Handspiel vor verm. 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Handspiel vor verm. 2:2 | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  6. Min.: Tor für Stuttgart Abseits | von SchnellerBulle
 Allgemeine Themen
  Wie immer ohne Karten | von Neon
  Trainer | von do-mz
  Eurosport | von creative
  Fitness | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bor. Dortmund

Lag beim vermeintlichen 2:2 ein absichtliches Handspiel vor, welches geahndet werden muss?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel vor verm. 2:2  - #21


18.11.2017 10:11


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 419

- richtig entschieden
schwierig. Grundsätzlich ist der Arm aufgrund einer natürlichen Bewegung an dieser Stelle.
Da der Ball aber recht lange unterwegs ist, hätte er wissen müssen, dass er den Ball so an den Arm bekommen könnte.
Ist ne 50%-Geschichte.
Da er sich zusätzlich durch die Berührung nen klaren Vorteil verschafft, sollte man es m. E. abpfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #22


18.11.2017 11:04


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1438

Es gibt tatsächlich viele Borussen, die bei der Pavard-Elfmeter-Szene von klarem absichtlichem Handspiel sprechen, hier jedoch nicht.

Der Ball ist mehrere Sekunden in der Luft und wird von Yarmolenko auch beobachtet. Wenn er dann seinen Arm so hält, dass der Ball davon perfekt für seinen Fuß abtropft, dann ist dasin jedem Fallgenug um von Absicht auszugehen.

Bei Pavard, der den Ball aus maximal 5 Metern an den Arm bekommt, und seinen Oberkörper, nicht seine Hand zum Ball bewegt um ihn mit der Brust zu spielen, ist die Sache sehr viel weniger klar als hier.

Also wenn ihr schon auf eine korrekte Einschätzung bezüglich der Absicht besteht, dann legt die Fanbrille ab und seid konsequent.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #23


18.11.2017 11:24


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

- Veto
NIE im Leben ist das ein absichtliches Handspiel! Der Ball kommt von hinten, Yarmolenko ist im Vollsprint, keine unnatürliche Armbewegung, keine "vergrößerte Körperfläche", das war eine völlig normale Sprintbewegung (siehe analog den anderen Arm). Wie man da eine Absicht erkennen kann, ist mir völlig schleierhaft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #24


18.11.2017 11:43


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Es gibt tatsächlich viele Borussen, die bei der Pavard-Elfmeter-Szene von klarem absichtlichem Handspiel sprechen, hier jedoch nicht.

Der Ball ist mehrere Sekunden in der Luft und wird von Yarmolenko auch beobachtet. Wenn er dann seinen Arm so hält, dass der Ball davon perfekt für seinen Fuß abtropft, dann ist dasin jedem Fallgenug um von Absicht auszugehen.

Bei Pavard, der den Ball aus maximal 5 Metern an den Arm bekommt, und seinen Oberkörper, nicht seine Hand zum Ball bewegt um ihn mit der Brust zu spielen, ist die Sache sehr viel weniger klar als hier.

Also wenn ihr schon auf eine korrekte Einschätzung bezüglich der Absicht besteht, dann legt die Fanbrille ab und seid konsequent.


Also nach dem Kommentar sollte man mit dem Vorwurf Fanbrille vielleicht etwas vorsichtiger sein...
Pavard bewegt den Ellbogen ganz klar Richtung Ball, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen zu geben. Das als Versuch, den Ball mit der Brust zu spielen, verkaufen zu wollen, ist wohl das, was unter "Fanbrille" fällt.
Diese genaue Ballbeochbachtung, die Yarmolenko im Vollsprint angeblich machen konnte, konnte ich nicht feststellen, aber da warte ich noch auf eine Wiederholung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #25


18.11.2017 13:00


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Es gibt tatsächlich viele Borussen, die bei der Pavard-Elfmeter-Szene von klarem absichtlichem Handspiel sprechen, hier jedoch nicht.

Der Ball ist mehrere Sekunden in der Luft und wird von Yarmolenko auch beobachtet. Wenn er dann seinen Arm so hält, dass der Ball davon perfekt für seinen Fuß abtropft, dann ist dasin jedem Fallgenug um von Absicht auszugehen.

Bei Pavard, der den Ball aus maximal 5 Metern an den Arm bekommt, und seinen Oberkörper, nicht seine Hand zum Ball bewegt um ihn mit der Brust zu spielen, ist die Sache sehr viel weniger klar als hier.

Also wenn ihr schon auf eine korrekte Einschätzung bezüglich der Absicht besteht, dann legt die Fanbrille ab und seid konsequent.


Wenn du den Pavard Elfmeter für weniger klar hälst ist denk ich außer Frage, wer hier das Brillenproblem hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #26


18.11.2017 13:20


Dani


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Für mich ist das ein klares Handspiel.
Der Ball ist ca. 3 Sekunden in der Luft und wird nicht abgefälscht. Der Dortmunder schaut fast die ganze Zeit auf den Ball und bekommt ihn dann an den Arm und hat dadurch noch einen entscheidenden Vorteil, da er den Ball dadurch annehmen kann. Und seine Hand geht zum Ball... selbst wenn ich jetzt einmal annehme, dass er den Ball nicht mit der Hand spielen will, hätte er als Profi seinen Bewegungsablauf so anpassen können/müssen, dass sich seine Hand nicht in die Flugbahn des Balles "hineinbewegt".
Zum Vergleich zur Pavard Szene:
Da hatten wir einen kürze Reaktionszeit (unter 1 Sekunde)
-> für mich ist die Yarmolenko-Szene deutlicher als die Pavard-Szene, wobei natürlich beides Handspiel ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #27


18.11.2017 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man die erste Scene als Elfmeter wertet muss man hier nahc Linie auch abspeifen. So meine Meihnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #28


18.11.2017 13:33


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2228




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #29


18.11.2017 13:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
(GIF)


Ich bleib dabei, der Ball ist mir zu lang unterwegs um das Laufen zu lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #30


18.11.2017 13:51


VoidPointer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Ich bleib dabei, der Ball ist mir zu lang unterwegs um das Laufen zu lassen


Das sehe ich nach dem Gif genau wie du, da der Spieler noch dazu den Ball ganz genau im Auge hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #31


18.11.2017 14:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Andere Perspektiven:

Hintertor:


Bzgl. Relevanz:


Ich bleibe dabei, dass das für mich ein unabsichliches Handspiel ist. Man erkennt im GIF von Tariuzi sehr schön wie Yamolenko den Ball mit den Augen verfolgt und den Ball an einer ganz anderen Stelle aufkommen erwartet als er dann aufkommt. Er schaut zunächst der natürlichen Flugbahn des Balles entlang und schaut erst dann nach weiter rechts als er merkt das der Ball abgelenkt wurde. Für mich ein eindeutiges Indiz das er den Ball nicht bewusst ablenken wollte sonst hätte er ja direkt damit gerechnet und dort hin geschaut. Er ändert auch nichts in seiner Laufbewegung wodurch er das Handspiel quasi provozieren würde.


 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #32


18.11.2017 14:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

- richtig entschieden
Danke für die Widerholung! Yarmolenko sieht den Ball tatsächlich deutlich länger, als ich es in Erinnerung hatte. Es ist für mich aber auch zu erkennen, dass es KEINE Absicht war, denn zum einen die Kopfhaltung aber vorallem auch die Sprintrichtung kurz nach der Ballberührung (beides geht in die Richtung, wo der Ball ohne Armberührung gelandet wäre) sprechen aus meiner Sicht dafür, dass er nicht vorhatte, den Ball vor dem Aufdoppen irgendwie zu berühren. Das leichte Abdrehen nach links erfolgt kurz nach der Berührung mit einer Verzögerung, die der natürlichen Reaktionszeit entspricht. Wenn ich hingegen absichtlich den Ball mit dem Arm stoppe, wüsste ich schon vorher, dass der Ball seine Richtung und Geschwindigkeit ändert.
Zudem ist das Risiko, dass - wenn er es Absicht gewesen wäre - ihm der Ball hier verspringt und die Torchance flöten geht, deutlich größer, als wenn er den Arm weglässt.

Ingesamt ein Fall, in dem ich zwar keine Absicht sehe, auf Grund der Tatsache, dass der Ball lange in der Luft war und nunmal gegen den Arm geht, aber auch nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen würde.

Edit: Da war @MKsge92 schneller als ich, sind uns da einig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #33


18.11.2017 14:41


todaru


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 176

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Taruiezi
(GIF)


Ich bleib dabei, der Ball ist mir zu lang unterwegs um das Laufen zu lassen


Finde auch, dass das der springende Punkt ist: er hat den Ball die ganze Zeit im Blick,
damit nimmt er das Handspiel ja zumindest mehr oder weniger bewusst in Kauf..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #34


18.11.2017 14:48


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich finde auch das man dieses Handspiel abpfeifen muss. Er guckt die ganze Zeit zum Ball und nimmt diesen dann mit dem Arm zudem noch das Tempo, um für sich einen Vorteil zu ziehen. Der Ball kommt durch den Armeinsatz genau auf seinen starken Fuß und liegt perfekt zum Lupfen.

Das wird auf dem Platz immer als Handspiel gewertet, auch ich habe solche Szenen etliche Male abgepfiffen bekommen. Und damit muss man auch leben können, entweder man nimmt den Ball sauber im Lauf mit oder man kriegt es eben abgepfiffen wenn man ihn mit dem Arm stoppt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #35


18.11.2017 14:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Vermeidbares Handspiel für mich und damit korrekt entschieden.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #36


18.11.2017 15:18


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@todaru

- Veto
Zitat von todaru
Finde auch, dass das der springende Punkt ist: er hat den Ball die ganze Zeit im Blick,
damit nimmt er das Handspiel ja zumindest mehr oder weniger bewusst in Kauf..


Würde er irgendwo stehen und den Ball annehmen, würde ich dir sogar zustimmen. Aber Yarmolenko ist im Vollsprint und bekommt den Ball von hinten (!) an den Unterarm. Wenn er das so gewollt hat - und das ist das Kriterium für Absicht und damit für ein strafbares Handspiel - dann hätte er lieber Handballer werden sollen. Sorry, das KANN keine Absicht sein!

@JFB96:
verschafft sich damit einen Vorteil. Das reicht mir um ihn hier Absicht zu unterstellen.


Einen Vorteil durch das Handspiel zu haben ist KEIN Kriterium. Das einzige Kriterium ist Absicht! Und die ist hier nun wirklich nicht vorhanden. Das ist eine völlig normale Sprintbewegung, schaut euch doch den anderen Arm an!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #37


18.11.2017 15:27


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.

Einen Vorteil durch das Handspiel zu haben ist KEIN Kriterium. Das einzige Kriterium ist Absicht! Und die ist hier nun wirklich nicht vorhanden. Das ist eine völlig normale Sprintbewegung, schaut euch doch den anderen Arm an!


Vor allem von seinem Bewegungsablauf sieht man auch, dass er nicht mit der Richtungsänderung rechnet. 

Aber er sieht den Ball halt dennoch über gefühlte 10 Sekunden auf sich zukommen. Bin da noch ein bisschen zwiegespalten.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #38


18.11.2017 15:36


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Vor allem von seinem Bewegungsablauf sieht man auch, dass er nicht mit der Richtungsänderung rechnet. 


Spricht eher gegen Absicht, oder nicht? Ja, er hat den Ball vorher gesehen, aber er ist auch im Vollsprint! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das so wollte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #39


18.11.2017 15:36


Dani


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 15

- richtig entschieden
Die Frage mit dem Thema Absicht oder keine Absicht sehe ich wie folgt:
Folgende Punkte sprechen für mich "Grundsätzlich" für ein unabsichtliches Handspiel

Voraussetzung 1:

A) zu kurze Reaktionszeit/Entfernung, da dem Spieler dann nicht unterstellt werden kann, dass ein Handspiel absichtlich war
-> liegt hier nicht vor, zu große Distanz
Oder

B) der Spieler hat den Ball nicht gesehen/nicht sehen können
-> Spieler hat den Ball die ganze Zeit im Blick

+ Voraussetzung 2:
Natürlich Handbewegung
-> liegt meines erachtens vor

Damit haben wir zwar eine natürliche Handbewegung (V2 erfüllt), aber durch die "lange" Reaktionszeit und die Tatsache, dass er den Ball mehrere Sekunden im Blick hat, ist V1 nicht erfüllt und es liegt meiner Meinung nach damit kein unabsichtliches, sprich ein absichtliches Handspiel vor.

Denn er hatte die Möglichkeit seinen Bewegungsablauf in der Art und Weise zu verändern, dass er den Ball nicht an die Hand bekommt!
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel vor verm. 2:2  - #40


18.11.2017 15:42


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von Gimlin
Vor allem von seinem Bewegungsablauf sieht man auch, dass er nicht mit der Richtungsänderung rechnet. 


Spricht eher gegen Absicht, oder nicht? Ja, er hat den Ball vorher gesehen, aber er ist auch im Vollsprint! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das so wollte!


Ja das war meine Aussage. Der Bewegungsablauf spricht für mich gegen Absicht.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.11.2017 20:30


5.
Akolo
45.
Philipp
51.
Brekalo
71.
Yarmolenko

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
2,8
VfB Stuttgart 3,0   2,4  Bor. Dortmund 4,2
Dr. Arne Aarnink
Holger Henschel
Tobias Christ
Tobias Welz

Statistik von Frank Willenborg

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
16  
  5

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Zieler
Pavard
Badstuber
Gelbe Karte Baumgartl
Beck
Ascacíbar
Gentner
Insúa
Akolo 46.
Ginczek 45.
Özcan 85.
Bürki 
Toljan 
46. Sokratis 
Bartra 
Schmelzer 
Weigl 
Götze 
83. Schürrle 
63. Kagawa 
Philipp 
Yarmolenko 
Gelbe Karte Aogo  85.
Brekalo  46.
Asano  45.
83. Guerreiro
46. Zagadou
63. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
5  
  4

Abseits
5  
  2

Fouls
17  
  14

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema