DFB Pokal Runde 1 2018

 DFB Pokal Runde 1 2018  - #41


18.08.2018 21:49


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Wie meinst du das? In der Vergleichsszene rutscht der Spieler auch mit dem langen Bein rein und erwischt den Ball gerade noch so. Er wollte da auch nur den Ball irgendwie noch erreichen aber doch sicher nicht bewusst zum TW spielen. Hast du vllt ne falsche Szene angeschaut?

Hab das "ab 0:30" nicht gesehen ^^
Ja, aber der spielt doch deutlich klarer den Ball. Wäre ich mir unsicher. Was sagt @Hagi01 bspw dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #42


18.08.2018 22:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Schweres Ding, ist die beliebte Frage: "deliberate play or deflection" (bewusstes spielen oder ablenken/blocken)

3 offizielle Kriterien:
a) Bewegt sich der Ball zum Spieler? (Ja -> deflection)
b) War der Ball erwartbar? (Nein -> deflection) Indiz: Zeitfenster der Aktion
c) War die Aktion instinktiv? (Ja -> deflection)

Ist es nicht eindeutig aufzulösen wäre noch relevant wie "gut" der Ball getroffen wurde.
Für mein Gefühl ist Abseits die korrekte Entscheidung, der Ball wurde nur sehr instinktiv gespielt und dabei kaum getroffen.



instinktives tackling?
made my day.
verteidiger berührt den ball, geht bewusst zum ball, damit kein abseits nach der bekloppten regel.

meine persönliche meinung.
es sollte so richtig sein.
nach regel:
kein abseits.
bitter, aber irgendwie auch gerecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #43


18.08.2018 22:28


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

4 mal im Pokal gegen Hansa Rostock und alle 4 mal ausgeschieden.
Glückwunsch Hansa.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #44


18.08.2018 22:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414


Die rote Linie liegt exakt an Jovics Fuß an, das ist genauer, da Jovics Fuß auf dem Boden steht.
Ich überlasse es hier jedem, zu entscheiden, ob der Fuß des Ulmers da reicht, um das Abseits aufzulösen, aber (angenommen, es ist richtig gestoppt) mMn ist die Ferse noch weiter Richtung Tor. Fehlentscheidung.

Das Problem an dem Haller-Ding:
Das Regelwerk schreibt vor, direkt abzupfeiffen, wenn der Pass nur zu dem im Abseits stehenden Spieler gehen kann. Das ist hier der Fall. Es ist also schon beim Pass zu pfeiffen - somit ist der Kontakt des Ulmers mMn nicht mehr relevant.
Dazu ist das mMn auch kein Deliberate Play, sondern ein Blockingversuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #45


18.08.2018 22:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich überlasse es hier jedem, zu entscheiden, ob der Fuß des Ulmers da reicht, um das Abseits aufzulösen, aber (angenommen, es ist richtig gestoppt) mMn ist die Ferse noch weiter Richtung Tor. Fehlentscheidung.


Lustig habs auch gerade gemacht und sieht nahezu identisch aus. Aber für mich ist die Fußspitze eher im Abseits. Aufjedenfall nichts worüber man sich beklagen müsste.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #46


18.08.2018 22:34


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Das mit dem Abseitstor ist aber auch blöd:

Der Defensivspieler sieht, dass ein gefährlicher Pass in den Rücken der Abwehr kommt und will diesen um jeden Preis unterbinden. Hätte er gewusst, dass Haller deutlich im Abseits steht, wäre er nicht zum Ball gegangen und wir würden nun nicht diskutieren. Aber so versucht er alles, um den Ball wegzugrätschen, schafft es aufgrund der ungünstigen Positon jedoch nicht. Diese hat er aber nur, weil der Angreifer weit weg und - regelwidrig - auch im Abseits steht. Der logische Menschenverstand wertet doch aufgrund dieser Fakten nicht gegen den Abwehrspieler. Aber wie es streng nach den Regeln aussieht ... auch ohne Berührung des Ulmers hätte der Franzose den Ball bekommen.

Edit: Die nächste Sensation <3



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #47


18.08.2018 22:47


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das Problem an dem Haller-Ding:
Das Regelwerk schreibt vor, direkt abzupfeiffen, wenn der Pass nur zu dem im Abseits stehenden Spieler gehen kann. Das ist hier der Fall. Es ist also schon beim Pass zu pfeiffen - somit ist der Kontakt des Ulmers mMn nicht mehr relevant.


Da hast du den zweiten Satz in der Regel überlesen:
"Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift." (oder wurde das zur neuen Saison geändert?)

Besteht also ein Zweifel ob der Ball tatsächlich zu dem Angreifer gelangt (was ja hier gegeben ist da der Verteidiger ihn noch blocken kann) muss gewartet werden.



 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #48


18.08.2018 23:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Da hast du den zweiten Satz in der Regel überlesen:
"Besteht jedoch ein Zweifel, ob der Ball wirklich zu dem abseits stehenden Spieler gelangt, oder wenn zwei Spieler nach dem Ball laufen, von denen einer abseits stand und der andere nicht, so muss mit der Abseitsentscheidung so lange gewartet werden, bis klar erkennbar ist, welcher Spieler ins Spiel eingreift." (oder wurde das zur neuen Saison geändert?)

Besteht also ein Zweifel ob der Ball tatsächlich zu dem Angreifer gelangt (was ja hier gegeben ist da der Verteidiger ihn noch blocken kann) muss gewartet werden.

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich persönlich würde die Regel so interpretieren, dass es lediglich darum geht, dass kein weiterer Angreifer zum Ball läuft. In der Regel läuft ja immer ein Abwehrspieler mit, derjenige, der den Angreifer decken sollte - und trotzdem wurde das schon ganz oft direkt abgepfiffen. (Mit dem VAR würde diese Regel aber zumindest in der BuLi sowieso nicht mehr angewendet. mhm)

Bzgl Jovic:
Die Rasenlinien sind leider nicht wirklich grade, ich tendiere hier aber zu kein Abseits. Das abzupfeifen, ist aber sehr mutig. Keine Ahnung, was der Assistent hier mit voller Sicherheit gesehen haben will. Ärgerlich, weils glaube ich noch beim Stand von 0:0 war, das Spiel wäre mit Sicherheit sehr viel anders verlaufen.
(Was nicht heißt, dass ich diese Situation für die Niederlage verantwortlich mache! Das hat sich die Eintracht komplett selbst zuzuschreiben)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #49


19.08.2018 00:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Gleiche Höhe

Für mich ist es gleiche Höhe und von daher eine Fehlentscheidung.

Weitere strittige Szenen:
Der Elfmeter für Schalke, der zum 1:0 geführt hat, war in meinen Augen zu hart, da der Schweinfurter den Ball gespielt hat.
Im Spiel Drochtersen-Bayern muss ich meinem Fankollegen Yukon zustimmen, dass ich den Einsatz von Ribery vor dem 1:0 wegen Fahrlässigkeit abgepfiffen hätte.
Auch vor dem 1:1 von Rödinghausen gab es eine leichte Abseitsposition, sodass das Tor nicht hätte zählen dürfen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #50


19.08.2018 00:14


Ja93kob


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 315

@Nike

Zitat von Nike
Für mich ist es gleiche Höhe und von daher eine Fehlentscheidung.

Weitere strittige Szenen:
Der Elfmeter für Schalke, der zum 1:0 geführt hat, war in meinen Augen zu hart, da der Schweinfurter den Ball gespielt hat.
Im Spiel Drochtersen-Bayern muss ich meinem Fankollegen Yukon zustimmen, dass ich den Einsatz von Ribery vor dem 1:0 wegen Fahrlässigkeit abgepfiffen hätte.


Ich hätte es nicht abgepfiffen, vorher hat er Ribery vermehrt versucht festzuhalten, dieser versucht das Festhalten zu verhindern, damit alles ok. (Außerdem trifft er den Spieler an der Schulter und nicht im Gesicht, Neymar 2.0)

Ansonsten ein unschönes Spiel, ähnlich wie gegen Manchester United nur am Mauern, diesmal halt mit schlechtem Fußballplatz. Gegen solche Teams muss man 2 IVs vorne platzieren, diese in den ersten 10 Minuten mit hohen Bällen füttern und dann steht es schonmal 1:0 und man kann es in Ruhe runter spielen.

Einge 1. BL Mannschaften wissen scheinbar nicht, dass es nächste Woche wieder los geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #51


19.08.2018 00:24


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von Nike
Für mich ist es gleiche Höhe und von daher eine Fehlentscheidung.

Weitere strittige Szenen:
Der Elfmeter für Schalke, der zum 1:0 geführt hat, war in meinen Augen zu hart, da der Schweinfurter den Ball gespielt hat.
Im Spiel Drochtersen-Bayern muss ich meinem Fankollegen Yukon zustimmen, dass ich den Einsatz von Ribery vor dem 1:0 wegen Fahrlässigkeit abgepfiffen hätte.


Ich hätte es nicht abgepfiffen, vorher hat er Ribery vermehrt versucht festzuhalten, dieser versucht das Festhalten zu verhindern, damit alles ok. (Außerdem trifft er den Spieler an der Schulter und nicht im Gesicht, Neymar 2.0)

Mein Fehler, ich hatte erst den Eindruck, dass Ribery seinen Gegenspieler im Gesicht trifft. Habe es mir jetzt nochmal angeguckt und gesehen, dass er wenn überhaupt, minimal an der Schulter getroffen wird- es war jetzt mehr Schwalbe als Foul. Sorry

Ansonsten hoffe ich dass Hertha die Aufgabe ernst nimmt und nicht dass es eine böse Pleite wie für Frankfurt gibt. Dazu muss man aber auch erstmal das Braunschweig-Trauma überwinden... und das Pokal-Trauma glech dazu^^

 



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #52


19.08.2018 00:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ja93kob

Zitat von Ja93kob
Zitat von Nike
Für mich ist es gleiche Höhe und von daher eine Fehlentscheidung.

Weitere strittige Szenen:
Der Elfmeter für Schalke, der zum 1:0 geführt hat, war in meinen Augen zu hart, da der Schweinfurter den Ball gespielt hat.
Im Spiel Drochtersen-Bayern muss ich meinem Fankollegen Yukon zustimmen, dass ich den Einsatz von Ribery vor dem 1:0 wegen Fahrlässigkeit abgepfiffen hätte.


Ich hätte es nicht abgepfiffen, vorher hat er Ribery vermehrt versucht festzuhalten, dieser versucht das Festhalten zu verhindern, damit alles ok. (Außerdem trifft er den Spieler an der Schulter und nicht im Gesicht, Neymar 2.0)

Ansonsten ein unschönes Spiel, ähnlich wie gegen Manchester United nur am Mauern, diesmal halt mit schlechtem Fußballplatz. Gegen solche Teams muss man 2 IVs vorne platzieren, diese in den ersten 10 Minuten mit hohen Bällen füttern und dann steht es schonmal 1:0 und man kann es in Ruhe runter spielen.

Einge 1. BL Mannschaften wissen scheinbar nicht, dass es nächste Woche wieder los geht.


Es hätte ja schon recht früh 1:0 gestanden, wenn es den Pflichtelfmeter nach dem Foul an Ribery gegeben hätte, als Klee (?) ihn nur am Knie trifft.

Davon ab helfen dir selbst 2 IVs da vorne nichts, wenn der Gegner weite Strecken über mit 8 Leuten im eigenen Strafraum steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #53


19.08.2018 01:32


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich persönlich würde die Regel so interpretieren, dass es lediglich darum geht, dass kein weiterer Angreifer zum Ball läuft. In der Regel läuft ja immer ein Abwehrspieler mit, derjenige, der den Angreifer decken sollte - und trotzdem wurde das schon ganz oft direkt abgepfiffen. (Mit dem VAR würde diese Regel aber zumindest in der BuLi sowieso nicht mehr angewendet. mhm)


Hm also dann bräcuhte es den zusatz mit dem "oder wenn zwei Spieler hinlaufen.." nicht. Habe auch noch nie eine Situation gesehen wo so eine Flanke/Pass durch mehrere Verteidiger durch abgepfiffen wurde bevor der Ball an den Verteidigern vorbei ist. Die Regel hat doch eher den Sinn wenn ein Langer Ball über die Abwehr geschlagen wird und der einzige Stürmer Abseits steht diesen nicht erst komplett zum Ball laufen zu lassen sondern das Spiel durch einen frühzeitigen Pfiff zu beschleunigen.

Das wird doch aber meist erst gepfiffen wenn der Spieler dann zum Ball geht was das Abseits Aktiv werden lässt. Gibt doch oft Situation wo ein langer Ball zu einem im Abseits stehenden Spieler von der Verteidigung geklärt wird dort wird eigentlich nie gepfiffen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #54


19.08.2018 02:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@FCB2711

Zitat von FCB2711

Es hätte ja schon recht früh 1:0 gestanden, wenn es den Pflichtelfmeter nach dem Foul an Ribery gegeben hätte, als Klee (?) ihn nur am Knie trifft.

Davon ab helfen dir selbst 2 IVs da vorne nichts, wenn der Gegner weite Strecken über mit 8 Leuten im eigenen Strafraum steht.


Du meinst den handelüblichen Zweikampf? Den muss man wirklich nicht pfeifen. Es war insgesamt ein faires Spiel. Beim ersten kleineren kontackt will Ich keinen Elfmeter sehen! Das ist mir dafür einfach zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #55


19.08.2018 08:48


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär

Du meinst den handelüblichen Zweikampf? Den muss man wirklich nicht pfeifen. Es war insgesamt ein faires Spiel. Beim ersten kleineren kontackt will Ich keinen Elfmeter sehen! Das ist mir dafür einfach zu wenig.


Naja wenns ein Foul war, dann ist das aber nicht mehr handelsüblich.

Dabei sollte auch egal sein ob es der erste Kontakt ist. Foul bleibt Foul.

Ich geb dir recht, die Partie war fair. Einzig die Linie des Schiri hat mit gestört. Wo ich dir dann bzgl „ersten kleineren Kontakt“ widersprechen würde.

Die assler hatten bei den kleineren Kontakten sofort das Foul bekommen. Das Foul an Ribéry, war dann auf einmal nix. Inkonsequent. Insgesamt gabs seitens Schiri-Team so oder so einige Fehlentscheidungen. Einwürfe für Assel die Bayern aber bekommen haben etc.

In der Summe war der Schiri nicht so souverän obwohl die Partie fair geführt wurde und wenig brisanz bot. Trotzdem einige Fehler.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #56


19.08.2018 15:32


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Adlerherz

Zitat von adlerherz

Ich kann mich jetzt täuschen, aber ich persönlich würde die Regel so interpretieren, dass es lediglich darum geht, dass kein weiterer Angreifer zum Ball läuft. In der Regel läuft ja immer ein Abwehrspieler mit, derjenige, der den Angreifer decken sollte - und trotzdem wurde das schon ganz oft direkt abgepfiffen. (Mit dem VAR würde diese Regel aber zumindest in der BuLi sowieso nicht mehr angewendet. mhm)


Das kann nicht sein. Für strafbares Abseits ist eine Aktion nötig. Und für diese ist Ballnähe erforderlich. Das mit dem "einen Spieler" wurde ja nur eingeführt, weil nach der Regeländerung Spieler bei Ballberührung nach einem langen Sprint zurückgepfiffen wurden. Normalerweise zählt immer noch erst bei Ballberührung.
Noch etwas spricht dagegen. der Verteidiger könnte den Ball ja auch unter Kontrolle bringen und einen Gegenangriff starten. Deswegen kann nicht schon bei der Ballabgabe gepfiffen werden.
Und noch etwas zur Reaktionszeit und dem Blocken. Sobald der Verteidiger absichtlich hingeht, auch wenn er nur ersucht den Ball zu blocken, hebt er trotzdem das Abseits auf. Wir hatten da or ein paar Jahren eine ähnliche Diskussion wegen Ignjovski.
Für mich ist es eindeutig: Wenn der Ulmer dern Ball berührt, dann ist es kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #57


19.08.2018 15:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

War das eben nicht ein Handspiel bei der Torerzielung für Bielefeld?

Und noch was zum Spiel Ulm vs. Frankfurt:
Wie seht ihr den potentiell strafbaren Einsatz von Salcedo, welcher zu einem Elfmeter & gelb/roten Karte geführt hätte? Müsste geschätzt um die 60. Minute gewesen sein.
Sky hatte hierzu mehrmals Bilder / Zeitlupen gezeigt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #58


19.08.2018 16:14


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Köln 2/3 aus dem Abseits
Schwache Leistung vom Linienrichter..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #59


19.08.2018 16:55


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Der Elfmeter zum 4:0 für Bielefeld war ja auch durchaus schmeichelhaft. Der Spieler fällt für mich einfach nur aus der Bewegung raus



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 DFB Pokal Runde 1 2018  - #60


19.08.2018 16:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Der Elfmeter zum 4:0 für Bielefeld war ja auch durchaus schmeichelhaft. Der Spieler fällt für mich einfach nur aus der Bewegung raus

Bin mir nichtmal sicher, ob dort überhaupt keine Berührung vorlag



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema