Rote Karte Dahoud?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Dahoud springt mit beiden Füßen gegen Demirbay. Ist es grob fahrlässig und gehört mit einem Platzverweis geahndet?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte Dahoud?  - #61


16.04.2017 23:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Es ist nunmal die Grundsatzentscheidung der Verbände, grundsätzlich erst oberhalb des Schuhrands ein rotwürdiges Foul anzunehmen. Das muss man nicht unbedingt für sinnvoll halten, aber das gilt schon als Schablonenszene für die Schiedsrichter und sollte dementsprechend berücksichtigt werden. Und auch ein Sprung mit diesem Tempo und beiden Beinen auf den Fuß reicht dafür nach dem Willen der Verbände nicht aus.

@MKsge92 : Nein, versuchte grobe Foulspiele sind nicht gleich zu ahnden - wobei man bei einem absichtlichen groben Foulspiel ja in der Regel schon bei einer Tätlichkeit ist und da der Versuch Absicht voraussetzt, haben wir dann meistens ohnehin eine versuchte Tätlichkeit. Hier sehe ich aber keine Absicht, sondern nur strunzdämliches Timing. Und dann sind wir bei der Frage nach einem groben Foul, bei dem wiederum auf den konkreten Treffer abzustellen ist. Bestes Beispiel dafür ist diese Szene: 
http://www.wahretabelle.de/forum/bellarabi-rot/23/8491?page=3&spieltag=1&saisonId=202
Hier kommt man beim Betrachten des Einsteigens ziemlich schnell auf den Gedankengang, dass es nur Rot geben kann. Der konkrete Treffer aber ist nicht brutal, sodass hier Gelb korrekt war - wurde uns so damals auch von Hellmut Krug bei der Regelschulung bestätigt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #62


16.04.2017 23:08


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Hier sehe ich aber keine Absicht, sondern nur strunzdämliches Timing.


Das könnte man bei einem Bein akzeptieren, aber bei zwei? Welcher Trainer bringt es dir bei so in den Gegner zu springen. Die Grätsche von Demirbay ist ganz klar vor Dahouds Absprung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #63


16.04.2017 23:12


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Es ist nunmal die Grundsatzentscheidung der Verbände, grundsätzlich erst oberhalb des Schuhrands ein rotwürdiges Foul anzunehmen. Das muss man nicht unbedingt für sinnvoll halten, aber das gilt schon als Schablonenszene für die Schiedsrichter und sollte dementsprechend berücksichtigt werden. Und auch ein Sprung mit diesem Tempo und beiden Beinen auf den Fuß reicht dafür nach dem Willen der Verbände nicht aus.
Das würde bedeuten, dass es kein grobes Foulspiel unterhalb des Schuhrands geben kann. Sorry, das wäre nicht nur lebensfremd für mich, sondern auch noch albern dazu. Natürlich gibt es Schablonen. Und die Messlatte ist wohl auch durchaus höher, wenn das Einsteigen solcher Art weiter unten passiert. Aber wo steht denn geschrieben, dass es ein absolutes Ausschlussverfahren dafür gibt? 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #64


16.04.2017 23:17


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Zitat von Hagi01
Hier sehe ich aber keine Absicht, sondern nur strunzdämliches Timing.


Das könnte man bei einem Bein akzeptieren, aber bei zwei? Welcher Trainer bringt es dir bei so in den Gegner zu springen. Die Grätsche von Demirbay ist ganz klar vor Dahouds Absprung.


Genau das ist auch für mich der springende Punkt (höhö). Sollte die Aktion dem Ball gelten, was ist denn wohl die Folge im Erfolgsfall? Ich denke man kann sich vorstellen wie es höchstwahrscheinlich endet wenn er mit beiden Beinen auf dem Ball landet. Eine kontrollierte Ballaktion kommt mir da nicht in den Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #65


16.04.2017 23:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Nein, versuchte grobe Foulspiele sind nicht gleich zu ahnden - wobei man bei einem absichtlichen groben Foulspiel ja in der Regel schon bei einer Tätlichkeit ist und da der Versuch Absicht voraussetzt, haben wir dann meistens ohnehin eine versuchte Tätlichkeit.


Eine Tätlichkeit setzt ja aber nicht nur die Absicht voraus sondern auch das es Abseits des Balles geschieht oder? Damit wäre ja eine Tätlichkeit garkeine Option in solchen Fällen. Finde es schon seltsam, dass ein versuchter absichtlicher Tritt einmal Rot und einmal nicht mal ein Foul wäre dann..

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #66


17.04.2017 05:48


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@hrub

Zitat von hrub
Das würde bedeuten, dass es kein grobes Foulspiel unterhalb des Schuhrands geben kann. Sorry, das wäre nicht nur lebensfremd für mich, sondern auch noch albern dazu. Natürlich gibt es Schablonen. Und die Messlatte ist wohl auch durchaus höher, wenn das Einsteigen solcher Art weiter unten passiert. Aber wo steht denn geschrieben, dass es ein absolutes Ausschlussverfahren dafür gibt? 
du gibt's dir die Antwort doch selbst. Bei einem solchen Treffer mit offener Sohle unterhalb des Schuhrandes ist rot möglich jedoch will der dfb dass die Messlatte für rot sehr hoch liegt und genau dass setze ich hier an. Das fällt auch nicht vom Himmel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #67


17.04.2017 08:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Hagi01
Nein, versuchte grobe Foulspiele sind nicht gleich zu ahnden - wobei man bei einem absichtlichen groben Foulspiel ja in der Regel schon bei einer Tätlichkeit ist und da der Versuch Absicht voraussetzt, haben wir dann meistens ohnehin eine versuchte Tätlichkeit.


Eine Tätlichkeit setzt ja aber nicht nur die Absicht voraus sondern auch das es Abseits des Balles geschieht oder? Damit wäre ja eine Tätlichkeit garkeine Option in solchen Fällen. Finde es schon seltsam, dass ein versuchter absichtlicher Tritt einmal Rot und einmal nicht mal ein Foul wäre dann..

 

Eine Tätlichkeit kann auch am Ball vorliegen, wenn der Angriff so gar nicht dem Ball gilt. Bei einem absichtlichen Tritt dürfte das ja regelmäßig der Fall sein.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #68


17.04.2017 10:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Eine Tätlichkeit kann auch am Ball vorliegen, wenn der Angriff so gar nicht dem Ball gilt. Bei einem absichtlichen Tritt dürfte das ja regelmäßig der Fall sein.


Ah ok wieder was gelernt, Danke



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #69


17.04.2017 10:20


McLovin
McLovin

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 43

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Zitat von Hagi01
Hier sehe ich aber keine Absicht, sondern nur strunzdämliches Timing.


Das könnte man bei einem Bein akzeptieren, aber bei zwei? Welcher Trainer bringt es dir bei so in den Gegner zu springen. Die Grätsche von Demirbay ist ganz klar vor Dahouds Absprung.


Richtig! Man muss wirklich mal in Betracht ziehen, dass hier beide Füße genommen werden! In der Regel reicht ja der Einsatz eines Fußes schon aus. Wie entscheidet ihr denn mit der Grätsche mit beiden Beinen voraus?

Sorry, aber das ist so ein klarer Platzverweis, dass Demirbay hier noch glimpflich davon kommt, ist das einzig positive an der Szene, sollte aber keine Milderung für Dahoud geben.

Überlegt mal was passiert wäre, wenn er ihn voll trifft. Dann gäbe es heute noch einen Hashtag für Genesungswünsche und auf Gladbacher Seite ein Entschuldigungsvideo.



Wir sind noch überall dabei...Champions League...DFB Pokal...Tippkick...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #70


17.04.2017 10:32


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Aus der Kolumne von Collinas Erben auf ntv.de

"Optimal positioniert war der Unparteiische dagegen nach 63 Minuten, als Dahoud im Mittelfeld Anlauf nahm und dem grätschenden Kerem Demirbay mit beiden Füßen auf den Unterschenkel sprang. Ein viel zu harter Einsatz, der nicht mehr nur rücksichtslos, sondern brutal war. Dennoch zückte Dingert nur die Gelbe Karte statt der Roten, die in diesem Fall angemessener gewesen wäre. Der Hoffenheimer Kevin Vogt geriet über die Milde des Schiedsrichters derart in Rage, dass er ebenfalls verwarnt wurde – was situativ zwar richtig, allerdings auch die Folge einer zu nachsichtigen Sanktion für Dahoud war."

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #71


17.04.2017 12:52


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
du gibt's dir die Antwort doch selbst. Bei einem solchen Treffer mit offener Sohle unterhalb des Schuhrandes ist rot möglich jedoch will der dfb dass die Messlatte für rot sehr hoch liegt und genau dass setze ich hier an. Das fällt auch nicht vom Himmel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709


Was wäre denn aber noch brutaler für dich ? Für mich ist das im vollen lauf abspringen (mit beiden Beinen) und ihn dann mit offener Sohle zu treffen, dass absolute Maximum. Viel brutaler kann es doch nicht mehr werden. Wie hätte er so überhaupt den ball spielen können ? Also hier bin ich ganz bei Collinas Erben und hätte Dahoud eine rote Karte gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #72


17.04.2017 15:20


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@erfolgsfan

Hagi schreibt:
Es ist nunmal die Grundsatzentscheidung der Verbände, grundsätzlich erst oberhalb des Schuhrands ein rotwürdiges Foul anzunehmen. Das muss man nicht unbedingt für sinnvoll halten, aber das gilt schon als Schablonenszene für die Schiedsrichter und sollte dementsprechend berücksichtigt werden. Und auch ein Sprung mit diesem Tempo und beiden Beinen auf den Fuß reicht dafür nach dem Willen der Verbände nicht aus.

Und damit habe ich ein großes Problem. Für mich ist die Messlatte für
a) grobes Foulspiel
b) eine sehr, sehr hohe Verletzungsgefahr
bei weitem erreicht.

Dann kann man mMn nicht mehr von einer Schablone schreiben. Denn wenn etwas grundsätzlich nicht für Rot ausreicht, weil der Treffer weiter unten passierte, hieße das im Umkehrschluss einen Freibrief, um keine Rote Karte zu bekommen, obwohl der Gegenspieler hier ziemlich schnell etwas gebrochen haben könnte.

Ich hätte dann gerne mal ein Beispiel für ein grobes Foulspiel, bei dem auch eine Rote Karte für einen Tritt unterhalb der des Schuhrands richtig wäre, wenn es dann doch keine grundsätzliche Auslegung gibt. Das hier ist doch ein Paradebeispiel:

a) Anlauf zum Tritt
b) mit beiden Füßen
c) ziemlich hart dazu
d) offene Sohle
e) kein Ball auch nur ansatzweise gespielt
f) ganz hohe Verletzungsgefahr



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #73


17.04.2017 17:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Ich habe die fraglich Szene nur bei SkyGo gesehen, und da sah das Ganze nicht wirklich so wild aus, wie hier teilweise geschrieben wird. Wurde der Gegenspieler getroffen? Gibt es von der Szene andere, bessere Perspektiven?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #74


17.04.2017 20:49


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
du gibt's dir die Antwort doch selbst. Bei einem solchen Treffer mit offener Sohle unterhalb des Schuhrandes ist rot möglich jedoch will der dfb dass die Messlatte für rot sehr hoch liegt und genau dass setze ich hier an. Das fällt auch nicht vom Himmel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709


Die Messlatte des DFB wäre mir in diesem Fall absolut egal.
Es geht hier nicht zwangsläufig um die offene Sohle, sondern darum, dass Dahoud die Gesundheit von Demirbay absichtlich auf Spiel setzt. Für mich ist das Brutales Spiel. Erwischt er den Fuß ganz ist der Mittelfuß durchgebrochen - in mehrere Teile.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #75


17.04.2017 21:37


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Angesichts dessen, wofür ich in der Kreisliga heute Rot gezogen habe (und hinter der Entscheidung stehe ich vollkommen), muss ich meine erste Einschätzung nach neuerlicher Betrachtung der Szenen revidieren. Der Treffer war gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #76


18.04.2017 00:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5330

@TheFatShark

- Veto
Zitat von TheFatShark
Zitat von erfolgsfan
du gibt's dir die Antwort doch selbst. Bei einem solchen Treffer mit offener Sohle unterhalb des Schuhrandes ist rot möglich jedoch will der dfb dass die Messlatte für rot sehr hoch liegt und genau dass setze ich hier an. Das fällt auch nicht vom Himmel:http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709


Die Messlatte des DFB wäre mir in diesem Fall absolut egal.
Es geht hier nicht zwangsläufig um die offene Sohle, sondern darum, dass Dahoud die Gesundheit von Demirbay absichtlich auf Spiel setzt. Für mich ist das Brutales Spiel. Erwischt er den Fuß ganz ist der Mittelfuß durchgebrochen - in mehrere Teile.
Sehe ich genauso. Die Aktion geht ganz klar gegen den Mann, Balleroberung oder sonstwas sind völlig nebensächlich, es geht nur darum, dem Gegner weh zu tun. Das ist nichts anderes als rohes Spiel und dafür kann es nur rot geben. Was ich nicht verstehe, ist, daß ein Profi so gegen einen Kollegen handelt. Da können sie das Hand geben vor Spielbeginn und das Umarmen nach Spielende auch sein lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #77


18.04.2017 07:50


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Nachdem nun alle Entscheidungen getroffen wurden steht da ein 4:2
Da Dahouds Foul als rote Karte gewertet wurde, wundere ich mich doch sehr dass er danach noch ein Tor geschossen hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #78


18.04.2017 08:02


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@Fireball2801

- Veto
Zitat von Fireball2801
Nachdem nun alle Entscheidungen getroffen wurden steht da ein 4:2
Da Dahouds Foul als rote Karte gewertet wurde, wundere ich mich doch sehr dass er danach noch ein Tor geschossen hat

Das Tor wird ja dadurch nicht aus der Wertung genommen, nur weil der Spieler vorher hätte vom Platz genommen werden müssen. So funktioniert das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #79


18.04.2017 09:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Fireball2801

Zitat von Fireball2801
Nachdem nun alle Entscheidungen getroffen wurden steht da ein 4:2
Da Dahouds Foul als rote Karte gewertet wurde, wundere ich mich doch sehr dass er danach noch ein Tor geschossen hat


Wir haben uns bewusst dazu entschieden die Roten Karten nicht in die Torwertung einfließen zu lassen da wir die Karten rein statistisch betrachten.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Dahoud?  - #80


20.04.2017 09:26


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

@GladbacherFohlen

- Veto
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Fireball2801
Nachdem nun alle Entscheidungen getroffen wurden steht da ein 4:2
Da Dahouds Foul als rote Karte gewertet wurde, wundere ich mich doch sehr dass er danach noch ein Tor geschossen hat


Wir haben uns bewusst dazu entschieden die Roten Karten nicht in die Torwertung einfließen zu lassen da wir die Karten rein statistisch betrachten.

Achso. Dann mal danke für die Info



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

15.04.2017 15:30


9.
Szalai
24.
Szalai
31.
Vestergaard
35.
Stindl
43.
(11er)
unbekannt
58.
Demirbay
75.
Uth
78.
Dahoud
89.
Demirbay

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,6
1899 Hoffenheim 5,9   5,6  Bor. M'Gladbach 5,3
Tobias Christ
Christoph Bornhorst
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Spiele
23  
  21

Siege (DFL)
8  
  8
Siege (WT)
7  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
10  
  10

Aufstellung

Baumann
Süle
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Hübner 85.
Toljan
Kramaric
Rudy
Demirbay
Zuber
Szalai 74.
Wagner 63.
Sommer 
Elvedi  Gelbe Karte
Christensen  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
74. Traoré 
Dahoud  Gelbe Karte
85. Strobl 
Hofmann 
74. Hahn 
Stindl  Gelbe Karte
Bicakcic  85.
Amiri  74.
Uth  63.
74. Herrmann
85. Bénes
74. Drmic

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
11  
  4

Torschüsse gesamt
14  
  6

Ecken
5  
  1

Abseits
3  
  7

Fouls
6  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema