Freistoß Mainz berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Freistoß Mainz berechtigt? | von satomi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Skandalöse Spielleitung | von persempre
  DAZN | von haifischflossensuppe
  Was ist denn hier los? | von meenzer9205
  Szenen bitte strittig Stellen | von meenzer9205
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Onisiwo fällt kurz vor dem Strafraum und bekommt einen Freistoß zugesprochen, der von Aaron direkt verwandelt wird. Gab es den Freistoß zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Freistoß Mainz berechtigt?  - #21


24.10.2022 09:02


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Es regt mich gerade echt auf, was für ein Unfug geschrieben wird. Onisiwo ist Ball führend und will der Grätsche ausweichen, springt daher leicht ab und wird am Fuß getroffen. Die Berührung ist deutlich zu sehen. Was ist denn los mit euch?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #22


24.10.2022 09:05


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Zitat von satomi
Vielleicht habe ich durch die vorhergehenden 70 Minuten eine übertriebene grundsätzliche Skepsis Onisiwo gegenüber, aber das ist jetzt aus meiner Sicht die x-te Schwalbe die vom Schiedsrichtergespann belohnt wird.


Schwalbe würde ich es nicht nennen, dafür ist der Kontakt zu deutlich. Während beim Elfer Onisiwo quasi in die Füße des Kölners springt (um es mal etwas platt und polemisch zu formulieren), macht Onisiwo hier eine klare Bewegung fast im 90° Winkel weg vom Ball um die Grätsche mitzunehmen. Ist halt ähnlich geschickt wie beim Elfmeter. 


Oh wow, jetzt springt er beim Elfmeter schon in den Gegner. Das war ein ganz normales Laufduell indem sich Kilian so blöd anstellt, oben hält und mit den Knie Onisiwos Oberschenkel trifft. Für ein KT-Team Mitglied zeugt deine Aussage von erstaunlich wenig Objektivität. Das Forum hier wird immer unseriöser.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #23


24.10.2022 09:57


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #24


24.10.2022 11:48


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 27

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior



Vielen Dank für die GIFs. Etwas schade, dass das zweite GIF nicht einen Moment früher beginnt, ich meine Onisiwo bekommt schon einen leichten Kontakt (kein Foul) vom vorherigen Gegenspieler mit.
Ich finde man kann trotzdem gut erkennen, dass Onisiwo versucht über den grätschenden Kölner zu springen, dies aber wegen der beiden Kontakte nicht schaffen kann. Der linke Fuß wird vom linken Knie des Kölners erwischt und ziemlich zeitgleich rutscht der Kölner mit seiner Hüfte voran in Onisiwos rechtes Standbein hinein. Es gibt also zwei parallele Treffer an beiden Füßen und somit ist es für mich ein eindeutiges Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #25


24.10.2022 12:27


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

Also der erste Kontakt scheint mir das Knie von Martel am Fuss von Onisiwo zusein. Da sieht es für mich aber so aus, als wäre Onsiwo bereits im Fallen und der Verusch hier über die Grätsche zu springen maximal halbherzig.
Wie auch beim Elfmeter habe ich hier das Gefühl, der er das Foul "zieht", da er weiss das die Grätsche und der Kontrakt kommt. Sicherheithalber fällt er schonmal hin.

Was ich auf Basis der Bilder nicht 100% beurteilen kann is, ob Martel den Ball nicht doch mit der Sohle am Schluss berührt. Das wäre m.E. sogar vor dem ersten Kontakt mit Onisiwo



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #26


24.10.2022 12:45


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Feldlerche

- Veto
Zitat von Feldlerche
Zitat von Junior



Vielen Dank für die GIFs. Etwas schade, dass das zweite GIF nicht einen Moment früher beginnt, ich meine Onisiwo bekommt schon einen leichten Kontakt (kein Foul) vom vorherigen Gegenspieler mit.
Ich finde man kann trotzdem gut erkennen, dass Onisiwo versucht über den grätschenden Kölner zu springen, dies aber wegen der beiden Kontakte nicht schaffen kann. Der linke Fuß wird vom linken Knie des Kölners erwischt und ziemlich zeitgleich rutscht der Kölner mit seiner Hüfte voran in Onisiwos rechtes Standbein hinein. Es gibt also zwei parallele Treffer an beiden Füßen und somit ist es für mich ein eindeutiges Foul.


Also am Standbein sehe ich hier überhaupt keine Berührung. Indikator dafür, da er sonst auch den Oberschenkel berühren müsste, da der Kölner weiter rutscht und das der fuss dann zur Seite gehen müsste.
Interessant auch die Frage, warum Onisiwo nicht weiter in ballrichtung läuft, sondern sich, wie schon mehrfach hier gesagt, nach links in den Kölner fallen lässt.
Wahrscheinlich weil er clever genug ist zu sehen, dass der Ball eigentlich weg ist.
Für mich kein Foul.
Der Kölner versucht den Ball zu erreichen, trifft ihn augenscheinlich nicht, zieht die Beine aus der Laufrichtung zurück und Onisiwo springt 3 cm hoch nach links in die Grätsche. Das darfst du nicht pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #27


24.10.2022 13:32


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@meenzer9205

- Veto
Zitat von meenzer9205
Es regt mich gerade echt auf, was für ein Unfug geschrieben wird. Onisiwo ist Ball führend und will der Grätsche ausweichen, springt daher leicht ab und wird am Fuß getroffen. Die Berührung ist deutlich zu sehen. Was ist denn los mit euch?


Wo will Onisiwo denn hin? Er biegt fast 90 Grad von seinem Laufweg ab, um in die Beine des dort liegenden Kölners zu fallen. Dann ist der Kontakt da, ja. Ball führend ist er da schon lange nicht mehr, denn der ist in ner völlig anderen Richtung unterwegs. Das ist vieles, aber sicherlich kein Foul von Martel und schon gar nicht gelbwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #28


24.10.2022 16:11


meenzer9205


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 317

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior




Es gibt noch eine bessere Perspektive die fehlt. Da sieht man, dass Onisiwo zuerst am linken Fuß getroffen wird, vom hochgezogenen linken inneren Oberschenkel des Kölner. Das ist hier verdeckt. Ich bleibe dabei, klares Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #29


24.10.2022 19:07


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@meenzer9205

Zitat von meenzer9205
Zitat von Junior




Es gibt noch eine bessere Perspektive die fehlt. Da sieht man, dass Onisiwo zuerst am linken Fuß getroffen wird, vom hochgezogenen linken inneren Oberschenkel des Kölner. Das ist hier verdeckt. Ich bleibe dabei, klares Foul!

Du musst Ironie kennzeichnen, hier gibt es den ein oder anderen User, der mit seiner Fanbrille sowas durchaus mal ernst meint.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #30


24.10.2022 20:03


Feldlerche


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 27

@Hertha81

- richtig entschieden
Zitat von Hertha81
Zitat von Feldlerche
Zitat von Junior



Vielen Dank für die GIFs. Etwas schade, dass das zweite GIF nicht einen Moment früher beginnt, ich meine Onisiwo bekommt schon einen leichten Kontakt (kein Foul) vom vorherigen Gegenspieler mit.
Ich finde man kann trotzdem gut erkennen, dass Onisiwo versucht über den grätschenden Kölner zu springen, dies aber wegen der beiden Kontakte nicht schaffen kann. Der linke Fuß wird vom linken Knie des Kölners erwischt und ziemlich zeitgleich rutscht der Kölner mit seiner Hüfte voran in Onisiwos rechtes Standbein hinein. Es gibt also zwei parallele Treffer an beiden Füßen und somit ist es für mich ein eindeutiges Foul.


Also am Standbein sehe ich hier überhaupt keine Berührung. Indikator dafür, da er sonst auch den Oberschenkel berühren müsste, da der Kölner weiter rutscht und das der fuss dann zur Seite gehen müsste.
Interessant auch die Frage, warum Onisiwo nicht weiter in ballrichtung läuft, sondern sich, wie schon mehrfach hier gesagt, nach links in den Kölner fallen lässt.
Wahrscheinlich weil er clever genug ist zu sehen, dass der Ball eigentlich weg ist.
Für mich kein Foul.
Der Kölner versucht den Ball zu erreichen, trifft ihn augenscheinlich nicht, zieht die Beine aus der Laufrichtung zurück und Onisiwo springt 3 cm hoch nach links in die Grätsche. Das darfst du nicht pfeifen.

Die Perspektive ist nicht die beste, um die Berührung am Oberschenkel gut zu sehen. Wenn man aber genau hinschaut, kann man erkennen, dass der rechte Fuß von Onisiwo zur Seite weggedrückt wird und der Oberschenkel des Kölners sich etwas mehr bewegt, als wenn das Bein nicht getroffen worden wäre. Der Oberschenkelmuskel des Kölners federt komisch nach, für mich ein Indiz, dass es da einen Treffer gegeben haben muss.

Der Kölner trifft den Ball durchaus, aber das nur ganz leicht und eher zufällig am Ende der Grätsche, nachdem er Onisiwo trifft. Daher läuft der Ball danach auch in eine leicht andere Richtung und es sieht so aus, als ob Onisiwo nicht dem Ball nachgehen würde. Ist halt blöd für Onisiwo, dass er über die Grätsche springen will, ihm aber zum Beginn des Sprungs das Standbein abgeräumt wird. Dann kann man eben nicht mehr höher springen als man bis dahin gekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #31


24.10.2022 20:29


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
Riberyeske Einlage. Kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #32


24.10.2022 22:46


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

Martel spielt sogar den Ball am Ende das als Foul und Gelb zu bewerten ist wirklich ein starkes Stück...

Onisowo hat überhaupt kein interesse weiter zu laufen er will nur den Pfiff und Jöllenbeck tut ihm tatsächlich den Gefallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß Mainz berechtigt?  - #33


25.10.2022 20:57


AndreG


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 168

Um das zu beurteilen bräuchte man eigentlich eine Nahaufnahme von genau der anderen Seite, denn hier ist es eigentlich verdeckt. Ich kann hier keinen Grund erkennen, warum Onisowo fallen sollte. In der Totalen sieht es so aus als würde er im 90° Winkel zu seinem Laufweg abspringen. Vielleicht ist die Berührung aber genau verdeckt und er bleibt mit seinem Fuß hängen, kann man imho so nicht sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Grätsche in den Laufweg des Gegners der dadurch zu Fall kommt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Martel grätscht vor Onisiwo, ohne den Ball zu treffen. Onisiwo ist nicht verpflichtet, drüberzuspringen, versucht es trotzdem, bleibt aber hängen. Freistoß korrekt.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Martel grätscht und trifft nicht den Ball. Onisiwo versucht noch, auszuweichen, kommt aber schlussendlich dadurch zu Fall. Das reicht mir für einen Freistoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Onisiwo bleibt beim Drüberspring-Versuch an Martels Bein hängen, der nicht den Ball spielt, da hätte ich auch einen Freistoß verhängt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Kölner grätscht, trifft nicht den Ball und der Mainzer rennt einfach nach links über den Kölner weg. Das ist kein Foul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Bewegung des Mainzers erscheint mir schon schlüssig, an der Bewegung wird er allerdings durch die Grätsche gehindert. Es ist schwer abzuschätzen, ob er bei dem Haken noch den Ball erreicht hätte, schlussendlich ist mir die Grätsche aber drüber.

×

21.10.2022 20:30


11.
(11er)
Ingvartsen
35.
Kohr
40.
Stach
73.
Martín
83.
Onisiwo

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
5,2
Mainz 05 3,8   4,9  1. FC Köln 6,0
Robert Wessel
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Caci
da Costa 69.
Ingvartsen 63.
Fernandes
Stach 77.
Gelbe Karte Kohr 46.
Hack 63.
Lee
Martín
Kilian  Gelb-Rote Karte
Martel  Gelbe Karte
38. Duda 
Hübers 
Schmitz 
80. Kainz 
67. Maina 
Schwäbe 
80. Hector 
Skhiri 
67. Tigges 
Fulgini  46.
Widmer  69.
Burkardt  63.
Bell  63.
Barkok  77.
67. Schindler
80. Pedersen
38. Soldo Gelbe Karte
80. Huseinbašić
67. Dietz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema