43. Minute Elfmeter korrekt.

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: 43. Minute Elfmeter korrekt. | von foebis04
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Brooks? | von Fan-100%
  45. Min.: Gelb/rot Arnold? | von Gnauchy
 Allgemeine Themen
  Elfmeter Schalke | von DaChrizzo
  74. Min Auswechslung Richtig? | von wobstyler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Kehrer wird bei der Ecke gehalten.Nach einschreiten des VAR gibt es Elfmeter zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #41


29.10.2017 09:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Auch mit Handflächen kann man nach unten ziehen, insbesondere mit dem Daumen. Wie erklärst Du Dir denn sonst die Spannung auf das Trikot und die Verzerrung des Schriftzugs?

Natürlich übt Cuilavogui einen gewissen Druck auf den Körper aus, dadurch auch das Verzerren des Trikots. Aber wie soll mit offener Handfläche ein Herunterziehen möglich sein? Ein alleiniges Ziehen mit dem Daumen sollte keinen Profisportler beeindrucken.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #42


29.10.2017 10:07


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
Die Frage ist doch, warum sich da der VS einmischt? Bis jetzt sorgt der Videobeweis für nur noch mehr Frust. Dass er hin und wieder mal richtig liegt, wird durch völlig unterschiedliche Beurteilungen, selbst im gleichen Spiel, zugedeckt. Die Typen da oben entscheiden, wie sie gerade lustig sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #43


29.10.2017 10:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Hagi01
Auch mit Handflächen kann man nach unten ziehen, insbesondere mit dem Daumen. Wie erklärst Du Dir denn sonst die Spannung auf das Trikot und die Verzerrung des Schriftzugs?

Natürlich übt Cuilavogui einen gewissen Druck auf den Körper aus, dadurch auch das Verzerren des Trikots. Aber wie soll mit offener Handfläche ein Herunterziehen möglich sein? Ein alleiniges Ziehen mit dem Daumen sollte keinen Profisportler beeindrucken.

Welche Bewegungsmöglichkeiten hat Kehrer denn hier? Nur die, die die Bewegung von Guilavogui zulässt. Und das sind die Schritte von Guilavogui und das Ziehen nach unten. Wenn das für Dich kein Strafstoß ist, stelle ich an Dich dieselbe Frage wie an  ShaneOMac: Willst Du so ein Zweikampfverhalten bei jedem Standard sehen? Das wäre nämlich eine mögliche Folge, wenn man hier keinen Regelverstoß erkennt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #44


29.10.2017 10:11


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Wie schon eben dem Kollegen lufdbomp geschrieben: Achte mal auf die Bewegung der Hände am Trikot. Es ist eben nicht so, dass die Hände da einfach nur da sind, ohne dass sie irgendwas machen. Die Hände üben eine deutliche Kraft nach unten aus, infolgederer Kehrer auch fällt. Ich frag Dich mal umgekehrt: Willst Du so ein Zweikampfverhalten wirklich sehen?


Ich habe es versucht, mir selbst in groß auf DAZN angeschaut, aber ich sehe da vielleicht ein Sperren aber kein Ziehen. Es ist aber ja auch okay, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind (wenngleich sie tatsächlich SEHR weit auseinander liegen, gerade aufgrund des Eingreifens des Videoassistenten).

Vielleicht ist es dumm von Guilavogui, wenngleich ich eigentlich finde, dass er Kehrer da eigentlich geschickt "sperrt" (die schon genannten offene Hände, kein Runterdrücken an der Schulter). Hab da schon viel dümmere Verteidigeraktionen gesehen.
Vielleicht ist es clever von Kehrer, der robben-esque von der ersten Berührung an schreit und reklamiert, um dann plump zu Boden zu gehen.

Letzteres möchte ich eben auch nicht sehen. Weder von einem rot- noch von einem blaugekleideten Spieler.

Edit: Und ich finde, dass man derartiges Zweikampfverhalten schon seit längerem häufiger sieht, empfinde es daher handelsüblich und "zu wenig". Ob das gut ist, darf man natürlich überdenken



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #45


29.10.2017 10:15


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@veron

Zitat von veron
Die Frage ist doch, warum sich da der VS einmischt? Bis jetzt sorgt der Videobeweis für nur noch mehr Frust. Dass er hin und wieder mal richtig liegt, wird durch völlig unterschiedliche Beurteilungen, selbst im gleichen Spiel, zugedeckt. Die Typen da oben entscheiden, wie sie gerade lustig sind.

Da stellt sich die Frage nach dem Glas, welches halb voll oder halb leer ist.
Auch wenn beileibe noch nicht alles rund läuft mit dem VAR, so sehe ich ihn grundsätzlich positiv.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #46


29.10.2017 10:18


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von Hagi01
Wie schon eben dem Kollegen lufdbomp geschrieben: Achte mal auf die Bewegung der Hände am Trikot. Es ist eben nicht so, dass die Hände da einfach nur da sind, ohne dass sie irgendwas machen. Die Hände üben eine deutliche Kraft nach unten aus, infolgederer Kehrer auch fällt. Ich frag Dich mal umgekehrt: Willst Du so ein Zweikampfverhalten wirklich sehen?


Ich habe es versucht, mir selbst in groß auf DAZN angeschaut, aber ich sehe da vielleicht ein Sperren aber kein Ziehen. Es ist aber ja auch okay, wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind (wenngleich sie tatsächlich SEHR weit auseinander liegen, gerade aufgrund des Eingreifens des Videoassistenten).

Vielleicht ist es dumm von Guilavogui, wenngleich ich eigentlich finde, dass er Kehrer da eigentlich geschickt "sperrt" (die schon genannten offene Hände, kein Runterdrücken an der Schulter). Hab da schon viel dümmere Verteidigeraktionen gesehen.
Vielleicht ist es clever von Kehrer, der robben-esque von der ersten Berührung an schreit und reklamiert, um dann plump zu Boden zu gehen.

Letzteres möchte ich eben auch nicht sehen. Weder von einem rot- noch von einem blaugekleideten Spieler.  
Dann ist das Deines Erachtens also ein Sperren ohne Ball mit Körperkontakt, oder? Das ist dann auch ein Strafstoß


Edit: Und ich finde, dass man derartiges Zweikampfverhalten schon seit längerem häufiger sieht, empfinde es daher handelsüblich und "zu wenig". Ob das gut ist, darf man natürlich überdenken

Kannst Du mir mal ein paar Beispiele aus den letzten Wochen nennen, in denen ein Spieler (!) über mehrere Sekunden (!) und fünf Schritte lang (!) hält? Das sind die drei Aspekte, die das Halten hier mE über das Handelsübliche hinweggehen lassen. Ich kann mich an nicht keine solchen Szenen erinnern, die zu Recht nicht geahndet wurden.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #47


29.10.2017 10:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich entschuldige mich für die unklaren Zitate, die Editierfunktion mag mich gerade nicht



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #48


29.10.2017 10:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Hagi01

Kannst Du mir mal ein paar Beispiele aus den letzten Wochen nennen, in denen ein Spieler (!) über mehrere Sekunden (!) und fünf Schritte lang (!) hält? Das sind die drei Aspekte, die das Halten hier mE über das Handelsübliche hinweggehen lassen. Ich kann mich an nicht keine solchen Szenen erinnern, die zu Recht nicht geahndet wurden.

Beispiele kann ich dir explizit nicht nennen. Ich denke, das liegt aber auch daran, weil dies oftmals abseits des Balles geschieht. Ziehen, Zerren, Drücken ... all das ist doch absolut üblich.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #49


29.10.2017 10:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Gerade war auf Sport1 noch eine Perspektive aus Richtung der Mittellinie zu sehen, bei der man auch noch erkennt, dass Guilavoguis Knie Kehrer auch noch zweimal am Oberschenkel (an jedem einmal) trifft. Das erklärt dann auch die Fallbewegung von Kehrer. Er kriegt auch noch Stöße von hinten ab.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #50


29.10.2017 10:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Kannst Du mir mal ein paar Beispiele aus den letzten Wochen nennen, in denen ein Spieler (!) über mehrere Sekunden (!) und fünf Schritte lang (!) hält? Das sind die drei Aspekte, die das Halten hier mE über das Handelsübliche hinweggehen lassen. Ich kann mich an nicht keine solchen Szenen erinnern, die zu Recht nicht geahndet wurden.

Beispiele kann ich dir explizit nicht nennen. Ich denke, das liegt aber auch daran, weil dies oftmals abseits des Balles geschieht. Ziehen, Zerren, Drücken ... all das ist doch absolut üblich.

Aber da halten dann meistens beide (siehe auch bei Muto am Freitag) oder es war kürzer.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #51


29.10.2017 10:46


Gavin


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

Elfmeter... puh... jein... der Eine nutzt die Mittel, die bisher immer "im Rahmen" waren, der andere nutzt die Berührungen, um zu fallen.. wenn auch die Reaktion danach in meinen Augen ein wenig "übertrieben" ist. Aber gut, das mal außen vor. Was mich nur wundert an der ganzen Szenerie.. Hätte es die Ecke nach der Aktion von Burgstaller kurz vorher überhaupt noch einmal geben dürfen? Ich meine, dass der Schiri da sein Verhalten "abgepfiffen" und als Foul bewertet hat... und demnach wäre doch Freistoß für WOB im eigenen strafraum die logische Folge gewesen, oder? Burgstaller schubst Tisserand bei der Ausführung der Ecke weg, der Schiri pfeift die Szene ab, geht auch zu Burgstaller und macht ihm klar: So gehts nicht.

Ein Video dazu reiche ich nach

/edit:

Hier ein Video zu der Szene, die ich meine:

https://vimeo.com/240349089



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #52


29.10.2017 11:17


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Der einzige Grund warum ich hier auf den Punkt zeigen würde, wäre, dass man ab sofort jeglichen Armeinsatz konsequent abpfeift.
-Edit-

Zunächst mal sehe ich hier die Beeinträchtigung nicht. Das bischen 'verrutschtes Trikot' kann ich nicht als Grund für Kehrers Niedergang anerkennen. Das mag eventuell 1 Newton (hier auf der Erde die Gewichtskraft von 100 Gramm) entsprechen. Und so labil ist die Position von Kehrer nicht. Es sind für mich auch nicht 5 Schritte des Haltens. Nach dem 2. ist Kehrer schon so weit unten, dass Guilavogui Kehrer nicht mal mehr auffangen könnte.
-Edit-



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #53


29.10.2017 11:19


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Gavin

Zitat von Gavin

Hier ein Video zu der Szene, die ich meine:

https://vimeo.com/240349089

Der Ball war noch nicht im Spiel - ergo alles richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #54


29.10.2017 11:23


Gavin


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von Gavin

Hier ein Video zu der Szene, die ich meine:

https://vimeo.com/240349089

Der Ball war noch nicht im Spiel - ergo alles richtig.


Alles klaro. Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #55


29.10.2017 11:26


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Beispiele kann ich dir explizit nicht nennen. Ich denke, das liegt aber auch daran, weil dies oftmals abseits des Balles geschieht. Ziehen, Zerren, Drücken ... all das ist doch absolut üblich.


Aber halt nicht mit beiden ausgestreckten Armen und so lange, bis der Gegner auch wirklich fällt. Wenn er ihn nur kurz "anblockt" hätte er vermutlich die selbe Wirkung erzielt und keiner hätte hier über Foul gesprochen. Aber ich kann doch meinen Gegner nicht über Sekunden zwischen meinen Armen "einsperren". 

Wäre überall anders auf dem Feld ein Foul, wieso im Strafraum nicht?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #56


29.10.2017 11:28


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Der einzige Grund warum ich hier auf den Punkt zeigen würde, wäre, dass man ab sofort jeglichen Armeinsatz konsequent abpfeift.
-Edit-

Zunächst mal sehe ich hier die Beeinträchtigung nicht. Das bischen 'verrutschtes Trikot' kann ich nicht als Grund für Kehrers Niedergang anerkennen. Das mag eventuell 1 Newton (hier auf der Erde die Gewichtskraft von 100 Gramm) entsprechen. Und so labil ist die Position von Kehrer nicht. Es sind für mich auch nicht 5 Schritte des Haltens. Nach dem 2. ist Kehrer schon so weit unten, dass Guilavogui Kehrer nicht mal mehr auffangen könnte.
-Edit-


Du findest es also okay, wenn man den Gegnern mit dem ausgestrecktem Arm am laufen hindert? Das würde ja lustige Zweikämpfe im Mittelfeld bedeuten. Ach moment, da wird sowas ja auch abgepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #57


29.10.2017 11:39


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Ne finde ich nicht in Ordnung.nur sehe ich das hier nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #58


29.10.2017 11:41


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Ne finde ich nicht in Ordnung.nur sehe ich das hier nicht.
 


wat? Ein Arm vorne herum, ein Arm hinten rum und Kehrer kann sich nicht nach vorne bewegen - wo siehst du das denn nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #59


29.10.2017 11:47


ShaneOMac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 232

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Kannst Du mir mal ein paar Beispiele aus den letzten Wochen nennen, in denen ein Spieler (!) über mehrere Sekunden (!) und fünf Schritte lang (!) hält? Das sind die drei Aspekte, die das Halten hier mE über das Handelsübliche hinweggehen lassen. Ich kann mich an nicht keine solchen Szenen erinnern, die zu Recht nicht geahndet wurden.


Nein, kann ich tatsächlich nicht. Ich habe in den letzten Jahren aber auch (leider) fast ausschließich Bayern-Spiele gesehen, logischerweise auf solche Szenen nicht explizit geachtet (da sie ja meist nur im Hintergrund geschehen) und zudem ein fürchterliches Gedächtnis. Ich würde auch nicht ausschließen, dass ich hier einer falschen Wahrnehmung unterliege, darum sagte ich ja: Es ist okay, wenn wir uns nicht einig werden.

Zitat von Hagi01
Gerade war auf Sport1 noch eine Perspektive aus Richtung der Mittellinie zu sehen, bei der man auch noch erkennt, dass Guilavoguis Knie Kehrer auch noch zweimal am Oberschenkel (an jedem einmal) trifft. Das erklärt dann auch die Fallbewegung von Kehrer. Er kriegt auch noch Stöße von hinten ab.


Das würde zumindest nochmal ein anderes Licht auf die Szene werfen. Habe die Perspektive dementsprechend noch nicht gesehen, werde sie mir ggf. später mal raussuchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 43. Minute Elfmeter korrekt.  - #60


29.10.2017 11:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ShaneOMac

Zitat von ShaneOMac
Zitat von Hagi01
Gerade war auf Sport1 noch eine Perspektive aus Richtung der Mittellinie zu sehen, bei der man auch noch erkennt, dass Guilavoguis Knie Kehrer auch noch zweimal am Oberschenkel (an jedem einmal) trifft. Das erklärt dann auch die Fallbewegung von Kehrer. Er kriegt auch noch Stöße von hinten ab.

Das würde zumindest nochmal ein anderes Licht auf die Szene werfen. Habe die Perspektive dementsprechend noch nicht gesehen, werde sie mir ggf. später mal raussuchen.

In der Tat, das würde das Fallen Kehrers plausibel machen. Da bin ich auf Bilder gespannt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.10.2017 15:30


43.
Bentaleb
85.
(11er)
unbekannt
90.
Origi

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,2
Schalke 04 5,7   5,1  VfL Wolfsburg 6,0
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Marcel Pelgrim
Marco Fritz

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
15  
  23

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Fährmann
Stambouli
Gelbe Karte Naldo
Kehrer
Gelbe Karte Caligiuri
Bentaleb 77.
Meyer
Gelbe Karte Harit 83.
Oczipka
di Santo 75.
Gelbe Karte Burgstaller
Casteels 
66. Tisserand 
Brooks 
Uduokhai 
Verhaegh 
87. Guilavogui  Gelbe Karte
Arnold  Gelbe Karte
Gerhardt 
82. Blaszczykowski 
Gomez 
Malli  Gelbe Karte
Konoplyanka  83.
McKennie  77.
Reese  75.
66. Didavi
82. Dimata
87. Origi

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  4

Ecken
4  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema