Strafstoß für Inter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Strafstoß für Inter? | von mastet  VAR
 Allgemeine Themen
  40. Minute Rot für Gosens Notbremse? | von Seelensammler
  Inter Ultra | von Stesspela Seminaisär
  Pavard Torjubel | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Inter?  - #21


01.11.2022 21:35


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@viperxxx72xxx

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust deinen Roman durchzulesen, erst recht wenn er schlicht und ergreifend falsch ist, denn ausschlaggebend ist im Fußball immer noch was die IFAB sagt und die sagt das:


https://m.facebook.com/theifab/photos/a.580627272105430/2152756838225791/



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #22


01.11.2022 21:37


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von Darija
Zitat von mastet
Finde die Entscheidung tatsächlich ganz gut. Natürlich gibt es keine Schutzhand, aber er vergrößert seine Körperfläche damit nicht. Kann mit der Entscheidung tatsächlich ganz gut leben.


Da es keine Schutzhand gibt, ist es eine aktive Bewegung zum Ball. Und die ist immer strafbar, egal ob er damit seine Körperfläche vergrößert oder nicht.

Auch ein Reflex ist eine aktive Bewegung zum Ball.

Die Entscheidung ist ein Witz, nur erklärbar, dass der Schiri die Regeln nicht richtig kennt


Ist dem so? Ein Reflex ist meines Wissens nach unwillkürlich und nicht steuerbar. Kann man dann von Absicht sprechen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #23


01.11.2022 21:38


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust deinen Roman durchzulesen, erst recht wenn er schlicht und ergreifend falsch ist, denn ausschlaggebend ist im Fußball immer noch was die IFAB sagt und die sagt das:


https://m.facebook.com/theifab/photos/a.580627272105430/2152756838225791/


und was soll dein Text mir jetzt bringen ? Wo steht da was, dass Schutzhand erlaubt ist ?
Der letzte Satz aus dem, was ich raus kopiert habe, sagt das es keine Schutzhand gibt und diese auch noch nie gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #24


01.11.2022 21:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Laut IFAB richtig entschieden - auch wenn ich diese Regelauslegung bis jetzt nicht kannte:
https://twitter.com/TheIFAB/status/1495745119613558787?s=20&t=Ws4NwTYEpmV0Zs7j7YlX5A
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #25


01.11.2022 21:42


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@viperxxx72xxx

Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Jadon42
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust deinen Roman durchzulesen, erst recht wenn er schlicht und ergreifend falsch ist, denn ausschlaggebend ist im Fußball immer noch was die IFAB sagt und die sagt das:


https://m.facebook.com/theifab/photos/a.580627272105430/2152756838225791/


und was soll dein Text mir jetzt bringen ? Wo steht da was, dass Schutzhand erlaubt ist ?
Der letzte Satz aus dem, was ich raus kopiert habe, sagt das es keine Schutzhand gibt und diese auch noch nie gab.


Tut mir leid, ich wusste nicht, dass du kein Englisch verstehst. Da steht eindeutig, dass es nicht strafbar ist sein Gesicht zu schützen. Aber gut, was weiß schon die IFAB, die die Regeln und deren Auslegung festlegen, wenn irgendein random Blog im Internet was anderes behauptet...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #26


01.11.2022 21:46


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
The referee allows play to continue as the hand/arm position was the result of the player's natural (reflex) movement and did not make the body unnaturally bigger.

Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da die Hand-/Armposition das Ergebnis der natürlichen (Reflex-)Bewegung des Spielers war und den Körper nicht unnatürlich vergrößerte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #27


01.11.2022 21:47


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von viperxxx72xxx
Zitat von Jadon42
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust deinen Roman durchzulesen, erst recht wenn er schlicht und ergreifend falsch ist, denn ausschlaggebend ist im Fußball immer noch was die IFAB sagt und die sagt das:


https://m.facebook.com/theifab/photos/a.580627272105430/2152756838225791/




und was soll dein Text mir jetzt bringen ? Wo steht da was, dass Schutzhand erlaubt ist ?
Der letzte Satz aus dem, was ich raus kopiert habe, sagt das es keine Schutzhand gibt und diese auch noch nie gab.


Tut mir leid, ich wusste nicht, dass du kein Englisch verstehst. Da steht eindeutig, dass es nicht strafbar ist sein Gesicht zu schützen. Aber gut, was weiß schon die IFAB, die die Regeln und deren Auslegung festlegen, wenn irgendein random Blog im Internet was anderes behauptet...


Sorry ich kann es nicht raus kopieren, aber bei mir wurde nur die Frage angezeigt und keine Antwort. Deshalb habe ich nachgefragt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #28


01.11.2022 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Mastet

Zitat von mastet
The referee allows play to continue as the hand/arm position was the result of the player's natural (reflex) movement and did not make the body unnaturally bigger.

Der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen, da die Hand-/Armposition das Ergebnis der natürlichen (Reflex-)Bewegung des Spielers war und den Körper nicht unnatürlich vergrößerte.


Damit hat sich dann für mich auch erklärt, warum der Referee sich die Szene gefühlt 100 Mal angesehen und rege mit dem VAR diskutiert hat. Die wollten einfach sicher sein, dass er die Körperfläche nicht doch vergrößert hat.

Und mal ganz ehrlich - dass man sich nicht voll in das Gesicht schießen lassen muss ist in Zeiten, in denen es in anderen Sportarten ein Concussion-Protocol gibt, durchaus angebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #29


01.11.2022 21:50


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 239

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust deinen Roman durchzulesen, erst recht wenn er schlicht und ergreifend falsch ist, denn ausschlaggebend ist im Fußball immer noch was die IFAB sagt und die sagt das:


https://m.facebook.com/theifab/photos/a.580627272105430/2152756838225791/


Damit kann ich dann auch beruhigt abstimmen ...
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #30


01.11.2022 21:54


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@viperxxx72xxx

Die Antwort steht im Bild:




Hier wird es auch nochmal ausführlich von Gräfe erklärt:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1587542988514787339



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #31


01.11.2022 21:59


viperxxx72xxx


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 15.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 151

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Die Antwort steht im Bild:




Hier wird es auch nochmal ausführlich von Gräfe erklärt:

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1587542988514787339?t=Y8EWWfKcRehFY9vsRSJwhQ&s=19


Danke für das Bild. Das wurde bei mir nicht angezeigt, weshalb ich die Antwort auf die Frage nicht sehen konnte.

Die Handregel werde ich wahrscheinlich eh nicht mehr verstehen. Wobei ich da aber sicherlich nicht alleine bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #32


01.11.2022 22:07


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- richtig entschieden
Ob das wirklich Reflex war? Kann ich nicht beurteilen, nicht mal nach 30 Wiederholungen. Es war Hand, es war zum Schutz, es wurde nichts verhindert, weil er nur verhindert, dass er das Geschoss an den Kopf bekommt und dann auch nicht aufs Tor geht. Es wird keine Körperfläche vergrößert und obwohl das eine absichtliche Bewegung ist, finde ich gut, dass es in dem Fall den Strafstoß nicht gibt. 

Natürlich lassen sich genau so Gründe für einen 11er finden und ich hab auch ganz sicher mit einem gerechnet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #33


01.11.2022 22:14


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

- richtig entschieden
Mir war das völlig neu.
Stark wusste das offenbar auch nicht.
Muss ich mein vote eben ändern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #34


01.11.2022 22:18


Sepco


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 26.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
Richtig entschieden. Das Regelwerk sieht eine Absicht vor, die kann aber bei einen natürlichen Reflex nicht gegeben sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #35


01.11.2022 23:47


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Dass ich mich mal glücklich und froh über eine Handspielregelung zeigen würde...
Finde die Entscheidung dem Fußball gegenüber gerecht.
Das einzige, was mich eventuell daran Zweifeln lässt, ist der Abstand:
Hätte Mane sich noch wegducken können? Wenn Ja, finde ich einen Handelfmeter zumindest vertretbar. Die Regel spricht ja in diesem Fall von "aus kurzer Distanz" - schwierig zu entscheiden. Vergrößert sich die Toleranz für die Distanz mit zunehmender Schusshärte? Würde zumindest Sinn machen.
In dieser Szene ist das sicherlich hart an der Grenze, da die Distanz für meinen Geschmack recht groß war. Eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht, und da am Ende nichts passiert, was nicht auch ohne die Hände passiert wäre, passt es schon.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #36


02.11.2022 01:44


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@satomi

Zitat von satomi
In dieser Szene ist das sicherlich hart an der Grenze, da die Distanz für meinen Geschmack recht groß war. Eine klare Fehlentscheidung ist es aber nicht, und da am Ende nichts passiert, was nicht auch ohne die Hände passiert wäre, passt es schon.


Deshalb hat sich der Schiedsrichter bei der Entscheidung auch einige Zeit gelassen.
Erschreckend finde ich aber, dass mit Wolfgang Stark und Thorsten Kinhöfer 2 Schiedsrichter-Experten nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind und beide erzählen, dass es Schutzhand nicht gibt bzw. dass diese strafbar sei. Von einem Experten würde ich eigentlich erwarten, dass er sich da auf dem neuesten Stand hält, zumal sich im Fußball ja jetzt auch nicht so viel an den Regeln und Auslegungen ändert (wenn man es mal beispielsweise mit American Football vergleicht).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #37


02.11.2022 05:20


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Danke für die vielen neuen Infos hier, zum Thema "Schutzhand".
So kannte ich das bisher auch noch nicht. Dass er meines Erachtens die Körperfläche nicht vergrößert hatte, habe ich zwar mit eingerechnet, aber ich hätte hier nach meinem Wissenstand Elfmeter gegeben.
Wieder etwas dazugelernt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #38


02.11.2022 07:07


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

Klarer Elfmeter. Es ist eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das es ein natürlicher Reflex ist sich zu schützen, wenn der Ball in Richtung Gesicht fliegt ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Ball dann an die Hand geht ist es nun mal strafbar.

Und für alle die sich hier auf die Bolzplatz-Regel "Schutzhand" berufen sei zur Sicherheit angemerkt: Wenn ein Abwehrspieler "TW" ruft, darf er den Ball trotzdem nicht mir der Hand von der Linie kratzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #39


02.11.2022 09:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Klarer Elfmeter. Es ist eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das es ein natürlicher Reflex ist sich zu schützen, wenn der Ball in Richtung Gesicht fliegt ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Ball dann an die Hand geht ist es nun mal strafbar.

Und für alle die sich hier auf die Bolzplatz-Regel "Schutzhand" berufen sei zur Sicherheit angemerkt: Wenn ein Abwehrspieler "TW" ruft, darf er den Ball trotzdem nicht mir der Hand von der Linie kratzen.


Darauf beruft sich hier keiner. Sondern auf offizielle Aussage der IFAB!
Auch relativ einfach zu verstehen. Wenn ein Spieler aus kurzer Distanz mit wucht angeschoßen wird und seine Hände sich ohne Körper vergrößerung vor sein Gesicht hält. Dann ist es wohl nicht strafbar. 

Also faktisch ist das reflexartige schützen des Gesicht strickt erlaubt^^



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #40


02.11.2022 09:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Absoluter Witz, diese Entscheidung!

Also hier von Schutzhand oder ähnliches zu sprechen ist doch eher lächerlich. Das ist einer der klarsten 11m die ich je gesehen habe. Die Arm-Bewegung beginnt ja fast auf Kniehöhe und endet fast in einem wegfausten des Balles. Dabei befinden sich die Hände dann mehr neben dem Kopf als davor. Das hier also die Körperfläche nicht vergrößert wurde entspricht für mich nicht der Realität. Ein Torwärt wäre für diese Abwehr wohl gefeiert worden, aber bei Mane als Feldspieler MUSS es Elfmeter geben.

@admins oder @mods schließst oder löscht doch bitte mal die ander 4 Threads zum gleichen Thema - Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2022 21:00


32.
Pavard
72.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Ivan KruzliakIvan Kruzliak
Branislav Hancko

Statistik von Ivan Kruzliak

Bayern München Inter Mailand Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Choupo-Moting 73.
Ulreich
Gelbe Karte Stanišić
Gelbe Karte Kimmich
Gravenberch
Pavard
Gelbe Karte Sabitzer
Mané 66.
Upamecano 46.
Mazraoui 65.
Coman 76.
76. de Vrij 
60. Barella 
Asllani 
Acerbi 
60. Gagliardini 
Gosens  Gelbe Karte
60. Martínez 
Onana 
Darmian 
Bellanova 
76. Correa 
Davies  46.
Tel  73.
Gnabry  66.
Musiala  65.
Wanner  76.
60. Dzeko
76. Skriniar
60. Mkhitaryan
76. Carboni Gelbe Karte
60. Calhanoglu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema