Elfmeter Frankfurt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Bruma gegen rebic | von zimbo  VAR
  94. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Fussballkult  VAR
 Vorschläge der Community
  58. Min.: Elfmeter Schalke | von foebis04
 Allgemeine Themen
  58. Elfmeter Embolo | von Marian
  Schiedsrichterleistung | von BlinderHesse
  Einsatz gegen Hinteregger | von Joto654
  Defensivschwalbe Hasebe | von lukegv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tatsächlich absichtliches Handspiel von Caligiuri? Nach langen Diskussionen entscheidet Stegemann auf Elfmeter, der von Jovic verwandelt wird.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter Frankfurt  - #161


08.04.2019 11:28


Atoron


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Ich glaube hier werden verschiedene Sachen vermischt.

Die Fahrlässigkeit, welche Adler88 hier meiner Meinung nach anspricht, meint den Umstand, dass der Schalker Spieler seine Arme weit vom Körper gestreckt hat und damit fahrlässig in Kauf nimmt, dass der Ball daran abprallt.

Das Argument, dass die Handhaltung "natürlich" war um das Gleichgewicht zu halten, sehe ich so nicht. Wenn man das Gleichgewicht halten möchte und dafür die Arme so weit nach vorne reißt, dann droht man auch umzufallen. Das sehe ich hier aber nicht.

Meiner Meinung nach sieht es eher danach aus, dass der Schalker die Arme so weit vorne lässt um möglichst viel Fläche zu bieten.
Demnach wäre es eine unnatürliche Handhaltung, sowie eine Vergrößerung der Körperfläche. Beides Argumente für ein absichtliches Handspiel.
Wenn der VAR das sieht und der Schiedsrichter auf dem Platz sowas zum Beispiel nicht wahrgenommen hat, dann ist es normal, dass er sich die Szene noch einmal ansieht oder zumindest schildern lässt, denn er hat seine Entscheidung getroffen ohne alle Details erkannt zu haben. Bei solch einer Situation MUSS dann der VAR eingreifen.

Was bisher (zumindest hab ich nichts davon gelesen) allerdings unbeachtet blieb ist das Verhalten des Schalkers nach der Szene. Er beteiligt sich nicht mehr am Spielgeschehen, und hält sich die Hände vors Gesicht.
Dies sieht für mich so aus, als würde er schon auf den Pfiff warten, da er weiß (oder zumindest ahnt), was grade geschehen ist.

Es bleibt in meinen Augen, wenn zwar kein glasklarer, aber ein durchaus vertretbarer Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #162


08.04.2019 11:37


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Das sich hier der VAR meldet ist eine klare Fehlentscheidung, ergo darf es diesen Elfmeter niemals geben. 
Die Bruma Aktion ist ein klarer Elfer, diese Szene niemals Elfer, der Schiedsrichter war mit Abstand der schlechteste Mann auf dem Platz und nicht tauglich für den Profi-Sport an diesem Tag. 


Über die Eingriffe bzw. Nichteingriffe des VAR habe ich mich ja schon auch hier im Forum mehrfach geärgert und ausgekotzt...
Nach DFB und IFAB-Lesart ergibt sich hier (theoretisch) folgendes: VAR Eingriff in der Rebic-Szene war falsch. SR hat alles entsprechend den Videobildern gesehen und bewertet. Es hätte nicht eingegriffen werden dürfen. (Kein Wahrnehmungsfehler, keine fehlende Wahrnehmung).
VAR Eingriff in der Handszene war richtig, weil der SR nicht alles (lt. seinen Aussagen: den tatsächlich Abstell-/spreizwinkel der Hand/Arm) sehen konnte. (fehlende Wahrnehmung...)

Ich hoffe, dass das so passt, aber so war doch die Kommunikation in den letzen Wochen und Monaten. Ergebnis bleibt dann: Je mehr der SR sieht, umso falscher darf er entscheiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #163


08.04.2019 11:48


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Den Elfmeter haette es in meinen Augen niemals geben dürfen!

Vorher wird er geschubst (kein Foul, aber kann bei der Bewertung der „Absicht“ auch nicht ignoriert werden @Wallmersbacher tust Du das in Deiner Bewertung wirklich?) und dann wird der Ball auch noch vorher von der Eigenen Schulter/Oberarm abgelenkt. Zwar nicht stark, aber die Anweisung „keine Absicht, wenn von eigenen Körper abgefälscht“ gibt es nunmal so!

Beide Umstände zusammen sorgen in meinen Augen dafür, dass man diesen Strafstoß einfach nicht geben darf!
Riecht verdächtig nach Konzessionsentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #164


08.04.2019 11:56


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Es reicht schon Fahrlässigkeit


Könntest du bitte den entsprechenden Teil der Fußballregeln zitieren?

Das deckt sich nämlich überhaupt nicht mit den Regeln, die ich kenne, in denen klar die Notwendigkeit von Absicht herausgestellt wird...

Eigentlich ist diese ganze Diskussion sinnlos. Abraham schubst Caligiuri, von daher kann das gar kein absichtliches Handspiel sein (im Übrigen auch völlig unabhängig davon, ob man das Schubsen als Foul wertet oder nicht). Es sei denn, man interpretiert als Absicht, dass Caligiuri es tatsächlich gewagt hat, seine Arme überhaupt mit auf's Spielfeld zu nehmen...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #165


08.04.2019 12:41


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Der Hans
Zitat von MaxM
Zitat von Der Hans
Zitat von MaxM
Zitat von Der Hans
[...] Bei der Entscheidung, ob es strafbare Handspiel ist, spielt es eine Rolle, ob die Hand in einer natürlich Position war. Bei einem Zweikampf ist das völlig irrelevant. [...]

Kannst du diesen Satz auch mit irgendetwas greifbarem untermauern?


Ja mit den offiziellen Regeln. Da sieht nirgendwo etwas über die Position der Hände bei einem Foulspiel. Aktionen wie Schlagen, Stoßen oder Festhalten sind verboten. Wenn man jetzt mal den Schritt und das Gesicht von den Spielern ausklammert, dann darf ich meine Hand sogar an meinem Gegenspieler haben, solange ich ihn eben nicht schlage, schubse, festhalten etc. 

Und daraus leitest du ab, dass die Körperhaltung, die aus dem Zweikampf resultiert, unnatürlich und fahrlässig im Hinblick auf Handspiel ist? Der Logik kann ich nicht folgen.


Nö, tu ich nicht, hab ich nie behauptet. Du hast aber nach etwas ganz anderem gefragt. Bin mir nicht sicher, ob du deiner eigenen Logik folgen kannst... 

Meine Logik ist recht simpel: fußballtypischer Zweikampf -> fußballtypische Körperhaltung -> Handspiel nicht absichtlich im Sinne der Regel, so weit so klar. Auf was du hinaus willst ist hier das Rätsel.


Du hast mich in deinem ersten Post gefragt, ob ich die Aussage, dass bei einem Foulspiel eine unnatürliche Position der Hand irrelevant ist, mit etwas handfestem untermauern kann. Das habe ich getan. Darauf gehst du aber gar nicht ein, sondern behauptest ich würde daraus etwas für die Bewertung eines Handspiels ableiten würde. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Das habe ich nie getan. 

Nochmal: für die Bewertung eines Fouls ist die Position der Hand egal, für die Bewertung eines Handspiels nicht. 
Ich kann in einen Luftzweikampf gehen und dabei die Arme weit nach oben schwingen, um höher zu kommen. Wenn ich den Ball aber an die Hand bekomme, ist das strafbar. 

Das ist eine ganz einfache Feststellung. Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun. Ich kann im Zweikampf generell meine Hand in ganz vielen Positionen haben und kein Schiri würde auf die Idee kommen, Foul zu pfeifen. Wenn ich aber dann den Ball an die Hand bekomme, dann kann es sein, dass der Schiedsrichter es anpfeift. 

In der hier diskutierten Szene, ist der Schutzreflex von Caliguiri in letzter Konsequenz dafür verantwortlich, dass die Hand auf Höhe seines Kinns ist. Das ist im Alltag eine ganz natürliche Bewegung, aber im Fußball ist sie Verboten, wenn ich dabei den Ball mit der Hand berühre.

Ich bleibe dabei. Der Schiedsrichter kann hier auf Foul entscheiden. Tut er es nicht, dann ist es für mich eindeutig Hand und Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #166


08.04.2019 12:49


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

94. Min.: Elfmeter Frankfurt

- Veto
Durch das Stossen von Abraham kommt es erst zu dieser Handspiel Situation. Ich finde, das der Schiedsrichter die Situation im Ganzen hätte beurteilen müssen. Unglücklich für Schalke, stehst du Hinten, bekommst du so einen Elfer gegen dich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #167


08.04.2019 12:57


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von adler88
Es reicht schon Fahrlässigkeit


Könntest du bitte den entsprechenden Teil der Fußballregeln zitieren?

Das deckt sich nämlich überhaupt nicht mit den Regeln, die ich kenne, in denen klar die Notwendigkeit von Absicht herausgestellt wird...


Das folgt mittelbar aus dem Zusatz, dass die Position der Hand berücksichtigt werden muss. Typischer Fall: ein Verteidiger steht vor einem Spieler, der Flanken will. Wenn ich die Hände hier einfach locker mit etwas Abstand neben meinem Körper habe und z.B. bei einer Drehbewegung mit schwingen lasse, dann ist es egal, ob ich versuche damit den Ball zu spielen. Es reicht, dass ich es nicht aktiv verhindert habe (tue ich das nicht, handele ich fahrlässig). Deswegen nehmen ja so viele Spieler die Hände in solchen Situationen hinter den Rücken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #168


08.04.2019 13:57


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
In der Totalen ist gut zu erkennen, wie Caligiuri unmittelbar nach dem Handspiel/Aufkommen den Kopf senkt und die beiden Hände hinterm Kopf verschrenkt. Kurz darauf fängt Abraham an zu protestieren.

Caligiuri wusste in dem Moment, dass das ein Handspiel war (ggf. war Caligiuris Reaktion das Motiv von Stegemann die Szene überprüfen zu lassen). Natürlich kannst du das - in der Emotion - nach dem Spiel nicht direkt so verkaufen. Der Zweikampf Abraham/Caligiuri war von beiden Seiten unsauber geführt.

Für mich gibt es keine Diskussion. Stegemann und der VAR lagen richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #169


08.04.2019 14:05


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Für mich gibt es keine Diskussion.

Auf Seite 9 von "keine Diskussion" zu sprechen.... you made my day



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #170


08.04.2019 14:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Zitat von lexhg98
Zitat von McSquarepants

Ich habe einen Post überflogen und den Anfang und das Ende gelesen.

Keine Ahnung, was genau du von mir willst, aber ich habe weder irgendwas gemeldet, noch jemand anderen als asozial bezeichnet.

Komm mal runter.

Vielleicht schaust du dir mal die Defintion von Asozial an und überlegst, ob das Wort "unsportlich" nicht besser passt.
Dazu kommt, dass die Aufregung sicherlich durch die Tabellensituation hochgeschaukelt war, dazu dann eine (meiner und auch Stevens/Caligiuris Meinung nach) unberechtigter Elfmeter in der 94. Minute.
Ich bringe tatsächlich Verständnis für die Aufregung auf und glaube, dass jeder Bundesligatrainer in der Situation so reagieren würde. Und viele haben wir schon so erlebt.
Das heißt nicht, dass ich es richtig finde. Aber es ist verständlich.


Du willst die Definition von asozial? Hier: "ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt"( aus dem Duden).
Also sind einen Vogel zeigen, Leute anschreien, vermutlich Beleidigen und Bedrängen Dinge von einem hohen geistigen und kulturellen Niveau?
 


Du nimmst also eine ca. 15-sekündige Szene, in der Hektik und Frust die leitenden Faktoren sind und schließt daraus auf das geistige Niveau von Huub Stevens.
Und dann kommst du zu dem Schluss, dass dieser 65-Jährige Mann asozial ist, weil er und seine Mannschaft seiner Ansicht nach gerade betrogen wurden. Und ungebildet ist der "Fussballlehrer" jetzt auch noch?

Ich finde die Szenen auch nicht schön und vor allem unnötig, aber ich kann es verstehen. Und ich kann auch Klopp und Streich verstehen, wenn sie emotional reagieren. Und auch Hütter oder Nagelsmann kann ich verstehen, wenn sie durch so ein Ding (ob gerechtfertigt oder nicht) verlieren und sich aufregen.

War Hütter eigentlich auch asozial, weil er in Mailand gegen eine Flasche getreten hat? Auch nicht so ein hohes kulturelles Niveau.


Der Stevens, der auch Stunden nach dem Spiel sachlich fragende Journalsiten als "lächerlich" bezeichnet hat?
Interessant.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #171


08.04.2019 15:06


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von McSquarepants
Zitat von lexhg98
Zitat von McSquarepants

Ich habe einen Post überflogen und den Anfang und das Ende gelesen.

Keine Ahnung, was genau du von mir willst, aber ich habe weder irgendwas gemeldet, noch jemand anderen als asozial bezeichnet.

Komm mal runter.

Vielleicht schaust du dir mal die Defintion von Asozial an und überlegst, ob das Wort "unsportlich" nicht besser passt.
Dazu kommt, dass die Aufregung sicherlich durch die Tabellensituation hochgeschaukelt war, dazu dann eine (meiner und auch Stevens/Caligiuris Meinung nach) unberechtigter Elfmeter in der 94. Minute.
Ich bringe tatsächlich Verständnis für die Aufregung auf und glaube, dass jeder Bundesligatrainer in der Situation so reagieren würde. Und viele haben wir schon so erlebt.
Das heißt nicht, dass ich es richtig finde. Aber es ist verständlich.


Du willst die Definition von asozial? Hier: "ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt"( aus dem Duden).
Also sind einen Vogel zeigen, Leute anschreien, vermutlich Beleidigen und Bedrängen Dinge von einem hohen geistigen und kulturellen Niveau?
 


Du nimmst also eine ca. 15-sekündige Szene, in der Hektik und Frust die leitenden Faktoren sind und schließt daraus auf das geistige Niveau von Huub Stevens.
Und dann kommst du zu dem Schluss, dass dieser 65-Jährige Mann asozial ist, weil er und seine Mannschaft seiner Ansicht nach gerade betrogen wurden. Und ungebildet ist der "Fussballlehrer" jetzt auch noch?

Ich finde die Szenen auch nicht schön und vor allem unnötig, aber ich kann es verstehen. Und ich kann auch Klopp und Streich verstehen, wenn sie emotional reagieren. Und auch Hütter oder Nagelsmann kann ich verstehen, wenn sie durch so ein Ding (ob gerechtfertigt oder nicht) verlieren und sich aufregen.

War Hütter eigentlich auch asozial, weil er in Mailand gegen eine Flasche getreten hat? Auch nicht so ein hohes kulturelles Niveau.


Der Stevens, der auch Stunden nach dem Spiel sachlich fragende Journalsiten als "lächerlich" bezeichnet hat?
Interessant.

Die 1,5 Jahre in Berlin taten Huub nicht gut
Spass bei Seite, der Mann hat nicht ohne Grund seinen Spitznamen "Knurrer von Kerkrade" und Schalke ist sein Herzensverein, das bedeutet auch das er sehr viel emotionaler aggiert als 98% der anderen Trainer.
Ich hatte nach dem Schlusspfiff eher damit gerechnet das Huub auf der Pressekonferenz einen auf Uli Hoeneß macht, aber zum Glück hat er sich etwas beruhigt und sich nicht lächerlicher gemacht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #172


08.04.2019 15:25


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@olgro

Zitat von olgro
Durch das Stossen von Abraham kommt es erst zu dieser Handspiel Situation. Ich finde, das der Schiedsrichter die Situation im Ganzen hätte beurteilen müssen. Unglücklich für Schalke, stehst du Hinten, bekommst du so einen Elfer gegen dich. 


das hat Stegemann doch. Er hat den Zweikampf vor dem Handspiel gesehen und bewertet. Für ihn war es ein normaler Zweikampf ohne Regelverstoß und danach hat er das Handspiel als Regelverstoß gewertet. So seine Aussage in der ARD. 
Strittig mit Sicherheit, aber eine Fehlentscheidung war es nicht, desegen auch kein Fehler. Von 10 Schiris werten 5 den Schubser als Regelverstoß und Auslöser für das Handspiel und 5 eben nicht. 
Da der Schuss ziemlich hart war und Caligiuri sich in einer drehenden Bewegung befand, konnte man das Handspiel in Realgeschwindigkeit schwer sehen bzw. eindeutig wahrnehmen, deswegen ist auch das Eingreifen des VAR ok.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #173


08.04.2019 15:28


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Ich finde die Abstimmung des KT sowie der User recht seltsam. Caligiuri wird doch recht heftig von hinten gestoßen. Ein Foul ist das zwar nicht an Caligiuri, aber definitiv der Grund für die seltsame Armhaltung. Den darf man nicht geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #174


08.04.2019 15:34


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Ich finde die Intensitaet des Schubsens schon ausreichend fuer ein Foul, aber defintiiv ursaechlich fuer die Armstellung.

Fuer mich absolut KEIN 11er und kann es auch echt nicht nachvollziehen wieso das hier so viele behaupten. Haette auch kein Problem damit, wenn Schalke in die Relegation geht, aber darum geht es nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #175


08.04.2019 15:35


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von sunny2k1
Für mich gibt es keine Diskussion.

Auf Seite 9 von "keine Diskussion" zu sprechen.... you made my day


Er schreibt „für mich“ was bedeutet das es für ihn klar war. Was spricht da also gegen 9 Seite. Diskussion weil es für andere eben nicht so klar war.

Dazu kann ich nur sagen, YOU made my day!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #176


08.04.2019 15:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@olgro

Zitat von olgro
Durch das Stossen von Abraham kommt es erst zu dieser Handspiel Situation. Ich finde, das der Schiedsrichter die Situation im Ganzen hätte beurteilen müssen. Unglücklich für Schalke, stehst du Hinten, bekommst du so einen Elfer gegen dich. 


xxxxxxxx Dann hätte er den in der 30 Minute gegen Rebic auf jeden Fall geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #177


08.04.2019 15:47


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

Wa denn noch alles?

- Veto
Man mag es ja so sehen, dass der Schubser nicht für ein Offensivfoul ausreicht aber wenn ein Spieler so gestoßen wird, dann ist es m.M.n. einfach nicht mehr möglich ihm da noch ein absichtliches Handspiel zu unterstellen.

Selbst in Anbetracht der aktuell ohnehin schon absurden Regelauslegung des absichtlichen Handspiels darf das hier einfach kein Strafstoß sein. Natürlich hat der Schalker die Arme vorne, der will sich den schubsenden Leverkusener vom Leib halten.

Was kommt als nächstes? Blutgrätsche, Spieler fällt auf den Ball. Pfeifen die da auch Handspiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #178


08.04.2019 16:15


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Der Hans @sunny2k1 @SetOnFire

Zitat von Der Hans
Du hast mich in deinem ersten Post gefragt, ob ich die Aussage, dass bei einem Foulspiel eine unnatürliche Position der Hand irrelevant ist, mit etwas handfestem untermauern kann. Das habe ich getan. Darauf gehst du aber gar nicht ein, sondern behauptest ich würde daraus etwas für die Bewertung eines Handspiels ableiten würde. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Das habe ich nie getan. 

Ich bin davon ausgegangen, dass deine Ausführungen zur Armhaltung in Zweikämpfen irgendeinen Bezug zum Thema haben, scheinbar aber nicht.

Zitat von Der Hans
Ich bleibe dabei. Der Schiedsrichter kann hier auf Foul entscheiden. Tut er es nicht, dann ist es für mich eindeutig Hand und Elfmeter. 

Warum? Warum ist es für dich, und viele andere hier (+ Stegemann), nicht denkbar, dass der Schubser kein ahndenswertes Foul, aber trotzdem ursächlich für Caligiuris Körperhaltung ist? Es ergibt schlicht keinen logischen Sinn zu argumentieren Caligiuri handle fahrlässig, wenn seine Position und Körperhaltung das Resultat einer Gegnereinwirkung ist


Zitat von Der Hans
Das folgt mittelbar aus dem Zusatz, dass die Position der Hand berücksichtigt werden muss. Typischer Fall: ein Verteidiger steht vor einem Spieler, der Flanken will. Wenn ich die Hände hier einfach locker mit etwas Abstand neben meinem Körper habe und z.B. bei einer Drehbewegung mit schwingen lasse, dann ist es egal, ob ich versuche damit den Ball zu spielen. Es reicht, dass ich es nicht aktiv verhindert habe (tue ich das nicht, handele ich fahrlässig). Deswegen nehmen ja so viele Spieler die Hände in solchen Situationen hinter den Rücken. 

In diesem Fall, bei kurzer Distanz, natürlicher Körperhaltung und keiner aktiven Bewegung des Arms zum Ball, würde man das Handspiel nicht pfeifen. Die Spieler haben die Hände mittlerweile hinter dem Rücken, weil man nicht darauf vertrauen kann, dass der Schiedsrichter das auch korrekt umsetzt.



Zitat von sunny2k1
In der Totalen ist gut zu erkennen, wie Caligiuri unmittelbar nach dem Handspiel/Aufkommen den Kopf senkt und die beiden Hände hinterm Kopf verschrenkt. Kurz darauf fängt Abraham an zu protestieren.

Caligiuri wusste in dem Moment, dass das ein Handspiel war (ggf. war Caligiuris Reaktion das Motiv von Stegemann die Szene überprüfen zu lassen). Natürlich kannst du das - in der Emotion - nach dem Spiel nicht direkt so verkaufen. Der Zweikampf Abraham/Caligiuri war von beiden Seiten unsauber geführt.

Für mich gibt es keine Diskussion. Stegemann und der VAR lagen richtig.

Caligiuri sieht die Fehltenscheidung kommen, und? Das ist deine Bewertungsgrundlage?



Zitat von SetOnFire
Durch den Stoß ist die Situation nicht so eindeutig wie zunächst angenommen, einen Kontakt mit der Schulter sehe ich nicht. Schlussendlich bleiben die Hände sehr lange dort, ich hätte wohl auch eher auf Strafstoß entschieden.

Was meinst du mit "sehr lange"? Zwischen Schubser und Handspiel liegt knapp eine Zehntelsekunde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #179


08.04.2019 17:36


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Der Hans
Du hast mich in deinem ersten Post gefragt, ob ich die Aussage, dass bei einem Foulspiel eine unnatürliche Position der Hand irrelevant ist, mit etwas handfestem untermauern kann. Das habe ich getan. Darauf gehst du aber gar nicht ein, sondern behauptest ich würde daraus etwas für die Bewertung eines Handspiels ableiten würde. Das ist natürlich vollkommener Unsinn. Das habe ich nie getan. 

1) Ich bin davon ausgegangen, dass deine Ausführungen zur Armhaltung in Zweikämpfen irgendeinen Bezug zum Thema haben, scheinbar aber nicht.

Zitat von Der Hans
Ich bleibe dabei. Der Schiedsrichter kann hier auf Foul entscheiden. Tut er es nicht, dann ist es für mich eindeutig Hand und Elfmeter. 

2) Warum? Warum ist es für dich, und viele andere hier (+ Stegemann), nicht denkbar, dass der Schubser kein ahndenswertes Foul, aber trotzdem ursächlich für Caligiuris Körperhaltung ist? Es ergibt schlicht keinen logischen Sinn zu argumentieren Caligiuri handle fahrlässig, wenn seine Position und Körperhaltung das Resultat einer Gegnereinwirkung ist


Ad1) 
Du bist ja derjenige, der behauptet hat, wenn es sich um ein fußballtypisches Gerangel handelt, dürfe man ein Handspiel nicht abpfeifen. 
Seitdem versuche ich dir die unterschiedlichen Bewertungsgrundlagen für Foul und Handspiel zu vermitteln, zugegeben mit mäßigem Erfolg. 
Wenn ich nicht schon so viele interessante und gute Beiträge von dir gelesen hätte  würde ich davon ausgehen, dass du nur trollen willst. 

Ad2) In exakt demselben Beitrag, den du zitiert hast, habe ich das erklärt. Für mich (sowie für viele andere inkl. Stegemann und mehreren KZ-Mitgliedern) ist der Einsatz von Abraham eben nicht die alleinige Ursache für die Armhaltung von Caliguiri, sondern ein Schutzreflex, der strafbar ist. 

Warum ist es denn für dich nicht denkbar, dass es neben der Aktion von Abraham noch andere Faktoren für die Armhaltung von Caliguiri gibt, die das Handspiel letztlich strafbar machen könnten? Oder zumindest diese Sichtweise zu akzeptieren. 

Ich bin ja froh, dass das KT-Team die ganze Sache überwiegend ähnlich sieht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Frankfurt  - #180


08.04.2019 18:11


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Ohje

KT-Mitglieder natürlich. Da hat mir autocorrect, aber einen bösen Versprecher eingebaut. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden, Arme zu weit weg vom Körper für natürliche Armhaltung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Abraham schubst den Schalker zwar, aber die anschließende Armhaltung ist mMn nicht deswegen zustande bekommen. Für mich ein strafbares Handspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Abraham schubst Caligiuri, die Armhaltung des Schalkers sehe ich durchaus dem Schubser geschuldet, zumindest ist es nicht klar feststellbar. Im Zweifel lasse ich weiter laufen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Caligiuris Arm ist höher als das nach dem Einsatz des Frankfurters, der für mich kein Foul ist, notwendig wäre. Das ist eine unnatürliche Handhaltung, die zu einem strafbaren Handspiel führt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich fahrlässig den Arm so in die "mögliche" Schussbahn zu halten. Vorher für mich auch kein Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Eigenwillige Handhaltung. Nicht situationstypisch. Richtige Entscheidung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwierig. Am Ende steht eine sehr komische Handhaltung und er macht sich damit schon sehr breit, dazu beim erwartbaren Schuss. mMn korrekter Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Erwartbarer Schuss aus mittelgroßer Distanz und dazu ein etwas komisch wirkender Handtreffer. Zwar wird Caligiuri bearbeitet von seinem Gegenspieler, aber für mich ist Strafstoß hier die richtige Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Weit gestreckter Arm in nicht wirklich natürlicher Haltung, keine kurze Distanz, für mich korrekt, da zu pfeifen. Und vorher auch kein Foul an Caligiuri.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss sagen, anhand dessen was ich gesehen hatte, finde ich die Armhaltung schon eher ursächlich dem Stoß geschuldet. Ich hätte vorsichtigerweise den Elfer nicht gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch den Stoß ist die Situation nicht so eindeutig wie zunächst angenommen, einen Kontakt mit der Schulter sehe ich nicht. Schlussendlich bleiben die Hände sehr lange dort, ich hätte wohl auch eher auf Strafstoß entschieden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich so richtig entschieden, der Arm ist weit vom Körper gestreckt, er schaut auf den Ball, der vorausgehende Körperkontakt war im Rahmen. Mindestens fahrlässig den Arm reingehalten.

×

06.04.2019 15:30


13.
Rebic
21.
Serdar
30.
(11er)
unbekannt
90.
Jovic

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,2
Schalke 04 5,8   3,9  Eintr. Frankfurt 4,8
Mike Pickel
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Martin Petersen
Tobias Reichel

Statistik von Sascha Stegemann

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
0  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Nübel
Bruma
Stambouli
Nastasic
Gelbe Karte Caligiuri
Gelb-Rote Karte Serdar
Boujellab 79.
Mascarell
Oczipka
Gelbe Karte Embolo 66.
Gelbe Karte Burgstaller
Trapp 
Abraham 
Hasebe 
38. Hinteregger 
da Costa 
Willems 
Fernandes 
49. de Guzmán  Gelbe Karte
Kostic 
Jovic 
Rebic 
Rudy  79.
Kutucu  66.
38. N'Dicka
49. Paciencia

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
17  
  8

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema