Einfluss des Kontakts auf Thiaws Bewegungsablauf wäre für mich auch unstrittig und offensichtlich, wenn er im Interview gesagt hätte, er habe den Gegenspieler gar nicht bemerkt. Hart war das Schieben sicher nicht, segelt der Ball vorbei oder Thiaw köpft ihn neben das Tor, kann man das auch laufen lassen, aber wenn dadurch ein Tor entsteht, hätte ich als Schiedsrichter gepfiffen. Thiaw wurde ja nicht nur streng genommen regelwidrig bei seinem Abwehrversuch gestört, sein Ballkontakt wurde mutmaßlich überhaupt erst durch das Foul herbeigeführt.

Warum sollte er denn lügen? Wenn er sich in seiner Aktion nicht wesentlich beeinflusst sieht ist das doch gut und dann auch ein reguläres Tor. Wie sagt er so schön selbst: Da hat er sich dumm angestellt

Du schreibst von einem nicht harten schieben in deinem Beitrag. Schieben ist im Regelwerk aber doch garnicht als strafbar enthalten? Wenn, dann müsste Rempeln oder stoßen vorliegen. Dies ist hier wiederum nicht gegeben.

Dazu kommt noch, dass bei jedem Eckball die Hände am Gegner sind, sodass ein bloßer Kontakt natürlich niemals ausreichend für einen Pfiff ist. Körpereinsatz ist ebenfalls erwünscht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #54


07.12.2020 11:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich finde, so wie es entschieden wurde, ist es vertretbar. 
Dragovics Hand ist am Rücken von Thiaw angelegt, aber ich erkenne da keine eindeutige intensive schiebende oder drückende Bewegung, die Thiaw komplett aus dem Gleichgewicht bringt. 
Es ist aber sicherlich nicht falsch, da auf ein Stürmerfoul zu entscheiden.
50:50 Entscheidung. 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #55


07.12.2020 12:27


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Für mich ein klares Stürmerfoul.

Es bürgert sich in der Bundesliga ein, möglichst viel laufen zu lassen.
Das schadet dem Fussball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #56


07.12.2020 12:45


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@BVBHattrick2019

Zitat von BVBHattrick2019
Für mich ein klares Stürmerfoul.

Es bürgert sich in der Bundesliga ein, möglichst viel laufen zu lassen.
Das schadet dem Fussball.


Ich hoffe mit dieser Einstellung hast du bei beiden Szenen bei SGE-BVB auf Fehlentscheidung votiert. Denn dort liegt deutlich eher ein Foul vor als hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #57


07.12.2020 13:35


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1666

- richtig entschieden
Ich tendiere auch stark dazu zu sagen, er stellt sich einfach schlecht an. Da muss ich mehr gegenhalten oder früher fallen. Dragovic schiebt zwar mit starkem Körpereinsatz, aber nimmt nicht so richtig irreguläre Hilfsmittel zur Hand.
Das kann man auf jeden Fall laufen lassen, eine klare Fehlentscheidung ist es nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #58


07.12.2020 14:37


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Für mich auch ein Stürmerfoul, hätte ich abgepfiffen.

Klasse das Leverkusen danach den Spieler auch noch bei Twitter verhöhnt.... naja, nach dem %&!$storm hat sich der Verein jetzt offiziell beim Spieler und Schalke entschuldigt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #59


07.12.2020 14:54


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Mir ist das viel zu viel und zu lange. Das ist kein kurzes mal ein wenig Platz schaffen, wie es gefühlt jeder Spieler bei einer Ecke oder einem Freistoß macht, sondern nur ein Schieben von hinten ohne Chance auf den Ball. 
Für mich eine Fehlentscheidung.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 Leverkusen  - #60


07.12.2020 15:20


endorphi


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 28.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 45

Für mich eher ein Foul, Körpereinsatz hin oder her, er schiebt ihn Richtung Ball/ Tor und dieses Schieben ist dann ursächlich dafür dass er den Ball ins eigene Tor bugsiert. Aber egal wie man die Szene am Schluss bewertet, der VAR hätte auf jeden Fall dafür Sorgen müssen dass sich der Schiri das nochmal anschaut. Wenn der dann bei seiner Linie (ich weis, B. Cortus und das Wort Linie in einem Satz passt nicht) bleibt dann ok, dann kann er es aber auch den Schalkern besser vermitteln. Ich finde der VAR muss zwingend in so einem Fall dem Schiri die Möglichkeit geben es nochmal anzuschauen.



Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.12.2020 18:00


10.
(ET)
Thiaw
67.
Baumgartlinger
78.
Schick

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
4,6
Schalke 04 4,9   4,6  Bayer Leverkusen 3,7
Florian Heft
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Sven Waschitzki-Günther
Christian Fischer

Statistik von Benjamin Cortus

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
8  
  13

Siege (DFL)
4  
  8
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Uth
Langer
Oczipka 83.
Mascarell
Boujellab 65.
Kabak
Serdar
Raman
Stambouli
Thiaw
Skrzybski 83.
Tah  Gelbe Karte
Baumgartlinger 
Diaby 
Dragovic  Gelbe Karte
83. Bender 
73. Wirtz 
79. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven  Gelbe Karte
Amiri 
Bailey 
Gelbe Karte Hoppe  65.
Mendyl  83.
Bozdogan  83.
73. Tapsoba
83. Weiser
79. Bellarabi

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
35  
  35

Torschüsse gesamt
25  
  25

Ecken
8  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
11  
  11

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema