Strafstoß für Inter?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  8. Min.: Strafstoß für Inter? | von mastet  VAR
 Allgemeine Themen
  40. Minute Rot für Gosens Notbremse? | von Seelensammler
  Inter Ultra | von Stesspela Seminaisär
  Pavard Torjubel | von Stesspela Seminaisär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß für Inter?  - #41


02.11.2022 09:42


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Klarer Elfmeter. Es ist eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das es ein natürlicher Reflex ist sich zu schützen, wenn der Ball in Richtung Gesicht fliegt ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Ball dann an die Hand geht ist es nun mal strafbar.

Und für alle die sich hier auf die Bolzplatz-Regel "Schutzhand" berufen sei zur Sicherheit angemerkt: Wenn ein Abwehrspieler "TW" ruft, darf er den Ball trotzdem nicht mir der Hand von der Linie kratzen.


Echt blöd wenn man zur Party kommt, keine Lust hat zu schauen was bisher so gesagt wurde und direkt mitreden möchte.

Wie bereits einige Post über die geklärt wurde, gibt es sehr wohl eine Schutzhand



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #42


02.11.2022 09:44


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Klarer Elfmeter. Es ist eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das es ein natürlicher Reflex ist sich zu schützen, wenn der Ball in Richtung Gesicht fliegt ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Ball dann an die Hand geht ist es nun mal strafbar.

Und für alle die sich hier auf die Bolzplatz-Regel "Schutzhand" berufen sei zur Sicherheit angemerkt: Wenn ein Abwehrspieler "TW" ruft, darf er den Ball trotzdem nicht mir der Hand von der Linie kratzen.

M.E. musst du dich da schon etwas mehr auf die Regel einlassen. Du beziehst duch lediglich auf Ableitungen (aktive Bewegung mit der Hand zum Ball, wenn der Ball dann an die Hand geht sei das strafbar). Aktiv muss nicht absichtlich heißen.
Lt. Regel muss aber Absicht oder eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche vorliegen. Beides entkräftet die IFAB in ihrer Verlautbarung.

Siehe dazu auch https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?thread/19544-schutzhand-mittlerweile-evtl-versehentlich-erlaubt/



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #43


02.11.2022 10:02


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Bildmaterial:

Hier kann mann nicht mehr von einem Reflex reden, wenn sich die Hände von fast Kniehöhe um ca 1m bis neben das Gesicht bewegen. Zumal es einfacher für Mane gewesen wäre den Kopf in eine entsprechende Kopfballposition zu bringen oder sich wie der hinter ihm stehende Interspieler zu ducken.



Ich sehe hier nicht die Hände vor dem Gesicht sonder zumindest neben dem Gesicht und damit istes ein klarer Hand-11-Meter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #44


02.11.2022 10:55


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 666

@Tareso

Zitat von Tareso
Zitat von Subjektiver Beobachter
Klarer Elfmeter. Es ist eine aktive Bewegung mit der Hand zum Ball. Das es ein natürlicher Reflex ist sich zu schützen, wenn der Ball in Richtung Gesicht fliegt ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Ball dann an die Hand geht ist es nun mal strafbar.

Und für alle die sich hier auf die Bolzplatz-Regel "Schutzhand" berufen sei zur Sicherheit angemerkt: Wenn ein Abwehrspieler "TW" ruft, darf er den Ball trotzdem nicht mir der Hand von der Linie kratzen.


Echt blöd wenn man zur Party kommt, keine Lust hat zu schauen was bisher so gesagt wurde und direkt mitreden möchte.

Wie bereits einige Post über die geklärt wurde, gibt es sehr wohl eine Schutzhand


Der Schuss kommt aus ca. 22 m, Mane steht am 11-Meter-Punkt. Da wird der Begriff "close" aber sehr weit ausgelegt. Dieser Logik zur Folge wird es also nie mehr einen Elfmeter für ein Handspiel in der Freistoßmauer geben dürfen, da 9,15 m ja noch "closer" ist und man sich dann ja immer auf Schutzhand berufen darf.

Echt blöd, wenn man krampfhaft versucht irgendwo irgendeine Regel zu suchen und sie dann sie zu Gunsten seines Vereins auszulegen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #45


02.11.2022 11:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Echt blöd, wenn man krampfhaft versucht irgendwo irgendeine Regel zu suchen und sie dann sie zu Gunsten seines Vereins auszulegen...


Echt blöd wenn diese Aussage von allen offiziellen Stellen kommt und der Shiri auf den Platz auch genau das angezeigt hat, nachdem er sich die Szene minuten lang angeschaut hat.

Es ist eine Regel die vielen hier unbekannt war. Doch anscheinend gibt es einen Ausnahmefall für Reflexartige bewegungen.

Hier wurde also stattdessen geprüft ob der Ball auch ohne die Hände geklärt werden würde.

Gibt ja genug Winkel zu der Szene und du kannst hier ohne viel Fantasie erkennen dass der Ball an Mane's Kopf gegangen wäre. Hätte Inter einen Vorteil davon gehabt? Außer vielleicht das Mane einen schmerzhaften treffer eingesteckt hätte?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #46


02.11.2022 11:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Der Schuss kommt aus ca. 22 m, Mane steht am 11-Meter-Punkt. Da wird der Begriff "close" aber sehr weit ausgelegt. Dieser Logik zur Folge wird es also nie mehr einen Elfmeter für ein Handspiel in der Freistoßmauer geben dürfen, da 9,15 m ja noch "closer" ist und man sich dann ja immer auf Schutzhand berufen darf.

Echt blöd, wenn man krampfhaft versucht irgendwo irgendeine Regel zu suchen und sie dann sie zu Gunsten seines Vereins auszulegen...


Also der Schütze steht knapp im Halbkreis (knapp unter 20m) und Mane leicht hinter dem 11m-Punkt, da wären dann etwa 9 Meter Abstand! Trotzdem ist das in etwa der Abstand der Mauer wie bei einem Freistoß. Da hätte solch eine Ausreden keine Beachtung gefunden, da gebe ich dir recht. Hier gut zu erkennen:



Aber die krampfhafte Suche erfolgt ja eher durch Experten die Schiri-Entscheidungen begründen. Diese werden dann natürlich von Fans gerne zur Begründung aufgegriffen. Ich denke, dass es gerade im Fussball einen sehr großen Ermessensspielraum gibt und dadurch kann man auch viel, lang und sinnlos über viele Entscheidungen diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #47


02.11.2022 11:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

Zitat von Didi1965



Aber die krampfhafte Suche erfolgt ja eher durch Experten die Schiri-Entscheidungen begründen. Diese werden dann natürlich von Fans gerne zur Begründung aufgegriffen. Ich denke, dass es gerade im Fussball einen sehr großen Ermessensspielraum gibt und dadurch kann man auch viel, lang und sinnlos über viele Entscheidungen diskutieren.


Ich weiß schon wie die echte Männer wie Didi und Subjektiver Beobachter wahrscheinlich ohne zu zucken so einen Strahl mit den Kopf klären.

Ich schicke ihnen dann auch Blumen ins Krankenhaus^^



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #48


02.11.2022 11:16


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
.....
Gibt ja genug Winkel zu der Szene und du kannst hier ohne viel Fantasie erkennen dass der Ball an Mane's Kopf gegangen wäre. Hätte Inter einen Vorteil davon gehabt? Außer vielleicht das Mane einen schmerzhaften treffer eingesteckt hätte?


DAS ist doch genau der Knackpunkt. Es hätte garnicht seiner Hände bedarft um den Ball zu klären. Für mich ein klares, absichtliches und strafbares (Hand teilweise neben dem Kopf) Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #49


02.11.2022 11:17


Irlechna


Österreich-FanÖsterreich-Fan


Mitglied seit: 28.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Ich muss sagen, selten einen so mutigen Schiri gesehen der die Situation, meiner Meinung nach komplett richtig bewertet hat, und trotz der verzwickten Situation standhaft bleibt und keinen Elfer gibt.
Wie viele hätten hier den Weg des geringsten Widerstands gewählt. So gut wie alle schätze ich.
In dieser Situation ist Mane zu nah, der Schuss zu scharf und auch von der Höhe her zu eklig (Richtung Hals) um noch ausweichen zu können.
Auch wenn der hintere Spieler sich wegducken kann, heißt es nicht dass Mane in der selben Lage sein muss.
Dieser ist nämlich in einer seitlichen Stellung und Mane frontal was einen großen Unterschied machen kann und die Arme können nun mal viel schneller reagieren als ein ganzer Körper.
Schlussendlich hätte es ihn soundso getroffen nur eben mit erhöhter Verletzungsgefahr und ich möchte einen sehen, der seine Hände nicht vors Gesicht bzw Hals macht, um sich zu schützen.
Ich wäre ausgerastet wenn so etwas pfiffen worden wäre und trotzdem große Hochachtung vor der Entscheidung des Schiris so zu entscheiden.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #50


02.11.2022 11:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von Stesspela Seminaisär
.....
Gibt ja genug Winkel zu der Szene und du kannst hier ohne viel Fantasie erkennen dass der Ball an Mane's Kopf gegangen wäre. Hätte Inter einen Vorteil davon gehabt? Außer vielleicht das Mane einen schmerzhaften treffer eingesteckt hätte?


DAS ist doch genau der Knackpunkt. Es hätte garnicht seiner Hände bedarft um den Ball zu klären. Für mich ein klares, absichtliches und strafbares (Hand teilweise neben dem Kopf) Handspiel.


Das sieht aber die IFAB. Immerhin diejenigen welche  die Regeln machen anders.

Macht ja eigentlich auch mehr Sinn. Dass nicht von einen Sportler erwartet wird das er sich seine Nase bricht. Sondern ein gewisser selbstschutz erlaubt ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #51


02.11.2022 11:20


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- Veto
Das hat mit einem Reflex nix zu tun, das ist eine Torwartparade. Elfmeter und rote Karte wären die richtige Entscheidung.

Bei Nizza gegen Köln gab es einen Elfer für Nizza nach dieser Szene:
https://www.sport.de/news/ne5034815/remis-nur-nebensache-kein-sieger-im-skandalspiel-ogc-nizza-vs-1-fc-koeln/
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #52


02.11.2022 11:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Das hat mit einem Reflex nix zu tun, das ist eine Torwartparade. Elfmeter und rote Karte wären die richtige Entscheidung.


Anhand welcher Regeln?
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #53


02.11.2022 11:26


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Spielbeobachter
Das hat mit einem Reflex nix zu tun, das ist eine Torwartparade. Elfmeter und rote Karte wären die richtige Entscheidung.


Anhand welcher Regeln?
 


Fußballregeln. Absichtliches Handspiel und Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #54


02.11.2022 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Spielbeobachter
Das hat mit einem Reflex nix zu tun, das ist eine Torwartparade. Elfmeter und rote Karte wären die richtige Entscheidung.


Anhand welcher Regeln?
 


Fußballregeln. Absichtliches Handspiel und Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch Handspiel.


Anhand welcher Regeln welche der offiziellen Aussage der IAFB wiedersprechen die hier einen ganz konkreten Fall beispiel gemacht haben der hier auch genau so von Shiri angezeigt wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #55


02.11.2022 11:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich weiß schon wie die echte Männer wie Didi und Subjektiver Beobachter wahrscheinlich ohne zu zucken so einen Strahl mit den Kopf klären.

Ich schicke ihnen dann auch Blumen ins Krankenhaus^^


Es geht hier nicht um den Gladbacher Kollegen oder mich! Du weißt auch nicht wie Mane den Ball mit dem Kopf geklärt hätte. Alles reine Spekulation! Aber gut das du weißt das er ins Krankenhaus gekommen wäre.
Es kommt jedenfalls recht häufig vor, dass solche Schüsse mit dem Kopf geklärt werden. Die Hände haben da oben nichts zu suchen (unnatürliche Hand/Armhaltung) und sich mMn auch noch beim Auftreffen des Balles leicht neben den Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #56


02.11.2022 11:31


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von Spielbeobachter
Das hat mit einem Reflex nix zu tun, das ist eine Torwartparade. Elfmeter und rote Karte wären die richtige Entscheidung.


Anhand welcher Regeln?
 


Fußballregeln. Absichtliches Handspiel und Verhinderung einer offensichtlichen Torchance durch Handspiel.


Anhand welcher Regeln welche der offiziellen Aussage der IAFB wiedersprechen die hier einen ganz konkreten Fall beispiel gemacht haben der hier auch genau so von Shiri angezeigt wurde.


Es gibt keine offizielle Aussage der IFAB zu dieser Szene. Das Twitterzitat bezieht sich auf einen Schuss aus allernächster Nähe ("very close") und einen echten Reflex. Beides liegt hier nicht vor. Das ist eine absichtliche Parade, die den Ball ablenken soll. Eine echte "Oliver Held-Parade".

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #57


02.11.2022 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich weiß echt nicht warum ich mich auf den Unsinn überhaupt eingelassen habe.

Hier ist einfach keine disskusion möglich solange das gewicht an Trollen so groß ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #58


02.11.2022 11:37


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Anhand welcher Regeln welche der offiziellen Aussage der IAFB wiedersprechen die hier einen ganz konkreten Fall beispiel gemacht haben der hier auch genau so von Shiri angezeigt wurde.


Du sagt immer das selbe ohne auf die Argumente der anderen einzugehen. Welche Regel zeigt denn der Schiri an? Er zeigt das Mane die Hände vor das Gesicht genommen hat. Das wäre nach der zitierten Regel solange straffrei, wie er seine Körperfläche NICHT vergrößert. Ich sehe das bei den Bildern aber anderes. Für mich sind die Hände beim Auftreffen des Balles teilweise neben dem Kopf und damit vergrößert er seine Körperfläche!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #59


02.11.2022 11:38


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Stesspela Seminaisär

- Veto
Zitat von Stesspela Seminaisär
Ich weiß echt nicht warum ich mich auf den Unsinn überhaupt eingelassen habe.

Hier ist einfach keine disskusion möglich solange das gewicht an Trollen so groß ist.


Wenn Du unter Diskussion verstehst, dass Deine Meinung als korrekt erkannt und nicht in Frage gestellt wird und alles andere trollen ist, dann magst Du in Deiner Welt Recht haben. Setze Dich doch mal mit Aussage der IFAB auseinander. Da steht "very close" und "Reflex". Beides liegt nicht vor. Ich glaube, Du bist der Troll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß für Inter?  - #60


02.11.2022 11:39


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Es gibt keine offizielle Aussage der IFAB zu dieser Szene. Das Twitterzitat bezieht sich auf einen Schuss aus allernächster Nähe ("very close") und einen echten Reflex. Beides liegt hier nicht vor. Das ist eine absichtliche Parade, die den Ball ablenken soll. Eine echte "Oliver Held-Parade".


Das stimmt, das Twitterzitat war vom 21. Febr. 2022



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.11.2022 21:00


32.
Pavard
72.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Ivan KruzliakIvan Kruzliak
Branislav Hancko

Statistik von Ivan Kruzliak

Bayern München Inter Mailand Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

Choupo-Moting 73.
Ulreich
Gelbe Karte Stanišić
Gelbe Karte Kimmich
Gravenberch
Pavard
Gelbe Karte Sabitzer
Mané 66.
Upamecano 46.
Mazraoui 65.
Coman 76.
76. de Vrij 
60. Barella 
Asllani 
Acerbi 
60. Gagliardini 
Gosens  Gelbe Karte
60. Martínez 
Onana 
Darmian 
Bellanova 
76. Correa 
Davies  46.
Tel  73.
Gnabry  66.
Musiala  65.
Wanner  76.
60. Dzeko
76. Skriniar
60. Mkhitaryan
76. Carboni Gelbe Karte
60. Calhanoglu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema