Strafstoß für Inter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Strafstoß für Inter? | von mastet  VAR
 Allgemeine Themen
  40. Minute Rot für Gosens Notbremse? | von Seelensammler
  Inter Ultra | von Stesspela Seminaisär
  Pavard Torjubel | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Inter?  - #81


02.11.2022 15:36


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Mastet

Zitat von mastet
Du schreibst es doch schon selbst. 9m Distanz zwischen Schütze und Verteidiger.
Bei groben 120km/h die so ein Schuss gut und gerne haben kann, hat Mane ungefähr 0.273 Sekunden für eine Aktion (reine Flugbahn). Jetzt willst du uns ernsthaft Weiß machen, dass es eine gewollte und bewusste Aktion von Mane war und kein Reflex? Ganz großes Kino.


Wieso schafft es der Mailänder in der kürze der Zeit, der sich im Gegensatz zu Mane auch noch bewegt. Er macht zumindest anstalten nicht getroffen zu werden und hat genauso wenig Zeit. Das ist eine ganz bewusste Blockbewegung mit den Armen von Mane. Bei einem Angstreflex würden nicht nur die Arme nach oben gehen sondern der Kopf herunter oder (und das ist auch in kurzer Zeit schaffbar) deutlich zur Seite. Beides ist in keinster Weise erkennbar bei Mane. Sehenden Auges blockt er den Ball!
Für mich ist eine Veränderung der Hand/Armposition über einen Meter auch kein Reflex sondern eine bewusst gesteuerte Bewegung.

Von den Ganzen davor abgesehen, wird Mane wohl auch deutlich neben dem Kopf an den Händen getroffen und vergrößert somit recht deutlich seine Körperfläche. Das ist eigentlich mein Hauptgrund warum ich hier auf 11m entschieden hätte. Das er nach dem Handtreffer noch eine 360° Pirouette macht, spricht auch für einen deutlichen Treffer der nicht mittig vor dem Gesicht war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #82


02.11.2022 15:47


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Spielbeobachter


Zitat von Spielbeobachter

Das ist nicht das was die IFAB sagt, dass Reflexe eine "Strafbarkeit" verhindern. Natürlich "will" Mané den Ball spielen, nämlich um seinen Kopf zu schützen. Warum ignorierst Du wichtige Teile der Aussage der IFAB ("very close"). Im Übrigen wird durch das Fausten die Körperfläche nach vorne deutlich vergrößert, das ist nicht vergleichbar mit einem Ball, der an die Hand ohne Spannung trifft.


"nach vorne deutlich vergrößert" ist jetzt doch ironisch gemeint, oder?

Vielleicht hilft aber auch ein Blick in die Aussagen von SR-Obmann Wagner:
https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #83


02.11.2022 15:54


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

@Mastet

Zitat von mastet

Du schreibst es doch schon selbst. 9m Distanz zwischen Schütze und Verteidiger.
Bei groben 120km/h die so ein Schuss gut und gerne haben kann, hat Mane ungefähr 0.273 Sekunden für eine Aktion (reine Flugbahn). Jetzt willst du uns ernsthaft Weiß machen, dass es eine gewollte und bewusste Aktion von Mane war und kein Reflex? Ganz großes Kino.


Natürlich ist das ein Reflex. Aber ist es nicht auch ein Reflex, wenn ein Spieler sich bei einer Flanke verschätzt, merkt, dass er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt und deshalb den Arm zur Hilfe nimmt? Das spielt sich auch im Bruchteil einer Sekunde ab und ist somit auch ein Reflex.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #84


02.11.2022 15:56


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Du schreibst es doch schon selbst. 9m Distanz zwischen Schütze und Verteidiger.
Bei groben 120km/h die so ein Schuss gut und gerne haben kann, hat Mane ungefähr 0.273 Sekunden für eine Aktion (reine Flugbahn). Jetzt willst du uns ernsthaft Weiß machen, dass es eine gewollte und bewusste Aktion von Mane war und kein Reflex? Ganz großes Kino.

Wobei 120 km/h doch eher sehr niedrig angesetzt ist und 9 Meter etwas hoch. Der Teilkreis ist 9.15 Meter vom Elfmeterpunkt entfernt, der Schütze steht deutlich im Teilkreis und Mané nahezu exakt am Elfmeterpunkt 


Und damit ist es nicht möglich, dass es eine bewusste Aktion, auch Reaktion genannt, ist.
Sondern ein Reflex wie es in jedem Bio-Buch steht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #85


02.11.2022 16:06


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von mastet

Du schreibst es doch schon selbst. 9m Distanz zwischen Schütze und Verteidiger.
Bei groben 120km/h die so ein Schuss gut und gerne haben kann, hat Mane ungefähr 0.273 Sekunden für eine Aktion (reine Flugbahn). Jetzt willst du uns ernsthaft Weiß machen, dass es eine gewollte und bewusste Aktion von Mane war und kein Reflex? Ganz großes Kino.


Natürlich ist das ein Reflex. Aber ist es nicht auch ein Reflex, wenn ein Spieler sich bei einer Flanke verschätzt, merkt, dass er nicht mit dem Kopf an den Ball kommt und deshalb den Arm zur Hilfe nimmt? Das spielt sich auch im Bruchteil einer Sekunde ab und ist somit auch ein Reflex.

 


Nein, das nennt sich dann "Reaktion". Bewusst vom Gehirn gesteuert.

Reflexe werden viel schneller ausgelöst durch Nerven im Rückenmark, nicht noch den Umweg durchs Gehirn.

PS: Hatte ich vorhin mal falsch geschrieben und Gehirn verantwortlich für Reflexe genannt.

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #86


02.11.2022 16:06


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Doch, es ist entscheidend, was er will. Das ist genau das Kriterium. Auch der Mailänder handelt natürlich willentlich. Er will nämlich die Schussbahn freimachen, damit der Ball ins Tor geht. Deshalb duckt er sich um nicht getroffen zu werden. Anders als der Mailänder will Mané aber in der Schussbahn bleiben um den Ball mit der Hand zu blocken.

Es wäre nett, wenn Du mal auf das eingehen würdest, was man zuvor geschrieben hat.
Selbst der Mailänder hinter Mané bewegt sich noch aufgrund eines Schutzreflexes, obwohl er bewusst hätte wahrnehmen können, dass der Ball auf keinen Fall an Mané vorbeikommen kann.

Warum sollte er dann noch die Bahn frei machen, wenn es kein Reflex ist.

Nie und nimmer (und das schreibe ich jetzt zum dritten Mal) kann Mané noch ausweichen, das ist menschlich unmöglich. Maximal 0,27 Sekunden, wie @Mastet nachgerechnet hat von Abgabe Schuss bis Auftreffen auf Mané.
Die Reaktionszeit bei visuellen Reizen beträgt 0,2 - 0,3 Sekunden. Nehmen wir 0,2 Sekunden an. Und dann müsste in den verbleibenden maximal 0,07  noch die Bewegung aus der Schussbahn erfolgen. 
Ob  Mané aber in der Schussbahn bleiben  wollte  oder nicht, ist daher egal, da er in keinem Szenario aus der Schussbahn hätte kommen können. Also musste der  natürliche Reflex seinen Kopf schützen.

Wegen des "very close distance". Das wird nicht erwähnt, weil es in dem "natural (reflex) movement"  mit drinsteckt. Hier noch einmal die Kriterien:
The referee allows play to continue as the hand/arm position was the result of the player's natural (reflex) movement and did not make the body unnaturally bigger.




Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #87


02.11.2022 17:34


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1671

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Natürlich "will" Mané den Ball spielen, nämlich um seinen Kopf zu schützen. 

Nein, ob er will oder nicht, ist egal. Er kann die Bewegung nicht verhindern, wenn er wollte, da es Reflex ist, eine unwillkürlicheReaktion auf einen von außen kommenden Reiz ist.
Selbst der Mailänder hinter Mané bewegt sich noch aufgrund eines Schutzreflexes, obwohl er bewusst hätte wahrnehmen können, dass der Ball auf keinen Fall an Mané vorbeikommen kann.


Doch, es ist entscheidend, was er will. Das ist genau das Kriterium. Auch der Mailänder handelt natürlich willentlich. Er will nämlich die Schussbahn freimachen, damit der Ball ins Tor geht. Deshalb duckt er sich um nicht getroffen zu werden. Anders als der Mailänder will Mané aber in der Schussbahn bleiben um den Ball mit der Hand zu blocken.


Also Du willst erzählen, dass man in einer Zeit von großzügig angenommen 0.27 Sekunden erkennen kann, dass 1. der Ball voll auf einen zufliegt, man sich zweitens dazu entscheidet den Ball mit der Hand zu blocken, und drittens diese Aktion auch noch ausführt?
Die Bewegung von Mané startet in etwa der Hälfte der zurückgelegten Strecke, wenn nicht früher.
Das ist völlig absurd. Das sind keine Übermenschen. Beim Führerschein wird für so eine Abfolge von Gedankengängen 1 Sekunde Reaktionszeit angesetzt, was wohl etwas viel ist, aber hier ist das indiskutabel, dass Mané sich nicht bewusst entscheidet den Ball zu spielen.

Und "very close" ergibt natürlich nur im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeit des Objektes Sinn, was sich auf die Zeit zur Ankunft des Objektes reduzieren lässt.
In dem Zusammenhang ist die Zeit zwischen Beeschleunigung des Objektes und Ankunft beim Spieler maßgebend. Wenn man die Antwort des Ifabs liest, kann man das relativ deutlich da rauslesen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #88


02.11.2022 17:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi

Zitat von Spielbeobachter

Das ist nicht das was die IFAB sagt, dass Reflexe eine "Strafbarkeit" verhindern. Natürlich "will" Mané den Ball spielen, nämlich um seinen Kopf zu schützen. Warum ignorierst Du wichtige Teile der Aussage der IFAB ("very close"). Im Übrigen wird durch das Fausten die Körperfläche nach vorne deutlich vergrößert, das ist nicht vergleichbar mit einem Ball, der an die Hand ohne Spannung trifft.


"nach vorne deutlich vergrößert" ist jetzt doch ironisch gemeint, oder?

Vielleicht hilft aber auch ein Blick in die Aussagen von SR-Obmann Wagner:
https://www.dfb.de/news/detail/handspielregel-groesserer-ermessensspielraum-fuer-schiedsrichter-228026/
 


Nö, ist es nicht. Meinst Du, Du kannst einfach mit ausgestreckten Armen vor dem Körper den Ball fausten und das ist keine Vergrößerung? Spielt aber auch keine Rolle, weil es ein ABSICHTLICHES Handspiel (in deinem Artikel "Erstens") ist und es damit auf die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ("Zweitens") nicht mehr ankommt. Mané will genau das, den Ball mit der Hand blocken. Der Ball springt ihm nicht irgendwie an den Arm, weil er sich irgendwie bewegt sondern Mané wollte genau das. Sein Gesicht vor dem Ball schützen und deshalb faustet er ihn weg. Fausten ist kein Reflex, es ist eine Reaktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #89


02.11.2022 18:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@syntex00

- Veto
Zitat von syntex00
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Natürlich "will" Mané den Ball spielen, nämlich um seinen Kopf zu schützen. 

Nein, ob er will oder nicht, ist egal. Er kann die Bewegung nicht verhindern, wenn er wollte, da es Reflex ist, eine unwillkürlicheReaktion auf einen von außen kommenden Reiz ist.
Selbst der Mailänder hinter Mané bewegt sich noch aufgrund eines Schutzreflexes, obwohl er bewusst hätte wahrnehmen können, dass der Ball auf keinen Fall an Mané vorbeikommen kann.


Doch, es ist entscheidend, was er will. Das ist genau das Kriterium. Auch der Mailänder handelt natürlich willentlich. Er will nämlich die Schussbahn freimachen, damit der Ball ins Tor geht. Deshalb duckt er sich um nicht getroffen zu werden. Anders als der Mailänder will Mané aber in der Schussbahn bleiben um den Ball mit der Hand zu blocken.


Also Du willst erzählen, dass man in einer Zeit von großzügig angenommen 0.27 Sekunden erkennen kann, dass 1. der Ball voll auf einen zufliegt, man sich zweitens dazu entscheidet den Ball mit der Hand zu blocken, und drittens diese Aktion auch noch ausführt?
Die Bewegung von Mané startet in etwa der Hälfte der zurückgelegten Strecke, wenn nicht früher.
Das ist völlig absurd. Das sind keine Übermenschen. Beim Führerschein wird für so eine Abfolge von Gedankengängen 1 Sekunde Reaktionszeit angesetzt, was wohl etwas viel ist, aber hier ist das indiskutabel, dass Mané sich nicht bewusst entscheidet den Ball zu spielen.

Und "very close" ergibt natürlich nur im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeit des Objektes Sinn, was sich auf die Zeit zur Ankunft des Objektes reduzieren lässt.
In dem Zusammenhang ist die Zeit zwischen Beeschleunigung des Objektes und Ankunft beim Spieler maßgebend. Wenn man die Antwort des Ifabs liest, kann man das relativ deutlich da rauslesen


Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. Mané wollte genau das, den Ball mit den Fäusten abwehren. Das war kein Zucken Muskulatur oder die Folge einer bestimmten Körperbewegung, sondern er wollte (Schutz-)Hand spielen. An den unterschiedlichen Reaktionen der Spieler siehst Du, dass man unterschiedlich reagieren kann. Der Mailänder duckte sich weg, weil er den Torschuss unbedingt nicht verhindern wollte. Mané blieb in der Schussbahn, da er genau das nicht wollte, er wollte aber sein Gesicht mit der Hand schützen. Das bleibt ein absichtliches (Schutz-)Handspiel.

Das "very close" kannst Du nicht wegargumentieren, nur um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Du versuchst Schutzhand zu einem möglichen Rechtfertigungsgrund für Handspiele zu machen. Das ist aber eben nicht Teil der Regel. Wer sich absichtlich mit der Hand vor dem Ball schützt begeht ein absichtliches Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #90


02.11.2022 19:14


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich glaube, das Problem liegt hier in dem fehlenden Verständnis des Unterschiedes zwischen eines aktiven Handelns und eines Reflexes....



Die schönste Nebensache der Welt!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #91


02.11.2022 19:24


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. 

Nein, Du gehst partout nicht auf Fakten und Argumente ein.

Wo steht das mit der Strafbarkeit der "Schutzhand"? Bitte mit seriöser Quelle (IFAB oder UEFA).
 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #92


02.11.2022 19:27


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Spielbeobachter

Ich muss zunächst mal eingestehen, dass ich, als ich die Szene gesehen habe, in meiner Überheblichkeit dem Schiedsrichter mangelnde Regelkenntnisse unterstellt habe. Tatsächlich muss ich diese jedoch mir zuschreiben. Daher danke schonmal an User wie @Jadon42 für die schnelle Aufklärung in Bezug auf Schutzhand.

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von syntex00
Also Du willst erzählen, dass man in einer Zeit von großzügig angenommen 0.27 Sekunden erkennen kann, dass 1. der Ball voll auf einen zufliegt, man sich zweitens dazu entscheidet den Ball mit der Hand zu blocken, und drittens diese Aktion auch noch ausführt?
Die Bewegung von Mané startet in etwa der Hälfte der zurückgelegten Strecke, wenn nicht früher.
Das ist völlig absurd. Das sind keine Übermenschen. Beim Führerschein wird für so eine Abfolge von Gedankengängen 1 Sekunde Reaktionszeit angesetzt, was wohl etwas viel ist, aber hier ist das indiskutabel, dass Mané sich nicht bewusst entscheidet den Ball zu spielen.

Und "very close" ergibt natürlich nur im Zusammenspiel mit der Geschwindigkeit des Objektes Sinn, was sich auf die Zeit zur Ankunft des Objektes reduzieren lässt.
In dem Zusammenhang ist die Zeit zwischen Beeschleunigung des Objektes und Ankunft beim Spieler maßgebend. Wenn man die Antwort des Ifabs liest, kann man das relativ deutlich da rauslesen


Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. Mané wollte genau das, den Ball mit den Fäusten abwehren. Das war kein Zucken Muskulatur oder die Folge einer bestimmten Körperbewegung, sondern er wollte (Schutz-)Hand spielen. An den unterschiedlichen Reaktionen der Spieler siehst Du, dass man unterschiedlich reagieren kann. Der Mailänder duckte sich weg, weil er den Torschuss unbedingt nicht verhindern wollte. Mané blieb in der Schussbahn, da er genau das nicht wollte, er wollte aber sein Gesicht mit der Hand schützen. Das bleibt ein absichtliches (Schutz-)Handspiel.

Das "very close" kannst Du nicht wegargumentieren, nur um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Du versuchst Schutzhand zu einem möglichen Rechtfertigungsgrund für Handspiele zu machen. Das ist aber eben nicht Teil der Regel. Wer sich absichtlich mit der Hand vor dem Ball schützt begeht ein absichtliches Handspiel.


Ich bin überzeugt, dass ich in der Situation von Mane genau die gleiche Bewegung ausgeführt hätte und zwar ausschließlich zum Eigenschutz. Aus meiner Sicht lässt du bei deinem Verweis auf den Inter-Spieler einen ganz wesentlichen Aspekt außer Acht: Mane steht frontal zum Ball, der Inter-Spieler seitlich. Natürlich ist dann der Schutzreflex ein ganz anderer. Wenn du dich schnell duckst, geht dein Kopf automatisch nach vorne dabei. Das hieße im Fall von Mane, dass er sich mit Kopf, den er schützen will, sogar noch Richtung Ball ("Gefahr") bewegen würde. Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstelle, dass Reflexe auf diese Weise funktionieren, dass du dich reflexartig mit deiner Schwachstelle auf die Gefahr zubewegst. Daher ist für mich der wesentliche Unterschied zwischen Inter-Spieler und Mane, dass der Interspieler den Kopf mit dem Ducken aus der Gefahrenzone bringt, da der Ball von der Seite kommt, Mane den Kopf aber zustzlich Richtung Gefahr bewegen müsste.
Für mich sind beide Bewegungen absolut nachvollziehbare Reflexe.

Ich bin auch bei @syntex00 bei der Frage, ob es ein Reflex ist oder eine gewollte Aktion. Das ganze findet im Bruchteil einer Sekunde statt, ich glaube nicht, dass Mane in dieser kurzen Zeit eine Intention ausarbeiten konnte, wie er den Ball klärt.

Und wie @syntexx gesagt hat, sehe ich es auch so, dass man bei der Interpretation des Begriffs "close" den Zeitaspekt berücksichtigen muss.
Ich finde es gut, dass man den Menschenverstand aufgebracht hat, die Schutzhandregelung einzuführen. Dann sollte man den Menschenverstand nicht plötzlich ausschalten, weil man es an einer Meterzahl festmacht, ob es noch close war oder nicht.

Der Regeltext mag einen Elfmeter hergeben, aber ich finde die Entscheidung vom Schiedsrichter gut so und daher auch insgesamt vom Schiedsrichterteam inkl. VAR sehr gut gelöst. Anschauen muss er sichs, wenn er aber zum Schluss Schutzhand kommt, passt das aus meiner Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #93


02.11.2022 20:35


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Nö, ist es nicht. Meinst Du, Du kannst einfach mit ausgestreckten Armen vor dem Körper den Ball fausten und das ist keine Vergrößerung? Spielt aber auch keine Rolle, weil es ein ABSICHTLICHES Handspiel (in deinem Artikel "Erstens") ist und es damit auf die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ("Zweitens") nicht mehr ankommt. Mané will genau das, den Ball mit der Hand blocken. Der Ball springt ihm nicht irgendwie an den Arm, weil er sich irgendwie bewegt sondern Mané wollte genau das. Sein Gesicht vor dem Ball schützen und deshalb faustet er ihn weg. Fausten ist kein Reflex, es ist eine Reaktion.

Wie willst Du Mane bei einem Reflex Absicht unterstellen?
Gestern stand ich etwa auf Höhe des Fünmeterraums (Block 117) und hatte relativ gute Sicht auf die Szene. Der Ball kam mit einer immensen Geschwindigkeit auf Mane zugeflogen, der Schütze maximal 9 - 10 Meter entfernt.
Was anders als ein Reflex von Mane war auf Grund der geringen Reaktionszeit gar nicht möglich, wie ein solcher definiert wird wurde ja schon geschrieben. Selbiger wird immer unwillkürlich, nicht willkürlich ausgelöst/ausgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #94


02.11.2022 20:35


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Nö, ist es nicht. Meinst Du, Du kannst einfach mit ausgestreckten Armen vor dem Körper den Ball fausten und das ist keine Vergrößerung? Spielt aber auch keine Rolle, weil es ein ABSICHTLICHES Handspiel (in deinem Artikel "Erstens") ist und es damit auf die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ("Zweitens") nicht mehr ankommt. Mané will genau das, den Ball mit der Hand blocken. Der Ball springt ihm nicht irgendwie an den Arm, weil er sich irgendwie bewegt sondern Mané wollte genau das. Sein Gesicht vor dem Ball schützen und deshalb faustet er ihn weg. Fausten ist kein Reflex, es ist eine Reaktion.

Wie willst Du Mane bei einem Reflex Absicht unterstellen?
Gestern stand ich etwa auf Höhe des Fünmeterraums (Block 117) und hatte relativ gute Sicht auf die Szene. Der Ball kam mit einer immensen Geschwindigkeit auf Mane zugeflogen, der Schütze maximal 9 - 10 Meter entfernt.
Was anders als ein Reflex von Mane war auf Grund der geringen Reaktionszeit gar nicht möglich, wie ein solcher definiert wird wurde ja schon geschrieben. Selbiger wird immer unwillkürlich, nicht willkürlich ausgelöst/ausgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #95


02.11.2022 21:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. 

Nein, Du gehst partout nicht auf Fakten und Argumente ein.

Wo steht das mit der Strafbarkeit der "Schutzhand"? Bitte mit seriöser Quelle (IFAB oder UEFA).
 


Regel 12 Fußballregeln. Eine Ausnahme für Schutzhand wird nicht erwähnt.

Gern geschehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #96


02.11.2022 21:41


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Muggi

- Veto
Zitat von Muggi
Zitat von Spielbeobachter

Nö, ist es nicht. Meinst Du, Du kannst einfach mit ausgestreckten Armen vor dem Körper den Ball fausten und das ist keine Vergrößerung? Spielt aber auch keine Rolle, weil es ein ABSICHTLICHES Handspiel (in deinem Artikel "Erstens") ist und es damit auf die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche ("Zweitens") nicht mehr ankommt. Mané will genau das, den Ball mit der Hand blocken. Der Ball springt ihm nicht irgendwie an den Arm, weil er sich irgendwie bewegt sondern Mané wollte genau das. Sein Gesicht vor dem Ball schützen und deshalb faustet er ihn weg. Fausten ist kein Reflex, es ist eine Reaktion.

Wie willst Du Mane bei einem Reflex Absicht unterstellen?
Gestern stand ich etwa auf Höhe des Fünmeterraums (Block 117) und hatte relativ gute Sicht auf die Szene. Der Ball kam mit einer immensen Geschwindigkeit auf Mane zugeflogen, der Schütze maximal 9 - 10 Meter entfernt.
Was anders als ein Reflex von Mane war auf Grund der geringen Reaktionszeit gar nicht möglich, wie ein solcher definiert wird wurde ja schon geschrieben. Selbiger wird immer unwillkürlich, nicht willkürlich ausgelöst/ausgeführt.


Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? Wollen Torhüter die Bälle aus kurzer Entfernung halten das auch gar nicht, das ist nur ein ungewollter Reflex? Ist Manuel Neuer gar kein guter Torwart, sondern nur ein besonders reflexhafter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #97


02.11.2022 22:07


Muggi
Muggi

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 440

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? Wollen Torhüter die Bälle aus kurzer Entfernung halten das auch gar nicht, das ist nur ein ungewollter Reflex? Ist Manuel Neuer gar kein guter Torwart, sondern nur ein besonders reflexhafter?

Jetzt habe ich Dein Problem erkannt, es geht um den Begriff "Reflex".

Ein Reflex ist immer unwillkürlich, welcher durch einen äußeren Reiz ausgelöst wird.
Unwillkürlich heisst wiederum, dass es ganz von selbst geschehend ist, ohne dass man es will. Übersetzt ist es eine nicht beeinflußbare Reaktion oder Bewegung.
Bei Torhütern sind es z.B. erlernte oder auch erworbene Reflexe (durch Training), die den angeborenen Reflexe ergänzt werden. Manche dieser Reflexe müssen bei den Keepern (Hand- und Fussball) auch "abtrainiert" werden. Einer davon ist z.B. dass die Hände beim rauslaufen nicht vors Gesicht gezogen werden und er sich breit macht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #98


02.11.2022 22:13


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Du drehst Dich im Kreis. Schutzhand wie hier bei Mané ist strafbar. 

Nein, Du gehst partout nicht auf Fakten und Argumente ein.

Wo steht das mit der Strafbarkeit der "Schutzhand"? Bitte mit seriöser Quelle (IFAB oder UEFA).
 


Regel 12 Fußballregeln. Eine Ausnahme für Schutzhand wird nicht erwähnt.

Gern geschehen!

Die Quelle? 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #99


02.11.2022 22:32


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Spielbeobachter

- richtig entschieden
Zitat von Spielbeobachter
Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? 

Wie oft noch? 

Was Mané wolltehatte nichtsmit der Schutzbewegung zu tun, weil nicht sein Gehirn sondern sein Rückenmark beteiligt war. 


 



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #100


03.11.2022 08:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von Spielbeobachter
Die willst Mané unterstellen, er habe nicht mit der Hand den Aufprall am Kopf verhindern wollen? Was wollte er denn stattdessen? 

Wie oft noch? 

Was Mané wolltehatte nichtsmit der Schutzbewegung zu tun, weil nicht sein Gehirn sondern sein Rückenmark beteiligt war. 


 


Die Faustsbwehr von Mané kommt sicher nicht aus dem Rückenmark. Die ist nicht alternativlos wie ein Lidschlag. Sieht man an den unterschiedlichen Reaktionen der Spieler. Was für ein Unsinn hoch 17!



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2022 21:00


32.
Pavard
72.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Ivan KruzliakIvan Kruzliak
Branislav Hancko

Statistik von Ivan Kruzliak

Bayern München Inter Mailand Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Choupo-Moting 73.
Ulreich
Gelbe Karte Stanišić
Gelbe Karte Kimmich
Gravenberch
Pavard
Gelbe Karte Sabitzer
Mané 66.
Upamecano 46.
Mazraoui 65.
Coman 76.
76. de Vrij 
60. Barella 
Asllani 
Acerbi 
60. Gagliardini 
Gosens  Gelbe Karte
60. Martínez 
Onana 
Darmian 
Bellanova 
76. Correa 
Davies  46.
Tel  73.
Gnabry  66.
Musiala  65.
Wanner  76.
60. Dzeko
76. Skriniar
60. Mkhitaryan
76. Carboni Gelbe Karte
60. Calhanoglu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema