Foul beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul beim 1:0? | von h4rri
 Allgemeine Themen
  Flo Müller | von SYK x
  Schwäbe! | von HopefulSource
  Schwäbe zur Natio | von SYK x

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hat Kalajdzic den Kölner beim Eckball mit dem Ellenbogen getroffen und hätte man hier auf Foul entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul beim 1:0?  - #41


16.05.2022 06:28


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Joker14

- Veto
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 


Danke für das Gif.
Körpereinsatz ist ja schön und gut, aber wenn der Arm so weit draußen ist und dann noch einen Spieler im Gesicht trifft, dann sollte es eigentlich abgepfiffen werden. Finde es aus der Einstellung auch nicht rücksichtslos aber definitiv fahrlässig. Wenn der Verteidiger in der Position den Ball an den Arm bekommen würde, dann würde auch keiner sagen „das ist eine natürliche Armhaltung“.
Ergo der Arm hat da nix verloren, trifft einen Gegenspieler im Gesicht = Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #42


16.05.2022 07:08


Stephan MG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von Stephan MG
Vereinsbrille? 
 


Argument?
[/zitat
war eigentlich auf einen Kommentar von einem VFB Fan gemeind. Sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #43


16.05.2022 10:41


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Joker14

- Veto
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 


Auf diese Bilder habe ich noch gewartet mit der Entscheidung. Für mich somit aber eine klare Fehlentscheidung das Tor zu geben. Hier geht der Arm dann doch aktiv (nicht absichtlich, aber halt aktiv) in den Gegner rein. Das pfeift dir jeder Schiri an jeder Stelle des Feldes normalerweise ab. Unverständlich, weshalb es sich scheinbar nicht mal angeschaut wird.

P.S. aus welchem Grund ist diese Szene eigentlich nicht als strittig markiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #44


16.05.2022 10:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 


Auf diese Bilder habe ich noch gewartet mit der Entscheidung. Für mich somit aber eine klare Fehlentscheidung das Tor zu geben. Hier geht der Arm dann doch aktiv (nicht absichtlich, aber halt aktiv) in den Gegner rein. Das pfeift dir jeder Schiri an jeder Stelle des Feldes normalerweise ab. Unverständlich, weshalb es sich scheinbar nicht mal angeschaut wird.

P.S. aus welchem Grund ist diese Szene eigentlich nicht als strittig markiert?

Nur als Diskussionsanstoß, ohne dass ich mir da selbst schon eine abschließende Meinung gebildet hätte: Im Gif sieht es so aus, als ob der Verteidiger nicht gerade nach oben, sondern auch nach vorne springt, während sich der Arm in einer relativ normalen Bewegung befindet (schön auch der Gleichlauf zum Stuttgarter Spieler vor Kalajdzic zu sehen). Geht dann der Arm aktiv in den Gegner rein - oder springt der Gegner aktiv in den Arm?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #45


16.05.2022 11:16


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von YoungTalent
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 


Auf diese Bilder habe ich noch gewartet mit der Entscheidung. Für mich somit aber eine klare Fehlentscheidung das Tor zu geben. Hier geht der Arm dann doch aktiv (nicht absichtlich, aber halt aktiv) in den Gegner rein. Das pfeift dir jeder Schiri an jeder Stelle des Feldes normalerweise ab. Unverständlich, weshalb es sich scheinbar nicht mal angeschaut wird.

P.S. aus welchem Grund ist diese Szene eigentlich nicht als strittig markiert?

Nur als Diskussionsanstoß, ohne dass ich mir da selbst schon eine abschließende Meinung gebildet hätte: Im Gif sieht es so aus, als ob der Verteidiger nicht gerade nach oben, sondern auch nach vorne springt, während sich der Arm in einer relativ normalen Bewegung befindet (schön auch der Gleichlauf zum Stuttgarter Spieler vor Kalajdzic zu sehen). Geht dann der Arm aktiv in den Gegner rein - oder springt der Gegner aktiv in den Arm?


Natürlich geht der Kölner mit dem Kopf nach vorne, er will ja generell da mit dem Kopf zum Kopfball hin, wo (seiner Meinung nach) der Ball hinkommen wird. Ändert das etwas an meiner Meinung? Eher nicht, da du dein Argument so in jedem zweiten abgepfiffenen Luftduell bringen könntest.

BTW: hat letzte Woche nicht ein Berliner im eigenen Strafraum einen ähnlichen Armeinsatz an den Tag gelegt? Da waren 80% bei klarem Elfmeter, zurecht. Hier liegt ein sehr, sehr ähnliches Vergehen vor und nun soll das rechtens sein? Ich weiß ja nicht…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #46


16.05.2022 11:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
BTW: hat letzte Woche nicht ein Berliner im eigenen Strafraum einen ähnlichen Armeinsatz an den Tag gelegt? Da waren 80% bei klarem Elfmeter, zurecht. Hier liegt ein sehr, sehr ähnliches Vergehen vor und nun soll das rechtens sein? Ich weiß ja nicht…

Meinst Du die Szene mit Selke? Das war ja ein gezielter Stoß, hier geht es um eine Armbewegung beim Kopfball. Wenn Du die Szene meinst, dann sehe ich da keine Vergleichbarkeit, sondern zwei komplett unterschiedliche Szenen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #47


16.05.2022 11:34


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
, während sich der Arm in einer relativ normalen Bewegung befindet .


Dementsprechend würdest du hier auf kein Strafstoß entscheiden, wenn es ein Verteidiger wäre, der den Ball dort an den Arm bekommt, weil es eine natürliche Bewegung ist ?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #48


16.05.2022 12:25


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Ja Sasa trifft den Kölner am Kopf
ich halte es td für die richtige Entscheidung hier kein Foul zu geben, da es 1. keine Absicht war und 2. Sasa sich keinerlei Vorteil verschafft. Hübers hat die schlechtere Position springt nicht wirklich hoch und wird dann getroffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #49


16.05.2022 12:47


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von YoungTalent
BTW: hat letzte Woche nicht ein Berliner im eigenen Strafraum einen ähnlichen Armeinsatz an den Tag gelegt? Da waren 80% bei klarem Elfmeter, zurecht. Hier liegt ein sehr, sehr ähnliches Vergehen vor und nun soll das rechtens sein? Ich weiß ja nicht…

Meinst Du die Szene mit Selke? Das war ja ein gezielter Stoß, hier geht es um eine Armbewegung beim Kopfball. Wenn Du die Szene meinst, dann sehe ich da keine Vergleichbarkeit, sondern zwei komplett unterschiedliche Szenen.


Natürlich nicht, sonst hätte ich nicht „im eigenen Strafraum“ geschrieben. Habe gerade geguckt, es war in dem Fall Tousart bei einer Abwehraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #50


16.05.2022 12:56


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@Ich157

- Veto
Zitat von Ich157
Ja Sasa trifft den Kölner am Kopf
ich halte es td für die richtige Entscheidung hier kein Foul zu geben, da es 1. keine Absicht war und 2. Sasa sich keinerlei Vorteil verschafft. Hübers hat die schlechtere Position springt nicht wirklich hoch und wird dann getroffen. 


Kannst du mir den Paragraphen zeigen, in dem definiert ist, dass für ein Foul Absicht vorliegen muss?

Gladbach gg. Hoffenheim: Embolo spitzelt Vogt den Ball beim Passspiel weg. Absicht von Vogt? Nein! Foul? Ja!
Dortmund gg. Berlin: Darida und Bellingham(?) kreuzen die Laufwege vor dem Freistoß, der zum 11er führte. Absicht von Darida? Nein! Foul? Ja!

Das sind nur zwei Beispiele, die aus der Samstagskonferenz hängen geblieben sind. Beim Handspiel ist das Argument „Absicht“ zu werten, bei einem Foulspiel jedoch nicht.

Auch das zweite Argument mit dem Hochspringen sehe ich komplett anders. Achte mal auf die Füße des Kölners. Die sind fast ähnlich weit in der Luft wie die von Kala… bis er an eben jenem Ellenbogen zu Boden geht. Natürlich wirkt es so, da euer Spieler gefühlt 30cm größer ist und 10cm höher springt. Aber ein Sprung(versuch) kann ich hier schon erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #51


16.05.2022 13:03


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

@CKone

Zitat von ckone
Du schreibst es ja selbst, das Bild ist kaum aussagekräftig. Auf der Grundlage kann ich auch sagen, Kilian schiebt da Kalajdzic in der Hüftgegend, der halt irgendwie die Balance halten muss und dafür den Arm ausfährt.


Niemamd schrieb das Bild sei nicht Aussagekräftig... lediglich die Qualität des Bildes wurde als nicht so gut befunden...die Position des Armes ist für mich allerdings ganz klar weggestreckt vom Körper dabei trifft er den Gegner im Gesicht, das ist überall auf dem Feld foul, warum hier nicht?

Ach so das ist Hübers nicht Killian...


Entschuldigt bitte die Spielerverwechsung, liebe Kölner!
Ich habe das Wort "aussagekräftig" schon bewusst genutzt. Es geht ja hier nicht um die Frage, ob es einen Kontakt gab - in solchen Fällen kann ein Foto als "Beweis" hilfreich sein - sondern darum, ob der Armeinsatz regelwidrig war. Und da hilft in einer solche dynamischen Szene nur Bewegtbild. Das wir ja mittlerweile haben.

Ich verstehe auf der Grundlage auch Stimmen, dass das fahrlässig ist und insofern zu ahnden. Andererseits finde ich es auch alles andere als abwegig, die Armhaltung von Kalajdzic als in dieser SItuation völlig natürlich zu bewerten. Ein Indiz: Hübers Armbewegung ist im Grunde komplett synchron. Wenn er den Ball klar vor dem Gegenspieler klärt und dabei hinter sich einen Stuttgarter trifft, der in einer viel schlechteren Position im Zweikampf ist, wäre das dann auch ein Elfmeter?

Und: Ich habe das ja schon erwähnt und halte das für die Bewertung für relevant: Hübers schiebt Kalajdzic in Hüfthöhe weg. Wenn du da schon in der Luft bist, dann musst du irgendwie stabil bleiben und das machst du nun mal mit genau dem Arm, der hier rausgeht.

Mein Fazit: Keine eindeutige Szene, Argumente auf beiden Seiten. Wenn der SR das direkt abpfeift, wird der VAR das sicher nicht rückgängig machen. Aber eben auch nicht andersherum.

Edit: Was macht eigentlich Özcan da bei Karazor? Geht null hoch, versucht nur das Trikot festzuhalten und führt vermutlich einen 1A-Nippletwist durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #52


16.05.2022 13:27


YoungTalent


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

@imightbewrong

- Veto
Zitat von imightbewrong
Zitat von ckone
Du schreibst es ja selbst, das Bild ist kaum aussagekräftig. Auf der Grundlage kann ich auch sagen, Kilian schiebt da Kalajdzic in der Hüftgegend, der halt irgendwie die Balance halten muss und dafür den Arm ausfährt.


Niemamd schrieb das Bild sei nicht Aussagekräftig... lediglich die Qualität des Bildes wurde als nicht so gut befunden...die Position des Armes ist für mich allerdings ganz klar weggestreckt vom Körper dabei trifft er den Gegner im Gesicht, das ist überall auf dem Feld foul, warum hier nicht?

Ach so das ist Hübers nicht Killian...


Entschuldigt bitte die Spielerverwechsung, liebe Kölner!
Ich habe das Wort "aussagekräftig" schon bewusst genutzt. Es geht ja hier nicht um die Frage, ob es einen Kontakt gab - in solchen Fällen kann ein Foto als "Beweis" hilfreich sein - sondern darum, ob der Armeinsatz regelwidrig war. Und da hilft in einer solche dynamischen Szene nur Bewegtbild. Das wir ja mittlerweile haben.

Ich verstehe auf der Grundlage auch Stimmen, dass das fahrlässig ist und insofern zu ahnden. Andererseits finde ich es auch alles andere als abwegig, die Armhaltung von Kalajdzic als in dieser SItuation völlig natürlich zu bewerten. Ein Indiz: Hübers Armbewegung ist im Grunde komplett synchron. Wenn er den Ball klar vor dem Gegenspieler klärt und dabei hinter sich einen Stuttgarter trifft, der in einer viel schlechteren Position im Zweikampf ist, wäre das dann auch ein Elfmeter?

Und: Ich habe das ja schon erwähnt und halte das für die Bewertung für relevant: Hübers schiebt Kalajdzic in Hüfthöhe weg. Wenn du da schon in der Luft bist, dann musst du irgendwie stabil bleiben und das machst du nun mal mit genau dem Arm, der hier rausgeht.

Mein Fazit: Keine eindeutige Szene, Argumente auf beiden Seiten. Wenn der SR das direkt abpfeift, wird der VAR das sicher nicht rückgängig machen. Aber eben auch nicht andersherum.

Edit: Was macht eigentlich Özcan da bei Karazor? Geht null hoch, versucht nur das Trikot festzuhalten und führt vermutlich einen 1A-Nippletwist durch.


In dem geschilderten Fall wäre das dann auch Elfmeter, korrekt. Siehe hier:https://youtu.be/Bekr6_awHjk
Minute 2:25. Tousart macht bei seinem Sprungversuch eine sehr ähnliche Armbewegung (zum Balance-Ausgleich) wie hier der Stürmer.

Letzte Woche schreien die ganzen Stuttgarter noch nach dem Elfmeter für Mainz, gar von entscheidenden Eingriffen in den Abstiegskampf, und hier soll nun nichts gewesen sein. Versteh einer die Schwaben…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #53


16.05.2022 14:18


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@YoungTalent

- richtig entschieden
Zitat von YoungTalent
Zitat von Ich157
Ja Sasa trifft den Kölner am Kopf
ich halte es td für die richtige Entscheidung hier kein Foul zu geben, da es 1. keine Absicht war und 2. Sasa sich keinerlei Vorteil verschafft. Hübers hat die schlechtere Position springt nicht wirklich hoch und wird dann getroffen. 


Kannst du mir den Paragraphen zeigen, in dem definiert ist, dass für ein Foul Absicht vorliegen muss?

Gladbach gg. Hoffenheim: Embolo spitzelt Vogt den Ball beim Passspiel weg. Absicht von Vogt? Nein! Foul? Ja!
Dortmund gg. Berlin: Darida und Bellingham(?) kreuzen die Laufwege vor dem Freistoß, der zum 11er führte. Absicht von Darida? Nein! Foul? Ja!

Das sind nur zwei Beispiele, die aus der Samstagskonferenz hängen geblieben sind. Beim Handspiel ist das Argument „Absicht“ zu werten, bei einem Foulspiel jedoch nicht.

Auch das zweite Argument mit dem Hochspringen sehe ich komplett anders. Achte mal auf die Füße des Kölners. Die sind fast ähnlich weit in der Luft wie die von Kala… bis er an eben jenem Ellenbogen zu Boden geht. Natürlich wirkt es so, da euer Spieler gefühlt 30cm größer ist und 10cm höher springt. Aber ein Sprung(versuch) kann ich hier schon erkennen.

kannst du denn einen Paragraphen zeigen, wo die Aktion von Kalajdzic ein Foul darstellt?
Ein Vergehen muss fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart sein. Sehe hier kein Kriterium erfüllt. Er geht halt zum Kopfball hoch. Der Ellenbogen ist nicht sonderlich weit oben (aus Sicht von Kalajdzic). Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #54


16.05.2022 14:19


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

@Joker14

- Veto
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 



Vielen Dank für das Gif!

Bei sky mE nicht zu sehen und wenn der Var diese Bilder hatte mE sehr unverständlich, dass er das durchwinkt. Schwach, einfach nur schwach!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #55


16.05.2022 15:01


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@SREH

Zitat von SReh
kannst du denn einen Paragraphen zeigen, wo die Aktion von Kalajdzic ein Foul darstellt?
Ein Vergehen muss fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart sein. Sehe hier kein Kriterium erfüllt. Er geht halt zum Kopfball hoch. Der Ellenbogen ist nicht sonderlich weit oben (aus Sicht von Kalajdzic). Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts. 

Fahrlässig ist definiert als "dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht". Wenn das nicht fahrlässig gewesen sein sollte, gehst du davon aus, dass Kalajdzic sowohl achtsam, als auch besonnen und vorsichtig in diesen Zweikampf gegangen wäre? Finde ich schwer zu argumentieren, wenn jemand den Arm im Getümmel so ausfährt.

"Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts." - Andersrum: Kalajdzic kann nicht davon ausgehen, dass alle Spieler um ihn rum im entscheidenden Moment so hochgesprungen sein werden, dass er sie mit dem Arm schon nicht erwischen wird (Stichwort: "unvorsichtig").

Schau dir mal den Clip an: Der Ball kommt in einer Kurve von oben. Verlängere die Flugkurve einfach mal gedanklich bis zu Hübers, der ein Stück hinter Kalajdzic steht. Um in die ideale Position zum Köpfen zu kommen, durfte Hübers gar nicht so hochspringen wie der Stuttgarter. Zudem kam man im Clip gut erkennen, wie Hübers nach dem Schlag ins Gesicht den Kopf nicht mehr hochbekommt. Die Bewegung nach oben bricht hier ab.

Ansonsten findet sich bei ausladendem Armeinsatz im Getümmel in Regel 12 auch "Gefährliches Spiel" (unter 2. "Indirekter Freistoß"):
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Hier wurde der Gegner sogar verletzt. Da kann man kaum drauf pochen, das wäre kein gefährliches Spiel gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #56


16.05.2022 15:37


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Hübers viel zu spät dran

Das GiF zeigt noch etwas wichtiges. Hübers springt viel später als Kalajdzic. Erst durch diese Verspätung trifft Kalajdzic Hübers. 

Auch Fahrlässigkeit fällt damit weg. Schlicht unglücklich gelaufen für Köln und Hübers. 

Tor kann man geben. Nein muss man sogar. Völlig richtig das der VAR hier die Füße still gehalten hat 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #57


16.05.2022 16:15


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von SReh
kannst du denn einen Paragraphen zeigen, wo die Aktion von Kalajdzic ein Foul darstellt?
Ein Vergehen muss fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart sein. Sehe hier kein Kriterium erfüllt. Er geht halt zum Kopfball hoch. Der Ellenbogen ist nicht sonderlich weit oben (aus Sicht von Kalajdzic). Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts. 

Fahrlässig ist definiert als "dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht". Wenn das nicht fahrlässig gewesen sein sollte, gehst du davon aus, dass Kalajdzic sowohl achtsam, als auch besonnen und vorsichtig in diesen Zweikampf gegangen wäre? Finde ich schwer zu argumentieren, wenn jemand den Arm im Getümmel so ausfährt.

"Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts." - Andersrum: Kalajdzic kann nicht davon ausgehen, dass alle Spieler um ihn rum im entscheidenden Moment so hochgesprungen sein werden, dass er sie mit dem Arm schon nicht erwischen wird (Stichwort: "unvorsichtig").

Schau dir mal den Clip an: Der Ball kommt in einer Kurve von oben. Verlängere die Flugkurve einfach mal gedanklich bis zu Hübers, der ein Stück hinter Kalajdzic steht. Um in die ideale Position zum Köpfen zu kommen, durfte Hübers gar nicht so hochspringen wie der Stuttgarter. Zudem kam man im Clip gut erkennen, wie Hübers nach dem Schlag ins Gesicht den Kopf nicht mehr hochbekommt. Die Bewegung nach oben bricht hier ab.

Ansonsten findet sich bei ausladendem Armeinsatz im Getümmel in Regel 12 auch "Gefährliches Spiel" (unter 2. "Indirekter Freistoß"):
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Hier wurde der Gegner sogar verletzt. Da kann man kaum drauf pochen, das wäre kein gefährliches Spiel gewesen.


Absolut vertretbare und sachliche Analyse.
Trotzdem als Contra dazu:
Bzgl. Fahrlässigkeit:
Gem. der Gif ist der Arm noch relativ nah am Körper und wird auch nicht voll durchgeschlagen. Im Moment des Beginns des Armschwungs ist auch noch kein Verteidiger bei ihm. Hinsichtlich der Bewegungen behält der Stürmer seine Position, während sich der Verteidiger mit seinem Kopf zum Stürmer und dessen Armbewegung bewegt. Ich denke, dass es gut vertretbar ist, dass der Stürmer nicht fahrlässig in den Zweikampf gegangen ist, da der Zweikampf zu ihm getragen wurde und er den Ball nicht so spielt, dass er zwangsläufig damit rechnen muss, dass jemand durch seine Art des Spielens gefährdet wird.

Bzgl. des gef. Spiels:
Das Problem ist, dass diese Regel auf nahezu alles anwendbar ist und quasi jedes Tackling danach strafbar ist. Deshalb wird es nur in extremen Situationen geahndet und idR nicht in Situationen, die - wie hier, da ein Kontakt vorliegt - bereits über andere Regeln ausgelegt werden.
Zumal man, stellt man darauf ab, dass sich der Kopf zum Arm, und nicht andersherum, bewegt, eine Selbstgefährdung vonseiten des Verteidigers hätte. Dann wäre die getroffene Entscheidung auch richtig.

Teilweise erinnert mich die Situation an Villarreal gegen Bayern und an den Armeinsatz gegen Goretzka in der Nachspielzeit der 2. Hälfte. Kann man jeweils pfeifen, aber gute Gründe, es weiterlaufen zu lassen, gibt es ebenfalls.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #58


16.05.2022 16:18


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

@Joker14

- richtig entschieden
Zitat von joker14
Vielleicht ist es hilfreich für die Diskussion. 

Anbei ein .gif dieser Szene.

 
 


Und wo ist das jetzt ein Foul? Der Kontakt kommt doch, als Kalajdzic seinen Arm schon weit über dem Kölner hat. Wer ist denn dann für den Kontakt verantwortlich? Es gab im übrigen nicht einmal ansatzweise Protest von den Kölnern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #59


16.05.2022 16:23


Joker14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

@Cloudbuster
Sehr gerne.

Schön das ich etwas zu der Diskussion beitragen konnte, ich habe so häufig von diesem Forum und den Debatten profitiert.

Alle hier beschriebenen Argumente kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings kann der Schiedsrichter dies nicht einsehen, daher denke ich das der VAR hier die richtige Entscheidung gewesen wäre.



Ergänzung: 
Für mich sieht es so aus das Kalajdzic mit Tendenz nach hinten abspringt, merkt das der Ball allerdings weiter nach vorne kommt ( synchron abspringen der beiden anderen Spieler in Richtung Ball ) beide können den Ball allerdings nicht erreichen, da a) Ellbogen b) er sich auf seinem Mitspieler abdrückt um den  Luftstand zu halten. (Man sieht in den Bildern wie er seinen Arm über den eigenen Spieler führt und sich auf seinem Rücken abstützt.
Beide hätten wahrscheinlich höher springen können, da sie in der Aufwärtsbewegung unterbrochen wurden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #60


16.05.2022 20:03


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@Funkemariesche

- richtig entschieden
Zitat von Funkemariesche
Zitat von SReh
kannst du denn einen Paragraphen zeigen, wo die Aktion von Kalajdzic ein Foul darstellt?
Ein Vergehen muss fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart sein. Sehe hier kein Kriterium erfüllt. Er geht halt zum Kopfball hoch. Der Ellenbogen ist nicht sonderlich weit oben (aus Sicht von Kalajdzic). Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts. 

Fahrlässig ist definiert als "dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht". Wenn das nicht fahrlässig gewesen sein sollte, gehst du davon aus, dass Kalajdzic sowohl achtsam, als auch besonnen und vorsichtig in diesen Zweikampf gegangen wäre? Finde ich schwer zu argumentieren, wenn jemand den Arm im Getümmel so ausfährt.

"Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts." - Andersrum: Kalajdzic kann nicht davon ausgehen, dass alle Spieler um ihn rum im entscheidenden Moment so hochgesprungen sein werden, dass er sie mit dem Arm schon nicht erwischen wird (Stichwort: "unvorsichtig").

Schau dir mal den Clip an: Der Ball kommt in einer Kurve von oben. Verlängere die Flugkurve einfach mal gedanklich bis zu Hübers, der ein Stück hinter Kalajdzic steht. Um in die ideale Position zum Köpfen zu kommen, durfte Hübers gar nicht so hochspringen wie der Stuttgarter. Zudem kam man im Clip gut erkennen, wie Hübers nach dem Schlag ins Gesicht den Kopf nicht mehr hochbekommt. Die Bewegung nach oben bricht hier ab.

Ansonsten findet sich bei ausladendem Armeinsatz im Getümmel in Regel 12 auch "Gefährliches Spiel" (unter 2. "Indirekter Freistoß"):
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Hier wurde der Gegner sogar verletzt. Da kann man kaum drauf pochen, das wäre kein gefährliches Spiel gewesen.


Ist  denn der Armeinsatz des Kölners nicht auch ein Foul bzw. Sogar noch mehr als das was Kalajdzic macht?
Er trifft mit ausgebreiteten Armen, die auf seiner Schulterhöhe sind, den Bauch von Kalajdzic.
Kalajdzic wiederum hat seinen Arm nicht  auf seiner Schulterhöhe. Er springt halt zum Kopfball hoch, während der Kölner seinen Arm gegen Kalajdzic ausfährt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.05.2022 15:30


12.
Kalajdzic
59.
Modeste
90+2.
Endo

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,7
VfB Stuttgart 3,8   4,5  1. FC Köln 5,6
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Timo Gerach

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Kalajdzic
Müller
Sosa
Mangala
Führich 58.
Anton
Karazor 85.
Tomás 58.
Ito
Mavropanos
Endo
78. Kilian 
Skhiri 
64. Kainz 
Hübers 
65. Ehizibue 
Ljubičić 
Modeste 
Schwäbe  Gelbe Karte
46. Hector 
Özcan 
78. Uth 
Thommy  58.
Massimo  97.
Gelbe Karte Coulibaly  85.
Marmoush  58.
65. Schmitz Gelbe Karte
64. Schindler
78. Duda
46. Horn Gelbe Karte
78. Lemperle

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema