FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik

 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #1


21.01.2015 12:30


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Die Empörung über das Freundschaftsspiel gegen Al-Hilal scheint immer größere Ausmaße anzunehmen. Nachdem sowohl Medienvertreter, als auch Politiker, den FCB öffentlich an den Pranger stellten, äußerte sich nun auch Theo Zwanziger, der nicht überrascht ist, dass Bayern "Kommerz über Ethik" stelle.

Borussia Dortmund wollte sich, ebenso wie Wolfgang Niersbach, zwar nicht direkt zu Bayern äußern, verspührte jedoch ebenfalls den Drang sich mitzuteilen. 

"Borussia Dortmund sind ethische und soziale Standards wichtig. Wir haben schon vor Jahren beschlossen, dass wir grundsätzlich kein Spiel in einem Land absolvieren werden, das breite Schichten der Bevölkerung diskriminiert, ihnen das Stadionerlebnis verbietet und sich einem Dialog über das Thema Menschenrechte kategorisch verweigert."

Mich würde mal eure Meinung interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #2


21.01.2015 12:39


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

Das ist doch vor allem Wichtigmachereri bei den Politikern. Sie regen sich da über Bayern auf. Man spricht niemand von unseren Handballern, die als Nationalmannschaft "unser Land" präsentieren. 
Dann dürften man ja auch nicht in USA, CHINA etc. spielen. Da gibt es noch die Todesstrafe. Wo wollen wir anfangen und wo wollen wir aufhören. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #3


21.01.2015 12:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Die Empörung über das Freundschaftsspiel gegen Al-Hilal scheint immer größere Ausmaße anzunehmen. Nachdem sowohl Medienvertreter, als auch Politiker, den FCB öffentlich an den Pranger stellten, äußerte sich nun auch Theo Zwanziger, der nicht überrascht ist, dass Bayern "Kommerz über Ethik" stelle.

Borussia Dortmund wollte sich, ebenso wie Wolfgang Niersbach, zwar nicht direkt zu Bayern äußern, verspührte jedoch ebenfalls den Drang sich mitzuteilen. 

"Borussia Dortmund sind ethische und soziale Standards wichtig. Wir haben schon vor Jahren beschlossen, dass wir grundsätzlich kein Spiel in einem Land absolvieren werden, das breite Schichten der Bevölkerung diskriminiert, ihnen das Stadionerlebnis verbietet und sich einem Dialog über das Thema Menschenrechte kategorisch verweigert."

Mich würde mal eure Meinung interessieren.


Wenn man sonst nix findet, muss man den Bayern halt moralisch ans Bein pissen.

Die Aussagen des BVB sind aber großartig. Heisst das, sie eröffnen kein Auslandsbüro in Singapur und halten keine Trainingslager mehr in der Türkei ab?
Und die Asienreise findet auch nicht statt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #4


21.01.2015 13:08


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flutlicht

Da warst du schneller...ich war noch beim schreiben, da gab es deinen Thread auf einmal schon.

Mein Thread dazu, den ich eröffnen wollte.
Ich wollte ihn nicht auf die Bayern beziehen, sondern allgemein, vereinsübergreifend diskutieren.

Threadtitel: Politik im Sport?

Wie sicherlich schon eine Vielzahl der User hier mitbekommen haben wird, hagelt es momentan relativ viel Kritik in Richtung Bayern München, aufgrund des Trainingslagers in Quatar und dem Spiel in Riad.
Ich habe den Thread extra nicht nur auf den FC Bayern bezogen, da ich dieses Thema gern allgemein, für alle geltend diskutiert haben möchte.

Zum Vorwurf in Richtung FC Bayern:


    Ignoranz gegenüber Menschenrechtslage in Katar und Saudi-Arabien


Meine Meinung dazu:

Ich bin ob der Dinge die da im Moment eben laut werden, schon etwas erschüttert.
Weshalb da dem ein oder anderen am Gebahren der Bayern etwas nicht zu passen scheint, weiß ich nicht einzuschätzen, aber dass da, meiner Meinung nach, ohne jegliche Reflektion der Dinge, auf den "fahrenden Zug" aufgesprungen wird, ist teilweise ungeheuerlich.

Mir ist etwas unverständlich, weshalb die vermeintliche "Vorbildfunktion" der Bayern in beiden Ländern den "Weltfrieden" herbei führen sollte?
Da werden Stimmen aus der Politik laut, jener Politik, die deutsche Waffenlieferungen in genau dieses Gebiet genehmigte.
Da ist, so wie wir alle schon länger wissen, auch eine WM geplant, eine WM, die durch die FIFA nach Quatar vergeben wurde.


Aufgrund der Kritik im Vorfeld wurden auch Alternativen geprüft, die dann wohl den Ansprüchen nicht gerecht wurden.
Das macht Sinn, aber nach sportlichen und wirtschaflichen Belangen, sehe ich die humanitäre und politische Relevanz da ganz hinten angestellt.
Politik hat für mich im Sport nichts zu suchen!



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #5


21.01.2015 13:12


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ kunzhein

Zitat von kunzhein
Das ist doch vor allem Wichtigmachereri bei den Politikern. Sie regen sich da über Bayern auf. Man spricht niemand von unseren Handballern, die als Nationalmannschaft "unser Land" präsentieren. 
Dann dürften man ja auch nicht in USA, CHINA etc. spielen. Da gibt es noch die Todesstrafe. Wo wollen wir anfangen und wo wollen wir aufhören. 

Kurioserweise findet die momentane Handball WM auch in Quatar statt.
Wo ist das von anderen erwartete politische Zeichen vom DHB?



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #6


21.01.2015 13:14


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

Puh, äußerst sensibles Thema.

Hauptkritikpunkt war wohl, dass bei besagtem Freundschaftsspiel nur ausgesuchte Frauen zugelassen waren und der Frauenbesuch im Allgemeinen nicht gewünscht ist.

Es ist halt die alte Frage, inwiefern Politik und Sport vermischbar sind. In letzter Konsequenz sollten alle, die sich hier aufregen, auch eine WM in Russland boykottieren.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #7


21.01.2015 13:15


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas


Wenn man sonst nix findet, muss man den Bayern halt moralisch ans Bein pissen.

Die Aussagen des BVB sind aber großartig. Heisst das, sie eröffnen kein Auslandsbüro in Singapur und halten keine Trainingslager mehr in der Türkei ab?
Und die Asienreise findet auch nicht statt?


Wobei auch noch die Schalker gleich neben den Bayern im Trainingslager waren...
Ich empfinde die Vorwürfe, welchen Verein auch immer betreffend, ungeheuerlich.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #8


21.01.2015 13:15


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Kurioserweise findet die momentane Handball WM auch in Quatar statt.
Wo ist das von anderen erwartete politische Zeichen vom DHB?


Es geht nich um das Trainingslager in Katar. Das Testspiel in Saudi-Arabien wird kritisiert.

http://www.sueddeutsche.de/sport/nahost-reise-des-fc-bayern-im-zweifel-auf-die-seite-des-geldbeutels-1.2314141



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #9


21.01.2015 13:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Es geht nich um das Trainingslager in Katar. Das Testspiel in Saudi-Arabien wird kritisiert.

http://www.sueddeutsche.de/sport/nahost-reise-des-fc-bayern-im-zweifel-auf-die-seite-des-geldbeutels-1.2314141


Und welcher Politiker darf da den Mund aufmachen?

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/SaudiArabien/Bilateral_node.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #10


21.01.2015 13:23


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle


Es geht nich um das Trainingslager in Katar. Das Testspiel in Saudi-Arabien wird kritisiert.

http://www.sueddeutsche.de/sport/nahost-reise-des-fc-bayern-im-zweifel-auf-die-seite-des-geldbeutels-1.2314141


Und welcher Politiker darf da den Mund aufmachen?

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/SaudiArabien/Bilateral_node.html


Das ist es ja. Die Bayern haben jetzt (angeblich) einen finanziellen Vorteil und da wird auf Moral gepocht.

Ich habe die Verurteilung ja nicht gutgehießen, sondern dargestellt, dass der Vergleich mit dem DHB, Katar und Schalke etwas hinkt.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #11


21.01.2015 13:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle


Das ist es ja. Die Bayern haben jetzt (angeblich) einen finanziellen Vorteil und da wird auf Moral gepocht.

Ich habe die Verurteilung ja nicht gutgehießen, sondern dargestellt, dass der Vergleich mit dem DHB, Katar und Schalke etwas hinkt.


War auch kein Vorwurf in deine Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #12


21.01.2015 13:28


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ don_riddle

Zitat von don_riddle

Ich habe die Verurteilung ja nicht gutgehießen, sondern dargestellt, dass der Vergleich mit dem DHB, Katar und Schalke etwas hinkt.

MMn geht es hier nicht um ein Land sondern um die Einhaltung von Menschenrechten. Und da spielt Katar nicht unbedingt in der ersten Reihe mit. Genausowenig wie die Türkei, Singapur, China, Russland, USA etc.

Bin mal auf die Reaktion aus München nach dem %*#$storm gespannt.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #13


21.01.2015 13:51


James


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 109

Komisch beim FC Bayern München wird da gleich wieder
ein Faß aufgemacht, bei einem unbekannten Verein hätte es so
einen Aufschrei sicher nicht gegeben.
Dann dürfte man aber in so manchen Ländern auch kein Spiel
bestreiten.
Und so mancher Politiker sollte sich erst mal an die eigene Nase fassen.
War aber auch klar, dass sich jetzt Vereine melden die natürlich behaupten
in so welchen Ländern nie ein Spiel bestreiten zu wollen. Ist klar. ;-)

Man sollte Sport und Politik trennen. Oder möchte in Zukunft auch kein
Verein in Dresden oder Leipzig spielen wegen Pegida ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #14


21.01.2015 14:20


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ich finde es ebenso sehr scheinheilig, wie aber auch vorhersehbar, dass von der Politik nun der Sport in die Pflicht genommen wird, ein Zeichen zu setzen.

Wenn es um Rüstungsexporte geht, schert sich scheinbar niemand um die Menschenrechte im Abnehmerland. Aber ein Sportverein soll dann als Vorbild dienen und das Land boykottieren? Unglaublich.

Politik und Sport sollte man mMn strikt trennen. Es gab schon genügend Beispiele, in denen der Sport instrumentalisiert wurde. Es ist nicht die Aufgabe des Sports, politische Statements abzugeben und Zeichen zu setzen. Das ist schon die Aufgabe der Politik. Aber weil dort auch wirtschaftliche Interessen überwiegen, will man diese Verantwortung abschieben.

Dürfte man nur noch einwandfreie Staaten besuchen, blieben nicht mehr viele übrig. Vor allem nicht außerhalb Europas.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #15


21.01.2015 14:35


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

Erstaunlich..

Ich finde es erstaunlich, wie hier der Sport bzw. die Sportvereine aus der Verantwortung genommen werden. Sport und Politik kann man gerne trennen, Sport und Ethik / Moral stehen aber in engem Zusammenhang.

Edit: Ich meine damit nicht den FC Bayern im Speziellen. So lange die FIFA Weltmeisterschaften an fragwürdige Bewerber vergibt bzw. die veranstaltenden Länder systematisch ausbeutet, ist ein Freundschaftsspiel eher zweitrangig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #16


21.01.2015 14:59


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

Stellungnahme FC Bayern




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #17


21.01.2015 15:17


Stuttgart4tw


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 524

Genau das meine ich

Letzter Absatz ist das typische Fußball-Funktionär-Gelaber:

"... . Ich möchte im Namen des FC Bayern München dazu erneut klarstellen: Gerade unser Klub hat sich immer gegen jegliche Diskriminierung, gegen Gewalt und gegen Rassismus bekannt. Und wir machten und machen uns stets für Toleranz stark. Fußball ist immer auch im Dienste der Völkerverständigung unterwegs, Menschenrechte sind darin ein integrierter Wert."

Der Fussball beansprucht immer für sich, besonders wichtig für die Völkerverständigung, gegen Rassismus usw. zu sein. Gerade wenn man eine so wichtige Rolle einnimmt, sollte man in besonderem Maße darauf achten, dass das eigene Handeln dieser Rolle auch gerecht wird. Das ist aber im Allgemeinen nicht wirklich der Fall, geredet wird viel, entprechend gehandelt leider nicht.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine erneut nicht den FC Bayern im Speziellen. Der zitierte Absatz könnte in genau dieser Form auch von jedem beliebigen anderen Verein stammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #18


21.01.2015 16:21


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

Generell weiß ich auch nicht, warum man da jetzt insbesondere auf dem FC Bayern rumhackt (geht ja nicht nur um Saudi-Arabien, siehe Zeit Artikel). Andere Vereine und der DHB spielen ja zur Zeit auch ohne Probleme in Katar.
Ich hingegen finde nicht, dass man Politik und Sport getrennt zu betrachten ist. Ich glaube auch nicht dass man es überhaupt kann wenn man sieht wie sich Staatsfunktionäre im Sport einmischen. Ich finde, dass man es sich auch im Sport erlauben kann einen Staat wegen seiner Politik zu kritisieren.
Wo jetzt allerdings der Unterschied zwischen Bayern und anderen Vereinen ist, die in Katar, der Türkei oder den USA trainieren, erschließt sich mir überhaupt nicht, wahrscheinlich will man da einfach mal irgendwas finden um den FCB zu kritisieren, wenn es sportlich schon keinen Anlass dazu gibt.
Im konkreten Fall verstehe ich Rummenigges Stellungnahme jedoch überhaupt nicht. Wenn man sich als Völkerverständiger und für die Menschenrechte einsetzt, dann sollte man auch darauf achten dass diese eingehalten werden (das gilt übrigens für alle Funktionäre). Sonst muss man das einfach nicht schreiben.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #19


21.01.2015 17:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ JamesBlond

Zitat von JamesBlond
...
Im konkreten Fall verstehe ich Rummenigges Stellungnahme jedoch überhaupt nicht. Wenn man sich als Völkerverständiger und für die Menschenrechte einsetzt, dann sollte man auch darauf achten dass diese eingehalten werden (das gilt übrigens für alle Funktionäre). Sonst muss man das einfach nicht schreiben.

Vielleicht beim genauen Lesen?

Zitat aus Stellungnahme FCB
...
Der FC Bayern München als Verein verurteilt jede Form von grausamer Bestrafung, die nicht im Einklang mit den Menschenrechten steht, wie im aktuellen Fall mit dem islamkritischen Blogger Raif Badawi. Es wäre besser gewesen, das im Rahmen unseres Spieles in Saudi-Arabien deutlich anzusprechen.
...


Ich finde, es ist eine angemessene Stellungnahme, die nichts beschönigt und den eigenen Fehler einräumt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FCB besucht Saudi-Arabien und erntet Kritik  - #20


21.01.2015 17:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider ist der Kommerz mittlerweile wichtiger als die Wahrung von Menschenrechten. Die Absage des Testspiels wäre ein starkes Zeichen gewesen. So ist man mMn zurecht in der Kritik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema