Abseits Coman vor 4:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Abseits Coman vor 4:0? | von Idefix1978
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Steht Coman im Abseits und kam der Ball von Lewandowski (strafbares Abseits)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Abseits Coman vor 4:0?  - #21


31.05.2020 17:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von VARum?
Der D'dorfer war zuletzt dran. Da das von Lewandowski alles andere als eine Ballabgabe geschweige denn ein gezielter Pass war (ich denke Lewa wollte den Ball mitnehmen und damit Richtung Tor), sondern der Ball beim Gestochere der beiden wegspringt, ist das für mich kein strafbares Abseits, da der Ball vom Gegner kommt.


Ob der Angreifer den Ball bewusst spielt, ist unerheblich, da zählt die letzte Ballberührung.


Nein! Wenn der Verdeitiger den Angreifer den Ball stielt wechselt der Ballbesitz. Egal ob die angreifende Manschaft direkt wieder den Ball zurück holt oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #22


31.05.2020 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Zitat von yannick811
Zitat von VARum?
Der D'dorfer war zuletzt dran. Da das von Lewandowski alles andere als eine Ballabgabe geschweige denn ein gezielter Pass war (ich denke Lewa wollte den Ball mitnehmen und damit Richtung Tor), sondern der Ball beim Gestochere der beiden wegspringt, ist das für mich kein strafbares Abseits, da der Ball vom Gegner kommt.


Ob der Angreifer den Ball bewusst spielt, ist unerheblich, da zählt die letzte Ballberührung.


Beim Verteidiger gehts (auch) nicht um bewusst, sondern um absichtlich (deliberate play = absichtliches Spielen), und das lag hier mMn vor, er wollte den Ball spielen, ob er ihn so spielen wollte ist natürlich fraglich, aber er wollte ihn spielen. Eine Torabwehraktion lag ja definitv nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #23


31.05.2020 17:14


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Aus meiner Sicht geht es hier um die Fragen, ob der Düsseldorfer einerseits bewusst Richtung Ball stochert und andererseits den Ball dabei auch als Letzter berührt.
Und beide Fragen lassen sich auf Basis des Bildmaterials kaum beantworten.

Im dem einen gif ist der Düsseldorfer leider im entscheidenden Moment verdeckt, im anderen gif gibt es verpixelten Beinsalat. Grundsätzlich halte ich es situativ für wahrscheinlicher, dass der Düsseldorfer stochert als nur Begleitschutz zu geben - erkennen kann man es aber leider nicht. 

Das wäre dann eigentlich ein grauer Daumen oder?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #24


31.05.2020 17:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Stempel

Zitat von Stempel
Das wäre dann eigentlich ein grauer Daumen oder?

Deine Erklärung wäre ein "Im Zweifel nicht Eingreifen" - also nicht Abseits pfeifen (grüner Daumen)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #25


31.05.2020 17:37


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Das wäre dann eigentlich ein grauer Daumen oder?

Deine Erklärung wäre ein "Im Zweifel nicht Eingreifen" - also nicht Abseits pfeifen (grüner Daumen)


Und du möchtest auf Basis dieses Pixelsalats, auf dem man die für die Beantwortung der Frage Abseits entscheidenden Bewegungen des Düsseldorfer gar nicht sehen kann (weil verdeckt) mit für dich ausreichender Sicherheit sagen, dass dieser nicht bewusst Richtung Ball gestochen hat (was situativ deutlich wahrscheinlicher ist als reiner Begleitschutz)?
Ein wahres Adlerauge



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #26


31.05.2020 17:42


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- Veto
Hmm, ich kann leider bei bestem Willen keine absichtliche Ballberührung des Düsseldorfers erkennen. Dementsprechend hätte man das wohl abpfeifen müssen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #27


31.05.2020 17:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Stempel

Zitat von Stempel
Und du möchtest auf Basis dieses Pixelsalats, auf dem man die für die Beantwortung der Frage Abseits entscheidenden Bewegungen des Düsseldorfer gar nicht sehen kann (weil verdeckt) mit für dich ausreichender Sicherheit sagen, dass dieser nicht bewusst Richtung Ball gestochen hat (was situativ deutlich wahrscheinlicher ist als reiner Begleitschutz)?
Ein wahres Adlerauge

Ich bin mir sicher genug, um zu pfeifen, ja.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #28


31.05.2020 17:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Stempel
Und du möchtest auf Basis dieses Pixelsalats, auf dem man die für die Beantwortung der Frage Abseits entscheidenden Bewegungen des Düsseldorfer gar nicht sehen kann (weil verdeckt) mit für dich ausreichender Sicherheit sagen, dass dieser nicht bewusst Richtung Ball gestochen hat (was situativ deutlich wahrscheinlicher ist als reiner Begleitschutz)?
Ein wahres Adlerauge

Ich bin mir sicher genug, um zu pfeifen, ja.


Da ich davon ausgehe, dass du das in der Vergangenheit genauso gehandhabt hast und zukünftig auch weiterhin so handhaben wirst, ist das natürlich vollkommen in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #29


31.05.2020 17:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für einige hier scheint es ein Unterschied zu sein, ob er die Absicht hatte (die hatte er doch wohl definitv, alles andere wäre aus Sicht eines Verteidigers auch unsinnig, v.a. so wie er hier "rumstochert" will er nicht nur Lewandowski behindern), den Ball zu spielen, oder ob er ihn absichtlich (so) gespielt hat (wie er es wollte). Für mich macht das absolut keinen Unterschied, da das Ergebnis "Ball gespielt" das gleiche ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #30


31.05.2020 22:20


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Das ist 100% Abseits. Ein Punkt beim deliberate Play ist die Entfernung. Das sind 10cm, in welcher noch nicht einmal eine Reaktionszeit möglich ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #31


31.05.2020 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Das ist 100% Abseits. Ein Punkt beim deliberate Play ist die Entfernung. Das sind 10cm, in welcher noch nicht einmal eine Reaktionszeit möglich ist. 


Der D´dorfer wird aber nicht aus kurzer Distanz angeschossen. Wie bereits geschrieben, für mich möchte er den Ball spielen, hat also die Absicht dazu (deliberate play). Beide stochern irgendwie rum, weil sie den Ball spielen wollen, und der D'dorfer ist zuletzt am Ball, weil er seinen Fuß Richtung Ball bewegt. Er bringt aktiv den Fuß an den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #32


01.06.2020 02:10


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

Sieht für mich so als, als würde der Düsseldorfer (natürlich) stochern. Vom Bewegungsablauf her denke ich, dass Lewandowski den Ball mit dem Aussenrist/Hacke mitnehmen will, aber den Düsseldorfer anschießt. Von dort aus prallt der Ball halt Richtung Coman ab.

Kann aber auch sein, das der Düsseldorfer ihn direkt spielt. Da ich es nicht genau erkennen kann, stimme ich auch nicht ab. Tendenz würde eher Richtung Abseits gehen da ich schon eher davon ausgehe, das Lewa den Ball mitnehmen will, dieser aber eben vom Bein des Ddorfers abgefälscht wird.

Ich finde die Begründung, dass der Düsseldorfer den Ball spielen will, schon irgendwie fragwürdig. Natürlich will der den Ball spielen. Das will jeder Spieler in Ballnähe. Auch der Verteidiger, der in Richtung Ball grätscht und ihn abfälscht zu einem Spieler, zu dem der Ball ohnehin geflankt werden sollte, und der wiederum im Abseits steht.

Das würde ja zu einem "Schieß den Gegenspieler mit an, der will den Ball spielen, dann ists kein Abseits!" mutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #33


01.06.2020 08:31


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3847

Übrigens, damit nicht jeder nur "der Düsseldorfer" schreiben muss, es ist Hoffmann. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #34


01.06.2020 08:41


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

Abseits

- Veto
Ja, Coman steht im Abseits, kein absichtliches Spielen eines Verteidigers erkennbar. Wäre mir niemals aufgefallen wenns nicht hier drin stünde, wirklich kurioses Abseits und kann mir vorstellen, dass der VAR das gar nicht überprüft hat weil er auch nur auf den letzten Spielzug geschaut hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #35


01.06.2020 09:15


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Bei diesem vermeintlichem Abseits spielt sich alles ca. 3 m hinter Coman ab und einen Stellungsvorteil bei diesem vermeintlichem Abseits von Coman sehe ich nicht. 4 Verteidiger der Düsseldorfer stehen eher besser positioniert, als Coman im vermeintlichem Abseits. Ich sehe eher, dass da die gesamte Abwehr pennt.
Ich sehe das eher so, beim Pass auf Lewandowski steht auch Coman nicht im Abseits und wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus. Deshalb rollt da der Ball wieder etwas zurück in die Mitte, Düsseldorf pennt, Coman reagiert am schnellsten. Für mich kein strafbares Abseits in dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #36


01.06.2020 09:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus.

Dann ist es aber strafbares Abseits, wenn du das so siehst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #37


01.06.2020 09:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Pfingstochse

Die Regeln interessieren sich weder für die Position des Balls zum Kontakt und weiterspielen (Meter hinter der Abseitsposition), noch ob die Abwehr da was tun kann.

es zählt einzig, das der Ball vom Angreifer berührt wurde und der Abseitsstehende den Ball erreicht.
und das ist beides deutlich gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #38


01.06.2020 10:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In den sonstigen Ratschlägen der Regeln findet sich unter 4. Abseits keine Schablonenszene, die auf diese Situation hier passt.
Coman befindet sich zum entscheidenden Zeitpunkt definitiv im Abseits, d.h. man muss hier entscheiden, wer ist zuletzt am Ball und wenn es Hoffmann ist (mMn ganz klar ja), wertet man das als "deliberate play". Dabei ist mMn nicht die richtige Fragestellung "hat er den Ball absichtlich genau so gespielt, wie er es wollte und wie es passiert ist" (in seinen Kopf können wir sowieso nicht schauen), sondern "hatte er die Absicht, den Ball zu spielen" (absichtliches Ballspielen missglückt schon mal und läuft nicht immer so, wie es beabsichtigt war, siehe z.B. bestimmte Eigentore, wie auch das in diesem Spiel). "Nur angeschossen" (wobei das ja nicht mal ein Schuss war, der Ball "flippert" von Lewandowski zu Hoffmann)  wurde er nicht, er bewegt seinen Fuß zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #39


01.06.2020 12:50


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Pfingstochse
wie hier schon erläutert wurde, spielt weder der Verteidiger und meiner Meinung nach auch nicht Lewandowski gezielt den Ball, das sieht eher nach Stockfehler bei ihm aus.

Dann ist es aber strafbares Abseits, wenn du das so siehst


Eigentlich nicht, ich würde eher auf das Abspiel auf Lewandowski zurückgreifen, da wo kein Abseits war. Da beide nicht gezielt spielen, ist das für mich eher wie ein Pfostentreffer, wo der Ball zurück ins Spiel geht. Und da er beim eigentlichem Abspiel nicht aktiv im Abseits war, bleibt es kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Coman vor 4:0?  - #40


01.06.2020 13:31


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz
Für mich kein absichtliches Spielen des Balles - Lewa spielt ihn evtl an, aber das hebt für mich dann nicht das Abseits auf.


Aufgrund der Bilder kann man es nicht eindeutig sagen.

Ja, "eventuell spielt Lewandowski" ihn an, vielleicht kann man sogar "wahrscheinlich spielt Lewandowski ihn an" sagen.
Aber erkennen kann ich das auf den bisherigen Bildern nicht. Und wenn ich die Aktion nicht sehen kann, kann ich auch kein Abseits pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.05.2020 18:30


15.
(ET)
Zanka
29.
Pavard
43.
Lewandowski
50.
Lewandowski
52.
Davies

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
1,9
Bayern München 1,4   1,9  Fortuna Düsseldorf 3,5
Christian Leicher
Marco Achmüller
Martin Petersen
Harm Osmers
Christian Fischer

Statistik von Robert Hartmann

Bayern München Fortuna Düsseldorf Spiele
6  
  20

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
1  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 75.
Alaba
Goretzka
Gnabry 78.
Hernández 46.
Pavard 62.
Coman 62.
Zanka 
Bodzek 
57. Stöger 
Hoffmann 
67. Zimmermann 
Skrzybski 
Karaman  Gelbe Karte
Kastenmeier 
Gießelmann 
66. Thommy 
57. Morales 
Cuisance  46.
Zirkzee  75.
Odriozola  62.
Perisic  62.
Meier  78.
57. Sobottka
73. Pledl
57. Berisha
67. Zimmer
66. Suttner Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
28  
  9

Torschüsse gesamt
21  
  7

Ecken
7  
  2

Abseits
4  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
69%  
  31%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema