Foulspiel vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  16. Min.: Elfmeter Augsburg? | von don_riddle
  22. Min.: Foulspiel vor dem 1:0? | von Smirri
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Rot-Grün-Weiß
  35. Min.: Handspiel Gouweleeuw | von CryPTuuNe
 Allgemeine Themen
  No Paco, No Party! | von CM_Punk
  Schiedsrichterleistung | von FCA07forever
  Nachspielzeit | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Reus wird direkt nach der Ausführung des Freistoßes weggeschubst.Ist dies ein Foul oder kann man dies so laufen lassen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulspiel vor dem 1:0?  - #61


08.10.2018 15:44


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Der Schubser war tatsächlich gar nicht so intensiv, wie ihn einige hier darstellen wollen.

Reus rempelt Hahn an,
der schiebt ihn zurück
und bei der Berührung lässt sich Reus fallen.

Daher ist es auch nachvollziehbar, dass sich Reus anschließend nicht (erkennbar) beim Schiri beschwert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #62


08.10.2018 15:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Muss auch sagen, unabhängig davon, ob dies hier ein Foul war, wäre das ein unglücklicher Präzedenzfall. Man stelle sich vor, nächsten Spieltag schubst jemand seinen Verteidiger minimal vor Ausführung zu Boden, kann den Ball so alleinstehend annehmen und in Ruhe verwandeln. 
Dann müsste man in Hinblick auf dieser Entscheidung hier sagen, dass das Foulspiel keine Relevanz hatte. 
Vor allem ist es auch schwierig zu argumentieren, wieso 0,1 Sekunden einen Unterschied machen sollten. Der Umkehrschluss aus "Freistoß muss wiederholt werden, wir entscheiden auf Tor" wäre dann für mich, dass ein Freistoß mit einem Tor gleichzusetzen wäre, was bedeuten würde, jedes Foul wäre relevant und wir hätten zweistellige Ergebnisse. 
@augschburger Reus beschwert sich, er wird direkt beim Schiedsrichter vorstellig 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #63


08.10.2018 16:06


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@augschburger

Zitat von augschburger
Der Schubser war tatsächlich gar nicht so intensiv, wie ihn einige hier darstellen wollen.

Reus rempelt Hahn an,
der schiebt ihn zurück
und bei der Berührung lässt sich Reus fallen.

Daher ist es auch nachvollziehbar, dass sich Reus anschließend nicht (erkennbar) beim Schiri beschwert.


Hier herein interpretieren zu wollen, dass reus sich fallen lässt, find ich schon abenteuerlich, gerade auch angesichts dessen, dass Hahns Arme durchgestreckt sind.

Ebenso kann ich auch die Argumentation anderer hier ‚Reus kann sein rechtes Bein einfach aufsetzen und weiterlaufen‘ auch nicht nachvollziehen. Reus ist bereits am fallen, wie soll er da 30 cm überm Boden noch sein rechtes Bein aufsetzen. Das geben die Bilder auch einfach nicht her.

Zur Szene selbst:
Ist für mich 50:50, ich fänds ok es abzupfeifen, ich glaube ich hätte es eher nicht getan. Die Intensität der Szene reicht mir nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #64


08.10.2018 16:18


xXElmoXx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Im Prinzip 2 Fehlentscheidungen und 1 50:50 Situationen gegen den BVB.
1. Foul von Hahn an Reus. 2 Meter vor dem Schiri mit beiden Händen weg gestoßen.
2. Aktives Abseits Gregoritsch. Zagadou muss eingreifen, da der sich im Abseits befindende Gregoritsch sonst abschließen kann.
3. Handspiel Finnbogason. 50:50 Entscheidung, die Hand ist weit vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche, somit mind. Fahrlässig). Kurze Distanz...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #65


08.10.2018 16:23


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@xXElmoXx

- Veto
Zitat von xXElmoXx
Im Prinzip 2 Fehlentscheidungen und 1 50:50 Situationen gegen den BVB.
1. Foul von Hahn an Reus. 2 Meter vor dem Schiri mit beiden Händen weg gestoßen.
2. Aktives Abseits Gregoritsch. Zagadou muss eingreifen, da der sich im Abseits befindende Gregoritsch sonst abschließen kann.
3. Handspiel Finnbogason. 50:50 Entscheidung, die Hand ist weit vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche, somit mind. Fahrlässig). Kurze Distanz...
 


1. Ja, das kann man geben. Ist nach WT Kriterien halt nur nicht relevant.
2. Nein, so funktionieren die Regeln schon seit Jahren nicht mehr
3. Eher 99:1 pro kein aktives Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #66


08.10.2018 16:25


Chrissle09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@xXElmoXx

Zitat von xXElmoXx
Im Prinzip 2 Fehlentscheidungen und 1 50:50 Situationen gegen den BVB.
1. Foul von Hahn an Reus. 2 Meter vor dem Schiri mit beiden Händen weg gestoßen.
2. Aktives Abseits Gregoritsch. Zagadou muss eingreifen, da der sich im Abseits befindende Gregoritsch sonst abschließen kann.
3. Handspiel Finnbogason. 50:50 Entscheidung, die Hand ist weit vom Körper (Vergrößerung der Körperfläche, somit mind. Fahrlässig). Kurze Distanz...
 


Solang gregoritsch nicht aktiv Richtung Ball geht ist er passiv........
Seine pure Anwesenheit in Zagadous rücken ändert nix daran.

Die Handhaltung von Finnbogason ist für mich natürlich und der Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Für mich kein Handspiel.

Man kann lediglich über den Schubser diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #67


08.10.2018 18:17


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Ein deutlicher Schubser für mich, aber bevor der Freistoß ausgeführt wurde. 



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #68


08.10.2018 20:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Not Sure

Zitat von Not Sure
Ist doch egal ob es ein reguläres Foul oder als "Gerangel" oder was auch immer zählt - es beeinflusst die Situation und hätte damit abgepfiffen werden müssen.

Die Freigabe hätte zurückgenommen werden müssen bzw. die Ausführung wiederholt - wenn er es gesehen hat
Der VAR kann in dem Fall nicht eingreifen, da es nicht in seiner Zuständigkeit liegt

Ansonsten kann man ja demnächst damit anfangen direkt vor Ausführung den Torhüter ins Tor zu schubsen und dann zu behaupten, dass das nicht relevant wäre...

Auch hier müsste es dann eine Wiederholung geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #69


08.10.2018 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp Du hast aus Versehen falsch abgestimmt, wolltest gem. Text ebenfalls den grauen Daumen nehmen ;-)
@I bin I Du wahrscheinlich auch ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #70


08.10.2018 20:12


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
@lufdbomp Du hast aus Versehen falsch abgestimmt, wolltest gem. Text ebenfalls den grauen Daumen nehmen ;-)
@I bin I Du wahrscheinlich auch ;-)

Danke für den Hinweis
ist angepasst



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #71


08.10.2018 22:02


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Hagi01

Kurze farge wegen deiner Begründung:
Da hier gezeigt wurde das mit beiden Händen komplett weggeschubst wird, reicht das nicht für einen Pfiff? Frage wann Pfeiift man da? Ich habe (auch von dir) schon viel schnellere Pfiffe mitbekommen mit viel weniger einwirkung, ich hoffe man versteht was ich da sagen will.

Ich habe mal von SR gelernt, jemanden mit den händen webschubsen ist nicht, also arme Raus ist ein sehr sehr eindeutiges indiz und das Tempo nach vorne ist hier in der Zeitlupe sehr recht schnell. Krafteinwirkung sieht man sogar an den Füssen von Hahn, also wenn das nicht reicht, dan müssen gefühlt die Hälfte der Fouls im Mittelfelnd und Strafraum (egal ob rauswärts oder nicht) nicht mehr gepfiffen werden, wie gesgat hier täuscht finde ich auch ein wenig die Zeitlupe.

@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #72


08.10.2018 23:17


root66


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.


Wenn ein Elfmeter und die Wiederholung eines Freistoßes hier automatisch als Tor gezählt werden und keine Statistik-Werte mit einfließen, dann kann man nicht von einer wahren, sondern von einer alternativen Tabelle sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #73


08.10.2018 23:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.

Nein, das bedeuted es nicht
Wenn der Freistoß nicht als Tor geendet hätte, so wäre hier auch nicht auf Tor entschieden worden. Da in diesem Fall hier keine Kriterien, welche für WT relevant sind (Wiederholung eines Freistoßes) eingetroffen sind, wird das Tor logischerweise nicht aberkannt - warum auch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #74


08.10.2018 23:27


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.

Nein, das bedeuted es nicht
Wenn der Freistoß nicht als Tor geendet hätte, so wäre hier auch nicht auf Tor entschieden worden. Da in diesem Fall hier keine Kriterien, welche für WT relevant sind (Wiederholung eines Freistoßes) eingetroffen sind, wird das Tor logischerweise nicht aberkannt - warum auch


doch, bitte durchzählen, genug KT'ler haben gesagt foul aber keine Relevanz, weil NUR der freistoss wiederholt werden müsste, also hätte dieser doch wiederholt werden müssen, oder? verstehe ich das da falsch? Bedeutet doch wenn man das so sieht: Wiederholung des freistosses hätte das gleiche ergebniss gegeben, also Freistos = Tor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #75


08.10.2018 23:28


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.

Nein, das bedeuted es nicht
Wenn der Freistoß nicht als Tor geendet hätte, so wäre hier auch nicht auf Tor entschieden worden. Da in diesem Fall hier keine Kriterien, welche für WT relevant sind (Wiederholung eines Freistoßes) eingetroffen sind, wird das Tor logischerweise nicht aberkannt - warum auch


doch, bitte durchzählen, genug KT'ler haben gesagt foul aber keine Relevanz, weil NUR der freistoss wiederholt werden müsste, also hätte dieser doch wiederholt werden müssen, oder? verstehe ich das da falsch?

Im Spiel hätte dieser wiederholt werden können, für WT ist dies jedoch nicht relevant (Siehe Entscheidungskriterien) - daher stimmt das KT auch überwiegend für "keine Relevanz", wodurch keine Bewertung oder Korrektur erfolgt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #76


08.10.2018 23:34


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.

Nein, das bedeuted es nicht
Wenn der Freistoß nicht als Tor geendet hätte, so wäre hier auch nicht auf Tor entschieden worden. Da in diesem Fall hier keine Kriterien, welche für WT relevant sind (Wiederholung eines Freistoßes) eingetroffen sind, wird das Tor logischerweise nicht aberkannt - warum auch


doch, bitte durchzählen, genug KT'ler haben gesagt foul aber keine Relevanz, weil NUR der freistoss wiederholt werden müsste, also hätte dieser doch wiederholt werden müssen, oder? verstehe ich das da falsch?

Im Spiel hätte dieser wiederholt werden können, für WT ist dies jedoch nicht relevant (Siehe Entscheidungskriterien) - daher stimmt das KT auch überwiegend für "keine Relevanz", wodurch keine Bewertung oder Korrektur erfolgt


Genau diese gundlage habe ich nicht gefunden, den das war ja kein "zu unrecht gegebener Freistos", also da der Freistoss nicht durchgeführt werden durfte verstehe ich nicht was hier gegen Relevanz spricht.

Trifft das nicht zu?
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

@kt kann mir das einer in den WT Regeln genauer zeigen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #77


09.10.2018 00:40


Swiss-BVB


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 77

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Wasabi[Wolf]
@all kurze farge wegen WT, also bedeutet hier: Freistoß wiederholung = Tor? Weil wenn der Freistroß nicht durchgeführt werden konnte, dann muss er ja wiederholt werden, also automatisch Tor? Ist eine grundsätzliche Frage, weil ein Freistoß am 16 und nicht Elfer bedeutet hier automatisch kein Tor.

Nein, das bedeuted es nicht
Wenn der Freistoß nicht als Tor geendet hätte, so wäre hier auch nicht auf Tor entschieden worden. Da in diesem Fall hier keine Kriterien, welche für WT relevant sind (Wiederholung eines Freistoßes) eingetroffen sind, wird das Tor logischerweise nicht aberkannt - warum auch


doch, bitte durchzählen, genug KT'ler haben gesagt foul aber keine Relevanz, weil NUR der freistoss wiederholt werden müsste, also hätte dieser doch wiederholt werden müssen, oder? verstehe ich das da falsch?

Im Spiel hätte dieser wiederholt werden können, für WT ist dies jedoch nicht relevant (Siehe Entscheidungskriterien) - daher stimmt das KT auch überwiegend für "keine Relevanz", wodurch keine Bewertung oder Korrektur erfolgt


Genau diese gundlage habe ich nicht gefunden, den das war ja kein "zu unrecht gegebener Freistos", also da der Freistoss nicht durchgeführt werden durfte verstehe ich nicht was hier gegen Relevanz spricht.

Trifft das nicht zu?
- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht

@kt kann mir das einer in den WT Regeln genauer zeigen?


Geht mir ähnlich. Zumindest die hier schriftlich festgehaltenen Entscheidungskriterien geben m. M. eine "Nicht-Relevanz" nicht her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #78


10.10.2018 10:05


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Das die Relevant-Kriterien nicht jeden Sonderfall abdecken ist doch bekannt, ist doch eh nur Spielerei was am Ende in der Tabelle steht. Man kann sich ja gern das "richtige" Ergebniss als 5:4 denken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #79


11.10.2018 09:04


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Liebe Community. 

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist ein Fall, wie diese Szene ihn behandelt, noch nicht vorgekommen . Diese Szene hat im KT daher zu Diskussionen über die Auslegung unserer Relevanz-Kriterien gesorgt, da dieser Fall eben nicht klar geregelt ist. Die Diskussion hält aktuell noch an. Spätestens nach dem KT-Meeting Anfang November sollten wir eine Lösung dafür haben. Dann wird die Szene nochmal neu geöffnet. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 
​​​



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel vor dem 1:0?  - #80


05.11.2018 22:08


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Steffi Steinhaus

Zitat von Steffi Steinhaus
Liebe Community. 

Wie ihr sicher bemerkt habt, ist ein Fall, wie diese Szene ihn behandelt, noch nicht vorgekommen . Diese Szene hat im KT daher zu Diskussionen über die Auslegung unserer Relevanz-Kriterien gesorgt, da dieser Fall eben nicht klar geregelt ist. Die Diskussion hält aktuell noch an. Spätestens nach dem KT-Meeting Anfang November sollten wir eine Lösung dafür haben. Dann wird die Szene nochmal neu geöffnet. 

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus 
​​​


@admins gibt es eigentlich hier etwas neues?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.10.2018 15:30


16.
(11er)
unbekannt
22.
Finnbogason
62.
Alcácer
71.
Max
80.
Alcácer
84.
Götze
87.
Gregoritsch
90.
Alcácer

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
5,4
Bor. Dortmund 5,3   5,4  FC Augsburg 5,9
Christof Günsch
Markus Schüller
Marcel Pelgrim
Tobias Welz
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Markus Schmidt

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
12  
  20

Siege (DFL)
9  
  3
Siege (WT)
8  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  8

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
1  
  10

Aufstellung

Bürki
Hakimi
Akanji
Zagadou
Diallo
Weigl 77.
Witsel
Sancho
Gelbe Karte Reus
Bruun Larsen 69.
Philipp 59.
Luthe 
Framberger 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Hinteregger 
Max 
75. Hahn  Gelbe Karte
Khedira  Gelbe Karte
64. Baier  Gelbe Karte
da Silva  Gelbe Karte
Gregoritsch 
83. Finnbogason  Gelbe Karte
Götze  77.
Guerreiro  69.
Alcácer  59.
75. Morávek
64. Götze
83. Córdova Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Augsburg Schüsse auf das Tor
7  
  6

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
9  
  6

Abseits
2  
  0

Fouls
3  
  21

Ballbesitz
61%  
  39%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema