Feldverweis Wood?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Feldverweis Wood? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  59. Min.: Hand von Sakai | von Dream_liner
  59. Min.: Rot Sakai | von Dream_liner
 Allgemeine Themen
  Neues Rasenmuster | von RicoKlopp
  Flugeinlagen | von Dream_liner
  Wolf Fuss | von GladbacherFohlen
  Absteigen mit würde | von Michii
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wood grätscht mit offener Sohle und gestrecktem Bein gegen Vestergaard. Für das Foul zeigt Felix Brych die Gelbe Karte. Hätte es hier sogar Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Feldverweis Wood?  - #81


13.05.2018 10:48


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von syntex00
Das kommt von der Langkamp-Szene von Bremen-Leverkusen letzte Woche, wo der Fuß voll umknickt, nach Treffer mit offenem Knöchel, das KT aber unisono für gelb entschieden hat,

Das kommt viel eher von der wesentlich! höheren Verletzungsgefahr am Unterbein im Vergleich zum Fuß, welcher recht stabil gebaut ist


Soll heißen, wenn die gleiche Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel oder sogar gegen den Arm von Vestergaard erfolgt, ist gelb ebenfalls in Ordnung?
Wird ja immer abenteuerlicher hier....

Und das Argument "SR bewertet die Szene mit gelb = kein Eingriff aus Köln" kannst du wohl auch nicht ernst meinen.
Frag mal die Freiburger im Hinspiel gegen Dortmund oder Fernandes im Pokal gegen Schalke.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #82


13.05.2018 11:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5383

@KayHo313

- richtig entschieden
Zitat von KayHo313
Zitat von SCF-Dani
Zitat von syntex00
Das kommt von der Langkamp-Szene von Bremen-Leverkusen letzte Woche, wo der Fuß voll umknickt, nach Treffer mit offenem Knöchel, das KT aber unisono für gelb entschieden hat,

Das kommt viel eher von der wesentlich! höheren Verletzungsgefahr am Unterbein im Vergleich zum Fuß, welcher recht stabil gebaut ist

Soll heißen, wenn die gleiche Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel oder sogar gegen den Arm von Vestergaard erfolgt, ist gelb ebenfalls in Ordnung?
Wird ja immer abenteuerlicher hier....

Und das Argument "SR bewertet die Szene mit gelb = kein Eingriff aus Köln" kannst du wohl auch nicht ernst meinen.
Frag mal die Freiburger im Hinspiel gegen Dortmund oder Fernandes im Pokal gegen Schalke.
Ging beide Male auf das Standbein, und damit hast Du auch den entscheidenden Unterschied zur Szene hier. Und Hintern oder Arm kommt einfach auf die Situation an, Fuß/Knöchel bezieht sich auf offene Sohle im tieferen Bereich.

Edit: Und natürlich gibt es auch Aktionen, wo nur der Fuß von der offenen Sohle getroffen wird und es trotzdem Rot ist, die Schablone ist eben nur eine Schablone und nicht für jede Einzelsituation zuständig. Es kommt eben darauf an, wie der SR das Gefährdungspotential einschätzt.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #83


13.05.2018 11:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Soll heißen, wenn die gleiche Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel oder sogar gegen den Arm von Vestergaard erfolgt, ist gelb ebenfalls in Ordnung?
Wird ja immer abenteuerlicher hier....

Ich kann dir nicht folgen
Wie soll eine Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel/Arm aussehen? Meinst du einen Tritt/Tätlichkeit?

Und das Argument "SR bewertet die Szene mit gelb = kein Eingriff aus Köln" kannst du wohl auch nicht ernst meinen.
Frag mal die Freiburger im Hinspiel gegen Dortmund oder Fernandes im Pokal gegen Schalke.

Doch, genau so wie geschrieben meinte ich es
Es gab eine Aussage des DFB, dass solche Wahrnehmungsfehler bei einem Feldverweis nicht korrigiert werden. Dementsprechend wird es auch gehandhabt.
Die Szene Freiburg vs. Dortmund war vor dieser Aussage und eine der wenigen Szenen, bei denen eine Korrektur erfolgt ist (Unter anderem dann noch die beim genannten Pokalspiel)

Wenn du die Szenen der Spieltage 10-34 betrachtest wirst du feststellen, dass ziemlich keine Karte korrigiert wurde. Alleine in der Rückrunde (Bis Spieltag 32) gab es 9x eine klare rote Karte vom KT, welche auf dem Platz mit gelb Bestand hatten. Das ist kein Zufall.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #84


13.05.2018 11:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Beide Entscheidungsmöglichkeiten wären nicht falsch gewesen. Ich hätte wohl kirschgelb gegeben und Wood gesagt, dass er beim nächsten bisschen fliegt. Bis dahin war das Spiel fair und Brychs Linie sprach auch eher für Gelb als Rot in so einem Fall.

Verdientermaßen ist er ja dann für die zweite dumme Aktion geflogen.

Ansonsten gute besonnene Leistung von Brych. Wie die Gladbacher da auf einen Notenschnitt von fast 5 kommen, muss ich trotz der hier genannten Aktion nicht verstehen.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #85


13.05.2018 11:39


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von KayHo313
Soll heißen, wenn die gleiche Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel oder sogar gegen den Arm von Vestergaard erfolgt, ist gelb ebenfalls in Ordnung?
Wird ja immer abenteuerlicher hier....

Ich kann dir nicht folgen
Wie soll eine Grätsche in den Hintern oder den Oberschenkel/Arm aussehen? Meinst du einen Tritt/Tätlichkeit?

Und das Argument "SR bewertet die Szene mit gelb = kein Eingriff aus Köln" kannst du wohl auch nicht ernst meinen.
Frag mal die Freiburger im Hinspiel gegen Dortmund oder Fernandes im Pokal gegen Schalke.

Doch, genau so wie geschrieben meinte ich es
Es gab eine Aussage des DFB, dass solche Wahrnehmungsfehler bei einem Feldverweis nicht korrigiert werden. Dementsprechend wird es auch gehandhabt.
Die Szene Freiburg vs. Dortmund war vor dieser Aussage und eine der wenigen Szenen, bei denen eine Korrektur erfolgt ist (Unter anderem dann noch die beim genannten Pokalspiel)

Wenn du die Szenen der Spieltage 10-34 betrachtest wirst du feststellen, dass ziemlich keine Karte korrigiert wurde. Alleine in der Rückrunde (Bis Spieltag 32) gab es 9x eine klare rote Karte vom KT, welche auf dem Platz mit gelb Bestand hatten. Das ist kein Zufall.


Wie so eine Grätsche aussieht? Genau wie diese mit dem Fuß wahlweise 40-60cm höher. Oder wie Kahn gegen Herrlich damals. 

Und was war dann beim Pokalspiel los? Ein willentlicher Vorstoß des VAR?

Doch, es ist Zufall, wenn du das so nennen magst. Oder für andere das ganz normale Versagen des VAR.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #86


13.05.2018 11:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
Doch, es ist Zufall, wenn du das so nennen magst. Oder für andere das ganz normale Versagen des VAR.

Also sind die Aussagen von Fröhlich & Co. zum VAR und dessen Anwendung völlig egal, hauptsache wieder die Einführung schlecht machen. Stark

Objektiv lässt sich deine Aussage zum "Versagen des VAR" übrigens nicht belegen, ganz im Gegenteil gab es wesentlich weniger Fehlentscheidungen als je zuvor



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #87


13.05.2018 12:19


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von KayHo313
Doch, es ist Zufall, wenn du das so nennen magst. Oder für andere das ganz normale Versagen des VAR.

Also sind die Aussagen von Fröhlich & Co. zum VAR und dessen Anwendung völlig egal, hauptsache wieder die Einführung schlecht machen. Stark

Objektiv lässt sich deine Aussage zum "Versagen des VAR" übrigens nicht belegen, ganz im Gegenteil gab es wesentlich weniger Fehlentscheidungen als je zuvor


Diese immer wieder gemachte Aussage mit den weniger Fehlentscheidungen glaube ich schlicht und einfach nicht.
Als Freiburger (nein,nicht der Streich) oder Schalker mag man das so sehen, aber in der Wahren Tabelle haben wir diese Saison weitaus größere Abweichungen zur DFL-Tabelle als letzte Saison.
Das ist nur Geblubber von DFB-Seite, um diesen schlecht vorbereiteten und noch schlechter durchgeführten Videobweis zu retten.
Klar, die Wahre Tabelle ist nur eine Spielerei in Tabellenform, aber auffällig sind die gravierenden Unterschiede zur DFL-Tabelle schon. Nur Zufall?



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #88


13.05.2018 12:23


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Diese immer wieder gemachte Aussage mit den weniger Fehlentscheidungen glaube ich schlicht und einfach nicht.
Als Freiburger (nein,nicht der Streich) oder Schalker mag man das so sehen, aber in der Wahren Tabelle haben wir diese Saison weitaus größere Abweichungen zur DFL-Tabelle als letzte Saison.
Das ist nur Geblubber von DFB-Seite, um diesen schlecht vorbereiteten und noch schlechter durchgeführten Videobweis zu retten.
Klar, die Wahre Tabelle ist nur eine Spielerei in Tabellenform, aber auffällig sind die gravierenden Unterschiede zur DFL-Tabelle schon. Nur Zufall?

Gesamte WT Korrekturen pro Spieltag 17/18: 2,11
Gesamte WT Korrekturen pro Spieltag 16/17: 4,17
Gesamte WT Korrekturen pro Spieltag 15/16: 4,50
Gesamte WT Korrekturen pro Spieltag 14/15: 5,23

Die Anzahl an Korrekturen auf WT wurde im Vergleich zur Vorsaison halbiert, davor war die Zahl relativ konstant



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #89


13.05.2018 12:27


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@SCF-Dani

- Veto
Nagut, gegen Mathematik kann man schlecht argumentieren, aber zumindest haben die Fehlentscheidungen größere Auswirkungen in der Tabelle.
Wir haben einen anderen Absteiger, einen anderen Championsleague-Teilnehmer, etc.
Vorige Saison waren die Auswirkungen auf Abstieg und Champions-League gleich, sprich keine Unterschiede zwischen DFL- und Wahrer Tabelle.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #90


13.05.2018 12:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@MG-Jedrick

Zitat von MG-Jedrick
Nagut, gegen Mathematik kann man schlecht argumentieren, aber zumindest haben die Fehlentscheidungen größere Auswirkungen in der Tabelle.
Wir haben einen anderen Absteiger, einen anderen Championsleague-Teilnehmer, etc.
Vorige Saison waren die Auswirkungen auf Abstieg und Champions-League gleich, sprich keine Unterschiede zwischen DFL- und Wahrer Tabelle.

Das stimmt definitiv, liegt aber eher an der engen Tabellensituation bis kurz vor Schluss als an dem VAR. In den Vorjahren war die Liga von den Punkten wesentlich weiter auseinander, wodurch eine Fehlentscheidung nicht so gravierend für die Tabellensituation war. Nichts desto trotz finde ich die stark gesunkene Anzahl an Korrekturen und damit an Fehlentscheidungen sehr schön. Ich rechte fest damit, dass diese Zahl nächstes Jahr nochmals deutlich getoppt werden kann was automatisch bedeutet, dass es sogut wie keine Fehlentscheidung mehr gibt. (2 Stück bei 9 Spielen ist bereits jetzt nicht die Welt)

Was bleibt ist bislang der subjektive Eindruck der Benachteiligung, welchen auch ich bei Freiburg habe, obwohl die WT hier etwas anderes darüber aussagt. Aber auch hier glaube ich fest, dass der VAR in der kommenden Saison durch fortschreitende korrekte Eingriffe und damit auch durch Minimierung von Fehlentscheidungen einen subjektiv besseren Eindruck machen wird als es in diesem Testjahr der Fall war.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #91


13.05.2018 12:52


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Auch wenn er sich über Rot nicht hätte beschweren dürfen, finde ich hier Gelb ausreichend. Er trifft ihn nicht am Standbein und versucht noch im letzten Moment die Spannung aus dem Bein zu nehmen. Für mich erfüllt das noch nicht die Kriterien für ein brutales Foulspiel.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden


 Feldverweis Wood?  - #92


13.05.2018 12:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dio

Zitat von Dio
... und versucht noch im letzten Moment die Spannung aus dem Bein zu nehmen. 

Sieht für mich eher so aus, als ob er die Spannung selbst nach dem Kontakt noch hält
Das Bein bleibt dauerhaft durchgestreckt, in der Zeitlupe ist die Erschütterung durch den Kontakt zu erkennen



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #93


13.05.2018 13:05


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Yukon
Vor wenigen Wochen hat der Stindl für einen brutaleren Tritt nur gelb gesehen; diese Entscheidung wurde vom KT nicht gekippt. Ich bin auch ein wenig überrascht, gelb ist ok, aber nicht mehr.

Stindl hat ausschließlich den Fuß getroffen, Wood ausschließlich den Knöchel
Wieso genau war der Tritt von Stindl brutaler?


Stindl hat nur den Fuß getroffen, weil Lazaro sich zu schützen versucht hat, indem er das Bein wegzieht. Wenn ihm das nicht gelungen wäre, dann hätte es eine schwere Verletzung zur Folge gehabt, da Stindl den Tritt auf Kniehöhe angesetzt hatte.



No justice = no peace


 Melden


 Feldverweis Wood?  - #94


13.05.2018 15:01


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Dunkelgelb ist vertretbar, auch wenn man sich nicht über Rot beschweren könnte



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #95


13.05.2018 16:25


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 654

@Yukon

- Veto
Kannst du eigentlich noch in einen Supermarkt gehen ohne an Stindls Foul zu denken? Das nimmt ja pathologische Züge an.



3  Melden


 Feldverweis Wood?  - #96


13.05.2018 18:00


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Zitruspflanze

- richtig entschieden
Zitat von Zitruspflanze
Kannst du eigentlich noch in einen Supermarkt gehen ohne an Stindls Foul zu denken? Das nimmt ja pathologische Züge an.


Kann ich ohne Probleme. Danke der Nachfrage.



No justice = no peace


 Melden


 Feldverweis Wood?  - #97


13.05.2018 18:56


KayHo313


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 113

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von KayHo313
Doch, es ist Zufall, wenn du das so nennen magst. Oder für andere das ganz normale Versagen des VAR.

Also sind die Aussagen von Fröhlich & Co. zum VAR und dessen Anwendung völlig egal, hauptsache wieder die Einführung schlecht machen. Stark

Objektiv lässt sich deine Aussage zum "Versagen des VAR" übrigens nicht belegen, ganz im Gegenteil gab es wesentlich weniger Fehlentscheidungen als je zuvor


Toll, sich jetzt daran aufzuhängen. Hauptsache auf nichts von den Dingen eingehen.

Dein "objektiv" ist im übrigen ziemlich subjektiv. Das Märchen mit den weniger Fehlentscheidungen ist anhand der klaren Fehler bei nicht erfolgte Eingriffen eh Makulatur. 

Und auf die Aussage von "Fröhlich & Co." zur Roten von Fernandes bin ich dann gespannt. 
nicht das Fröhlich eh alles schön redet. 

Diesbezüglich könnte man auch zu dir sagen: Hauptsache die Einführung des VAR schönreden. Stark. 



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #98


13.05.2018 19:00


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@KayHo313

Zitat von KayHo313
...

Wann genau habe ich denn gesagt, dass ein Tritt gegen ein anderes Körperteil kein Feldverweis nach sich ziehen kann? Ich weiß nicht, wie du auf eine solche Aussage kommst. Selbstverständlich kann auch ein Tritt gegen den Oberschenkel oder den Oberkörper mit rot geahndet werden (sollte es im Regelfall sogar)

Der Feldverweis im Pokalspiel war für mich unter Betrachtung der Linie nicht nachvollziehbar. (Siehe dortige Äußerungen von mir)

Den Zahlen nach darf der VAR absolut stark geredet werden. Das ist nicht subjektiv, das belegen die Zahlen sehr objektiv - auch wenn du das wohl nicht wahr haben magst



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #99


13.05.2018 21:40


Lilienfohle


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 110

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
In der ersten (und einzigen?) Wiederholung für mich gelb noch vertretbar, bin hier allerdings auf Zeitlupen zum genauen Treffer gespannt

Er hatte keine Chance den Ball zu erwischen und ist dennoch mit hoher Geschwindigkeit auf Vestergaard gerast. Das war schon eine bewusste Aktion mit dem Risiko, den Gegner damit zu verletzen. Glück für Vestergaard, dass nichts schlimmes passiert ist.
Hier wäre eine Rote Karte die richtige Entscheidung gewesen.



 Melden


 Feldverweis Wood?  - #100


13.05.2018 23:58


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@Lilienfohle

Zitat von lilienfohle
Zitat von PillenPaule
Für mich glatt rot. Irgendwie habe ich auch das Gefühl die Hamburger duseln sich nochmal durch.

Es ist ein schönes Gefühl, HSV endlich absteigen zu sehen
Aller guten Dinge sind nun mal DREI- und beim dritten Versuch hat es mit dem Absteigen auch geklappt.

Nun können HSV Ultras in diversen Zweitligastadien laut singen "...Hurra, Hurra HSV ist endlich da!"


Wow ein ganz starker Beitrag von dir. 
Ihr habt ja keine Ultras was. 
So ein bekloppter Beitrag

Schon doof gegen einen Absteiger zuverlieren... Der Frust muss ja tief stecken man man 



1  Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.05.2018 15:30


11.
Hunt
28.
Drmic
63.
Holtby

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Hamburger SV 1,7   2,6  Bor. M'Gladbach 4,7
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Tobias Welz
Felix Zwayer
Florian Heft

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Spiele
34  
  33

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
13  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
12  
  13

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Papadopoulos
Jung
Gelbe Karte Santos
Holtby 89.
Steinmann 78.
Hunt
Kostic 82.
Gelb-Rote Karte Wood
Ito
Sommer 
Elvedi 
Ginter 
Vestergaard 
Wendt 
57. Hofmann 
Kramer 
57. Zakaria  Gelbe Karte
79. Hazard 
Drmic 
Raffael 
Ekdal  78.
Jatta  82.
Waldschmidt  89.
57. Traoré
57. Cuisance
79. Grifo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
8  
  2

Torschüsse gesamt
13  
  3

Ecken
8  
  3

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema