Fabian rote Karte?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rot für Chandler | von don_riddle
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verlängerung Kovac Brüder | von MKsge92
  Fabian rote Karte? | von dattwarnix
  Spielleitung Dingert | von mazah
  Rudelbildung | von Bogdan Rosentreter
  Sandro Wagner | von ebelknebel
  gelb rot polanski? | von joto654
  Aggressive Frankfurter | von Geißbock11
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fabian rote Karte?  - #21


11.12.2016 15:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Hat jemand ne Minute?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #22


11.12.2016 15:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Hat jemand ne Minute?


Oder vielleicht noch mal ein Video?

Aus der Erinnerung würd eich sagen: Niemals rot, gelb reicht aus.
Aber wir hatten da heute eine Diskussion drüber, weshalb ich mir das gerne noch mal anschauen würde.
Da meinte jemand nicht zu unrecht, dass es noch mal was ganz anderes ist, einem Torwart "bewusst" in die Beine zu rauschen! Der hat die Arme oben, um den Ball zu fangen, weshalb die Verletzungsgefahr deutlich höher ist.

Aus meiner Erinnerung würde das zwar trotzdem hier nicht reichen, aber sehen wprde ich es gerne noch mal!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #23


11.12.2016 15:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Hat jemand ne Minute?


Oder vielleicht noch mal ein Video?

Aus der Erinnerung würd eich sagen: Niemals rot, gelb reicht aus.
Aber wir hatten da heute eine Diskussion drüber, weshalb ich mir das gerne noch mal anschauen würde.
Da meinte jemand nicht zu unrecht, dass es noch mal was ganz anderes ist, einem Torwart "bewusst" in die Beine zu rauschen! Der hat die Arme oben, um den Ball zu fangen, weshalb die Verletzungsgefahr deutlich höher ist.

Aus meiner Erinnerung würde das zwar trotzdem hier nicht reichen, aber sehen wprde ich es gerne noch mal!


Also aus der Zeit des Postings würde ich schließen, dass die Szene bei 8:05 ca gemeint ist, hier im Vollspiel ab 8:30 zu finden.
Der Ball kommt als flaches Rückspiel zum TW, da geht keiner mit den Armen hoch, das musst du falsch im Kopf haben.

Für mich ist das ein Foul und Gelb, weil er den Ball nicht getroffen hat
Er weill reingrätschen, sieht dann, dass er weit nicht an den Ball kommt und streckt seine Beine gar nicht mehr in Richtung Ball aus, sodass auch keine offene Sohle o.ä. vorliegt.
Hier rot zu fordern, ist für mich doch etwas am Ziel vorbei. Wäre Fabian hier mit Rot runtergeflogen, hätte das Spiel denselben Verlauf genommen. Gelb hätte es sein müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #24


11.12.2016 15:33


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Hat jemand ne Minute?


Oder vielleicht noch mal ein Video?

Aus der Erinnerung würd eich sagen: Niemals rot, gelb reicht aus.
Aber wir hatten da heute eine Diskussion drüber, weshalb ich mir das gerne noch mal anschauen würde.
Da meinte jemand nicht zu unrecht, dass es noch mal was ganz anderes ist, einem Torwart "bewusst" in die Beine zu rauschen! Der hat die Arme oben, um den Ball zu fangen, weshalb die Verletzungsgefahr deutlich höher ist.

Aus meiner Erinnerung würde das zwar trotzdem hier nicht reichen, aber sehen wprde ich es gerne noch mal!


Also aus der Zeit des Postings würde ich schließen, dass die Szene bei 8:05 ca gemeint ist, hier im Vollspiel ab 8:30 zu finden.
Der Ball kommt als flaches Rückspiel zum TW, da geht keiner mit den Armen hoch, das musst du falsch im Kopf haben.

Für mich ist das ein Foul und Gelb, weil er den Ball nicht getroffen hat
Er weill reingrätschen, sieht dann, dass er weit nicht an den Ball kommt und streckt seine Beine gar nicht mehr in Richtung Ball aus, sodass auch keine offene Sohle o.ä. vorliegt.
Hier rot zu fordern, ist für mich doch etwas am Ziel vorbei. Wäre Fabian hier mit Rot runtergeflogen, hätte das Spiel denselben Verlauf genommen. Gelb hätte es sein müssen.


Ah ja, danke! Da hatten wir das heute Morgen in der Tat falsch im Kopf!
Da ist gelb genau das richtige!

EDIT: Naja, muss das noch mal revidieren. Er haut ihm da schon ordentlich in der Luft die Beine weg! Ich denke mal, gelb ist da ausreichend, aber auf Grund des Verletzungsrisikos fände ich einen Platzverweis auch keine Fehlentscheidung!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #25


11.12.2016 15:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
EDIT: Naja, muss das noch mal revidieren. Er haut ihm da schon ordentlich in der Luftdie Beine weg! Ich denke mal, gelb ist da ausreichend, aber auf Grund des Verletzungsrisikos fände ich einen Platzverweis auch keine Fehlentscheidung!

Schhau dir bei ~8:50 im Video nochmal die Wiederholung genau an.
Der Treffer findet vom angezogenen Schienbein zuerst unten am Fuß statt, der "zweite Kontakt" ist dann (mMn) nur so weit oben, weil Fabian das Bein hochhebt, um nicht gradewegs reinzurutschen, sondern nochmal 20-30cm platz zu haben, abzustoppen. Ich finde nicht, dass man ihm das noch anheften sollte.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #26


11.12.2016 15:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
EDIT: Naja, muss das noch mal revidieren. Er haut ihm da schon ordentlich in der Luftdie Beine weg! Ich denke mal, gelb ist da ausreichend, aber auf Grund des Verletzungsrisikos fände ich einen Platzverweis auch keine Fehlentscheidung!

Schhau dir bei ~8:50 im Video nochmal die Wiederholung genau an.
Der Treffer findet vom angezogenen Schienbein zuerst unten am Fuß statt, der "zweite Kontakt" ist dann (mMn) nur so weit oben, weil Fabian das Bein hochhebt, um nicht gradewegs reinzurutschen, sondern nochmal 20-30cm platz zu haben, abzustoppen. Ich finde nicht, dass man ihm das noch anheften sollte.
 


Doch, das muss man schon! Die ktion geht nur von ihm aus! Alles, was passiert, muss man ihm anheften! Egal, warum er es macht. Ob er sich schützen will, ob er damit einen noch schwereren Treffer verhindert, was auch immer! All das passiert nur auf Grund seines regelwidrigen Einsteigens, weshalb man ihm meiner Meinung nach zwingend jegliches Geschehen anheften muss!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #27


11.12.2016 15:52


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Zitat von Loomer
EDIT: Naja, muss das noch mal revidieren. Er haut ihm da schon ordentlich in der Luftdie Beine weg! Ich denke mal, gelb ist da ausreichend, aber auf Grund des Verletzungsrisikos fände ich einen Platzverweis auch keine Fehlentscheidung!

Schhau dir bei ~8:50 im Video nochmal die Wiederholung genau an.
Der Treffer findet vom angezogenen Schienbein zuerst unten am Fuß statt, der "zweite Kontakt" ist dann (mMn) nur so weit oben, weil Fabian das Bein hochhebt, um nicht gradewegs reinzurutschen, sondern nochmal 20-30cm platz zu haben, abzustoppen. Ich finde nicht, dass man ihm das noch anheften sollte.
 


Doch, das muss man schon! Die ktion geht nur von ihm aus! Alles, was passiert, muss man ihm anheften! Egal, warum er es macht. Ob er sich schützen will, ob er damit einen noch schwereren Treffer verhindert, was auch immer! All das passiert nur auf Grund seines regelwidrigen Einsteigens, weshalb man ihm meiner Meinung nach zwingend jegliches Geschehen anheften muss!


Das ist mir bewusst, mir ging es um deine Aussage "ordentlich in der Luft" (deshalb im Zitat dick markiert).
Dass er ihn fast auf Kniehöhe getroffen hat, liegt halt daran, dass er zurückgezogen hat. Weiter unten wäre der Treffer wohl härter gewesen als dort.

Dass er am Zusammenprall Schuld ist, ist mir durchaus bewusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #28


11.12.2016 15:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schon klar, was Du meinst!
Aber das ändert meiner Meinung nach alles nichts daran, dass er ihn nun mal da oben in der Luft trifft. Dass ein treffer wo anders möglicherweise noch schlimmer gewesen wäre, kann man doch dem "Übeltäter" nicht auch noch strafmildernd zu Gute halten!?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #29


11.12.2016 16:00


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Loomer

Zitat von Loomer
Schon klar, was Du meinst!
Aber das ändert meiner Meinung nach alles nichts daran, dass er ihn nun mal da oben in der Luft trifft. Dass ein treffer wo anders möglicherweise noch schlimmer gewesen wäre, kann man doch dem "Übeltäter" nicht auch noch strafmildernd zu Gute halten!?


Doch, finde ich sehr wohl.
Fabian macht Druck auf den Tw, das ist normal. Auch ein Versuch des Abgrätschens sieht man öfter mal. Besonders überhart geht er da auch nicht rein, wer dem TW den Ball abnehmen will, muss das halt auch mit Tempo tun, sonst hat der ja alle Zeit, den Ball wegzuschießen.
Das einzige, was ich Fabian also vorwerfen kann, ist, dass er zu langsam war und trotzdem zur Grätsche angesetzt hat.
Das ist ein spieltechnischer Fehler, der dann halt zum Foul führt.
Als er den Fehler erkannt hat, zieht er zurück, um den durch seine Fehleinschätzung entstandenen Fehler "Schaden" möglichst gering zu halten.
Er rutscht ab, mit dem Bein bremsend, zieht das obere Bein von Baumann weg und behält auch seine Füße bei sich.
Ein harter Treffer mit großer Verletzungschance sehe ich hier auch nicht. Das wäre wohl so gewesen, hätte er durchgezogen, aber durch das Abbremsen hält er die Gefahr hier eigentlich recht gering - Baumann ist danach auch fit und springt auf, um sich zu beschweren.

Hier in dieser Szene ist an keiner Stelle für mich irgendeine Bedingung erfüllt, die für eine rote Karte sprechen würde, denn übertrieben hart war das halt auch nicht (bspw. a la KungFu-Tritt und dann trifft doch nur das Knie den Kopf des Gegners).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #30


11.12.2016 16:08


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Du sagtest, man sollte ihm den Treffer "oben" nicht anlasten, weil der angeblich nur zustande kam, weil er einen anderen Treffer verhindern wollte.
Da sage ich, dass diese Logik für mich vollkommen fehlgeleitet ist! Der Treffer kommt durch sein regelwidriges Spiel zustande, also muss er sich ihn auch ankreiden lassen.
Und bei solchen Aktionen sehe ich schon ein großes Verletzungspotential!
Dass das in dieser Situation Gott sei Dank nicht passiert ist, ist ja unerheblich!

Summa summarum ist für mich hier gelb und rot vertretbar!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #31


11.12.2016 21:45


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Loomer

Zitat von Loomer
Summa summarum ist für mich hier gelb und rot vertretbar!


Ich finde Rot gar nicht vertretbar. Fabian geht schnell auf den TW drauf, Das ist das einzige, was man ihm vorwerfen kann. Alles was danach kommt, passiert, weil Fabian ausrutscht. Deswegen zeigt er anschließend auch auf eine Stelle im Rasen. Damit ist das ganze ein fahrlässiges Foul. Und dafür gibt es (wenn ich mich richtig erinnere) laut Regelbuch maximal gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #32


11.12.2016 21:50


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@toni21

Zitat von toni21
Zitat von Loomer
Summa summarum ist für mich hier gelb und rot vertretbar!


Ich finde Rot gar nicht vertretbar. Fabian geht schnell auf den TW drauf, Das ist das einzige, was man ihm vorwerfen kann. Alles was danach kommt, passiert, weil Fabian ausrutscht. Deswegen zeigt er anschließend auch auf eine Stelle im Rasen. Damit ist das ganze ein fahrlässiges Foul. Und dafür gibt es (wenn ich mich richtig erinnere) laut Regelbuch maximal gelb.


Auch wenn er darauf zeigt, kann ich beim besten Willen kein Ausrutschen erkennen. Da mag ein Loch sein, aber nicht deshalb ging er runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #33


11.12.2016 21:53


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Also ich sehe, das der letzte Schritt keinen Halt findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #34


11.12.2016 21:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@Adler88

Zitat von adler88
Also ich sehe, das der letzte Schritt keinen Halt findet.

Wenn ich grätsche, möchte ich ja gar keinen Halt unter meinem Fuß haben. Will ja bei der Grätsche rutschen und nicht mein Fuß in den Boden hacken, drüber wegfallen und mir alle Füße brechen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #35


11.12.2016 21:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von adler88
Also ich sehe, das der letzte Schritt keinen Halt findet.

Wenn ich grätsche, möchte ich ja gar keinen Halt unter meinem Fuß haben. Will ja bei der Grätsche rutschen und nicht mein Fuß in den Boden hacken, drüber wegfallen und mir alle Füße brechen^^
wenn ich krätsche, dann setze ich den Fuss aber nicht auf den Boden und riskiere im Boden hängen zu bleiben. Wäre ziemlich dämlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fabian rote Karte?  - #36


11.12.2016 22:34


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

Ich kann da Adler88 nur zustimmen. Für eine beabsichtigte Grätsche passt der Bewegungsablauf nicht. Da müsste das Bein mit dem Fuß am Boden einknicken, um mit dem anderen Bein zu grätschen. Falls er mir dem Bein grätschen wollte, dann wäre es dämlich das auf den Boden zu setzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

09.12.2016 20:30


43.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,8
Eintr. Frankfurt 6,0   5,7  1899 Hoffenheim 6,0
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Marcel Pelgrim

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt 1899 Hoffenheim Spiele
20  
  23

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
6  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Hradecky
Abraham
Hasebe
Vallejo
Rote Karte Chandler
Gelbe Karte Mascarell
Huszti 85.
Gelbe Karte Oczipka
Gelbe Karte Fabián 90.
Meier
Seferovic 61.
Baumann 
Süle 
Vogt 
Hübner 
73. Kaderábek 
84. Polanski  Gelbe Karte
Rupp 
Toljan 
60. Kramaric 
Wagner  Gelbe Karte
Amiri 
Hector  85.
Gacinovic  90.
Gelbe Karte Rebic  61.
84. Schwegler
60. Uth Gelbe Karte
73. Zuber

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  0

Torschüsse gesamt
8  
  2

Ecken
11  
  2

Abseits
1  
  6

Fouls
29  
  16

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema