Hätte Sabitzer rot sehen müssen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Hätte Sabitzer rot sehen müssen? | von trance86
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterbewertung | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Im Mittelkreis kommt es zu einer hitzigen Szene zwischen Sabitzer und einem Herthaner. Muss Sabitzer vom Platz verwiesen werden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hätte Sabitzer rot sehen müssen?  - #21


09.05.2017 22:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@mods @kt warum wurde hier bei einer abstimmung von 3-3 eine korrektur vorgenommen? dachte bei gleichstand wird nicht korrigiert?

@technik ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte Sabitzer rot sehen müssen?  - #22


09.05.2017 22:18


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@mods @kt warum wurde hier bei einer abstimmung von 3-3 eine korrektur vorgenommen? dachte bei gleichstand wird nicht korrigiert?


Muss ein technischer Fehler sein. Ich gebe das mal an die @technik weiter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte Sabitzer rot sehen müssen?  - #23


10.05.2017 02:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

live vor ort nur den schubser aus dem augenwinkel bemerkt, so aber ist das eine rote karte. natürlich muss man auch anmerken, dass es keine intensive tätlichkeit ist o.ä. sondern nur eine dumme reaktion auf den schubser - persönlich gelb für beide, regeltechnisch aber wohl eher einmal rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte Sabitzer rot sehen müssen?  - #24


10.05.2017 09:50


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Ich wär für gelb für beide, geben die Regeln aber eher bedingt her, da man für das Nachtreten eigentlich nur Rot oder nix geben kann.

Würd dann eher nix geben für beide, da Sabitzer mit dem leichten "Lufttritt" mir noch genug Spielraum lässt um es einfach zu ignorieren. Alternative wäre gelb für den Provokateur und rot für den Trittreflex. Würd ich mich unwohler fühlen bei.

Ähnlich zur Dembele Szene, wo der Tritt auch daneben geht und ein direkter Reflex auf den harten, aber unabsichtlichen Tritt in die Wade war.

In beiden Fällen ist das kurze Austreten eher Reflex als bewusste Handlung und da bin ich dann froh, nicht Rot geben zu müssen. Bei nem Treffer müsste man jeweils Rot geben.

Bei Sabitzer würd ichs ganz durch winken, da doppel gelb schwer an den Regeln auszumachen ist und mir sowohl nur gelb für den Schubser als auch gelb + rot für Sabitzer nicht gefallen. Damit reitz ich zwar meinen Spielraum als SR sehr aus, aber damit kann ich leben.

Bei Dembele würd ich sein Meckern danach als Grund nehmen, gelb zu zeigen. Dann hab ich die ganze Szene recht elegant gelöst, die Gelbe kann ich mit dem Meckern begründen, das Foul davor ist 0815 und der Tritt in die Wade sicher schmerzhaft aber auch offensichtlich keine Absicht sondern unglücklich im Fallen.

In beiden Szenen kann man sicher Rot zeigen aber die Kombination aus Reflex + daneben getreten lässt mir noch den Spielraum es in beiden Fällen gnädig zu bewerten und nicht als Tätlichkeit auszulegen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hätte Sabitzer rot sehen müssen?  - #25


10.05.2017 10:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Frisko

Zitat von Frisko
Zitat von Loomer
Ich hätte ihn da runter geschickt! Auch die angedeutete Tätlichkeit ist eine rote Karte.
Wir bewegen uns da meiner Meinung nach ineine ganz falsche Richtung mit dem "den Regeln nach rot, aber ich hätte nur gelb gegeben"-Gerede

Ich hätte gerne einmal die Erklärung warum für dich ein angedeuteter Tritt härter zu bewerten ist als ein durchgeführter Schubser.
Nur damit ich das verstehe.
In den Gegner mit gestreckten Bein reinrutschen und beim aufstehen schubsen ist also im Sinne der Regelauslegung erlaubt.
Ein angedeutetes nachharkeln,  aber mit einem Platzverweis zu ahnden?


Du, da bin ich ganz bei Dir!
So ein Schubsen Abseits des Balles will ich auf keinen Fall sehen und ich hätte so was auch gerne bestraft, am besten auch mit einer roten Karte! Wenn man das konsequent mal ein paar Wochen/Monate durchzieht, dann haben es auch alle Spieler kapiert!

Bei Dir kam es wahrscheinlich so rüber, als würde ich den versuchten Tritt härter bestrafen wollen als den Schubser. Dem ist aber nicht so.
Da es nunmal hier in dem Thread um den Tritt geht, habe ich auch darauf geantwortet.
In einem entsprechenden Thread zu dem Schubser hätte ich genauso geantwortet, nur gab es den nicht.
Und selber mache ich solche Threads nicht mehr auf, da ich genau weißt, dass etwa 100% des übrigen KT und ein Großteil der User so eine Szene ganz anders behandeln würden als ich Da bringt das dann nicht wirklich viel!
Aber sei beruhigt, ich persönlich sehe das Schubsen als mindestens genauso verwerflich an

@Neon

Das ist durchaus richtig was Du sagst, so kann man das unterschreiben (mit der Abweichung, dass ich die roten Karten für alle Beteiligten für unumgänglich halte )

Es hat mich dann aber schon etwas verwundert, dass man hier fast zu einer Mehrheit für eine rote Karte kommt und die Szene mit Dembele nicht mal strittig ist. Persönlich finde ich die anderen Szene ja noch ein Stück "schlimmer".



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.05.2017 18:30


11.
Werner
54.
Werner
85.
(ET)
Khedira
89.
Selke
90.
Selke

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
2,4
Hertha BSC 3,9   1,9  RB Leipzig 2,0
Christian Leicher
Markus Schüller
Christian Dietz

Statistik von Robert Hartmann

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
19  
  13

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Gelbe Karte Langkamp
Gelbe Karte Brooks
Torunarigha
Darida
Skjelbred 64.
Esswein 82.
Stocker 63.
Kalou
Gelbe Karte Ibisevic
Gulácsi 
Ilsanker  Gelbe Karte
Upamecano 
Compper  Gelbe Karte
Bernardo 
Sabitzer 
76. Keïta 
Demme  Gelbe Karte
Forsberg 
81. Poulsen 
87. Werner 
Haraguchi  82.
Allan  64.
Weiser  63.
87. Kaiser
81. Selke
76. Khedira

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
4  
  12

Ecken
3  
  8

Abseits
0  
  5

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema