Rassistische Beleidigungen stehen im Raum

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  13. Min.: Foul and Demirbay? | von syntex00
  88. Min.: War das Foul strafbar vor den 1:0 | von Fussballvonderstrasse  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von syntex00
  Rassistische Beleidigungen stehen im Raum | von microcuts_88

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #21


16.01.2021 01:02


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

um ehrlich zu sein hätte ich mir das "chill mal wir sind in deutschland" gerne in meiner kurzen karriere öfter auf dem platz gewünscht und wäre lieber als niveaulos abgestempelt worden aber könnte dafür heute auch noch kicken. und wenn das von andrich kam, was ich vermute, dann vollstes verständnis.

scheiß xxx geht aber nicht, auch wenn das von manchen (damit meine ich nicht lenoso, gab immer mal wieder urteile dahingehend) nur als beleidigung und nicht diskriminierend gewertet wird. mag jeder sehen wie er will, aber im hier und jetzt auf dem platz ist diese situation klar zu beurteilen. na wenn der schon in der kabine war und sich entschuldigen wollte, sollte es wohl relativ klar sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #22


16.01.2021 02:06


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Lenoso

Zitat von lenoso
@syntex00 @microcuts_88 @Rotzlöffel

Um kurz darauf einzugehen: Für mich wäre im umgekehrten Falle sch** Deutscher, sch** Schwabe, etc. eine Beleidigung, jedoch keine rassistische.


Du könntest dir ja mal folgende Frage stellen und darüber nachdenken:

Warum wird Nadiem Amiri, Spieler der deutschen Nationalmannschaft, geboren und aufgewachsen in Ludwigshafen am Rhein, sein ganzes Leben in Deutschland wohnhaft, Inhaber eines deutschen Personalausweises und vermutlich noch nie mit einem Fuß auf afghanischen Boden (er ist 24 und seit spätestens 2002 herrschen in Afghanistan Krieg und Terror) mit "Scheiß Afghane" beleidigt und nicht mit "Scheiß Deutscher", "Scheiß Pfälzer" oder "Scheiß Ludwigshafener"?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #23


16.01.2021 04:54


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

wenn ich mir das so vorstelle..., was passiert wäre, wenn der Nadiem Amiri tatsächlich als scheiß deutscher beleidigt worden wäre ? wäre das dann gut, schlecht, rassitisch, ihm scheiß egal? trotzdem strafe? nicht ernst zu nehmen, aber bei sowas drifte ich gerne in gedankliche experimente ab



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #24


16.01.2021 06:39


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Lenoso

Zitat von lenoso
@syntex00 @microcuts_88 @Rotzlöffel

Ich habe Eure Rückmeldungen gelesen, vielen Dank!
Um kurz darauf einzugehen: Für mich wäre im umgekehrten Falle sch** Deutscher, sch** Schwabe, etc. eine Beleidigung, jedoch keine rassistische. 
Ich habe bemerkt, dass ihr dies anders auffasst, dafür habe ich auch absolutes Verständnis und da akzeptiere ich auch Eure Sichtweisen. Ich sehe und lese auch die Presseberichte, welche von Rassismus-Vorfall etc. schreiben. Ein Blick in die Literatur zeigt, dass eben keine einheitliche Definition des Begriffs Rassismus vorliegt. Ich fasse den Begriff hierbei wohl weitaus enger als Ihr. 
Es tut mir leid, wenn Ihr Euch dadurch angegriffen gefühlt habt, das war nicht meine Absicht. Trotzdem bezweifle ich, ob es der richtige Weg ist, mich dann zu beleidigen, wie in einem Einzelfall geschehen. 


Bei "Scheiß Schwabe" gehe ich noch mit, zumindest in Deutschland, Schwaben ist eine Region, kein Volk. Das ist quasi "intern", da gibt es keine pseudobiologische Konotation.
Das ist ein deutlicher Unterschied, wie "schice Offenbache" "Drecksbayern" oder was auch immer. Das hat nichts mit (eingebildeten) Rassen zu tun, ist halt auf einer Ebene mit HuSo usw., eine Beleidigung.
Aber bei XXX Deutscher/Afghane/Jude/N***er/such_dir_was_aus, ist eine Grenze überschritten, die man nicht überschreitet, denn genau das ist quasi die Definition von Rassismus.

Nachtrag:
@Belhandi
Warum sollte das besser sein?
(Disclaimer: Alle Beleidigungen in diesem Post dienen nur der Erklärung und sollten nicht als Meinungsäußerung gelesen werden.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #25


16.01.2021 09:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Lenoso

Zitat von lenoso
Na ja, in erster Linie steht eine Beleidigung im Raum, sehe hier keinen rassistischen Zusammenhang. Wenn man sch** + Nationalität sagt, ist das noch nicht rassistisch. 


Doch, exakt das ist Rassismus. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #26


16.01.2021 09:25


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #27


16.01.2021 10:02


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Lenoso

Zitat von lenoso
Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 


Die Frage ist halt, ob man das "Afghane" als Beschreibung liest, oder ob man davon ausgeht, dass es Teil der Beleidigung sein soll.
Und im Sinne der Beschreibung wäre es hier schlicht völlig unnötig (zumal Amiri wohl letztlich eher deutsch ist, hier geboren, hier aufgewachsen, ihn als Afghane zu sehen spricht dann wieder für etwas, das "über das Blut" geht, eine genetische Komponente, die ihn "anders" macht, womit wir auch wieder in Fahrwasser kommen, aus dem man besser draußen bleibt, finde ich.)
Aber sehe ich es richig, dass du das eher als Beschreibung interpretierst?
(Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte deine Meinung einfach verstehen. Nicht das du dich in eine Ecke gedrängt fühlst)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #28


16.01.2021 10:11


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

Also eine Beleidigung auf Grund der Nationalität ist in meinen Augen nicht automatisch rassistisch, da Rasse und Nationalität nicht zwingend eins sind. Daher ist eine Beleidung eines "Biodeutschen" mit Sch... Deutscher in meinen Augen zwar niveaulos, aber nicht rassistisch.

Spielt in diesem Fall allerdings keine Rolle, da Amiri ein in Deutschland geborener deutscher Staatsbürger ist. Wenn bei ihm jetzt eine ethnische Herkunft zur Beleidigung herangezogen wird, dann ist das klar rassistisch und xenophob.

Ich hoffe, dass hier sowohl der Verein als auch die DFL aktiv werden und eine klare Kante zeigen. Sowas hat bei aller Emotionalität keinen Platz im Fussball. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #29


16.01.2021 10:16


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@LoopingLui

Zitat von LoopingLui
Also eine Beleidigung auf Grund der Nationalität ist in meinen Augen nicht automatisch rassistisch, da Rasse und Nationalität nicht zwingend eins sind. Daher ist eine Beleidung eines "Biodeutschen" mit Sch... Deutscher in meinen Augen zwar niveaulos, aber nicht rassistisch.

Spielt in diesem Fall allerdings keine Rolle, da Amiri ein in Deutschland geborener deutscher Staatsbürger ist. Wenn bei ihm jetzt eine ethnische Herkunft zur Beleidigung herangezogen wird, dann ist das klar rassistisch und xenophob.

Ich hoffe, dass hier sowohl der Verein als auch die DFL aktiv werden und eine klare Kante zeigen. Sowas hat bei aller Emotionalität keinen Platz im Fussball. 


Kann man wohl so sehen, ich finde Nationalität (Rassen sind wissenschaftlich nicht belegt, daher bleibe ich mal bei der Nationalität) sollte man bei sowas in meinen Augen grundsätzlich raus lassen.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #30


16.01.2021 10:16


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

@nick_user

Ohne jetzt komplett ins politische abdriften zu wollen, wird das ja leider im deutschen Staatsbürgerrecht genau so gehandhabt. https://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsprinzip

Nur weil jemand in Deutschland geboren wird, hat er/sie noch lange nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Da wird dann leider auch die "Blutslinie" herangezogen.


Zitat von nick_user
Zitat von lenoso
Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 


Die Frage ist halt, ob man das "Afghane" als Beschreibung liest, oder ob man davon ausgeht, dass es Teil der Beleidigung sein soll.
Und im Sinne der Beschreibung wäre es hier schlicht völlig unnötig (zumal Amiri wohl letztlich eher deutsch ist, hier geboren, hier aufgewachsen, ihn als Afghane zu sehen spricht dann wieder für etwas, das "über das Blut" geht, eine genetische Komponente, die ihn "anders" macht, womit wir auch wieder in Fahrwasser kommen, aus dem man besser draußen bleibt, finde ich.)
Aber sehe ich es richig, dass du das eher als Beschreibung interpretierst?
(Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte deine Meinung einfach verstehen. Nicht das du dich in eine Ecke gedrängt fühlst)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #31


16.01.2021 10:44


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von lenoso
Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 


Die Frage ist halt, ob man das "Afghane" als Beschreibung liest, oder ob man davon ausgeht, dass es Teil der Beleidigung sein soll.
Und im Sinne der Beschreibung wäre es hier schlicht völlig unnötig (zumal Amiri wohl letztlich eher deutsch ist, hier geboren, hier aufgewachsen, ihn als Afghane zu sehen spricht dann wieder für etwas, das "über das Blut" geht, eine genetische Komponente, die ihn "anders" macht, womit wir auch wieder in Fahrwasser kommen, aus dem man besser draußen bleibt, finde ich.)
Aber sehe ich es richig, dass du das eher als Beschreibung interpretierst?
(Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte deine Meinung einfach verstehen. Nicht das du dich in eine Ecke gedrängt fühlst)


Richtig, ich hatte Afghane an sich nicht als Teil der Beleidigung aufgefasst, sondern nur das vorgesetzte "sch**ß". Ich verstehe da die Argumentationslinie, dass in diesem Kontext "Afghane" an sich schon als abwertend ausgelegt werden kann, da Amiri die deutsche Staatsbürgerschaft hat und dadurch seine Zugehörigkeit quasi in Frage gestellt wird. Da verstehe ich dann auch den Rassismusvorwurf. Habe ich ehrlich gesagt direkt nach dem Spiel aus den Interviewaussagen nicht so interpretiert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #32


16.01.2021 11:06


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

Laut Kicker gab nun eine Aussprache inkl. Entschuldigung welche Amiri auch angenommen hat. Damit steht zumindest außer Frage, dass die Beleidigung so oder ähnlich geäußert wurde und dass Hübner sich der Problematik der Aussage (mittlerweile) bewusst ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #33


16.01.2021 12:07


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@LoopingLui

Zitat von LoopingLui
Laut Kicker gab nun eine Aussprache inkl. Entschuldigung welche Amiri auch angenommen hat. Damit steht zumindest außer Frage, dass die Beleidigung so oder ähnlich geäußert wurde und dass Hübner sich der Problematik der Aussage (mittlerweile) bewusst ist.


Beim DFB wird jetzt erstmal eine fette Party gefeiert, nachdem sie von der Entschuldigung gehört haben. 
Dann ist nämlich alles in Butter und man kann dieses unangenehme Thema Rassismus, den es in der Bundesliga ja gar nicht gibt, wieder beruhigt unter den Teppich kehren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #34


16.01.2021 12:26


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Wie wäre es, wenn man einfach jede Beleidigung, sei sie persönlich oder rassistisch, auf und neben dem Fußballplatz unterlässt und sich einfach wie erwachsene Menschen verhält?




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #35


16.01.2021 12:29


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Wie wäre es, wenn man einfach jede Beleidigung, sei sie persönlich oder rassistisch, auf und neben dem Fußballplatz unterlässt und sich einfach wie erwachsene Menschen verhält?


Ist halt wie meckern, Unsportlichkeit etc etwas das vom DFB und SR-Wesen auch so hingenommen wird. Das könnte man innerhalb von zwei bis drei Spieltagen komplett aus dem Fußball verbannen. Man müsste es nur wollen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #36


16.01.2021 13:01


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Und in genau solchen Beleidigungen spiegelt sich der Alltagsrassismus wider: man beleidigt jemand aufgrund seiner Herkunft/Wurzeln/Nationalität und meint es wahrscheinlich gar nicht (absichtlich) rassistisch. Man haut im Affekt einfach eine Beleidigung raus und verwendet halt ein Merkmal, welches einem sofort ins Auge sticht bzw. was einem als erstes in den Sinn kommt.
Das ist bei einigen (vielen?) Menschen ein großes Problem, dass sie an erster Stelle ein Verhalten mit der Herkunft assoziieren.
Diese müssten in zunächst ihr Verhalten reflektieren und über die getätigten Aussagen nachdenken, bevor ein obligatorisches "Das war doch nicht rassistisch gemeint!" oder "Ich bin doch kein Rassist!" kommt. "Doch, ist es/bist du" (wenn auch nicht bewusst ...) ist die logische Antwort.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #37


16.01.2021 13:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Lenoso

Zitat von lenoso
Zitat von nick_user
Zitat von lenoso
Wenn hier demnach gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass die getätigte Beleidigung Rassismus beinhaltet, dann akzeptiere ich das. Ich verstehe die hier im Forum getätigten Sichtweisen und kann da auch mitgehen. Ich hatte die Definition des Begriffes bisher enger ausgelegt. 


Die Frage ist halt, ob man das "Afghane" als Beschreibung liest, oder ob man davon ausgeht, dass es Teil der Beleidigung sein soll.
Und im Sinne der Beschreibung wäre es hier schlicht völlig unnötig (zumal Amiri wohl letztlich eher deutsch ist, hier geboren, hier aufgewachsen, ihn als Afghane zu sehen spricht dann wieder für etwas, das "über das Blut" geht, eine genetische Komponente, die ihn "anders" macht, womit wir auch wieder in Fahrwasser kommen, aus dem man besser draußen bleibt, finde ich.)
Aber sehe ich es richig, dass du das eher als Beschreibung interpretierst?
(Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte deine Meinung einfach verstehen. Nicht das du dich in eine Ecke gedrängt fühlst)


Richtig, ich hatte Afghane an sich nicht als Teil der Beleidigung aufgefasst, sondern nur das vorgesetzte "sch**ß". Ich verstehe da die Argumentationslinie, dass in diesem Kontext "Afghane" an sich schon als abwertend ausgelegt werden kann, da Amiri die deutsche Staatsbürgerschaft hat und dadurch seine Zugehörigkeit quasi in Frage gestellt wird. Da verstehe ich dann auch den Rassismusvorwurf. Habe ich ehrlich gesagt direkt nach dem Spiel aus den Interviewaussagen nicht so interpretiert. 
Das Entscheidende ist doch, daß hier die Beleidigung mit einer Diskriminierung verbunden ist. Er hat nicht einfach "Du A*sch" gesagt, sondern die Beleidigung mit einer Gruppenzugehörigkeit verbunden und damit eine ganze Gruppe diskriminiert. Auch "Sche*ß Schwuler" "Sch*ß Zigeuner" stellt  z.Bsp. so eine Diskriminierung einer Gruppe durch die Beleidigung her. Wenn die Gruppenzuordnung sich auf nationale Herkunft bezieht oder auf genetische Merkmale, dann ist das klassischer Rassismus. Die Zusetzung "Afghane" ist also diskriminierend gemeint und damit mehr als nur eine Beleidigung. Diskriminierung hat nirgendwo, weder im privaten noch im öffentlichen Raum, etwas zu suchen, erst Recht nicht auf dem Fußballplatz. Und sollte deshalb auch nachträglich geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #38


16.01.2021 13:15


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Belhandi

Zitat von belhandi
wenn ich mir das so vorstelle..., was passiert wäre, wenn der Nadiem Amiri tatsächlich als scheiß deutscher beleidigt worden wäre ? wäre das dann gut, schlecht, rassitisch, ihm scheiß egal? trotzdem strafe? nicht ernst zu nehmen, aber bei sowas drifte ich gerne in gedankliche experimente ab
Gegenfrage: warum wurde er nicht so tituliert, obwohl er Deutscher ist? Dann kommst Du mit Deinem Gedankenexperiment vielleicht weiter.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #39


16.01.2021 13:36


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Wie wäre es, wenn man einfach jede Beleidigung, sei sie persönlich oder rassistisch, auf und neben dem Fußballplatz unterlässt und sich einfach wie erwachsene Menschen verhält?


Auch Erwachsene sind Menschen mit Emotionen und wenn dann der Schmerz nach einem Foul eintritt, ist für mich verständlich, dass man sich Luft machen will. Die deutsche Sprache bietet aber genügend "neutrale" Beleidigungen, zum Beispiel Arschloch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rassistische Beleidigungen stehen im Raum  - #40


16.01.2021 14:08


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

laut kicker soll indes der (nicht namentlich benannte) Union-Spieler in die LEV-Kabine gekommen sein und sich bei Amiri entschuldigt haben, und Amiri soll die Entschuldigung angenommen haben. Wenn das so stimmt, ist dieses "Nachtatverhalten", abgesehen davon, dass sowas natürlich von vornherein mangels Tat gar nicht notwendig sein sollte, für mich von beiden absolut vorbildlich, und sollte dazu führen, dass es damit auch gut ist.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.01.2021 20:30

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,2
1. FC Union Berlin 2,5   3,1  Bayer Leverkusen 4,4
Markus Schüller
Thomas Stein
Alexander Sather
Benjamin Brand
Thorsten Schiffner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin Bayer Leverkusen Spiele
7  
  2

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Becker 25.
Luthe
Gelbe Karte Friedrich
Lenz
Awoniyi 76.
Knoche
Trimmel
Andrich
Hübner
Prömel
Ingvartsen
Tah  Gelbe Karte
70. Baumgartlinger 
Bailey 
Tapsoba 
Dragovic 
Amiri  Gelbe Karte
70. Schick 
Hradecky 
Sinkgraven 
Demirbay 
Diaby 
Teuchert  25.
Ryerson  90.
Bülter  76.
70. Aránguiz
70. Alario

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema