Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Jugend-/Amateurspieler | von Jadon42
  Fallsucht | von TripleBayern94
  Musicals Trikot | von Wahrsager2019
  "Foul an Sommer" | von fairlierer
  Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach | von Nikonstrukter
  Nagelsmann | von Fohlenfan1900
  Ginter wird im Gesicht getroffen | von Spreeborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #21


08.01.2022 10:13


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Jadon42
Zitat von Toothroot
Ich weiß nicht, was an dem Spiel "typisch" gewesen sein soll.
Die Duelle Gladbach gegen Bayern waren in der Vergangenheit immer mit die spannendsten Spiele in der Bundesliga mit Bayern-Beteiligung, da Gladbach oft sehr gut dagegen gehalten hat. Auch im Pokal war die Partie mal auf eine andere Art spannend anzusehen, aber auch da war es eine überragende Mannschaftsleistung von Gladbach.
Heute hingegen war es ein relativ langweiliges Spiel zweier Mannschaften, die aus unterschiedlichen Gründen nicht besser konnten. Verstärkt wurde der Eindruck durch die leeren Ränge und fehlende Stimmung. So macht Fußball einfach keinen Spaß.
Aber das Spiel heute als typisch darzustellen wird den letzten Duellen einfach nicht gerecht.


Also vergange Saison haben wir in der Allianz Arena 6:0 gegen Gladbach gewonnen.


Und was tut das zur Sache? Ich sage ja nicht, dass jedes Spiel spannend war, aber dass es immer wieder heiß umkämpfte (und eben auch spannende) Duelle gab. Und eine Bilanz von 7 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen aus Gladbacher Sicht in den letzten 15 Partien zeigt ja, dass Gladbach im direkten Duell durchaus auf Augenhöhe agieren kann. Diese Statistik hat man sich sicherlich nicht (nur) erduselt, wie es der Eröffnungspost suggeriert.


@Toothroot

Ja eben - uneingeschränkte Zustimmung. So eine Statistik ist sicher nicht nur erduselt.
Trotzdem war gestern Glücksgöttin Fortuna eindeutig auf Gladbacher Seite.
Die ohnehin stark gebeutelte Nagelsmann Elf musste dann auch noch drei Aluminiumtreffer konstatieren, während die beiden BMG - Tore ja eigentlich aus dem Nichts gefallen sind und aus einer Kette von unglücklicher Fehler (Flipperball, Ulreich sehr unglücklich, Abwehrball von Kimmich springt genau dem schussbereiten Gladbacher vor die Füße usw) zu Stande kamen, selbst Lewa lässt unglaublich viel liegen usw...

Was willst du den Bayern im Statistik - Zeitraum denn vorwerfen?
Kein Spiel gegen BMG hat man abgeschenkt und ich muss jetzt nicht die Titel aufzählen die in diesem Zeitraum erreicht wurden.

Es ist kaum zu erklären, weshalb im Fussball an manchen Tagen alles gelingt und an anderen so viel wie nichts. Dem Bayern - Team kann man bis auf mangelnde Chancenverwertung und schlechtem Abwehrverhalten in zwei Fällen nicht groß etwas vorwerfen finde ich. Die einstellung hat gepasst, man hat die schwierige Situation mit Würde und ohne großes Lamentieren angenommen.

Augenscheinlich ist aber schon eines:  das Team von BMG schafft es seit Jahren gegen den FCB äusserst konsequent und engagiert aufzutreten, die Chancenverwertung ist jedesmal schier unglaublich effizient und es werden defensiv so gut wie keine Fehler gemacht, selbst das Gegentor ist ja nur aufgrund einer aussergewöhnlich guten Einzelaktion von Lewa gefallen.

Zeitgleich lungert aber eben die selbe Mannschaft lustlos auf einem hinteren BL-Platz rum und hat im gleichen Zeitraum der von dir genannten letzten 15 Spiele gegen den FCB nichts wirklich erwähnentswertes gerissen.

Und wenn ich mir einige Spiele der Gladbacher gegen andere Gegner so anschaue traue ich meinen Augen oft nicht mehr, so weit stehen die dann plötzlich vom Gegner weg und wie wenige Sprints werden da gegangen.
Das ist die eigentlich kuriose und unerklärliche Stellschraube an dieser Statistik.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #22


08.01.2022 11:20


Lasse


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 330

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Das Spiel ist im Grunde gefühlt nicht mal was wert... Wenn Bayern hier mit der normalen Startelf aufläuft verlierst du das DIng 4:0

Naja, am Ende sind es genauso drei Punkte wie bei jedem anderen Sieg. Und wenn man am Ende der Saison gerade diese drei Punkte braucht, um nicht abzusteigen oder international zu spielen (was ja auch immer noch nicht ausgeschlossen ist), dann wird kein Mensch mehr fragen, wie das Spiel unter anderen Umständen gelaufen wäre.

Als Bayern-Fan muss ich allerdings auch sagen, mal ein oder zwei Jahre nicht gegen Gladbach spielen zu müssen, wäre sicher gar nicht so schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #23


08.01.2022 11:20


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@PepDSC

Zitat von PepDSC
Zitat von LoXXe
Mir tut es aber mehr leid um die BMG Konkurrenz unten als um den FCB. Wir können diese Niederlage verschmerzen, die Abstiegskonkurrenten vielleicht nicht.


Gut, dass es wenigstens ein User mal anspricht. Nach dem 0:6 im letzten Spiel in der Allianz-Arena sind das doch schöne drei Punkte im Abstiegskampf. Für mich eine 1A Wettbewerbsverzerrung.


Wieso denn Wettbewerbsverzerrung? Die DFL handelt nach der Spielordnung, die von allen Mitglieder beschlossen wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #24


08.01.2022 11:26


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Toothroot
Zitat von Jadon42
Zitat von Toothroot
Ich weiß nicht, was an dem Spiel "typisch" gewesen sein soll.
Die Duelle Gladbach gegen Bayern waren in der Vergangenheit immer mit die spannendsten Spiele in der Bundesliga mit Bayern-Beteiligung, da Gladbach oft sehr gut dagegen gehalten hat. Auch im Pokal war die Partie mal auf eine andere Art spannend anzusehen, aber auch da war es eine überragende Mannschaftsleistung von Gladbach.
Heute hingegen war es ein relativ langweiliges Spiel zweier Mannschaften, die aus unterschiedlichen Gründen nicht besser konnten. Verstärkt wurde der Eindruck durch die leeren Ränge und fehlende Stimmung. So macht Fußball einfach keinen Spaß.
Aber das Spiel heute als typisch darzustellen wird den letzten Duellen einfach nicht gerecht.


Also vergange Saison haben wir in der Allianz Arena 6:0 gegen Gladbach gewonnen.


Und was tut das zur Sache? Ich sage ja nicht, dass jedes Spiel spannend war, aber dass es immer wieder heiß umkämpfte (und eben auch spannende) Duelle gab. Und eine Bilanz von 7 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen aus Gladbacher Sicht in den letzten 15 Partien zeigt ja, dass Gladbach im direkten Duell durchaus auf Augenhöhe agieren kann. Diese Statistik hat man sich sicherlich nicht (nur) erduselt, wie es der Eröffnungspost suggeriert.


@Toothroot
......

Zeitgleich lungert aber eben die selbe Mannschaft lustlos auf einem hinteren BL-Platz rum und hat im gleichen Zeitraum der von dir genannten letzten 15 Spiele gegen den FCB nichts wirklich erwähnentswertes gerissen.

Und wenn ich mir einige Spiele der Gladbacher gegen andere Gegner so anschaue traue ich meinen Augen oft nicht mehr, so weit stehen die dann plötzlich vom Gegner weg und wie wenige Sprints werden da gegangen.
Das ist die eigentlich kuriose und unerklärliche Stellschraube an dieser Statistik.

 


Na ja, nichts erwähnenswertes gerissen, mag aus der Sicht eines Bayern Anhängers zutreffen.

Sich z.B. mehrfach für die C/L zu qualifizieren, ist für einen Verein mit den Strukturen und den finanziellen Möglichkeiten der Borussia schon beachtlich.
Nicht zu vergessen sind die Strukturen im bzw. um den Borussia-Park. Nicht allzu viele Bundesliga Vereine können eine derartige Infrastruktur im eigenen Besitz vorweisen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #25


08.01.2022 11:55


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 854

Den Titel dieses Threads habe ich mir gestern abend beim Spiel auch gedacht. Wieder ein typisches Spiel, wo Gladbach aus dem nichts den Anschlusstreffer macht und Bayern wieder zu viel das Ziel-Alu-Wasser getrunken haben. (Vom Gefühl her trifft Bayern gerne das Alu gegen Gladbach - vor allem in Gladbach)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #26


08.01.2022 12:34


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1381

Typische Bayern-Niederlage.

Bayern macht das Spiel und der Gegner steht gefühlt zweimal vor dem Tor und gewinnt. Nicht unverdient aber extrem glücklich.

Pavard hat gezeigt wo er seine Stärken hat. Allerdings hatte er auch da ein paar echte Böcke. Ansonsten war die Zusammengewürfelte Defensive gut. Ullreich war nicht schuld an der Niederlage, aber gerade beim 1:1 war er im Vorfeld vogelwild unterwegs. Beim 2:1 fehlen ihm die Zentimeter die Neuer hat. Am Ende sieht er trotzdem unglücklich aus.

offensiv war ich positiv massiv von Gnabry enttäuscht. teilweise einfachste Fehler gemacht und die guten Angriffe völlig sinnlos ist in den Sand gesetzt. Die rechte Seite mit Kimmich hat gezeigt was da eigentlich fehlt. Ich hoffe das Nagelsmann Pavard endlich von dieser Aufgabe erfüllt. Es ist wahsinn was da alleine in einem
Spiel für Möglichkeiten sich auftun wenn ein guter RVA dort spielt.

Ich verstand allerdings die Aufstellung nicht so recht. Warum spielt man mit Müller für das eine Spiel nicht auf rechts. Für mich war die rechte Seite alleine wegen Kimmich ein Lichtblick. Gnabry war mMn Teilw ein totalausfall. Auf links hätte er mMn besser funktioniert. Besser als Tillmann allemal. Der hat sich leider nicht für höhere Aufgaben qualifiziert.

Ansonsten hätte ich auch sabitzer neben Roca gesetzt. Links hinten Tillmann und man hätte ev im Mittefeld eine klarere Linie gehabt. Musiala hinter Lewa und ich denke man hätte mehr Sicherheit vorne gehabt.

Naja, von der Couch aus immer einfach zu beurteilen.

Hoffnung machen die drei Rückkehrer und die vielen Chancen. Ich hatte ehrlich gesagt mit einem viel schlechteren Ergebnis für Bayern gerechnet. So war es aber ein Ergebnis mit dem man zwar unzufrieden ist, aber nicht mit der Gesamtleistung. Die hat mMn gestimmt und hat gezeigt das Nagelsmann mit der Lage gut umgehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #27


08.01.2022 12:39


Jubbb
Jubbb

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 52

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die Borussia gegen den Abstieg spielt...

Bayern spielt mit 9 Nationalspielern in der Startelf, ich kann hier keine wirkliche Wettbewerbsverzerrung erkennen. Hätte die Borussia verloren, hätte vermutlich niemand gesagt, dass man als Tabellen 14. nicht mal gegen eine B-Elf der Bayern gewinnen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #28


08.01.2022 13:17


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1381

@Jubbb

Zitat von Jubbb
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die Borussia gegen den Abstieg spielt...

Bayern spielt mit 9 Nationalspielern in der Startelf, ich kann hier keine wirkliche Wettbewerbsverzerrung erkennen. Hätte die Borussia verloren, hätte vermutlich niemand gesagt, dass man als Tabellen 14. nicht mal gegen eine B-Elf der Bayern gewinnen kann...


Wettbewerbsverzerrung nicht, aber ein massiver Unterschied dürfte auch aufgefallen sein.

Die Bank alleine hatte 0 Bundesligaspiele, wie sehe das aus wenn die 9 fehlenden Spieler da gewesen wären.

Von Verzerrung kann keine Rede sein, aber eine massive Schwächung war da schon zu sehen. Alleine die fehlende Möglichkeit einen Flügelspieler zu ersetzen und war gravierend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #29


08.01.2022 14:38


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Zitat von Jubbb
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass die Borussia gegen den Abstieg spielt...

Bayern spielt mit 9 Nationalspielern in der Startelf, ich kann hier keine wirkliche Wettbewerbsverzerrung erkennen. Hätte die Borussia verloren, hätte vermutlich niemand gesagt, dass man als Tabellen 14. nicht mal gegen eine B-Elf der Bayern gewinnen kann...


Wettbewerbsverzerrung nicht, aber ein massiver Unterschied dürfte auch aufgefallen sein.

Die Bank alleine hatte 0 Bundesligaspiele, wie sehe das aus wenn die 9 fehlenden Spieler da gewesen wären.

Von Verzerrung kann keine Rede sein, aber eine massive Schwächung war da schon zu sehen. Alleine die fehlende Möglichkeit einen Flügelspieler zu ersetzen und war gravierend.


Du weisst schon, dass die Vereine vor Saisonbeginn die Spieler melden, die an den Wettbewerben teilnehmen sollen...
Wenn die Bayern diese Spieler auf die Liste gesetzt haben, dann müssen sie ja eine gewisse Qualität haben.

Natürlich ist es unglücklich, andererseits tragen die infizierten Spieler zur Situation bei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #30


08.01.2022 15:15


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1381

@John Doe

Zitat von john doe

Du weisst, dass die Vereine vor Saisonbeginn die Spieler melden, die an den Wettbewerben teilnehmen sollen...
Wenn die Bayern diese Spieler auf die Liste gesetzt haben, dann müssen sie ja eine gewisse Qualität haben


Was hat das damit zu tun.

Ich verstehe den Einwand irgendwo nicht so recht.

Wenn von 25 Spielern 9 ausfallen und davon die meisten die Startelf stellen, dann ist das ein massiver Einschnitt. Zudem es keine Mannschaft in der Liga gibt, die 25 Spieler im Kader hat, die alle ü50 bis 400 BL Spiele in den Beinen haben.

Qualität heißt nicht, das man die Spieler ohne jegliche Erfahrung ins kalte Wasser werfen kann. Wie schwer das in München gerade ist, weiß man eigentlich. Da ist einfach eine ganz andere Qualität gefragt. Deswegen gib’s auch keine 10 Talente die Bayern jede Saison hervorbringt.

Das Jugendspieler mit gemeldet werden ist ein völlig normaler Umstand. Das aber auch am Ende alle dann mal eingesetzt werden müssen bzw die Bank auffüllen ist eher selten. Ich hab das nur einmal bei Bayern erlebt. Das war 2014 als Bayern in der CL mit 11 gestanden Profis anreiste und der Rest mit Jugendspielern aufgefüllt wurde. Seinerzeit war es glaube sogar so, das auf der bank 3 Ersatztorhüter Platz genommen.

Was willst du mit der Aussage jetzt hier eigentlich beweisen oder feststellen?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach  - #31


08.01.2022 16:39


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zeitgleich lungert aber eben die selbe Mannschaft lustlos auf einem hinteren BL-Platz rum und hat im gleichen Zeitraum der von dir genannten letzten 15 Spiele gegen den FCB nichts wirklich erwähnentswertes gerissen.

Und wenn ich mir einige Spiele der Gladbacher gegen andere Gegner so anschaue traue ich meinen Augen oft nicht mehr, so weit stehen die dann plötzlich vom Gegner weg und wie wenige Sprints werden da gegangen.


Ich kann dir versichern, dass Eberl - und auch ich - die Statistik gegen Bayern für jedes Jahr CL-Teilnahme und einen DFB-Pokalsieg während der letzten 10 Jahre sofort tauschen würden.

Denn dass wenn sich das Team jedes Spiel so den Hintern aufreissen und auch mal das Glück erzwingen würde, wäre einfach mehr drin.

Bayern im Pokal 5:0 herspielen und dann gegen Köln und Freiburg untergehen spricht nicht gerade für den Charakter der Mannschaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.01.2022 20:30


18.
Lewandowski
27.
Neuhaus
31.
Lainer

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,1
Bayern München 4,8   4,0  Bor. M'Gladbach 4,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Hartmann

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Lewandowski
Ulreich
Sabitzer
Roca 75.
Müller
Pavard
Musiala
Tillman 75.
Süle
Kimmich
Gnabry
Elvedi 
79. Lainer 
67. Neuhaus 
67. Jantschke 
79. Kramer 
Koné 
90. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Netz 
Embolo 
Wanner  75.
Copado  75.
67. Pléa
90. Thuram
67. Beyer
79. Bénes
79. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema