Aktives Abseits von Müller beim 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  32. Min.: Foul vor 0:1? | von Junior
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Gelb-Rot für Boateng | von hongkongphui
  56. Min.: Aktives Abseits von Müller beim 2:2? | von ShaneOMac
  62. Min.: "Vogel" von Müller | von lutmar07
 Allgemeine Themen
  Schmidt | von badei007
  Vor dem Freistoß zum 2:0... | von fairlierer
  Bayerns Defensive | von Rotzlöffel
  VAR Überprüfung 1:2 | von 18dreiundneunzig
  Bayerns Reklamation | von devollvo
  Linie des Schiedsrichters | von Raymond B.
  Glasklarer Elfmeter | von Moura

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #21


04.01.2021 10:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Schwarzangler
MMn läuft er ein und somit wird aus einem passiven Abseits ein aktives Abseits. Seine Bewegung ist durchaus angetan, den Torwart zu beeinflussen. Letztendlich wären bewegte Bilder nicht schlecht.


Von einem @kt-Mitglied würde ich halt erwarten, dass es diese vor dem Abstimmen ansieht und nicht mal einfach auf Verdacht ein Veto einlegt. 
Der Torwart hat den Ball offensichtlich gut sehen können, sonst wäre er wohl kaum noch beinahe drangekommen.

Augenscheinlich gibt es bis jetzt keine bewegten Bilder. Da hier alle User bisher nach Standbild entschieden haben, Du auch, steht die Möglichkeit einem ehemaligen KT-Mitglied doch auch offen. Heute 22:00Uhr ist Deadline. Sollte sich bis dahin etwas tun, bin ich gern bereit mein Veto noch einmal zu überdenken.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #22


04.01.2021 10:18


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hier mal bewegte Bilder.
https://puu.sh/H3uvF/b91d4eae18.mp4
Müller läuft einfach nur gemütlich durch den Strafraum, stört niemanden und macht auch keine Anstalten an den Ball zu wollen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #23


04.01.2021 10:38


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
Für mich wird es aktives Abseits, weil Müller verhindert die Sicht des Torhüters um zu sehen ob Lewandowski an den Ball kommt. Daher für mich kein Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #24


04.01.2021 10:45


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Hier mal bewegte Bilder.
https://puu.sh/H3uvF/b91d4eae18.mp4
Müller läuft einfach nur gemütlich durch den Strafraum, stört niemanden und macht auch keine Anstalten an den Ball zu wollen. 
 

Vielen Dank für die bewegten Bilder. Wenn man die sie sich Frame für Frame anschaut, dann schaut Müller bei seinem "Spaziergang" zum Ball und steht beim ankommenden Ball mit Lewa auf einer Linie zwischen dem Schützen und dem Torwart. So richtig eindeutig ist das mMn nicht. Leider kann ich den entscheidenen Frame nicht einstellen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #25


04.01.2021 11:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Zitat von waldi87
Hier mal bewegte Bilder.
https://puu.sh/H3uvF/b91d4eae18.mp4
Müller läuft einfach nur gemütlich durch den Strafraum, stört niemanden und macht auch keine Anstalten an den Ball zu wollen. 
 

Vielen Dank für die bewegten Bilder. Wenn man die sie sich Frame für Frame anschaut, dann schaut Müller bei seinem "Spaziergang" zum Ball und steht beim ankommenden Ball mit Lewa auf einer Linie zwischen dem Schützen und dem Torwart. So richtig eindeutig ist das mMn nicht. Leider kann ich den entscheidenen Frame nicht einstellen.


Die Ballabgabe ist hier aber nicht entscheidend, denn er steht ja offensichtlich im Abseits. Er kann also auch noch später aktiv werden. Für mich sieht es nämlich so aus, als ob er nach der Ballabgabe direkt zwischen Torhüter und Ball steht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #26


04.01.2021 11:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Hier mal bewegte Bilder.
https://puu.sh/H3uvF/b91d4eae18.mp4
Müller läuft einfach nur gemütlich durch den Strafraum, stört niemanden und macht auch keine Anstalten an den Ball zu wollen. 
 


Man sieht perfekt, dass Müller beim Schuss die Sicht des Torwarts überhaupt nicht versperrt, der ist auf den Ball fokussiert und nimmt evtl. Müller da gar nicht wirklich wahr (hat was damit zu tun, wie unsere Wahrnehmung funktioniert, unwichtiges wird meistens gar nicht wahrgenommen), eine Beeinflussung geschweige denn eine eindeutige liegt in dem Moment definitv nicht vor. Im weiteren Verlauf hat Müller niemals auch nur den Hauch einer Chance, den Ball auch nur ansatzweise zu berühren, vom Torwart ist er jederzeit weit genug weg. Noch als Indiz (ist zwar nicht regelrelevant, soll ja nur ein Indiz sein), ob eine Beeinflussung vorliegen könnte: Würde der Torwart ohne Müller irgendetwas anders machen (können) / reagieren (dass er torwarttypisch auf den Schuss reagiert sollte klar ersichtlich sein)? Wohl eher nicht. D.h. nach den Regeln für aktiv macht Müller hier nichts dergleichen, weshalb er folglich als passiv zu bewerten ist.

Hier die relevanten Regeln für aktiv dazu: Der Spieler ist aktiv wenn er...
einen Gegner beeinflusst, indem er:
•• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indemer ihm eindeutig die Sicht versperrt,
••mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
•• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
•• eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Wer hier für aktiv ist soll bitte mal den Regelteil nennen/zitieren, der hier auf Müller zutreffen soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #27


04.01.2021 16:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von waldi87
Hier mal bewegte Bilder.
https://puu.sh/H3uvF/b91d4eae18.mp4
Müller läuft einfach nur gemütlich durch den Strafraum, stört niemanden und macht auch keine Anstalten an den Ball zu wollen. 
 


Man sieht perfekt, dass Müller beim Schuss die Sicht des Torwarts überhaupt nicht versperrt, der ist auf den Ball fokussiert und nimmt evtl. Müller da gar nicht wirklich wahr (hat was damit zu tun, wie unsere Wahrnehmung funktioniert, unwichtiges wird meistens gar nicht wahrgenommen), eine Beeinflussung geschweige denn eine eindeutige liegt in dem Moment definitv nicht vor. Im weiteren Verlauf hat Müller niemals auch nur den Hauch einer Chance, den Ball auch nur ansatzweise zu berühren, vom Torwart ist er jederzeit weit genug weg. Noch als Indiz (ist zwar nicht regelrelevant, soll ja nur ein Indiz sein), ob eine Beeinflussung vorliegen könnte: Würde der Torwart ohne Müller irgendetwas anders machen (können) / reagieren (dass er torwarttypisch auf den Schuss reagiert sollte klar ersichtlich sein)? Wohl eher nicht. D.h. nach den Regeln für aktiv macht Müller hier nichts dergleichen, weshalb er folglich als passiv zu bewerten ist.

Hier die relevanten Regeln für aktiv dazu: Der Spieler ist aktiv wenn er...
einen Gegner beeinflusst, indem er:
•• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indemer ihm eindeutig die Sicht versperrt,
••mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
•• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,
•• eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst,

Wer hier für aktiv ist soll bitte mal den Regelteil nennen/zitieren, der hier auf Müller zutreffen soll.


Hier geht es halt um die Sicht und nicht nur bei Ballabgabe, sondern auch auf die spätere Situation, da Lewa nämlich auch den Ball spielen will und Müller ihm eindeutig die Sicht auf diese Situation verdeckt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #28


04.01.2021 16:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@reval99

Zitat von reval99
Hier geht es halt um die Sicht und nicht nur bei Ballabgabe, sondern auch auf die spätere Situation, da Lewa nämlich auch den Ball spielen will und Müller ihm eindeutig die Sicht auf diese Situation verdeckt. 


Der Ball braucht weniger als eine Sekunde vom Fuß bis ins Tor. Da soll Müller die Sicht eindeutig versperren - das ist wenn überhaupt maximal eine zehntel Sekunde - und den Torwart dadurch daran hindern, den Ball zu spielen oder spielen zu können (der Teil gehört ja mit zur Regel)? Auf eine evtl. Ballberührung von Lewa hätte der Torwart sowieso gar nicht mehr reagieren können (wobei die eh keine Rolle gespielt hätte). Der Torwart hat beim Schuss komplett freie Sicht und reagiert torwarttypisch, eine weitere Beeinflussung ist nicht zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #29


04.01.2021 17:52


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2480

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von nick_user
Zitat von Zirkusaffe
Müller steht beim Schuss, wie auf dem Bild zu sehen, ganz deutlich nicht im Schussfeld und ist auch nicht so nah am Torhüter, dass er ihn körperlich beeinflussen würde. Alles danach ist irrelevant. Eigentlich sehr klare Situation.


Im Moment der Ballabgabe entsteht die Abseitsposition.
Die ist unstrittig.
Ob diese dann aktiv ist, ist eine andere Frage. Die entscheidet sich erst später.
Deine Aussage ist faktisch falsch.


vielmehr beschreibt sie umso mehr das aktive Abseits


Tut mir Leid, da habt ihr natürlich absolut recht, das war Mist von mir geschrieben.

Aber nun wo wir bewegte Bilder haben: Müller steht beim Schuss nicht im Sichtfeld (respektive verdeckt nicht den Ball). Danach trabt er nur durch den Strafraum, macht keine Anstalten, den Ball spielen zu wollen. Für mich dadurch abgesehen von der fehlenden Sichtbehinderung auch keine Beeinflussung, die das Abseits aktiv werden lassen sollte. Daher für mich richtig entschieden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #30


05.01.2021 19:25


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 436

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Zitat von Schwarzangler
MMn läuft er ein und somit wird aus einem passiven Abseits ein aktives Abseits. Seine Bewegung ist durchaus angetan, den Torwart zu beeinflussen. Letztendlich wären bewegte Bilder nicht schlecht.


Von einem @kt-Mitglied würde ich halt erwarten, dass es diese vor dem Abstimmen ansieht und nicht mal einfach auf Verdacht ein Veto einlegt. 
Der Torwart hat den Ball offensichtlich gut sehen können, sonst wäre er wohl kaum noch beinahe drangekommen.
Er wäre nicht nur "beinahe" drangekommen, wenn ihm Müller nicht strafbar teilweise die Sicht genommen hätte. Genau das ist und war ja das Problem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #31


05.01.2021 19:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@veron

Zitat von veron
Er wäre nicht nur "beinahe" drangekommen, wenn ihm Müller nicht strafbar teilweise die Sicht genommen hätte. Genau das ist und war ja das Problem.


Selbst wenn man Müller als aktiv wertet, dann spielt das aber doch für die "Haltbarkeit" des Balles keine Rolle, Dahmen reagiert torwarttypisch auf den Ball mit einer normalen menschlichen Reaktionszeit, er kann ja erst abspringen nachdem der Schuss abgegeben ist, genau das macht er, der war schlicht und ergreifend für ihn nicht haltbar, ohne Müller hätte er nichts anders gemacht und hätte auch nichts anders machen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #32


07.01.2021 14:38


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Man sieht es am Photo recht gut: in dem Moment, in dem Sane schießt, steht Müller nciht im Blickfeld. Auch wenn er weiterläuft, da ist der Ball schon unterwegs.

Mit dem Foto komme ich auf die Entscheidung aktives Abseits. Und auch die bewegten Bilder überzeugen mich nicht vom Gegenteil.
Für mich ist das eine klare Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits von Müller beim 2:2?  - #33


07.01.2021 14:48


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Radfahrer

- richtig entschieden
Zitat von Radfahrer
Mit dem Foto komme ich auf die Entscheidung aktives Abseits. Und auch die bewegten Bilder überzeugen mich nicht vom Gegenteil.
Für mich ist das eine klare Sache.

Wie begründest du das mit dem Regelwerk?



 Melden
 Zitieren  Antworten


03.01.2021 18:00


32.
Burkardt
44.
Hack
50.
Kimmich
55.
Sané
70.
Süle
76.
(11er)
Lewandowski
83.
Lewandowski

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,8
Bayern München 5,8   4,3  Mainz 05 3,0
Christof Günsch
Dominik Schaal
Thorsten Schiffner
Frank Willenborg
Christian Fischer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Mainz 05 Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 88.
Gelbe Karte Boateng 46.
Tolisso 88.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Alaba
Pavard 46.
Sané
St. Juste 
Fernandes 
71. Boëtius  Gelbe Karte
Hack 
80. Brosinski 
Martins 
80. Burkardt 
Dahmen 
89. Mwene 
Latza 
89. Quaison 
Süle  46.
Douglas Costa  88.
Musiala  76.
Goretzka  46.
Choupo-Moting  88.
80. Mateta
89. Papela
71. Onisiwo
89. Szalai
80. Stöger

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema