Handspiel Masovic im Strafraum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Hofmann schiebt Can - Foul? | von Wolfsgesicht
  55. Min.: Elfmeter für Bochum? | von friedenreich
  65. Min.: 11 Meter BvB ? | von BvB4Life
  65. Min.: Gelb/Rot Soares? | von Myling
  90. Min.: Handspiel Masovic im Strafraum? | von Wolfsgesicht
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Rote karte Hummels | von wavelet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter Bewertung | von Kopfvall
  Immer schön auf den Schiri | von seppelini
  Einseitige strittige Szenen | von Bomber der Nation
  Fahriges Spiel und viele fouls | von Triniter
  Kreisklasseschiri | von BvB4Life
  400 Bad Request | von Ball

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Masovic blockt einen Torschuss von Süle mit dem Arm.Lag hier ein Handspiel vor, oder sprechen kurze Distanz und eine Stützhand für Masovic?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #21


29.04.2023 01:40


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3555

Für mich ist sowas kein Handspiel und damit auch kein Elfmeter. Wo soll er denn da mit dem Arm hin. Einzige Möglichkeit wäre Amputation. Das Foul an Adeyemi war dafür für mich umso klarer.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #22


29.04.2023 01:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

- richtig entschieden
Da ist nichts unnatürlich. Komplett richtig entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #23


29.04.2023 03:49


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

- richtig entschieden
Für mich ist das kein Handspiel. Aber da die Auslegung von Handspiel oder nicht eh jede Woche neu gewürfelt wird, ist mir das mittlerweile auch völlig egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #24


29.04.2023 03:50


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Für mich ist sowas kein Handspiel und damit auch kein Elfmeter. Wo soll er denn da mit dem Arm hin. Einzige Möglichkeit wäre Amputation. Das Foul an Adeyemi war dafür für mich umso klarer.

Soll sich einfach nicht wie ein Torwart in den Schuss schmeißen.
Kommt ja noch dazu, dass er danach Süle abräumt. Zwar spielt er vorher den Ball - aber halt mit dem Ellenbogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #25


29.04.2023 05:28


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1367

@Wolfsgesicht

- richtig entschieden
Zitat von Wolfsgesicht
Ich liefere mal kurz zwei Gifs nach - mögen sie euch helfen.




ein Handspiel würde ich hier nicht geben, der Ball springt ja irgendwie merkwürdig vom Boden an seinem arm. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass hier niemand einen Elfmeter wegen des Einsteigens fordert. Eigentlich ist die Szene vergleichbar mit dem Einsteigen von Soares gegen Adeyemi, der Bochumer grätscht rein, verpasst den Ball und landet auf Süles Knöchel. Das wäre für mich eher ein Elfmeter, da Süle steht und nicht wie Adeyemi sich in den Gegner wirft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #26


29.04.2023 05:45


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 333

- richtig entschieden
Hier spreizt der Verteidiger den Arm ab um sich abzustützen, daher keine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche und nicht strafbar.
Süße fällt, weil er den Ball nicht richtig trifft und daher den Schwung des Schuss eins nicht mehr abfangen kann. Er kommt in eine Rotationsbewegung, wie es häufig passiert, wenn mann am Ball vorbeischlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #27


29.04.2023 05:45


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 333

- richtig entschieden
Hier spreizt der Verteidiger den Arm ab um sich abzustützen, daher keine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche und nicht strafbar.
Süße fällt, weil er den Ball nicht richtig trifft und daher den Schwung des Schuss eins nicht mehr abfangen kann. Er kommt in eine Rotationsbewegung, wie es häufig passiert, wenn mann am Ball vorbeischlägt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #28


29.04.2023 06:21


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1367

@Südbarbar

- richtig entschieden
Zitat von Südbarbar
Hier spreizt der Verteidiger den Arm ab um sich abzustützen, daher keine unnatürliche Vergrößerung der Körperoberfläche und nicht strafbar.
Süße fällt, weil er den Ball nicht richtig trifft und daher den Schwung des Schuss eins nicht mehr abfangen kann. Er kommt in eine Rotationsbewegung, wie es häufig passiert, wenn mann am Ball vorbeischlägt.

Süße? Verdammte Autokorrektur.  Wäre mir beinahe auch passiert.
Was ich meinte, mit eher ein Elfmeter war das der Fuß von Süle noch unter dem Körper des Bochumers landet, klar seine Körperhaltung hat da auch Mitschuld, er wäre wohl eh hingefallen. Er trifft nicht den Ball, geht aber mit viel Risiko in den Zweikampf, ich sagte ja auch im Vergleich mit Adeyemi, ist das eher etwas, wo man drüber reden kann. Adeyemi macht das, was er immer macht, erstellt sich in den Gegner und hofft auf mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #29


29.04.2023 06:34


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- richtig entschieden
In den letzten Wochen gabs schon für weniger einen Handelfer, aber auch schon für mehr keinen. Kannste aktuell auswürfeln.

Ich hätte den aber auch nicht gegeben, natürliche Armhaltung zum Abstützen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #30


29.04.2023 07:22


Bard


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
Heute ist Stützhand erlaubt, morgen wieder nicht und nächste Woche gibt es dann wieder keinen Elfmeter usw.

Setzt er die Grätsche anders an, quasi drehend mit den Armen am Körper, sodass er seitlich bzw auf dem Bauch aufkommt, bräuchte er keine Stützhand und riskiert kein Handspiel. Ob das so in dieser Situation für einen Nicht-Weltklasse Verteidiger möglich ist.. keine Ahnung. Bin bei 51/49 pro Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #31


29.04.2023 07:38


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

- richtig entschieden
Da war das Handspiel bei SGE:BMG viel deutlicher!

Kein Strafstoß. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #32


29.04.2023 07:45


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Ich blicke die Handpiel-Regel nicht mehr, aber im Sinne des Fußballs ist das für mich kein Handspiel. Der Bochumer ist in der Bewegung, die Armhaltung natürlich.

Finde ich mal eine gute Entscheidung, aber konsistent ist sie zu anderen nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #33


29.04.2023 08:33


Vers


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Vorne immer klare Elfer fordern und hinten jammern dass man ja nicht nur mit angeklebten Armen verteidigen kann. 

Der VAR ist eine Handelfmeter-Fabrik geworden. Die Sorge, dass der Gegner im Strafraum einen nicht klebenden Arm trifft ist bei mir mittlerweile ähnlich hoch wie dass das Tor getroffen wird.

Es ist mir egal bei wie viel weniger der BVB schon Handelfer gegen sich bekommen hat oder was die aktuelle Regelauslegung hergibt, ich möchte solche Handelfmeter allgemein nicht sehen.

Bei Foulspiel hingegen greift der VAR quasi nie ein, weil unsere Schiedsrichter im Gegensatz zum Handspiel hier alles mit der ersten Einschätzung genau bewerten können. Leider macht es den Eindruck als würde hier die Schiedsrichterqualität seit Jahren stark abnehmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #34


29.04.2023 08:39


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
@dasheavy: Das dachte ich auch, ich schrieb einem Freund "für mich eher noch ein Foulelfmeter als ein Handspiel" auf die Szene bezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #35


29.04.2023 08:44


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Bloß gut das so etwas nicht auch noch als Elfer durchgeht.
Der Ball springt nach dem Schuss auf und dann nach oben in die Achsel des verteidigenden Bochumers.
Das ist kein strafbares Handspiel, kein Elfer, definitiv nicht.

Merkwürdig ist nur, dass genau solche oder ähnliche Entscheidungen hier Woche für Woche für Irritationen gesorgt haben und genau jetzt will ein Teil der User hier doch einen Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #36


29.04.2023 09:12


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Nie im Leben ein Elfer. Sonst können wir Fußball direkt abschaffen. Und wer behauptet, er springe wie ein Torhüter da rein, der hat wahrscheinlich bisher nur Kreisklasse Z Torhüter gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #37


29.04.2023 09:16


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Ich würde diese Armhaltung tatsächlich als natürlich bezeichnen und damit nicht auf Handelfmeter entscheiden. Da hat Bochum Glück das sie nicht in der CL spielen, da wäre das auf jeden Fall gepfiffen worden. Ich finde die Auslegung in der Bundesliga wesentlich besser (das ich das mal sagen kann, wow).



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #38


29.04.2023 09:31


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Vorab: ich möchte für derartige Aktionen eigentlich keine Handelfmeter sehen.

Aber: Die Regel besagt zurzeit, dass ein Handspiel bei einer Vergrößerung der Körperfläche angenommen wird. Der Arm des Verteidigers steht/fällt vom Körper ab und vergrößert die Körperfläche. Dies nimmt er durch die bewusst angesetzte Grätsche auch jedenfalls billigend in Kauf. Von einer Stützhand können wir gerade nicht sprechen, da die Hand im maßgeblichen Zeitpunkt der Ballberührung eben nicht den Körper am Boden stützt, sondern frei in der Luft hängt. Dieselbe Auslegung gilt auch dann, wenn die Hand bei natürlicher Weiterentwicklung der Bewegung wahrscheinlich kurz danach eine Stützhand dargestellt hätte.

Insofern hätte es meiner Meinung nach einen Elfmeter geben müssen.

An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einmal an das Interview von Brych von vor ein paar Tagen erinnern: Die Schiedsrichter fühlen sich bei der aktuellen Hand-Regel selbst unwohl bzw oft nicht sicher. Man sollte da freilich über eindeutige und transparente Änderungen nachdenken (vielleicht solche Fälle des „Anschießens“ ohne Verhinderung einer klaren Torchance nur noch mit indirektem Freistoß ahnden?).

Zum Thema Transparenz noch: ich hätte mir sehr gewünscht, dass sich der Feldschiedsrichter die Szene anschaut. Das hätte die Akzeptanz für die ein oder andere Entscheidung enorm erhöht, auch wenn sie gleich ausgegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #39


29.04.2023 09:45


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

Ich weiß, es ist mühsam, aber wenn das von Geiger bei Bayern - Hoffenheim angeblich kein Handspiel war, als ein Spieler mit den Blick auf den Ball diesen aktiv mit der Hand spielt, dann darf das hier, wo ein Spieler nahezu natürlich zum Ball geht, ohne den Arm in eine echte Schussrichtung zu schieben, kein strafbares Handspiel sein.

Wobei ich mehr dafür bin, dass SPieler einfach nicht mehr in Torwartmanier zu Ball springen dürfen. Das sollte konsequent zu einem Elfmeter führen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Masovic im Strafraum?  - #40


29.04.2023 10:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Wolfsgesicht
Ich liefere mal kurz zwei Gifs nach - mögen sie euch helfen.




ein Handspiel würde ich hier nicht geben, der Ball springt ja irgendwie merkwürdig vom Boden an seinem arm. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass hier niemand einen Elfmeter wegen des Einsteigens fordert. Eigentlich ist die Szene vergleichbar mit dem Einsteigen von Soares gegen Adeyemi, der Bochumer grätscht rein, verpasst den Ball und landet auf Süles Knöchel. Das wäre für mich eher ein Elfmeter, da Süle steht und nicht wie Adeyemi sich in den Gegner wirft.

Da täuscht die Perspektive ein wenig, er trifft Süle nicht, er grätscht direkt vor Süle, sodass dieser sein Schussbein nicht mehr absetzen kann, ohne auf seinen Gegenspieler zu treten, durch den Schwung verliert er auf einem Bein das Gleichgewicht. Das kann kein Foul sein und nicht vergleichbar mit der Adeyemiszene.

Handspiel ist es für mich auch nicht, der Ball würde klar am Tor vorbeigehen, das ist keine Körpervergrößerung um den Ball zu blocken oder eine Fahrlässigkeit, sondern schlicht der normale Bewegungsablauf in einer Situation, in der der sich Verteidiger korrekt in den Schuss wirft. Den erwartbaren Bereich deckt er regulär ab.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

28.04.2023 20:30


5.
Losilla
7.
Adeyemi
65.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,0
VfL Bochum 6,0   4,9  Bor. Dortmund 5,6
Christof Günsch
Frederick Assmuth
Sören Storks

Statistik von Sascha Stegemann

VfL Bochum Bor. Dortmund Spiele
7  
  12

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
2  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hofmann 70.
Riemann
Gelbe Karte Soares 85.
Losilla
Stöger
Ordets
Osterhage 85.
Antwi-Adjei
Mašović
Gamboa 78.
Asano 78.
Süle 
Can 
81. Adeyemi  Gelbe Karte
Hummels 
88. Ryerson 
Bellingham 
73. Haller  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
74. Brandt 
88. Malen 
Broschinski  70.
Stafylidis  85.
Zoller  78.
Janko  78.
Kunde  85.
74. Reus
88. Modeste
73. Moukoko
88. Wolf
81. Reyna

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema