Foul beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul beim 1:0? | von h4rri
 Allgemeine Themen
  Flo Müller | von SYK x
  Schwäbe! | von HopefulSource
  Schwäbe zur Natio | von SYK x

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hat Kalajdzic den Kölner beim Eckball mit dem Ellenbogen getroffen und hätte man hier auf Foul entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul beim 1:0?  - #61


16.05.2022 20:16


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@SREH

- Veto
Zitat von SReh
Zitat von Funkemariesche
Zitat von SReh
kannst du denn einen Paragraphen zeigen, wo die Aktion von Kalajdzic ein Foul darstellt?
Ein Vergehen muss fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart sein. Sehe hier kein Kriterium erfüllt. Er geht halt zum Kopfball hoch. Der Ellenbogen ist nicht sonderlich weit oben (aus Sicht von Kalajdzic). Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts. 

Fahrlässig ist definiert als "dass ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht". Wenn das nicht fahrlässig gewesen sein sollte, gehst du davon aus, dass Kalajdzic sowohl achtsam, als auch besonnen und vorsichtig in diesen Zweikampf gegangen wäre? Finde ich schwer zu argumentieren, wenn jemand den Arm im Getümmel so ausfährt.

"Dass der Kölner nicht wirklich hochspringt, dafür kann Kalajdzic nichts." - Andersrum: Kalajdzic kann nicht davon ausgehen, dass alle Spieler um ihn rum im entscheidenden Moment so hochgesprungen sein werden, dass er sie mit dem Arm schon nicht erwischen wird (Stichwort: "unvorsichtig").

Schau dir mal den Clip an: Der Ball kommt in einer Kurve von oben. Verlängere die Flugkurve einfach mal gedanklich bis zu Hübers, der ein Stück hinter Kalajdzic steht. Um in die ideale Position zum Köpfen zu kommen, durfte Hübers gar nicht so hochspringen wie der Stuttgarter. Zudem kam man im Clip gut erkennen, wie Hübers nach dem Schlag ins Gesicht den Kopf nicht mehr hochbekommt. Die Bewegung nach oben bricht hier ab.

Ansonsten findet sich bei ausladendem Armeinsatz im Getümmel in Regel 12 auch "Gefährliches Spiel" (unter 2. "Indirekter Freistoß"):
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Hier wurde der Gegner sogar verletzt. Da kann man kaum drauf pochen, das wäre kein gefährliches Spiel gewesen.


Ist  denn der Armeinsatz des Kölners nicht auch ein Foul bzw. Sogar noch mehr als das was Kalajdzic macht?
Er trifft mit ausgebreiteten Armen, die auf seiner Schulterhöhe sind, den Bauch von Kalajdzic.
Kalajdzic wiederum hat seinen Arm nicht  auf seiner Schulterhöhe. Er springt halt zum Kopfball hoch, während der Kölner seinen Arm gegen Kalajdzic ausfährt.


Ist das dein Ernst oder verkenn ich nur die Satire?
Schon sehr abenteuerlich was sich hier vorallem von 'der Stuttgarter Seite' zusammengereimt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #62


16.05.2022 20:27


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also es gibt ja selten 2 wirklich gleiche Szenen - aber die Ähnlichkeit zwischen Tousart letzte Woche und dem Ding hier ist wirklich erstaunlich hoch...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #63


16.05.2022 20:30


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 204

- richtig entschieden
Mein Ernst ist, dass es von beiden Seiten kein Foul war.
Wo soll Kalajdzic denn mit den Armen hin? Abschneiden, anbinden oder mit angelegten Armen hochspringen? Es ist ja nicht so, als hätte er Hübers mit ausgestreckten Armen auf Schulterhöhe getroffen, wie es oft zu Recht abgepfiffen wird.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #64


16.05.2022 20:31


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Und wo ist das jetzt ein Foul? Der Kontakt kommt doch, als Kalajdzic seinen Arm schon weit über dem Kölner hat. Wer ist denn dann für den Kontakt verantwortlich? Es gab im übrigen nicht einmal ansatzweise Protest von den Kölnern.

Na, "seinen Arm schon weit über dem Kölner" kann nicht ganz passen, wenn Hübers den Arm von vorne ins Gesicht bekommt. Der Arm mag etwas früher etwas höher sein. Kalajdzic hat den Arm aber erst vorne und führt ihn, als Hübers hochspringt, nach hinten (keine Absicht unterstellt, aber Fahrlässigkeit bzw. im Getümmel eines Eckballs gefährliches Spiel).

Bei der Regel zum gefährlichen Spiel heißt es, dass es auch dann strafbar ist, wenn durch eine gefährliche Aktion "ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird". Dann kann auch nicht gelten, dass ein Spieler gefährlich agiert und der Gegenspieler in der Pflicht ist zurückzuziehen. Ansonsten könnte sich jeder Spieler mit entsprechender Sprungkraft straflos mit ausgefahrenen Armen beim Sprung Platz verschaffen. Blutende Nase, gebrochenes Nasenbein, Jochbeinprellung, blaues Auge, ... - Selber Schuld, sollen die Gegenspieler doch wegbleiben und mich in Ruhe köpfen lassen.

Dass hier Hübers Schuld sein soll, weil er quasi in den Arm reingesprungen sei, kann ich anhand der Bilder nicht nachvollziehen: Kalajdzics Arm geht wie gesagt nach hinten, weil er sich im Sprung dreht. Dass Hübers hier irgendwie hätte reagieren können, sehe ich nicht (Video in Super-Zeitlupe).

Dass es keinen deutlichen Protest gegeben habe, ist kein Argument:
1.) Generell gilt: Protest gegen Schiedsrichterentscheidung hat zu unterbleiben - insofern heißt regelkonformes Agieren nicht, dass eine Mannschaft eine Szene exakt so bewertet wie der Schiedsrichter.
2.) Die Spieler haben hier die Innensicht im Getümmel. Wie sollte Hübers hier sagen können, wie Kalajdzic seinen Arm geführt hat? Hübers springt hoch und kriegt einen Schlag ins Gesicht. Auch die anderen Spieler haben bei einer Ecke andere Aufgaben, da kann sich kein Schiri drauf verlassen, dass ihm die Spieler schildern können, was genau passiert ist.
3.) Hier wurde auf Tor entschieden, also muss es eine Überprüfung durch den VAR geben. Daran ändert sich nichts, wenn eine Mannschaft sich beschwert (man riskiert höchstens noch gelbe Karten). Dass ein Schiri, der die Szene nicht genau sehen konnte, sich das nicht selber auf dem Monitor anschaut, obwohl es eine Verletzung gegeben hat, bleibt eine der Mysterien der VAR-Anwendung in der Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #65


16.05.2022 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Also es gibt ja selten 2 wirklich gleiche Szenen - aber die Ähnlichkeit zwischen Tousart letzte Woche und dem Ding hier ist wirklich erstaunlich hoch...

Bitte? Wie Dein KT-Kollege Hagi01 richtig schreibt, sind die Szenen in keinster Weise zu vergleichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #66


16.05.2022 20:52


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von lexhg98
Also es gibt ja selten 2 wirklich gleiche Szenen - aber die Ähnlichkeit zwischen Tousart letzte Woche und dem Ding hier ist wirklich erstaunlich hoch...

Bitte? Wie Dein KT-Kollege Hagi01 richtig schreibt, sind die Szenen in keinster Weise zu vergleichen.


Die Szene, auf die sich Hagi bezieht, ist aber die mit Selke und dem aberkannten Tor - denke mal er hat das - so wie du -  verwechselt (steht btw auch etwas weiter im Thread).
 
Es ging ursprünglich um Tousart und einen möglichen (und von uns gegebenen) Elfmeter gegen Hertha.

Und die Szenen sind nämlich wirklich relativ ähnlich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #67


16.05.2022 21:12


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Zitat von lexhg98
Also es gibt ja selten 2 wirklich gleiche Szenen - aber die Ähnlichkeit zwischen Tousart letzte Woche und dem Ding hier ist wirklich erstaunlich hoch...


Habs mir noch mal nebeneinadner angeschaut.
Im Vergleich zu Tousart ist das hier letztlich viel weniger intenstiv und wirkt eher wie ein leichtes Streifen. Das ist für mich dann der springende Punkt, um zu sagen: richtig entschieden




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #68


16.05.2022 21:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von lexhg98
Also es gibt ja selten 2 wirklich gleiche Szenen - aber die Ähnlichkeit zwischen Tousart letzte Woche und dem Ding hier ist wirklich erstaunlich hoch...


Habs mir noch mal nebeneinadner angeschaut.
Im Vergleich zu Tousart ist das hier letztlich viel weniger intenstiv und wirkt eher wie ein leichtes Streifen. Das ist für mich dann der springende Punkt, um zu sagen: richtig entschieden

Dem stimme ich zu!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #69


17.05.2022 02:09


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

@Okudera

Zitat von Okudera
Mich wundert auch, dass er es sich nichtmal angeguckt hat
Ellbogen im Gesicht ist eben Foul
Ich muss ehrlich sein. Unser Hübers springt, als Kalaijzik schon längst gesprungen war, in diesen hinein. So könnte man jedes Kopfballtor eliminieren.
Alles Ok, uns tut´s nicht weh. Ich bin eher froh, dass wir nicht 4 - 5 gefangen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #70


17.05.2022 09:07


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@YoungTalent

Zitat von YoungTalent
Zitat von Hagi01
Zitat von YoungTalent
BTW: hat letzte Woche nicht ein Berliner im eigenen Strafraum einen ähnlichen Armeinsatz an den Tag gelegt? Da waren 80% bei klarem Elfmeter, zurecht. Hier liegt ein sehr, sehr ähnliches Vergehen vor und nun soll das rechtens sein? Ich weiß ja nicht…

Meinst Du die Szene mit Selke? Das war ja ein gezielter Stoß, hier geht es um eine Armbewegung beim Kopfball. Wenn Du die Szene meinst, dann sehe ich da keine Vergleichbarkeit, sondern zwei komplett unterschiedliche Szenen.


Natürlich nicht, sonst hätte ich nicht „im eigenen Strafraum“ geschrieben. Habe gerade geguckt, es war in dem Fall Tousart bei einer Abwehraktion.

Ah, danke Dir. Lesekompetenz kombiniert mit der Faulheit, beide strittigen Szene durchzuklicken, dann kommt so ein Mist bei raus... Der Bewegungsablauf ist meinen Augen bei Tousart aber ein anderer, weil da der Arm deutlich weiter nach hinten geht. Und selbst bei Tousart hat Ittrich ja nach OFR kein Foul gegeben (in meinen Augen die schlechtere Entscheidung, aber das ist immer eine Frage des persönlichen Ermessensspielraums).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #71


17.05.2022 12:25


Ich157


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 74

@YoungTalent

- richtig entschieden
Zitat von YoungTalent
Zitat von Ich157
Ja Sasa trifft den Kölner am Kopf
ich halte es td für die richtige Entscheidung hier kein Foul zu geben, da es 1. keine Absicht war und 2. Sasa sich keinerlei Vorteil verschafft. Hübers hat die schlechtere Position springt nicht wirklich hoch und wird dann getroffen. 


Kannst du mir den Paragraphen zeigen, in dem definiert ist, dass für ein Foul Absicht vorliegen muss?

Gladbach gg. Hoffenheim: Embolo spitzelt Vogt den Ball beim Passspiel weg. Absicht von Vogt? Nein! Foul? Ja!
Dortmund gg. Berlin: Darida und Bellingham(?) kreuzen die Laufwege vor dem Freistoß, der zum 11er führte. Absicht von Darida? Nein! Foul? Ja!

Das sind nur zwei Beispiele, die aus der Samstagskonferenz hängen geblieben sind. Beim Handspiel ist das Argument „Absicht“ zu werten, bei einem Foulspiel jedoch nicht.

Auch das zweite Argument mit dem Hochspringen sehe ich komplett anders. Achte mal auf die Füße des Kölners. Die sind fast ähnlich weit in der Luft wie die von Kala… bis er an eben jenem Ellenbogen zu Boden geht. Natürlich wirkt es so, da euer Spieler gefühlt 30cm größer ist und 10cm höher springt. Aber ein Sprung(versuch) kann ich hier schon erkennen.


Ich weiß nicht auf welche Füße du achtest aber man sieht dass sasa einfach früher springt größer ist und deswegen zum kopfball kommt. Er kommt nicht zum Kopfball weil er Hübers im Gesicht trifft



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim 1:0?  - #72


27.05.2022 12:43


Exilbock_13
Exilbock_13

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- Veto
Wenn ich mir die einstimmige Wertung für eine korrekte Entscheidung durch alle Teilnehmer des Kompetenzteams angucke frage ich mich mal wieder ob ich selbst derjenige bin er die Regeln einfach nicht verstehen will.

Egal ob Hübers eine realistische Chance hatte an den Ball zu kommen oder nicht, Kalajdzic trifft ihn klar mit dem Ellbogen im Gesicht bevor er selbst am Ball ist.

Vielleicht bin ich ja einfach etwas voreingenommen, das mag ich einsehen.
Aber bitte, wie kann das kein Foul sein?

Faszinierend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.05.2022 15:30


12.
Kalajdzic
59.
Modeste
90+2.
Endo

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,7
VfB Stuttgart 3,8   4,5  1. FC Köln 5,6
Dr. Jan Neitzel-Petersen
René Rohde
Timo Gerach

Statistik von Robert Schröder

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
12  
  10

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Kalajdzic
Müller
Sosa
Mangala
Führich 58.
Anton
Karazor 85.
Tomás 58.
Ito
Mavropanos
Endo
78. Kilian 
Skhiri 
64. Kainz 
Hübers 
65. Ehizibue 
Ljubičić 
Modeste 
Schwäbe  Gelbe Karte
46. Hector 
Özcan 
78. Uth 
Thommy  58.
Massimo  97.
Gelbe Karte Coulibaly  85.
Marmoush  58.
65. Schmitz Gelbe Karte
64. Schindler
78. Duda
46. Horn Gelbe Karte
78. Lemperle

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema