Foul an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Lewandowski? | von FCB2711
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 12 Minute kommt es im Strafraum von Leverkusen zu einem Zweikampf zwischen Lewandowski und dem Leverkusener Henrichs. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Lewandowski?  - #41


26.11.2016 23:58


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Für mich war auch diese Situation ein klarer 11m. Bevor Lewa richtig an den Ball kommt wird er weg gedrückt.. m.M. Eindeutig in dieser Situation



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #42


27.11.2016 00:28


Ich-Herthaner


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- Veto
Unten die Berührung ist wirklich diskutabel, da kann man Elfer geben, muss man aber sicher nicht. Das aber zusammen mit dem klaren Stoßen oben ist ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #43


27.11.2016 00:53


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Also anhand der ersten Einstellung würde ich behaupten, dass er den Ball nicht mal ansatzweise berührt! Dass er Lewandowski berüht ist aber eindeutig. Das muss Elfer geben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #44


27.11.2016 01:14


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Slow-Motion



Also ich kann hier beim besten Willen keine Ballberühung von Henrichs sehen, ihr etwa?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #45


27.11.2016 01:45


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze


Also ich kann hier beim besten Willen keine Ballberühung von Henrichs sehen, ihr etwa?


Danke für diese Bilder. Ich kann hier ebenfalls nur eine Berührung gegen den Fuß von Lewa nicht aber gegen den Ball sehen. Somit für mich klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #46


27.11.2016 02:04


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?

Man kann dann ja sagen das ganz pauschal jede berührung am Fuß gleich ein Foul ist. Klar berüht der Leverkusener dort auch Lewandowskis Fuß, aber für mich reicht diese berührung nicht aus für den Elfer. Dieser "Treffer" hat nichts mit den Luftloch zu tun weil Hendrichs hier den Ball wegspitzelt. Für mich ist das auf jedenfall kein muss Elfmeter, aber sehr gut ein kann man als Elfer vertreten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #47


27.11.2016 02:27


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

Mit dem gif eindeutig kein Elfer, Henrichs spielt klar den Ball



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #48


27.11.2016 04:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Crotreca

Zitat von Crotreca
Zitat von FCB2711
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?

Man kann dann ja sagen das ganz pauschal jede berührung am Fuß gleich ein Foul ist. Klar berüht der Leverkusener dort auch Lewandowskis Fuß, aber für mich reicht diese berührung nicht aus für den Elfer. Dieser "Treffer" hat nichts mit den Luftloch zu tun weil Hendrichs hier den Ball wegspitzelt. Für mich ist das auf jedenfall kein muss Elfmeter, aber sehr gut ein kann man als Elfer vertreten...


Er kann doch den Ball(so er ihn denn überhaupt trifft) nur treffen, weil er vorher Lewy den Fuß wegtritt. Damit ist es klar ein Foul.
E: In der Zeitlupe sieht es sehr danach aus, als würde er nicht einmal den Ball treffen, sondern nur Lewys linken Fuß gegen den Ball treten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #49


27.11.2016 04:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@DerMazze

Zitat von DerMazze


Also ich kann hier beim besten Willen keine Ballberühung von Henrichs sehen, ihr etwa?


Nach mehrmaligem Anschauen meine ich zwar erkennnen zu können, dass Henrichs doch den Ball trifft, aber eben auch Lewandowskis Fuß ordentlich mitnimmt. Ich denke hier wäre eine Szene wo ich sagen würde: "Ein Ballspielen rechtfertigt nicht jede Aktion"



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #50


27.11.2016 06:37


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Crotreca
Zitat von FCB2711
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?

Man kann dann ja sagen das ganz pauschal jede berührung am Fuß gleich ein Foul ist. Klar berüht der Leverkusener dort auch Lewandowskis Fuß, aber für mich reicht diese berührung nicht aus für den Elfer. Dieser "Treffer" hat nichts mit den Luftloch zu tun weil Hendrichs hier den Ball wegspitzelt. Für mich ist das auf jedenfall kein muss Elfmeter, aber sehr gut ein kann man als Elfer vertreten...


Er kann doch den Ball(so er ihn denn überhaupt trifft) nur treffen, weil er vorher Lewy den Fuß wegtritt. Damit ist es klar ein Foul.
E: In der Zeitlupe sieht es sehr danach aus, als würde er nicht einmal den Ball treffen, sondern nur Lewys linken Fuß gegen den Ball treten.

Da Henrichs Bein vor Lewandowskis Bein ist, kann er sehr wohl den Ball treffen.
Für mich ist das ein astreiner, normaler Zweikampf. Er trifft zwar Lewa mit seinem Tackling, jedoch spielt er eindeutig den Ball und nicht wie manche hier behaupten, er trifft nur Lewas Bein und dieses drückt anschließend den Ball weg. Nehmt mal bitte die Vereinsbrillen ab. Wenn das ein 11er sein sollte, dann darf ich ja als Abwehrspieler gar keine Zweikämpfe mehr im Strafraum führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #51


27.11.2016 09:11


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Nach mehrmaligem Anschauen meine ich zwar erkennnen zu können, dass Henrichs doch den Ball trifft, aber eben auch Lewandowskis Fuß ordentlich mitnimmt. Ich denke hier wäre eine Szene wo ich sagen würde: "Ein Ballspielen rechtfertigt nicht jede Aktion"


Zumal es auch den Umstand gibt, dass das Bein zuerst getroffen wird und dann erst der Ball.
Umgekehrt bzw. gleichzeitig wäre eine Diskussion wert, hier ist die Abfolge und damit die nachfolgende Bewertung eindeutig. Klares Foul an Lewandowski.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #52


27.11.2016 10:04


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

In der slow mo ist zu erkennen das lewas Fuß weg knickt. Mit dem Schubser oben zusammen für mich ein Muss Elfmeter. 

Sehr schwer zu sehen, da es in realgeschwindigkeit (und schneller slow mo) nach einem guten klärungsversuch aussieht.. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #53


27.11.2016 10:05


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Ich vermag hier den klaren Treffer am Ball nicht feststellen zu können. Was man feststellen kann. Lewa wird deutlich vor der möglichen ballberührung getroffen.

Wenn der Verteidiger den Ball spielt muss das erstens klarer sein und vor allem ohne vorher den Stürmer zu treffen. Der Leverkusener kann doch nciht einfach durch lewa durchtreten und dann argumentieren wir das er noch irgendwie den Ball spielt (wenn überhaupt).

Wenn er den Ball klärt dann muss das zwingend ohne Kontakt an lewa geschehen. Zudem die ballberührung kaum bzw überhaupt nicht feststellbar ist. Was feststellbar ist ist die regelwidrige Berührung an lewa und das sollte zum Foul und damit 11er reichen.

Dienstag vermag man die Berührung am Ball nicht feststellen wollen und da wird auf klaren 11er entschieden. Hier und heute kann man die Berührung am Ball nicht feststellen und man meint definitiv kein 11er. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

@JFB96 : das ist doch Mumpitz was du schreibst. Du stellst die Szene selbst ein und kommst dann zu dem Urteil. So einen Knick in der Optik kann man nicht haben. Sorry aber so disqualifizierst du dich selbst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #54


27.11.2016 10:21


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
Ich vermag hier den klaren Treffer am Ball nicht feststellen zu können. Was man feststellen kann. Lewa wird deutlich vor der möglichen ballberührung getroffen.


Den Ball trifft er doch ganz deutlich. Weshalb trifft denn Lewandowski dann den Ball nicht mehr und schlägt ein Luftloch?
Schaue dir das bitte nochmal genau an, denn die Ballberührung und somit die Änderung der Flugbahn des Balls kann man nicht abstreiten.
Lewandowski legt ihn sich Richtung Elfmeterpunkt vor und dann fliegt er in Richtung Mittellinie, was den Tritt ins Leere eindeutig erklärt.
Ich stimme dir aber zu, dass Lewandowski gefoult wird, da erst er und dann der Ball getroffen wird.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #55


27.11.2016 10:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513
[...]
@JFB96 : das ist doch Mumpitz was du schreibst. Du stellst die Szene selbst ein und kommst dann zu dem Urteil. So einen Knick in der Optik kann man nicht haben. Sorry aber so disqualifizierst du dich selbst.

Lasst doch bitte jedem Einzelnen seine Meinung. "Mumpitz" und "Knick in der Optik" sind wahrlich keine schlagkräftigen Argumente.
Ich teile ja die Meinung von JFB auch nicht, gleichwohl akzeptiere ich sie.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #56


27.11.2016 10:33


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@TripleFCB250513

Zitat von triplefcb250513

​​​

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Ich vermag hier den klaren Treffer am Ball nicht feststellen zu können. Was man feststellen kann. Lewa wird deutlich vor der möglichen ballberührung getroffen.

Wenn der Verteidiger den Ball spielt muss das erstens klarer sein und vor allem ohne vorher den Stürmer zu treffen. Der Leverkusener kann doch nciht einfach durch lewa durchtreten und dann argumentieren wir das er noch irgendwie den Ball spielt (wenn überhaupt).

Wenn er den Ball klärt dann muss das zwingend ohne Kontakt an lewa geschehen. Zudem die ballberührung kaum bzw überhaupt nicht feststellbar ist. Was feststellbar ist ist die regelwidrige Berührung an lewa und das sollte zum Foul und damit 11er reichen.

Dienstag vermag man die Berührung am Ball nicht feststellen wollen und da wird auf klaren 11er entschieden. Hier und heute kann man die Berührung am Ball nicht feststellen und man meint definitiv kein 11er. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

@JFB96 : das ist doch Mumpitz was du schreibst. Du stellst die Szene selbst ein und kommst dann zu dem Urteil. So einen Knick in der Optik kann man nicht haben. Sorry aber so disqualifizierst du dich selbst.


2 Sachen:
1.
In deine Logik, dass Bayern deutlich benachteiligt wird passt die Szene von Martinez überhaupt nicht rein, manchmal nicht nur die eine Seite betrachten

2.
Wir argumentieren hier mit Argumenten und nicht damit den anderen persönlich anzugreifen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #57


27.11.2016 10:38


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@kennet1000

Zitat von kennet1000
Den Ball trifft er doch ganz deutlich. Weshalb trifft denn Lewandowski dann den Ball nicht mehr und schlägt ein Luftloch?
Schaue dir das bitte nochmal genau an, denn die Ballberührung und somit die Änderung der Flugbahn des Balls kann man nicht abstreiten.

Die Frage ist aber ob Henrichs den Ball berührt oder ob der Ball die Richtung ändert weil Henrichs den linken Fuss von Lewandowski gegen den Ball tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #58


27.11.2016 10:40


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Da hier ja bereits alle Argumente sachlich oder eben auch weniger sachlich ausgetauscht wurden will es kurz machen:

Ja, Lewandowski wird am Fuß getroffen, aber nein, das reicht für mich nicht für einen Strafstoß.
Wenn wir jetzt jeden Kontakt als Strafstoß werten wollen, dann kann man fast jedes Wochenende drei Viertel aller Ergebnisse korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #59


27.11.2016 10:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@referee2023

Zitat von referee2023
Da hier ja bereits alle Argumente sachlich oder eben auch weniger sachlich ausgetauscht wurden will es kurz machen:
Ja, Lewandowski wird am Fuß getroffen, aber nein, das reicht für mich nicht für einen Strafstoß.
Wenn wir jetzt jeden Kontakt als Strafstoß werten wollen, dann kann man fast jedes Wochenende drei Viertel aller Ergebnisse korrigieren.

Es geht ja nicht um den Kontakt um sich, sondern um dessen Auswirkungen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #60


27.11.2016 10:44


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von referee2023
Da hier ja bereits alle Argumente sachlich oder eben auch weniger sachlich ausgetauscht wurden will es kurz machen:
Ja, Lewandowski wird am Fuß getroffen, aber nein, das reicht für mich nicht für einen Strafstoß.
Wenn wir jetzt jeden Kontakt als Strafstoß werten wollen, dann kann man fast jedes Wochenende drei Viertel aller Ergebnisse korrigieren.

Es geht ja nicht um den Kontakt um sich, sondern um dessen Auswirkungen.


Für mich aber immer noch viel zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema