Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem Ausgleich? | von SGE-Bub  VAR
  76. Min.: Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt? | von Gnauchy
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  3 Szenen 3 mal falsch | von Kundran
  Foul vor dem 1:1 | von Litti
  Buta im Strafraum gefällt | von Ich157
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Eintr. Frankfurt

In der 76. Minute fordert Frankfurt einen Elfmeter. Der SR entscheidet auf Ball gespielt. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #101


22.05.2023 17:17


sibbo7


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 3

@yatahaze

Zitat von yatahaze
Unglaublich was Schalke für ein Glück hat was Elfmeter angeht. Das in Mainz war schon im Leben kein Elfer.


Süß.. und hat vorallem mit dem Spiel hier gar nichts zu tun, also so einen Quatsch bitte einfach mal weglassen. Hat vorallem mit Neutralität (und die sollte hier vorherrschen) rein gar nichts zu tun.

Davon abgesehen hätte ich hier auch auf Elfmeter entschieden, keine Ahnung wo der gespielte Ball sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #102


22.05.2023 17:18


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen.Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter.Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.

Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Welche Möglichkeiten hatte er denn rein  'bewegungstechnisch'?

'Lenz gegen Brunner' ist ein Kampf um die bessere Position mit der Schulter. Brunner fällt, weil er seine Stabile Position verlässt, um zu flanken. 
Hier in der Szene wirft sich der Verteidiger in die Bahn des Stürmers, ohne zuerst den Ball zu treffen.

Ich bewerte nur was ich sehen kann und was geschehen ist, und das ist eben ein Verteidiger, der ein Angebot macht und ein Angreifer, der schon vor dem Kontakt fällt. Wie gesagt, kann man trotzdem pfeifen. 

Mit der Schulter? Brunner fällt, weil er einen fremden Ellbogen in die Rippen bekommt. Dadurch verunglückt auch die Flanke. Worauf willst du sonst hinaus?Dass er auch ohne das Foul gefallen wäre? So wie Buta vielleicht? Oder dass man Spieler straffrei abräumen darf, wenn sie keine "stabile Position" haben? Das ist schon arg verdreht

Brunner und Lenz kämpfen um die Position. Als Brunner den Druck aufgibt (um zur Flanke auszuholen), fällt er. Allein deshalb, weil er keinen Gegendruck mehr bietet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #103


22.05.2023 20:25


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen.Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter.Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.

Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Welche Möglichkeiten hatte er denn rein  'bewegungstechnisch'?

'Lenz gegen Brunner' ist ein Kampf um die bessere Position mit der Schulter. Brunner fällt, weil er seine Stabile Position verlässt, um zu flanken. 
Hier in der Szene wirft sich der Verteidiger in die Bahn des Stürmers, ohne zuerst den Ball zu treffen.

Ich bewerte nur was ich sehen kann und was geschehen ist, und das ist eben ein Verteidiger, der ein Angebot macht und ein Angreifer, der schon vor dem Kontakt fällt. Wie gesagt, kann man trotzdem pfeifen. 

Mit der Schulter? Brunner fällt, weil er einen fremden Ellbogen in die Rippen bekommt. Dadurch verunglückt auch die Flanke. Worauf willst du sonst hinaus?Dass er auch ohne das Foul gefallen wäre? So wie Buta vielleicht? Oder dass man Spieler straffrei abräumen darf, wenn sie keine "stabile Position" haben? Das ist schon arg verdreht

Brunner und Lenz kämpfen um die Position. Als Brunner den Druck aufgibt (um zur Flanke auszuholen), fällt er. Allein deshalb, weil er keinen Gegendruck mehr bietet. 

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-dem-ausgleich-/23/21339?page=2#b483457
Hier, da du die Szene entweder nicht gesehen hast oder mit einer anderen verwechselst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #104


22.05.2023 20:40


Alfredo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.05.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

@MaxM

Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen. Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter. Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.


Der Kontakt der zu dieser Situation führt ist der zwischen Matricanis rechter Hand/Unterarm und Butas linkem Fuss in meinen Augen. Dadurch erklärt sich auch, warum Buta in deinen Augen "die Laufbewegung einstellt", nämlich weil sein normaler Bewegungsablauf gestört wird. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #105


22.05.2023 21:13


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
Da der Frankfurter aber bereits fällt (achtet auf den rechten Fuss, der verhält sich alles andere als natürlich!!) bevor er den Kontakt kriegt, kann es kein Muss-Elfmeter sein !!

Der fällt, weil da, wo sein linkes Bein während des Laufens aufsetzen müsste, auf einmal ein Spieler liegt, der danach ist er noch in ihn reingerutscht.

Wenn man jemandem ein Bein stellt, dann kommt der Kontakt auch zustande, weil derjenige, der gerade läuft, auf ein Hindernis trifft und dadurch die Balance verliert.

Und nochmal: Er trifft nicht einmal den Ball. Er rutscht so in ihn rein, dass der Ball von Butas linker Fußsohle ins Aus befördert wird, und zwar weil sie durch die Grätsche in die Richtung bewegt wird.

MfG Djabatta

Du hast wohl meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen.

Ich sage, ohne die schauspielerische Einlage mit dem rechten Fuss ist es ein Muss-Elfmeter. So aber nur ein Kann-Elfmeter, welchen ich auch gepfiffen hätte.
Am linken Bein wird er so oder so abgeräumt, da brauch er nicht vorher rechts schon abheben....

Wie gesagt, für mich trotzdem Elfmeter.

PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...
 

Ich möchte nicht streiten, aber ich verstehe nicht, was daran eine spielerische Einlage ist. Für mich ist es einfach der normale Bewegungsablauf beim laufen.
Wenn ich den anderen Fuß aufsetze, hebe ich gleichzeitig den anderen vom Boden ab. Wenn ich das linke Bein dann aber nicht aufsetzen kann, hänge ich komplett in der Luft. Er versucht doch sogar noch das linke Bein anzuheben, um nicht auf den am Boden liegenden Spieler zu treten.
Soll er jetzt im Vollsprint auf einmal anhalten und weiter auf dem rechten Bein stehen?

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #106


22.05.2023 22:00


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...

PS: Vielleicht für Schalker Spieler. Für Frankfurter gelten die physikalischen Gesetze nicht. Das sind Vollprofis!

Berührungen:
1) Hand -> Linker Fuß
2) Oberschenkel -> Linker Fuß
3) Linker Fuß -> Ball




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #107


22.05.2023 23:51


dommsen


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@Djabatta

- richtig entschieden
Zitat von Djabatta

Berührungen:
1) Hand -> Linker Fuß
2) Oberschenkel -> Linker Fuß
3) Linker Fuß -> Ball


Danke für dieses gif. Jetzt habe ich sehr wehement verteidigt, dass es kein Elfmeter war, aber man muss sich Fehler ja auch eingestehen können, ich lag falsch.
Die Berührung mit der Hand am Fuß habe ich in Wiederholung und anderen gifs nicht gesehen, kann aber durchaus als ursächlich für das Fallen bewertet werden, also Foul und Elfmeter.
In Summe dann aus meiner Sicht ein im Ergebnis korrektes 2:2, leider mit einer unterirdischen Leistung der Unparteiischen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #108


23.05.2023 04:00


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@dommsen

- Veto
Zitat von dommsen
Danke für dieses gif. Jetzt habe ich sehr wehement verteidigt, dass es kein Elfmeter war, aber man muss sich Fehler ja auch eingestehen können, ich lag falsch.


Ich finde, es zeugt von Größe, sich selbst zu korrigieren. Daumen hoch!

MfG Djabatta



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #109


23.05.2023 09:19


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Djabatta

- Veto
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...




Bei den Bildern wüsste ich echt gerne was der gute Herr Drees dieses Mal für nen Unsinn ins Mikro quackt, um den Nichteingriff zu rechtfertigen. 

Die müssen in diesem Saftladen mal ganz dringend im Sommer aufräumen. 

Schröder gehört für mich nach dem Wochenende suspendiert. Der soll sein Unwesen mal lieber in der Regionalliga treiben, bevor er wieder in die BuLi darf.

Unglaublich sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #110


23.05.2023 09:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Zitat von woscsnh
Zitat von MaxM
Puh, im laufenden Spiel dachte ich erst das ist ein klares Ding und hab zu allen Göttern gebetet, dass der VAR mal wieder die Augen zu hatte.

Je öfter ich mir allerdings die Zeitlupe anschaue, desto schwerer fällt es mir den Kontakt zu erkennen. Buta sieht die Grätsche kommen und will den Kontakt dankend annehmen.Sein gutes Recht und ein klarer Elfmeter.Zum Kontakt kommt es aber irgendwie nicht, weil er die Laufbewegung vorher schon einstellt und sich über Matricianis Beine fallen lässt. Vielleicht gibt es einen hauchzarten Treffer zwischen Butas linkem Fuß und Matricianis Knie, ansonsten erst als Buta schon fast liegt. Kann man sicher geben, wegen Fahrlässigkeit und alleine schon Dummheit, aber die klare Fehlentscheidung, die hier so viele sehen wollen? Ne, echt nicht.

Und dass das mehr Foul sein soll als Lenz gegen Brunner setzt dem Forum wirklich die Krone der Absurdität auf.

Wie hätte er sich denn verhalten sollen? Welche Möglichkeiten hatte er denn rein  'bewegungstechnisch'?

'Lenz gegen Brunner' ist ein Kampf um die bessere Position mit der Schulter. Brunner fällt, weil er seine Stabile Position verlässt, um zu flanken. 
Hier in der Szene wirft sich der Verteidiger in die Bahn des Stürmers, ohne zuerst den Ball zu treffen.

Ich bewerte nur was ich sehen kann und was geschehen ist, und das ist eben ein Verteidiger, der ein Angebot macht und ein Angreifer, der schon vor dem Kontakt fällt. Wie gesagt, kann man trotzdem pfeifen. 

Mit der Schulter? Brunner fällt, weil er einen fremden Ellbogen in die Rippen bekommt. Dadurch verunglückt auch die Flanke. Worauf willst du sonst hinaus?Dass er auch ohne das Foul gefallen wäre? So wie Buta vielleicht? Oder dass man Spieler straffrei abräumen darf, wenn sie keine "stabile Position" haben? Das ist schon arg verdreht

Brunner und Lenz kämpfen um die Position. Als Brunner den Druck aufgibt (um zur Flanke auszuholen), fällt er. Allein deshalb, weil er keinen Gegendruck mehr bietet. 

https://www.wahretabelle.de/forum/foul-vor-dem-ausgleich-/23/21339?page=2#b483457
Hier, da du die Szene entweder nicht gesehen hast oder mit einer anderen verwechselst. 

.. falsch in Erinnerung
Schwierige Szene. Eher Foul.
Aber insgesamt schwierig, da der SR das ja durchgewunken hat und man es auch als zulässigen Kontakt bewerten könnte. Außerdem waren es sehr viele Kontakte bis zum Tor. Wo setzt man da die Grenze? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #111


23.05.2023 10:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

@JerryJones

- Veto
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #112


23.05.2023 10:17


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?

Nein, er meint ja genau diesen Zeitpunkt als die erste Berührung statt findet, also der rechte Arm bzw Ellbogen an Butas linken Fuss.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist Butas rechter Fuss schoneingeknickt und seine Fussspitze schleift nur noch über den Rasen.

Hier der Frame dazu im Standbild:



Er fällt also zuerst (auch wenn es nur Milli-Sekunden sind), bevor das strafwürdige Foul stattfindet.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #113


23.05.2023 10:23


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Djabatta

- Veto
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...

PS: Vielleicht für Schalker Spieler. Für Frankfurter gelten die physikalischen Gesetze nicht. Das sind Vollprofis!

Berührungen:
1) Hand -> Linker Fuß
2) Oberschenkel -> Linker Fuß
3) Linker Fuß -> Ball



Du könntest recht haben, mit diesem GIF könnte es wirklich nur Butas Fusssohle gewesen sein und Matriciani hat während der Szene kein mal den Ball berührt.
Wie erstellst du solche guten GIFs ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #114


23.05.2023 10:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von CM_Punk
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?

Nein, er meint ja genau diesen Zeitpunkt als die erste Berührung statt findet, also der rechte Arm bzw Ellbogen an Butas linken Fuss.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist Butas rechter Fuss schoneingeknickt und seine Fussspitze schleift nur noch über den Rasen.

Hier der Frame dazu im Standbild:



Er fällt also zuerst (auch wenn es nur Milli-Sekunden sind), bevor das strafwürdige Foul stattfindet.

 

M.E. ist das belanglos, auch wenn es so war. Buta hat keine Chance auszuweichen. Das wäre auch ohne Ballnähe ein Foulspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #115


23.05.2023 12:39


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
PS: Es ist physikalisch unmöglich, das der Ball von Butas Fuss ins Aus geht ohne das Matriciani nicht noch am Ball war. Aber das hat eh keine Relevanz...

PS: Vielleicht für Schalker Spieler. Für Frankfurter gelten die physikalischen Gesetze nicht. Das sind Vollprofis!

Berührungen:
1) Hand -> Linker Fuß
2) Oberschenkel -> Linker Fuß
3) Linker Fuß -> Ball



Du könntest recht haben, mit diesem GIF könnte es wirklich nur Butas Fusssohle gewesen sein und Matriciani hat während der Szene kein mal den Ball berührt.
Wie erstellst du solche guten GIFs ?

Ich habe die TV-Aufzeichnung in Avidemux geladen, das Bild auf den Ausschnitt geschnitten und insgesamt auf eine niedrigere Auflösung gesetzt und die Bildfrequenz leicht verlangsamt. Und danach habe das abgespeichert und im Anschluss das Video in eine GIF umgewandelt und hochgeladen. Das Umwandeln vom Video zu GIF geht eventuell auch mit dem gleichen Programm, aber da ich von GIFs nicht so viel Ahnung habe, nehme ich da irgendeine Fertiglösung. Das ganze dauert insgesamt so 5-10 Minuten.

MfG Djabatta

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #116


23.05.2023 13:01


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von CM_Punk
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?

Nein, er meint ja genau diesen Zeitpunkt als die erste Berührung statt findet, also der rechte Arm bzw Ellbogen an Butas linken Fuss.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist Butas rechter Fuss schoneingeknickt und seine Fussspitze schleift nur noch über den Rasen.

Hier der Frame dazu im Standbild:



Er fällt also zuerst (auch wenn es nur Milli-Sekunden sind), bevor das strafwürdige Foul stattfindet.

Also ohne es mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen zu können, aber auf mich wirkt es eher so, als würde er sogar über Matricianis Körper drüber springen wollen.
Der Kontakt erfolgt ja auch nicht mit dem rechten Fuß, sondern mit dem linken Fuß in der Luft. Dabei wird der Fuß auch nach rechts abgelenkt, sodass er in eine Schieflage gerät und nach hinten fällt. Wenn er tatsächlich eine Schwalbe machen wollte, hätte er auch einfach den linken Fuß nehmen können und statt ihn anzuheben, über Matriciani nach vorne rüber fallen können. Er versucht aber stattdessen den Ball zu bekommen und nicht auf ihn drauf zu treten. Das spricht alles gegen eine versuchte Schwalbe.

Das ist für mich keine Szene, wie beispielsweise letzte Woche, wo Kamada den Kontakt ausgenutzt hat, um über den Abwehrspieler zu fallen. Es ist eine Situation, wo der Abwehrspieler sich verschätzt hat und auch versucht den Kontakt zu vermeiden, es aber trotzdem zu einem Kontakt kommt.

Generell habe ich den Eindruck, dass einige, sobald das eine aufgeklärt wurde, irgendeinen Grund suchen, warum es trotzdem anders sein könnte und dabei mit ziemlich konstruierten Vermutungen um die Ecke kommen. Das ist aus Fan-Sicht jetzt auch nicht unüblich. Wenn die Situation andersherum wäre, läge mein Fokus auch unbewusst darauf, zu gucken, warum es kein Elfmeter ist, aber man muss auch nicht total übertreiben.

MfG Djabatta



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #117


23.05.2023 14:42


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
Zitat von CM_Punk
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?

Nein, er meint ja genau diesen Zeitpunkt als die erste Berührung statt findet, also der rechte Arm bzw Ellbogen an Butas linken Fuss.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist Butas rechter Fuss schoneingeknickt und seine Fussspitze schleift nur noch über den Rasen.

Hier der Frame dazu im Standbild:



Er fällt also zuerst (auch wenn es nur Milli-Sekunden sind), bevor das strafwürdige Foul stattfindet.

 


Korrekt, genau deshalb. Er fällt halt nicht auf Grund des Treffers, sondern weil er sich Fallen lässt und dafür darf es auch kein Strafstoß geben meiner Meinung nacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #118


23.05.2023 14:45


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Djabatta

- richtig entschieden
Zitat von Djabatta
Zitat von shagyou
Zitat von CM_Punk
Zitat von JerryJones
Also für mich ist das sogar eher eine Schwalbe, die ich aber nicht mit Gelb bestrafen würde, sondern wie geschehen, einfach weiterspielen.  Er knickt vorher schon ein, bevor er Überhaupt berührt wird. Da aber der Verteidiger schon sehr nah dran war, würde ich das jetzt Mal nicht so auslegen, als würde er ein Strafstoß schinden wollen, deshalb auch keine Gelbe für den Frankfurter

Das heißt, du siehst den Kontakt von Matricianis Arm mit dem linken Fuß von Buta einfach nicht. Oder willst du ihn nicht sehen?

Nein, er meint ja genau diesen Zeitpunkt als die erste Berührung statt findet, also der rechte Arm bzw Ellbogen an Butas linken Fuss.
Und genau zu diesem Zeitpunkt ist Butas rechter Fuss schoneingeknickt und seine Fussspitze schleift nur noch über den Rasen.

Hier der Frame dazu im Standbild:



Er fällt also zuerst (auch wenn es nur Milli-Sekunden sind), bevor das strafwürdige Foul stattfindet.

Also ohne es mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen zu können, aber auf mich wirkt es eher so, als würde er sogar über Matricianis Körper drüber springen wollen.
Der Kontakt erfolgt ja auch nicht mit dem rechten Fuß, sondern mit dem linken Fuß in der Luft. Dabei wird der Fuß auch nach rechts abgelenkt, sodass er in eine Schieflage gerät und nach hinten fällt. Wenn er tatsächlich eine Schwalbe machen wollte, hätte er auch einfach den linken Fuß nehmen können und statt ihn anzuheben, über Matriciani nach vorne rüber fallen können. Er versucht aber stattdessen den Ball zu bekommen und nicht auf ihn drauf zu treten. Das spricht alles gegen eine versuchte Schwalbe.

Das ist für mich keine Szene, wie beispielsweise letzte Woche, wo Kamada den Kontakt ausgenutzt hat, um über den Abwehrspieler zu fallen. Es ist eine Situation, wo der Abwehrspieler sich verschätzt hat und auch versucht den Kontakt zu vermeiden, es aber trotzdem zu einem Kontakt kommt.

Generell habe ich den Eindruck, dass einige, sobald das eine aufgeklärt wurde, irgendeinen Grund suchen, warum es trotzdem anders sein könnte und dabei mit ziemlich konstruierten Vermutungen um die Ecke kommen. Das ist aus Fan-Sicht jetzt auch nicht unüblich. Wenn die Situation andersherum wäre, läge mein Fokus auch unbewusst darauf, zu gucken, warum es kein Elfmeter ist, aber man muss auch nicht total übertreiben.

MfG Djabatta


Könnte sein, aber allein das wir hier alles diskutieren und jeder gute Argumente dafür oder dagegen hat, zeigt ja schon ein VAR eingriff, hätte es dann nicht geben dürfen und das wahrscheinlich auch jeder Schiedsrichter auf dem Platz eine andere Entscheidung getroffen hätte. Ist auch keine einfache Szene



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #119


23.05.2023 14:48


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

- Veto
Hier haben mal wohl wieder eine Menge Leute keinerlei Ahnung, wie oft man in seinem normalen Bewegungsablauf während eines Spiels mit der Fußspitze über den Boden schleift. Gar nicht so selten nämlich. 

Was anderes wäre, wenn Buta vor dem Kontakt schon einknickt. Tut er hier aber nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich kein Elfmeter für Frankfurt?  - #120


23.05.2023 16:46


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Jugtu

- Veto
Zitat von jugtu
Hier haben mal wohl wieder eine Menge Leute keinerlei Ahnung, wie oft man in seinem normalen Bewegungsablauf während eines Spiels mit der Fußspitze über den Boden schleift. Gar nicht so selten nämlich. 

Was anderes wäre, wenn Buta vor dem Kontakt schon einknickt. Tut er hier aber nicht. 


Es geht doch nur noch um die Frage, warum der Schiedsrichter UND der VAR nicht auf den Punkt gezeigt haben.
Das Voting hier auf der WT ist doch mit 90% Fehlentscheidung eindeutig... das ist ja nicht mal knapp.... (ich selber sage von Anfang an, das ist ein Elfmeter)

Buta kommt von außen, Matriciani grätscht, der Ball geht ins aus.
Der Hauptschiedsrichter pfeift nichts und zeigt auch nix an, sondern schaut nur auf den Linienrichter.
Was dieser anzeigt ist im TV nicht zu sehen.
Der Hauptschiedsrichter schaltet den VAR sofort ein und befragt daraufhin sofort Buta selber. Dieser reklamiert keinen Elfmeter, kann aber auch damit zusammenhängen, dass er sich wehgetan hat.
Also kommt jetzt der VAR ins Spiel !
Der hat aber auch noch eine dritte Perspektive von hinter dem Tor, welche hier nicht auf den letzten Seiten als GIF gepostet wurde, aber aus allen 3 Perspektiven zusammen kommt man zu dem eindeutigen Ergebnis, dass der Schalker nie den Ball gespielt hat. Zu mal es danach auch keinen Eckball gab, ist also "Ball gespielt" raus.

Wieso beantwort also der VAR die Frage "Elfmeter ?" mit "Kein Foulspiel" ??
Da bleibt doch eigentlich nur noch als Antwort, dass Buta bereits vor dem ersten Kontakt einknickt. (Klar sind es nur Hunderstell, aber die Bilder geben es ja her).

Leider sieht man auch im Live-Bild nicht, ob es danach Abstoß oder Freistoß Schalke gab. Man sieht nur, dass sich weder Buta noch ein anderer Frankfurter über die Entscheidung des VAR beschwert hat.... und dann ein Schalker Spieler im eigenen Strafraum wieder im Ballbesitz ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2023 15:30


1.
Terodde
21.
Kamada
59.
Tuta
76.
(11er)
unbekannt
85.
Polter

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,8
Schalke 04 5,7   5,8  Eintr. Frankfurt 5,8
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Terodde 77.
Schwolow
Matriciani
Král
Zalazar 77.
Berg
Gelbe Karte Krauß 65.
Karaman
Gelbe Karte Jenz
Brunner
Skarke 55.
Tuta  Gelbe Karte
73. Rode 
Kamada 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
60. Lenz 
84. Muani  Gelbe Karte
Trapp 
Touré 
84. Buta  Gelbe Karte
Götze 
Drexler  55.
Mohr  77.
Polter  77.
Latza  65.
84. Ebimbe
73. Lindstrøm
60. Knauff
84. Borré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema