Foul an Hummels oder Eigentor?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Foul an Hummels oder Eigentor? | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bor. Dortmund

Hummels wird vor dem Strafraum angegriffen und geht mit seinem Rückpass zu Boden, dieser senkt sich ins eigene Tor.Der Schiedsrichter entscheidet: Kein Tor, Offensivfoul.Richtige Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #201


01.02.2016 17:20


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Loomer

- Veto
Zitat von loomer

Wie ist das denn regeltechnisch?
Wenn ein Feldspieler unerlaubt die Hand zur Hilfe nimmt und der Ball sonst im Tor gewesen wäre, spricht man von Torraub und einer roten Karte.
Wie ist das, wenn der Torwart unerlaubt die Hand zur Hilfe nimmt und der Ball sonst im Tor gewesen wäre?

EDIT: @Hagi01 , hast Du hier vielleicht eine Antwort drauf?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass man für eine Rückgabe keine Karte bekommen kann. 

Es würde weiter mit indirektem Freistoß gehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #202


01.02.2016 17:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero
Zitat von loomer
Zitat von Ferrero
Zitat von Hasko9


Meinst du das der Pass von Hummels durch den Kontakt mit dem Knie so eine Wucht bekommt das der Ball plötzlich 25 durch die Luft und über den Torwart ins Tor fliegt?^^


Um an dieser Stelle mal einzusteigen: Das ist völlig unerheblich. Hummels könnte (Konjunktiv) völlig unbedrängt den Ball auf das eigene Tor schießen, sobald er dann gefoult wird bevor der Ball die eigene Torlinie überschreitet (also noch im Spiel ist) ist das dF für ihn. Fraglich ist, ob Hummels (egal wann zwischen seiner Ballberührung und dem Überschreiten der Torlinie des Balls) gefoult wurde. Für mich sieht das durchaus danach aus, dass Lezcanos Knie an seinem Fuß landet. Da der Angriff von hinten kommt klare Tendenz zu Foul. In keinem Fall eine so krasse Fehlentscheidung wie es mancher hier verkaufen will.


Es ging aber gerade nicht um die Frage Foul oder nicht Foul, sondern um die (Alibi-)Aussage von Hummels, dass er den Ball nie so spielen würde, wenn er nicht gefoult worden wäre


Ahja..ok. Wenn man ein paar Jahre kickt, sieht man das Foul ja kommen


Sorry, ich verstehe Deinen Post nicht! Kannst Du mir den bitte erklären?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #203


01.02.2016 17:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wasabi[Wolf]

Zitat von wasabi[wolf]


ich habe dir die Spielminute zur hand gegeben, schau dir das Bewegt an, dann sieht du sie (Live mit Gagelman Komentar )


Und wenn da jetzt tatsächlich eine Berührung wäre, dann ist das für dich in Zukunft der Maßstab für ein strafbares Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #204


01.02.2016 17:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@antikas

Zitat von antikas
Zitat von Suppe
Genau den sehe ich als Foul an, ja. Ich finde nicht, dass man die Intensität besonders gut abschätzen kann und zum anderen hat der Unterarm für mich nichts im Rücken von Hummels zu suchen. Körperkontakt ohne Armeinsatz, ja und kein Foul. Wenn man dabei seinen Arm so zur Hilfe nimmt, Foul.

Ich bin ja auch ein großer Fan davon zu sagen, die Leute sollen ihre Arme gefälligst bei sich behalten, aber wenn ich mir überlege was für Armeinsätze hier schon durchgewunken wurden, dann kann das hier niemals als Foul gelten.
Und der springende Punkt ist einfach die einheitliche Linie. Hummels Arm hatte auf der anderen Seite auch nichts am Arm vom Gegenspieler zu suchen..

Die einheitliche Linie habe ich auf meiner Seite, da ich im anderen Thread auf Fehlentscheidung gestimmt habe, weil sich Hummels einfach an seinen Gegner klammert und ihn dann mit zu Boden reißt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #205


01.02.2016 17:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Suppe

Zitat von Suppe

Die einheitliche Linie habe ich auf meiner Seite, da ich im anderen Thread auf Fehlentscheidung gestimmt habe, weil sich Hummels einfach an seinen Gegner klammert und ihn dann mit zu Boden reißt.


War auch kein Vorwurf an dich, sondern an den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #206


01.02.2016 19:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von loomer
Zitat von codyvoid
Auch wenn hier alle auf Hummels rumstänkern, wollte ich mal in die Runde werfen, dass der Torwartfehler hier von Bürki noch viel schlimmer ist, denn der kann eigentlich ohne Probleme den Ball halten, nimmt aber seine Hände nicht dazu weil er anscheinend Angst vor dem indirekten Freistoß hat, der ja sicherlich um ein vielfaches schlimmer gewesen wäre als der Gegentreffer. Da hat er bestimmt schon fünf an der Zahl von diesen Patzern in der Saison. 

Zur Szene: Ich finde das war ein reguläres Eigentor. Ingolstadt wurde hier um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. 


Wie ist das denn regeltechnisch?
Wenn ein Feldspieler unerlaubt die Hand zur Hilfe nimmt und der Ball sonst im Tor gewesen wäre, spricht man von Torraub und einer roten Karte.
Wie ist das, wenn der Torwart unerlaubt die Hand zur Hilfe nimmt und der Ball sonst im Tor gewesen wäre?

EDIT: @Hagi01 , hast Du hier vielleicht eine Antwort drauf?

Das kommt drauf an: Außerhalb des Strafraums gibt es rot, innerhalb nicht. Grund ist, dass der Torwart an sich den Ball mit der Hand im eigenen Strafraum spielen darf. Das läuft dann parallel zu den aus Regeltests hinreichend bekannten Fällen, in denen ein Spieler verbotenerweise auf den Platz rennen und den Ball mit dem Fuß von der Linie kratzen (nur dass es beim Torwart keine Gelbe Karte gibt).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #207


01.02.2016 19:15


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Also bitte wo soll da ein Foulspiel sein? Lächerlich! Winkmann Foul vllt....



Bitte mal genau hinschauen. Hummels wird VOR der Ausholbewegung getroffen. Leider wird das gif erst danach langsam. Es gibt eine Kameraeinstellung von der anderen Seite, da kann man es besser sehen. Auf der Seite stand auch der Linienrichter, der dem Schiri das Foul gemeldet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #208


01.02.2016 19:16


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- richtig entschieden
Ok, danke, das dachte ich mir schon!
Find eich nur etwas komisch!
Beide (Verteidiger/Torwart) wissen, dass sie in dieser Situation nicht mit der Hand hingehen dürfen.
Beide wissen, dass der Ball ins Tor geht, wenn sie es nicht tun.
Aber unterschiedliche Bestrafung

Aber eine andere Bewertung würde wohl nur noch mehr Probleme schaffen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #209


01.02.2016 19:22


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@madra2006

Zitat von madra2006
Bitte mal genau hinschauen. Hummels wird VOR der Ausholbewegung getroffen. Leider wird das gif erst danach langsam. Es gibt eine Kameraeinstellung von der anderen Seite, da kann man es besser sehen. Auf der Seite stand auch der Linienrichter, der dem Schiri das Foul gemeldet hat.


Das stimmt nicht und wurde bei Sky und Sport1 genau aufgelöst. Hummels wird erst nach der Rückgabe getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #210


01.02.2016 19:28


madra2006


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
OK, für mich sieht es so aus als würde er bei der Ausholbewegung getroffen.

Alles in allem sehr schwer zu erkennen und daher im Zweifel für den Angeklagten (also Ingolstadt).

Viele Grüße

Mark



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #211


01.02.2016 20:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von madra2006
Bitte mal genau hinschauen. Hummels wird VOR der Ausholbewegung getroffen. Leider wird das gif erst danach langsam. Es gibt eine Kameraeinstellung von der anderen Seite, da kann man es besser sehen. Auf der Seite stand auch der Linienrichter, der dem Schiri das Foul gemeldet hat.


Das stimmt nicht und wurde bei Sky und Sport1 genau aufgelöst. Hummels wird erst nach der Rückgabe getroffen.

Du scheinst ja Sky zu haben. Geh zu SkyGo, geh zu der Szene, guck auf die linke Hand des Ingolstädters und drück den Pause-Knopf zu dem Zeitpunkt, an dem die Hand des Ingolstädters auf Hummels Rücken liegt (in der Zusammenfassung bei 4:14 Minuten). Dann guckst du mal, wo Hummels rechter Fuß ist und wenn du alles richtig gemachst, kannst du deinen letzten Post hier wieder löschen.

Ich würde auch das Bild hier einfügen, weiß aber nicht wie. Interessanterweise ist der Ingolstädter bei seinem Schubsen in Hummels Rücken mit beiden Beinen in der Luft, was eine durchaus größere Krafteinwrkung vermuten lässt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #212


01.02.2016 20:39


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von Wasabi[Wolf]

Ich kann deine sicht voll und ganz verstehen, aber die KT'ler sehen es ja gerade etwas anders, sieht nähmlich nach Elfmeter und eigentor aus, das ist finde ich noch Bedänklich.

Zu dem das er nicht Getroffen wurde: immer noch nicht die Perspektive gefunden, oder einfach nicht sehen wollen? Der Spieler beschwärt sich übrigens nicht über das Foul, hmm komisch, normalerweise sind das die ersten


Das mit dem beschweren ist doch ein bisschen lächerlich, oder? Immer wird sich beschwert, dass Spieler zu viel lamentieren, ewig am Boden liegen, zu schnell fallen und dann macht einmal ein Spieler als das nicht und schon wird es als Beweis gegen ihn herangezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #213


01.02.2016 22:11


Cem


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

Hier hat der Schiedsrichter richtig entschieden. Zumindest wurde so entschieden, wie es häufig der Fall ist.
Immer wieder werden Stürmer zurückgepfiffen, die den Verteidiger angreifen beim Rückpass zum Torwart. Mich hat das schon häufig gestört, weil der Spielfluss immer stark darunter leidet! Der Torwart knallt den Ball eh nach vorne, dann ist es doch egal, wenn der Verteidiger ein paar Sekunden auf dem Boden liegt??
Aber vielleicht wird das in Zukunft dann jetzt auch endlich nicht mehr als Foul ausgelegt, wenn so viele Leute dieser Meinung sind.

Ich frage mich nur, warum Hummels den Ball so hoch gespielt hat? Der Torwart stand doch nur wenige Meter neben ihm! Und auch wenn Hummels gedacht hat, der Torwart stünde hinten im Kasten - wie kommt er auf die Idee, ihn hoch an zu spielen? Eine Brustannahme oder ein Ball, der kurz vor dem Fünfmeterraum noch einmal aufspringt, würde selbst Manuel Neuer ins Schwitzen bringen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #214


02.02.2016 11:34


MezzoMix17


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

Sky-Schiedsrichterexperte

- Veto
Am witzigsten fand ich, als Sky mal wieder ihren Schiedsrichterexperten Gagelman eingeschaltet haben.. Der, wie soll es auch anders sein, sagte, dass die Entscheidung völlig vertretbar ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #215


02.02.2016 11:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MezzoMix17

Zitat von MezzoMix17
Am witzigsten fand ich, als Sky mal wieder ihren Schiedsrichterexperten Gagelman eingeschaltet haben.. Der, wie soll es auch anders sein, sagte, dass die Entscheidung völlig vertretbar ist

Ist sie ja auch. Lezcano hat den Arm dran und trifft Hummels unten am Fuß. Da ein Foul zu pfeifen, ist vollkommen vertretbar. Aber eben nicht zwingend.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #216


02.02.2016 15:00


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von MezzoMix17
Am witzigsten fand ich, als Sky mal wieder ihren Schiedsrichterexperten Gagelman eingeschaltet haben.. Der, wie soll es auch anders sein, sagte, dass die Entscheidung völlig vertretbar ist

Ist sie ja auch. Lezcano hat den Arm dran und trifft Hummels unten am Fuß. Da ein Foul zu pfeifen, ist vollkommen vertretbar. Aber eben nicht zwingend.


Ich bin hier ausnahmsweise ganz anderer Meinung. Für mich kann es hier unmöglich zu einer Entscheidung kommen, einen Freistoß zu pfeifen. 

Ich finde auch nicht, dass es hier eine Auslegungssache gibt. Man sollte hier zwingend von einer groben Fehlentscheidung sprechen. Der Körperkontakt oben am Arm ist vieeeeel zu wenig. Und unten findet womöglich nicht mal eine Berührung statt. Falls sich die Beine doch scheren, ist es bei einer solchen geringen Geschwindigkeit einfach ebenfalls zu wenig.  Selbst wenn er ihn unten auf dem Fuß trifft, ist dass gerade nachdem der Ball schon lange weg ist und die Situation analog zu dem Rückpass stattfindet, keine klare Absicht zu unterstellen. Er rauscht ja nicht heran oder stemmt sein Gewicht auf den Fuß von Hummels. 

Man darf und es soll so sein, seinen Gegenspieler zumindest zu zeigen, dass man da ist. Ein Lezcano muss im Kopf von einem Hummels stattfinden und deshalb muss hier auch dieser Körperkontakt gestattet werden. 

Wenn man hier nicht von einer groben Fehlentscheidung bei einem Foulspiel spricht, wann dann, außer bei klaren Abseitssituationen...   die Schiedsrichter müssen auch mal wissen, wenn sie mal falsch gepfiffen haben. Was der Gagelmann dann sagt ist doch bloß so eine Alibisache... 





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #217


02.02.2016 16:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Zitat von Hagi01
Zitat von MezzoMix17
Am witzigsten fand ich, als Sky mal wieder ihren Schiedsrichterexperten Gagelman eingeschaltet haben.. Der, wie soll es auch anders sein, sagte, dass die Entscheidung völlig vertretbar ist

Ist sie ja auch. Lezcano hat den Arm dran und trifft Hummels unten am Fuß. Da ein Foul zu pfeifen, ist vollkommen vertretbar. Aber eben nicht zwingend.


Ich bin hier ausnahmsweise ganz anderer Meinung. Für mich kann es hier unmöglich zu einer Entscheidung kommen, einen Freistoß zu pfeifen. 

Ich finde auch nicht, dass es hier eine Auslegungssache gibt. Man sollte hier zwingend von einer groben Fehlentscheidung sprechen. Der Körperkontakt oben am Arm ist vieeeeel zu wenig. Und unten findet womöglich nicht mal eine Berührung statt. Falls sich die Beine doch scheren, ist es bei einer solchen geringen Geschwindigkeit einfach ebenfalls zu wenig.  Selbst wenn er ihn unten auf dem Fuß trifft, ist dass gerade nachdem der Ball schon lange weg ist und die Situation analog zu dem Rückpass stattfindet, keine klare Absicht zu unterstellen. Er rauscht ja nicht heran oder stemmt sein Gewicht auf den Fuß von Hummels. 

Man darf und es soll so sein, seinen Gegenspieler zumindest zu zeigen, dass man da ist. Ein Lezcano muss im Kopf von einem Hummels stattfinden und deshalb muss hier auch dieser Körperkontakt gestattet werden. 

Wenn man hier nicht von einer groben Fehlentscheidung bei einem Foulspiel spricht, wann dann, außer bei klaren Abseitssituationen...   die Schiedsrichter müssen auch mal wissen, wenn sie mal falsch gepfiffen haben. Was der Gagelmann dann sagt ist doch bloß so eine Alibisache... 


Respekt, so sehe ich das auch. 
Manchmal hat man auch das Gefühl, man spricht eher von einer vertretbaren Entscheidung , als von einem Fehler des Schiedsrichters. Letztendlich ist nämlich auch fast alles vertretbar, auch wenn es oft nicht richtig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #218


02.02.2016 22:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Ich finde auch nicht, dass es hier eine Auslegungssache gibt. Man sollte hier zwingend von einer groben Fehlentscheidung sprechen. Der Körperkontakt oben am Arm ist vieeeeel zu wenig. Und unten findet womöglich nicht mal eine Berührung statt. Falls sich die Beine doch scheren, ist es bei einer solchen geringen Geschwindigkeit einfach ebenfalls zu wenig.  Selbst wenn er ihn unten auf dem Fuß trifft, ist dass gerade nachdem der Ball schon lange weg ist und die Situation analog zu dem Rückpass stattfindet, keine klare Absicht zu unterstellen. Er rauscht ja nicht heran oder stemmt sein Gewicht auf den Fuß von Hummels. 

Man kann es eine grobe Fehlentscheidung nennen, wenn 4 Meter Abseits nicht gesehen wurden oder wenn ein Spieler keinen Freistoß kriegt, obwohl ihn der Gegner gerade aus dem Sprint mit beiden Beinen voran weggesenst hat, aber sicherlich nicht hier.

Um das zu tun, solltest du nachweisen können, dass das Schubsen, das deutlich zu sehen ist, keinen Effekt auf Hummels Rückpass haben kann. Wenn es Auswirkungen hat, kann es schon mal keine grobe Fehlentscheidung sein. Diese Auswirkungen wird es aber sicher gegeben haben, da Hummels zum einen so einen Rückpass nicht spielt und zum anderen der Ingolstädter aus vollem Lauf kommt und sich zum Zeitpunkt der ersten Berührung mit beiden Beinen in der Luft befindet. Wenn er dann seinen Arm auf Hummels Rücken legt, wird seine Vorwärtsbewegung gebremst, durch Hummels.

Da in den Fifa-Regeln Folgendes steht:
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen." und man hier deutlich den Kontakt mit Hand und Arm sieht, versteh ich eigentlich die KT-Abstimmung schon nicht. Dass das jetzt hier auch noch eine grobe Fehlentscheidung sein soll, rundet die Sache fein ab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #219


03.02.2016 16:42


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Suppe

- Veto
Zitat von Suppe

Man kann es eine grobe Fehlentscheidung nennen, wenn 4 Meter Abseits nicht gesehen wurden oder wenn ein Spieler keinen Freistoß kriegt, obwohl ihn der Gegner gerade aus dem Sprint mit beiden Beinen voran weggesenst hat, aber sicherlich nicht hier.

Um das zu tun, solltest du nachweisen können, dass das Schubsen, das deutlich zu sehen ist, keinen Effekt auf Hummels Rückpass haben kann. Wenn es Auswirkungen hat, kann es schon mal keine grobe Fehlentscheidung sein. Diese Auswirkungen wird es aber sicher gegeben haben, da Hummels zum einen so einen Rückpass nicht spielt und zum anderen der Ingolstädter aus vollem Lauf kommt und sich zum Zeitpunkt der ersten Berührung mit beiden Beinen in der Luft befindet. Wenn er dann seinen Arm auf Hummels Rücken legt, wird seine Vorwärtsbewegung gebremst, durch Hummels.


Hummels hätte den Rückpass doch genau so ohne Fremdeinwirkung gespielt. Der Körpereinsatz ist analog zu dem Rückpass zu bewerten, schließlich findet er den Bruchteil einer Sekunde danach erst statt. Hummels hat sich einfach verschätzt. Das Bürki den Ball dann im Anschluss nicht hält setzt dem die Krone auf. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Hummels oder Eigentor?  - #220


03.02.2016 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid
Hummels hätte den Rückpass doch genau so ohne Fremdeinwirkung gespielt. Der Körpereinsatz ist analog zu dem Rückpass zu bewerten, schließlich findet er den Bruchteil einer Sekunde danach erst statt. Hummels hat sich einfach verschätzt. Das Bürki den Ball dann im Anschluss nicht hält setzt dem die Krone auf. 

Wie ich bisher schon gefühlt 100 mal drauf hingewiesen habe, kommt der Schubser deutlich vor dem Rückpass. Beim Kontakt ist Hummels Bein in der Ausholbewegung hinter seinem Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Airfly007
haifischflossensuppe
Faltplanfalschfalter
Cloudbuster
Koelschlenny
Aufgepasst
fck-fan27
FCM
Negaboandl
hardcoreclubfan
bränntbarn
em_kei
Nat
Max_Pow_R
quineloe
wop67
SickMa
pokerbär
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Michii7
rolli
Delethor
icram
DaMichl
dasheavy
sanjitheblackleg
bergpass
ska0815
badei007
webstoney
Basti-fantasti
Kutschi
ballebu
Muggi
robert2b
Osram
I bin I
FCB25052013
gerd-der_rote
friedenreich
Burgi84
Benrush
ish
dnopen
AlexK
Flozi
max185
nerevarine
JohnBGray
RSG-Micha
T3rmii
Patrick
uhlju92
HeribertFassbender
supercookie
Naon
scholli40
stefan1706
k3flo
Muffin87
Gazzagazza
Dooglas
kunzhein
Generaldirektor
Zirkusaffe
Paulistano
danielkbx
Münsterländer
malice
codyvoid
Toothroot
Ilyannick
Neon
Makke89
bisumaruku
problembär
becksrh
charlie876
Hellsearcher
Marco E.
lando
Schattenlord
Chris80
Kaiser
Tobif91
mali8
Simmons
Ebrasch
mikarbach
hockeyer
JPS56
hotschilly
Schneemann
Antarex
Eckball
Borussenfreund
Mazzel
kaman-thah
SirLamboJr
lukti
HS1605
kosh
mathjes
aspengler
Silverrush
King_Neumi
amo1331
flobo_x3
Korsar
Intoxx
Kai1907
huawa92
SchanzerBua
Throrek
schanzer
bema
Timo0607
theDetlev
BadBoy
rafa87
MezzoMix17
ceratull
Technics83
mensch2812
Yukon
freshBSC
Maz
redonyx
randall
stEvEdE
Feralus
bimmeLinho
Phoenix
JKL78
Chillhelm
meenzer9205
SemperFi
RobeSmidt
Pippel
muratti72
wb110971
foebis04
SchalkerKnappe04
Jonas04
GrillMaxxe
NeHo
DerHunter
HopelDieBopel
Tomaster04
ReCo88
parkeroni
linch
satomi
bolzbrett
CarlEugen
Kash
Lichtbogen
Micha93
yannson
Cleansman
nerox
VfBTobias
vfbmarzel
Interessierter
nico040792
Henry94
Santi
sickboy
OuterRange
DerPassl
Seb13999
TBass78
Kessel
Cholli
svw&rwe
webman12
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichter Kontakt, aber für mich zu kleinlich hier zu pfeifen, weil Hummels davon auch nicht wirklich beeinträchtigt wird.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich kann nicht erkennen, dass Hummels bei dieser Aktion irgendwie beeinträchtigt wird, auch wenn ein Kontakt vorhanden ist. Hätte daher weiterspielen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Treffer am Fuß/Bein war mEn erst Sekundenbruchteile nach dem Schuß. Auch das Handauflegen auf dem Rücken kann nicht Ursache für den Sturz gewesen sein. Schönes Eigentor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich kann beim besten Willen keinen Treffer am Fuß erkennen. Das kleine Schubserchen sehe ich nicht als maßgebliche Beeinflussung an. Der wunderbare Heber hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich hab mir die Szene jetzt mehrfach angeschaut und kann keinen Kontakt sehen der ein Foul rechtfertigen würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kaum ein Kontakt da. Zu Unrecht auf Foul entschieden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da mag ein Mini Kontakt gewesen sein - der wäre dann aber dergestalt winzig dass ich deswegen nicht abgepfiffen hätte, das läuft bei mir unter 'Kampf um den Ball'.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Körperkontakt ist vorhanden. Allerdings kann ich nicht erkennen, dass Hummels von diesem in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde. Für mich daher kein Foul und somit reguläres Eigentor

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich reicht die Kombination aus dem Armeinsatz von Lezcano und dem leichten Treffer unten, um ein Stürmerfoul zu pfeifen. Es steht so zwar nicht im Regelwerk, ist aber gängige (und bei den Gremien gewünschte) Praxis, rauswärts schneller zu pfeifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ein Kontakt war da, aber für mich reicht das einfach nicht für ein Foulspiel. Mag sein das Hummels durch den Körperkontakt das Eigentor macht, aber nicht jeder Körperkontakt ist ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Kontakt ist zwar da, aber das ist kein Foulspiel. Außerdem erfolgte der Kontakt nach dem Abschluss.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Nach Ansicht etlicher Zeitlupen kann man evtl von einem minimalen Kontakt sprechen aber keinesfalls von einem Foulspiel sprechen. Das ist mir hier deutlich zu wenig für ein Foulspiel.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema