Freistoß zum 2:0 korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Freistoß zum 2:0 korrekt? | von MaxM
  56. Min.: Handspiel Parvard | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Schalker Fans | von GladbacherFohlen
  Schiedsrichterleistung | von travelman
  Aufnahmetest | von grisu
  3. Handspiel? | von Fan-100%
  Regelfrage | von CryPTuuNe
  Fan zeigt Fritz + Dankert an | von webstoney
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

McKennie im Zweikampf mit Tolisso. Marco Fritz pfeift Freistoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #101


25.08.2019 14:18


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Für mich tut hier Tolisso nicht viel hinzu, die Schulter wird so in eine Drehbewegung versetzt, daß er seine eigentliche Bewegung nicht mehr fortführen kann. Für mich auch im Strafraum für ein Foul und Elfer ausreichend.

Absolut dumme und überflüssige Aktion von Mckennie, in so einer Spielsituation laß ich die Hand weg. Das muß er einfach noch lernen, wenn er ein gestandener Bundesligaspieler werden will. Als Schalker würde ich hier nicht Tolisso als Dramaqueen brandmarken, sondern mich über McKennie ärgern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #102


25.08.2019 15:10


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
McKennies Hand hat da nichts zu suchen, ist für mich ein klassischer Fall in dem er das Foul "zieht". Er weiß, wenn er in der Position da hinlangt fällt der Gegner und bekommt den Freistoß. McKennie bietet an, Tolisso nimmt dankend an.
Muss man das Pfeifen/War das in der Kreisliga ein Foul? Nein. Aber im modernen Profifußball ist die Entscheidung wohl korrekt



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #103


25.08.2019 15:27


Amexi99


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Also bei jedem anderen Bundesligisten hätte es darüber keine Debatte gegeben. Er zieht sinnlos am Arm. Klar fällt man als Mann nicht so, aber das ist üblich im Fußball und es ist neunmal ein Foul wenn man ohne Chance auf den Ball einfach im Vorbeigehen am Arm zieht. Das macht Sancho genauso wie der Schwalbenrobben oder Tolisso gerade wenn es in einer gefährlichen Stelle für einen Freistoß ist. Einfach clever das Geschenk angenommen. Einen Vorwurf kann man sowohl dem Schiedsrichter als auch Tolisso nicht machen.

Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ich erinnere mich schwach an Letzte Saison als Dortmund kurz vor Schluss für eine Klare Schwalbe, ich glaube gegen Augsburg, begangen hat und der Freistoß reinging. Wohlgemerkt kurz vor Schluss beim Unentschieden und nicht Anfang der zweiten Halbzeit beim Stand für 1:0 für Bayern.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #104


25.08.2019 15:45


Die.Datenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@Amexi99

- Veto
Zitat von amexi99
Also bei jedem anderen Bundesligisten hätte es darüber keine Debatte gegeben. Er zieht sinnlos am Arm. Klar fällt man als Mann nicht so, aber das ist üblich im Fußball und es ist neunmal ein Foul wenn man ohne Chance auf den Ball einfach im Vorbeigehen am Arm zieht. Das macht Sancho genauso wie der Schwalbenrobben oder Tolisso gerade wenn es in einer gefährlichen Stelle für einen Freistoß ist. Einfach clever das Geschenk angenommen. Einen Vorwurf kann man sowohl dem Schiedsrichter als auch Tolisso nicht machen.

Und wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ich erinnere mich schwach an Letzte Saison als Dortmund kurz vor Schluss für eine Klare Schwalbe, ich glaube gegen Augsburg, begangen hat und der Freistoß reinging. Wohlgemerkt kurz vor Schluss beim Unentschieden und nicht Anfang der zweiten Halbzeit beim Stand für 1:0 für Bayern.


Zeig mir EINE Szene, in der Sancho glasklare Schwalbe begeht, wie es Robben zigmale gemacht hat.

Und zum letzten Absatz: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #105


25.08.2019 15:51


Die.Datenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Natürlich will der McKennie hier Tolisso behindern. Das steht außer Frage. Höchst seltsam an der Szene ist aber, dass er ihn an der rechten Schulter zieht und anschließend Tolissos Beine einknicken. Da stimmt doch was nicht - sollte es ein Foul gewesen sein. Oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #106


25.08.2019 16:04


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@Robery250513

- Veto
Zitat von Robery250513
Es war vllt. nicht die beste Formulierung zu sagen, dass Tolisso hier einfädelt.


In der Tat.

Der Popcorn Spruch war aber auch unpassend. Sorry dafür

Ich werde versuchen, beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein, was solche Formulierungen angeht. Nichtsdestotrotz-s. Erklärung zuvor-für mich weiterhin kein Foulspiel. Mich würde übrigens interessieren, wie du die Szene siehst. Ist dir das Ziehen intensiv genug oder hättest du laufen lassen?


Auch wenn die Frage nicht an mich direkt ging.

Der Schalker hat die Griffel bei sich zu lassen.

Das Regelwerk spricht soweit ich weiß auch davon Ziehen frühzeitig zu unterbinden.

Für mich reicht es aus. Der Schalke zieht und Tolisso wird nach hinten gezogen. Wenn er weiterläuft, ok. Foul bleibt es trotzdem. Wenn Tolisso das annimmt dann ist es dem Schalker anzulasten und nicht andersherum. Hände bei sich behalten und es passiert nix. So eine Einladung nimmt man in der Regel an und Dummheit muss auch mal konsequent bestraft werden.


Wobei man an dieser Stelle auch mal anmerken kann, dass Spieler des FCB, sei es Lewandowski, Coman oder sonst wer jede Möglichkeit dankend annehmen um runter zu gehen. Keine Ahnung, vielleicht lässt das Kovac ja trainieren?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #107


25.08.2019 16:06


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


also bitte. Tolisso weiß nicht wohin mit dem Ball und nimmt dann einen minimalen Kontakt an um sich hin zu legen. Im Leben ist das kein Foulspiel.

Edit: Die Krönung ist noch, dass Tolisso mit den Beinen einknickt und auch noch selbige hebt. Von „Drehbewegung“ oder sonst was kann ich hier nichts erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #108


25.08.2019 16:35


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Grisu

- Veto
Zitat von grisu
Zitat von Spielbeobachter
@SetOnFire : Ist das Dein Ernst? Im Strafraum gelten andere Regeln als außerhalb?

Schau mal auf die Notbremsenregelung ;-)
Auch gibt es im Strafraum bei Foul keinen Freistoß.


Tja, aber im Strafraum ist nur dann Elfer bei Foul zu pfeifen, wenn man außerhalb Freistoß geben würde. Und umgekehrt. Erschreckend was im @kt da so behauptet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #109


25.08.2019 16:40


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Lieber @Spielbeobachter
Du solltest es besser Wissen. Was das Thema angeht wechsel ich zur (gefühlt 100ten) Erklärung in den dafür aufgemachten Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #110


25.08.2019 16:49


Die.Datenbank


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von Robery250513
Es war vllt. nicht die beste Formulierung zu sagen, dass Tolisso hier einfädelt.


In der Tat.

Der Popcorn Spruch war aber auch unpassend. Sorry dafür

Ich werde versuchen, beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein, was solche Formulierungen angeht. Nichtsdestotrotz-s. Erklärung zuvor-für mich weiterhin kein Foulspiel. Mich würde übrigens interessieren, wie du die Szene siehst. Ist dir das Ziehen intensiv genug oder hättest du laufen lassen?


Auch wenn die Frage nicht an mich direkt ging.

Der Schalker hat die Griffel bei sich zu lassen.

Das Regelwerk spricht soweit ich weiß auch davon Ziehen frühzeitig zu unterbinden.

Für mich reicht es aus. Der Schalke zieht und Tolisso wird nach hinten gezogen. Wenn er weiterläuft, ok. Foul bleibt es trotzdem. Wenn Tolisso das annimmt dann ist es dem Schalker anzulasten und nicht andersherum. Hände bei sich behalten und es passiert nix. So eine Einladung nimmt man in der Regel an und Dummheit muss auch mal konsequent bestraft werden.


Wobei man an dieser Stelle auch mal anmerken kann, dass Spieler des FCB, sei es Lewandowski, Coman oder sonst wer jede Möglichkeit dankend annehmen um runter zu gehen. Keine Ahnung, vielleicht lässt das Kovac ja trainieren?


Zumindest ist es in der letzten Zeit schon auffällig: DFB-Pokel - Spiel Bremen, Supercup, 1, Spieltag, 2. Spieltag ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #111


25.08.2019 18:16


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Ich bin hier in einem Zwiespalt. Einerseits will ich diese dämliche Halterei bestraft wissen, denn die ist nach den Regeln  nicht erlaubt und dient nur dem Ziel den Gegner zu behindern und das auszureizen, was der Schiri zulässt. Andererseits meine ich, dass Tolisso nur leicht behindert wird und muss wohl nicht fallen.
Insgesamt würde ich daher den Freistoß wohl eher geben, aber mit leichtem Beigeschmack. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #112


25.08.2019 18:25


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@AFP

- Veto
Zitat von AFP
Die Szene ist doch relativ eindeutig:
- Tolisso wird an der Schulter zumindest in einer solchen Intensität gehalten, dass diese sich nach hinten bewegt. Das ist der entscheidende Sachverhalt, ob er fällt oder nicht, ist dafür völlig unerheblich.
- Das Halten ist in Regel 12 so definiert: "Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei- oder um ihn herumzulaufen."
- Man kann hier streiten, ob McKennie ihn daran hindert, zumindest beeinflusst er Tolisso.
- Diesbezüglich interessant, heißt es weiterhin: "Die Schiedsrichter sind angewiesen, das Halten von Gegnern frühzeitig zu ahnden und entschlossen durchzugreifen, insbesondere im Strafraum bei Eck- und Freistößen."

Es ist also eindeutig eine Entscheidung, die man so begründen kann. Ich finde es immer wieder überraschend, wie versucht wird, beim Foulspiel zu argumentieren, dass der gegnerische Spieler ja auch hätte weiterlaufen können. Leider ist damit selten gemeint, er könne ungehindert weiterlaufen. Denn nur das ist entscheidend. Mit anderen Worten: Tolisso erfährt einen Nachteil durch das Foul, er darf schlicht entscheiden, ob er versucht weiter zu machen oder ob er das Foul annimmt. Ist wie bei der schnellen Ausführung eines direkten Freistoßes, da hat auch der Schütze ein Recht auf die korrekte Mauer, nicht der abwehrende Verein.


Aber ich kann hier beim besten Willen auch keine Hinderung Tolissos erkennen... Beeinflusst wird Tolisso nur dadurch, dass er den Kontakt spürt und daraufhin den Schluss zieht, sich fallen zu lassen. Durch den Kontakt entsteht keinerlei Nachteil für Tolisso und Bayern München. Der entsteht nur, weil Tolisso sich hinfallen lässt. Das mit einem Freistoß zu belohnen ist einfach falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #113


25.08.2019 18:45


Robery250513


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 504

@Niels110

Wobei man an dieser Stelle auch mal anmerken kann, dass Spieler des FCB, sei es Lewandowski, Coman oder sonst wer jede Möglichkeit dankend annehmen um runter zu gehen. Keine Ahnung, vielleicht lässt das Kovac ja trainieren?


Was hat seinerzeit Sokratis trainiert. Unschuldsmiene oder wie.

Das man so einen blödsinn auch wirklich nur ansatzweise denkt und dann auch noch schreibt, man ey und hier werde ich belächelt weil ich eine sonderbehandlung des FCB sehe.

Sag mal ist das eigentlich normal, das man wenn ein angeblicher Schwalbenkönig weg ist dann den mit einem anderen Namen zu ersetzen.

Ironie on: Vermutlich trainiert Kovac sowas beim nicht öffentlichen Training. wozu soll’s auch sonst gut sein. Nciht das einer noch die unfaire Trainingsmethoden entdeckt, aber du Fuchs hast dich nicht austricksen lassen. Glückwunsch.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #114


26.08.2019 05:30


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Eine schöne Szene aus vergangenen Zeiten, anhand derer jeder seine Subjektivität bzgl. Einfädeln/Cleverness/Widerlichkeit/Fallenlassen/Unsportlichkeit je nach Trikotfarbe überprüfen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302


Und da wurde sogar im Strafraum für Foul gepfiffen ;-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #115


26.08.2019 07:02


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Lorothar

Zitat von lorothar
Aber ich kann hier beim besten Willen auch keine Hinderung Tolissos erkennen... Beeinflusst wird Tolisso nur dadurch, dass er den Kontakt spürt und daraufhin den Schluss zieht, sich fallen zu lassen. Durch den Kontakt entsteht keinerlei Nachteil für Tolisso und Bayern München. Der entsteht nur, weil Tolisso sich hinfallen lässt. Das mit einem Freistoß zu belohnen ist einfach falsch.

Wie fest der Griff an die Schulter Tolissos war, können wir doch gar nicht beurteilen. Wir sehen nur, dass da eine Hand auf die Schulter greift und der Oberkörper des Gehaltenen bewegt sich nach rechts, was vermuten lässt, dass dies eben durch das Halten geschieht. Hände weglassen wäre die richtige Entscheidung gewesen, dann gäbe es diese Diskussion nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #116


26.08.2019 07:04


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Eine schöne Szene aus vergangenen Zeiten, anhand derer jeder seine Subjektivität bzgl. Einfädeln/Cleverness/Widerlichkeit/Fallenlassen/Unsportlichkeit je nach Trikotfarbe überprüfen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302

Schwer zu vergleichen, Schürrle war im Vollsprint, da reicht viel weniger um aus dem Tritt zu kommen. Selbst wenn er nicht zu Fall gebracht wird, verliert er zumindest Laufrhythmus und Geschwindigkeit. Bei einem Spieler der mit beiden Beinen auf dem Boden steht... Naja, muss jeder selber wissen ob man so ein Verhalten belohnen will. Aber fragt euch dann nicht, warum sich die Bundesliga international so schwer vermarkten lässt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #117


26.08.2019 07:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von PepDSC
Eine schöne Szene aus vergangenen Zeiten, anhand derer jeder seine Subjektivität bzgl. Einfädeln/Cleverness/Widerlichkeit/Fallenlassen/Unsportlichkeit je nach Trikotfarbe überprüfen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302

Schwer zu vergleichen, Schürrle war im Vollsprint, da reicht viel weniger um aus dem Tritt zu kommen. Selbst wenn er nicht zu Fall gebracht wird, verliert er zumindest Laufrhythmus und Geschwindigkeit. Bei einem Spieler der mit beiden Beinen auf dem Boden steht... Naja, muss jeder selber wissen ob man so ein Verhalten belohnen will. Aber fragt euch dann nicht, warum sich die Bundesliga international so schwer vermarkten lässt. 

Tolisso steht nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Er ist in der Bewegung.
Du bist komisch. Wenn es hier ein Verhalten gibt, dass es zu kritisieren gilt, dann doch wohl das des Grapschers.
Soll er halt versuchen Tolisso fair zu stoppen. Lässt sich bestimmt auch besser vermarkten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #118


26.08.2019 07:59


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von MaxM
Zitat von PepDSC
Eine schöne Szene aus vergangenen Zeiten, anhand derer jeder seine Subjektivität bzgl. Einfädeln/Cleverness/Widerlichkeit/Fallenlassen/Unsportlichkeit je nach Trikotfarbe überprüfen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302

Schwer zu vergleichen, Schürrle war im Vollsprint, da reicht viel weniger um aus dem Tritt zu kommen. Selbst wenn er nicht zu Fall gebracht wird, verliert er zumindest Laufrhythmus und Geschwindigkeit. Bei einem Spieler der mit beiden Beinen auf dem Boden steht... Naja, muss jeder selber wissen ob man so ein Verhalten belohnen will. Aber fragt euch dann nicht, warum sich die Bundesliga international so schwer vermarkten lässt. 

Tolisso steht nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Er ist in der Bewegung.
Du bist komisch. Wenn es hier ein Verhalten gibt, dass es zu kritisieren gilt, dann doch wohl das des Grapschers.
Soll er halt versuchen Tolisso fair zu stoppen. Lässt sich bestimmt auch besser vermarkten.

Ich bin aber nicht hier um schwaches Zweikampfverhalten zu kritisieren, sondern um Schiedsrichterentscheidungen auf Grundlage des Regelwerks zu bewerten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #119


26.08.2019 08:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

- richtig entschieden
Das hier ist ein richtiger Schulterzieher, und wer sowas mal erlebt hat, weiß, daß das mehr war als nur ein harmloses Handauflegen. Der normale Bewegungsablauf Tolissos wäre gewesen, daß er sich mit der rechten Schulter nach vorne bewegt, um in Geschwindigkeit zu kommen. Das harmlose Handauflegen führt zu einer Drehbewegung, bei der dann die linke Schulter nach vorne kommt. Mckennie zieht hier richtig mit Kraft, die er aus seiner Laufbewegung mitbringt, die Schulter ca. 10 cm zurück. Das hat mehr als ausreichende Intensität, um als Halten und Ziehen abgepfiffen zu werden, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Strafraums, Das ist kein skandalöser Faller, sondern einfach eine dumme Aktion von Mckennie, die man nicht beschönigen sollte. Und auch in der Premier League wird sowas gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 2:0 korrekt?   - #120


26.08.2019 08:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von Antikas
Zitat von MaxM
Zitat von PepDSC
Eine schöne Szene aus vergangenen Zeiten, anhand derer jeder seine Subjektivität bzgl. Einfädeln/Cleverness/Widerlichkeit/Fallenlassen/Unsportlichkeit je nach Trikotfarbe überprüfen kann.

https://www.wahretabelle.de/forum/wirklich-elfmeter/23/10884?page=1&spieltag=1&saisonId=302

Schwer zu vergleichen, Schürrle war im Vollsprint, da reicht viel weniger um aus dem Tritt zu kommen. Selbst wenn er nicht zu Fall gebracht wird, verliert er zumindest Laufrhythmus und Geschwindigkeit. Bei einem Spieler der mit beiden Beinen auf dem Boden steht... Naja, muss jeder selber wissen ob man so ein Verhalten belohnen will. Aber fragt euch dann nicht, warum sich die Bundesliga international so schwer vermarkten lässt. 

Tolisso steht nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Er ist in der Bewegung.
Du bist komisch. Wenn es hier ein Verhalten gibt, dass es zu kritisieren gilt, dann doch wohl das des Grapschers.
Soll er halt versuchen Tolisso fair zu stoppen. Lässt sich bestimmt auch besser vermarkten.

Ich bin aber nicht hier um schwaches Zweikampfverhalten zu kritisieren, sondern um Schiedsrichterentscheidungen auf Grundlage des Regelwerks zu bewerten. 

Schwach ist einzig, dass dem Schalker keine andere Lösung einfällt, als das Ziehen an der Schulter.
Auf Grundlage des Regelwerks ein Foul.
Da ist deine Bewertung schlecht .



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das mehr ein gewolltes Fallen von Tolisso als ein Foul von McKennie.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hände weg und es wäre nichts passiert. Einfach ungeschickt im Zweikampf angestellt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

McKennie umgreift fernab des Balles den rechten Oberarm, zieht und bewegt sich gegenläufig zu Tolisso. Dieser kurze Zieher reicht mir in dieser Dynamik aus, um den Pfiff als regelkonform zu sehen, da Tolissos hierdurch beeinträchtigt ist.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tolisso lässt sich für mein Empfinden viel zu theatralisch fallen. So ein Ziehen ist super nervig, aber mittlerweile ganz normal, sehe hier keinen Grund, einen Freistoß zu geben.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schwierige Szene: Viel Zug ist nicht drauf, aber doch genug um die Schulter nach hinten zu ziehen, zumal die Bewegungen gegenläufig sind. Gerade mein Eindruck in Realgeschwindigkeit lässt mich zu Foul tendieren, auch wenn hier beides nicht falsch ist.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Tolisso lässt sich viel zu bereitwillig fallen. Das ist mir in Strafraumnähe zu wenig für einen Freistoß reinwärts.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kontakt sieht zwar leicht aus aber in dem Bewegungsablauf reicht das um Tolisso die Balance zu nehmen. Einfach doof und unnötig da an die Schulter zu greifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Es gibt keinen sportlichen Grund, warum die Hand hier aufliegen muss, entsprechend nimmt Tolisso das ungeschickt dargebrachte Geschenk mehr als dankend an. Sehr zum Leidwesen der Schalker.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kurzer Kontakt am Arm. Keine Intensität, keine wirkliche Beeinträchtigung Tolissos denkbar aus meiner Sicht. Daher kein Foul.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Leichtes Halten und in Folge ein sehr leichter Fall (einknicken der Beine). Für mich nicht genug für einen Freistoß.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich kein Foul. Der Schalker greift zwar an den Arm, aber der Effekt dieser Aktion ist nicht stark. Tolisso knickt daraufhin plötzlich ein und fällt, Kausalzusammenhang seh ich hier nicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das nichts. Ein kurzer Zupfer, der Tolisso aber an nichts hindern würde geschweige denn zum Fallen bringt. Für mich sogar mehr Schwalbe als Foul.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Den Freistoß muss es schon wegen Blödheit des Schalkers geben. Kein Interesse am Ball, sondern nur den Gegener befummeln.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wer außerhalb des Strafraums so den Gegenspieler zieht (auch wenn es nur leicht ist) muss mit Freistoß rechnen. Wenn der Schalker die Hände vom Bayernspieler lässt passiert nichts.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Strafraum zu wenig, außerhalb aber sicherlich ausreichend. Die Hand hat da nichts zu suchen, der Schalker geht bewusst nicht auf der Seite des Balles, sondern auf der anderen Seite am Stürmer vorbei. Das Foul wollten in der Situation beide Spieler.

×

24.08.2019 18:30


20.
Lewandowski
50.
Lewandowski
62.
(11er)
unbekannt
75.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Schalke 04 5,9   5,3  Bayern München 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Lasse Koslowski
Bastian Dankert
Markus Häcker

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Nübel
Kenny
Stambouli
Nastasic
Oczipka
McKennie
Mascarell 59.
Caligiuri
Harit 86.
Raman 51.
Burgstaller
Neuer 
Pavard 
Süle 
77. Hernández 
Alaba 
Kimmich 
Tolisso 
57. Gnabry 
57. Müller 
Coman 
Lewandowski 
Sané  59.
Mercan  86.
Kutucu  51.
77. Javi Martinez
57. Coutinho
57. Perisic

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  6

Torschüsse gesamt
6  
  9

Ecken
3  
  4

Abseits
2  
  1

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema