Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Daniel
 Allgemeine Themen
  Elfmeter wiederholen | von tomaster04
  Fester Video-Assistent | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

James flankt von der Grundlinie nach innen und trifft den nach oben ausgestreckten Arm von Naldo. War das wirklich ein Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #161


20.09.2017 11:17


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1718

@PhoenixONE

Zitat von PhoenixONE
Ich glaube, ich hätte das "Sarkasmus-Schild" hoch halten sollen  
Der ACME-Amboss wäre aber eine interessante Theorie ... aber vermutlich eher die wahre geschichte des Logan Bailly ^^
Das mit der Massenträgheit war natürlich nicht ernst gemeint.


Oh, na dann nichts für ungut.
Nachdem die Massenträgheitstheorie aber vorher schon aufgegriffen wurde, dachte ich mir, ich schreibe mal was dazu.
Vielleicht können wir gemeinsam verhindern, dass Wily E. Coyote sonst Löcher ins Netz malt...
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #162


20.09.2017 11:24


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Was hier immer der unsinnige Vergleich mit Bartra soll, bleibt mir ein Rätsel. Bartra hat damals eine Flanke versucht mit dem Fuß zu spielen, woraufhin der Ball unglücklich und für ihn absolut unvorhersehbar an seine Hand sprang. Im Falle von Naldo hier war die Situation vollkommen anders: Naldo versucht an der Strafraumkante eine Flanke zu verhindern, wobei eine möglichst große Körperfläche ein Vorteil ist. Die nach oben ausgestreckten Arme, mit denen er dann tatsächlich den Ball abblockt, sind hier ein absolut eindeutiges Handspiel und somit Elfmeter. An der Absicht Naldos, durch eine vergrößerte Körperfläche die Flanke zu verhindern, ändert sich durch die vorherige Berührung des Balles durch seinen Fuß absolut überhaupt nichts! 


Ich zitere dich nochmal selbst und ändere den Namen, mal gucken ob es dir auffällt:

"Naldo hat gestern eine Flanke versucht mit dem Fuß zu spielen, woraufhin der Ball unglücklich und für ihn absolut unvorhersehbar an seine Hand sprang."

Hmm, vergleicht man deshalb vielleicht die beiden Szenen?

Dann vergleich halt mit der Szene von Sané aus dem Spiel Hannover - Schalke. Hier passiert es in der gleichen Situation, an der gleichen Stelle und mit der gleichen Bewegung. Damals entschied der VAR, dass es kein Elfmeter war. Sogar das Kompetenzteam stimmte dem so zu. Da bin ich sehr gespannt, wie es dieses mal (bei der fast identischen Szene) ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #163


20.09.2017 11:25


Rauul
Rauul

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 16

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
1. Grätsche ist nicht gleich Grätsche. Deshalb gibt es auch keine typische Handhaltung bei Grätsche, sondern das hängt ganz davon ab, wie die Grätsche angesetzt wird, seitlich, um den Ball zu spielen, gerade, um den Ball mit der Innenseite zu blocken, mit einem Ausfallschritt von oben runter, schlitternd in den Ballweg rein - alles unterschiedliche Arten mit unterschiedlichen typischen Armhaltungen.

2. Hier gelingt es Naldo, den Paßversuch in die Mitte von James direkt mit dem Fuß zu blocken - wäre er zu spät gewesen, wäre der Ball vor ihm vorbei oder über seine tiefste Stelle, Fuß oder Schienbeine, drüber. Daß der Ball an seine Hand geht, liegt alleine daran, daß seine Aktion erfolgreich ist, er den Ball erfolgreich am Fuß von James blocken kann.

3. Daß er dann an die Hand prallt, ist reiner Zufall und nicht vorhersehbar. Die Vermutung, die Hände über dem Kopf seien gezielt eingesetzt, um eine Flanke damit zu blockieren, kann man ja haben, aber es ist eine reine Vermutung und ergibt sich nicht zwingend aus dem Geschehen selbst .

4. Völlig falsche Interpretation Dingerts seiner Rolle als VAR. Kein zwingender Handelfer, deshalb kein Anlaß, die SR-Entscheidung zu überstimmen.

 




Super! Besser kann man die Aktion die Abwehraktion von Naldo gar nicht beurteilen.




 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #164


20.09.2017 11:26


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

Für mich, nachdem ich mir die Szene von Sané am zweiten Spieltag (Hannover 96 - FC Schalke 04) nochmal angesehen habe, kein Elfmeter, da man gleiche Situationen gleich bwerten sollte.

Allerdings halte ich die Armhaltung schon für Fahrlässig (sowhl bei Sané, als auch bei Naldo) und daher wäre mir lieber hier bei beiden Situationen auf Elfmeter zu entscheiden. Aber da Sané's Entscheidung früher war, und nicht korrigiert wurde, müsste man diese als "Vorlage" nehmen und das hier ebenfalls als eine Fehlentscheidung werten.

Ich befürchte ein bisschen, dass es so wird wie letzte Saison, dass alle zweifelhaften bzw. fehlerhaft beurteilten Entscheidungen in Schalker Spielen wieder gegen Schalke fallen. Nicht umsonst war Schalke das Team, das dadurch am meisten Punkte gelassen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #165


20.09.2017 11:26


ilokrutz
ilokrutz

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Ich bin Schalke-Fan und Schiedsrichter und ich hätte den Elfmeter (so weh mir das als Schalker tut) gegeben.

Für mich stellt sich immer eine Frage: Wäre die gleiche Szene im Bayern-Strafraum passiert und Marco Fritz hätte nicht gepfiffen, hätte ich vehement Elfmeter gefordert. Insofern kann es auch gegen uns auch nur Elfmeter sein.

Die Sané-Szene habe ich mir eben nochmal angeschaut. Den muss man dann genauso geben. Aber dass in Hannover dann ein Fehler passiert ist, ändert nichts daran, dass ich gestern den Elfmeter geben würde.

Wenn ich sonntags einen Elfmeter gebe, und mich die Kreisliga-Truppe bestürmt, dass sie eine Woche zuvor bei einer identischen Szene keinen bekommen haben, kann ich nur sagen: interessiert mich nicht, was der Kollege da gepfiffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #166


20.09.2017 11:31


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@ilokrutz

Zitat von ilokrutz
Wenn ich sonntags einen Elfmeter gebe, und mich die Kreisliga-Truppe bestürmt, dass sie eine Woche zuvor bei einer identischen Szene keinen bekommen haben, kann ich nur sagen: interessiert mich nicht, was der Kollege da gepfiffen hat.


Ich weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Das sind immerhin laut Name SchiedRICHTER und ein Richter darf auch nicht einfach so nach Lust und Laune entscheiden, wenn vorher ein Urteil zu einer ähnlichen/identischen Tat gefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #167


20.09.2017 11:31


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@PhoenixONE

- richtig entschieden
Zitat von PhoenixONE
Zitat von triplefcb250513


Mir fehlt erneut eine Erklärung warum Naldo die Arme so hochreisst. 


Trägheit der Masse bei völliger Entspannung der Schulter- und Armmuskulatur?

Zeig' mir einen Sportler beim Kampf um den Ball, dessen welche auch immer Muskulatur völlig entspannt ist, insbesondere wenn es darum geht, sich ggfs. nach einem Sturz / Fall abzustützen.
Das ist Fußball, nicht Yoga !



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #168


20.09.2017 11:33


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Dio

Zitat von Dio
Zitat von Szepan81
Dann aber bitte in anderen, ähnlich gelagerten, Situationen auch, und nicht nur wenn die Bayern es gerne hätten.

Ich empfehle mal einen Blick in die WT-Historie: Nämlich auf das Verhältnis "nicht gegebener Elfmeter" zu "unberechtigt erhaltener Elfmeter" beim FC Bayern. Nur, dass man sich mental schon mal drauf vorbereiten kann, wieviele Elfemeter Bayern mit VAR in Zukunft vermutlich zugesprochen bekommen wird


Das Verhältnis wird wohl bei vielen Vereinen gleich sein, nämlich dass die nicht gegebenen Elfmeter die zu unrecht gegebenen übersteigen, da Schiedsrichter sich mit Pfiffen im 16er doch etwas mehr zurückhalten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #169


20.09.2017 11:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von adler88
Sorry das ist doch Humbug.

Unnatürlich für eine blockende Grätsche vielleicht, aber er grätscht gar nicht zum Blocken!
Er springt zum Ball, um ihn zu spielen!
Er ist zu 100% fokussiert auf den Ball und fast zeitgleich dran. Kommt der Fuss nicht dran, kann James aus der Position gar nicht an die Arme schiessen (sonst müsste er weiter vorne ansetzen).
Wenn dann die Arme dort vorbeirauschen wäre der Ball schon in der Mitte.

Einfach mal auf dem Gif den rechten Fuß von Naldo im Auge haben, der geht klar zum Ball um diesen zu spielen.
Der unkontrollierte Abbraller darf da nicht zu absichtlichem Handspiel führen. Das hat der DFB oft genug klar gemacht.


Spielt keine Rolle mit welcher Intention er die Grätsche ansetzt. Er setzt sie mit unnatürlich weit nach oben gestreckten Armen an. Wenn man den Ball dann an die Hand bekommt, ist das für mich strafbares Handspiel, da ich die deutliche Fahrlässigkeit als Absicht werte.


Man könnte genauso gut mit dem Baum vor der Tür reden.
Natürlich spielt es eine Rolle in der Beurteilung der Armhaltung.

Echt sinnlos hier mit Argumenten zu kommen!

Zum Zeitpunkt der Flanke sind die Arme weit weg vom Ball, der durch James gar nicht zu den Händen kommen kann und DAS ist entscheidend für die Fahrlässigkeit!
Muss ich damit rechnen den Ball dort zu treffen? Nein, das ist ein Querschläger und damit auch nicht fahrlässig.

https://m.imgur.com/a/mcLt8



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #170


20.09.2017 11:42


ilokrutz
ilokrutz

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 22.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 3

@Lorothar

- richtig entschieden
Zitat von Lorothar
Zitat von ilokrutz
Wenn ich sonntags einen Elfmeter gebe, und mich die Kreisliga-Truppe bestürmt, dass sie eine Woche zuvor bei einer identischen Szene keinen bekommen haben, kann ich nur sagen: interessiert mich nicht, was der Kollege da gepfiffen hat.


Ich weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Das sind immerhin laut Name SchiedRICHTER und ein Richter darf auch nicht einfach so nach Lust und Laune entscheiden, wenn vorher ein Urteil zu einer ähnlichen/identischen Tat gefallen ist.


Sorry, Lorothar, wie willst du das umsetzen?
Alle Schiedsrichter bitte einmal in die Gehirnwäsche?

Wir sind Menschen. Und jeder SR ist ein anderer Mensch, mit einem anderen Stellungsspiel, einem anderen Spielverständnis - und zusätzlich auch mit einem anderen Regelverständnis bzw. einer anderen Regelauslegung. Der eine lässt mehr laufen, der andere weniger.

Im Rahmen meiner Spielleitung habe ich den Anspruch an eine stringente Spielleitung. Wenn ich die Situation auf der einen Seite so bewerte, muss ich sie andersrum genauso pfeifen - aber das Argument "letzte Woche war das anders", das kann nicht funktionieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #171


20.09.2017 11:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12

Schau mal hier:

Gleiche Szene, zum relevanteren Zeitpunkt.


Und, hat Nastasic seine Hände weit über dem Kopf? Du willst mir doch nicht ernsthaft die Bewegung von Nastasic und die von Naldo als identisch verkaufen, oder?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #172


20.09.2017 11:54


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Runner-King

- richtig entschieden
Zitat von Runner-King
Meines Erachtens streckt Naldo die Arme nach oben, gerade um sie aus der Gefahrenzone zu bringen. Der Ball prallt aus kürzester Distanz von seinem Fuß nach oben. Wenn das entsprechend der Regel Hand sein soll. muß sie dringend geändert werden!!!


Ja wenn das kein Handspiel ist, dann können wir gleich die ganze Regel abschaffen. Wenn man immer irgendwie eine Argumentation findet, warum die Hand gerade da ist wo sie ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #173


20.09.2017 12:02


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@shagyou

- richtig entschieden
Zitat von shagyou
1. Die Schiedsrichter haben vor der Saison angewiesen, dass es kein Elfmeter gibt wenn der Ball vom Körper an die Hand springt (siehe Sane bei H96-S04 2.Spieltag).

2. Der Schiedsrichter hat auf Eckball entschieden.

3. Der VAR darf nur korrigieren wenn es sich um ein 100% Fehlentscheidung handelt.

Ergo darf der VAR hier nicht korrigierend eingreifen, daher muss es hier beim Eckball bleiben und keinen Elfmeter, also KEIN TOR im Sinne der WT!
Wenn das KT hier sich am Ende auf "korrektes Tor" entscheidet, dann muss es am 2.Spieltag für Schalke einen Elfer geben und der Spieltag muss nochmal vom KT korrigiert werden.


Das war beides ein klarer Strafstoß! Warum bei Hannover - Schalke der VAR nicht eingegriffen hat ist mir dann aber schleierhaft.
Es kann doch nicht sein, dass die Arme sonst wo vom Körper gestreckt sind, der Ball da hin geht, den Ball auch in eine andere Richtung lenkt und dann gesagt wird. Das war kein Handspiel!
Dann können wir ja echt die ganze Handspielregelung rausnehmen und ersetzten durch der Ball darf nur nicht mehr wie beim Handball in die Hand genommen werden...
Das ist doch nun wirklich lächerlich.
Das die VAR ein besseres "gefühl" dafür bekommen müssen, wann sie eingreifen sollen und wann nicht ist doch klar, aber mal ehrlich, dass ist eine gute Sache die machen das jetzt am 5. Spieltag! Das wird auch besser werden, nur wird man die Diskussionen nie ganz beenden können. Das ist auch gut so! Aber der VAR hat diese Saison schon so viele klare Fehlentscheidungen korrigiert, dass ist eine Super Sache!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #174


20.09.2017 12:03


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@Adler88

Zitat von adler88

Zum Zeitpunkt der Flanke sind die Arme weit weg vom Ball, der durch James gar nicht zu den Händen kommen kann und DAS ist entscheidend für die Fahrlässigkeit!
Muss ich damit rechnen den Ball dort zu treffen? Nein, das ist ein Querschläger und damit auch nicht fahrlässig.

https://m.imgur.com/a/mcLt8


Weit weg vom Ball? Wo stellst du das fest. Naldo ist im direkten Duell und er grätscht rein. Beim Grätschen bewegt man sich Richtung Boden. Also wird mit jeder Sekunde in der Szene die Entfernung Ball und Hand geringer.

Wenn man von dem zweiten Bild ausgeht sind Naldos Arme ca. 150-180cm vom Ball entfernt.

Und mit so einer Handhaltung und seiner Aktion kann man schon mal festhalten, das Naldo in die zu erwartende Flugbahn des Balls sich bewegt.

Damit ist Handspiel gegeben. Naldo versucht nicht mal den Kontakt zu verhindern. Natürlich ist die Handhaltung nicht und genau das meinte sicherlich Krug bei der Erklärung.

Wenn der Arm soweit weg ist vom Körper kann man kaum noch argumentieren, das Naldo hier sich natürlich verhält bzw. nicht erwarten kann das der Ball an die Hand springt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #175


20.09.2017 12:03


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@ilokrutz

Zitat von ilokrutz
Zitat von Lorothar
Zitat von ilokrutz
Wenn ich sonntags einen Elfmeter gebe, und mich die Kreisliga-Truppe bestürmt, dass sie eine Woche zuvor bei einer identischen Szene keinen bekommen haben, kann ich nur sagen: interessiert mich nicht, was der Kollege da gepfiffen hat.


Ich weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Das sind immerhin laut Name SchiedRICHTER und ein Richter darf auch nicht einfach so nach Lust und Laune entscheiden, wenn vorher ein Urteil zu einer ähnlichen/identischen Tat gefallen ist.


Sorry, Lorothar, wie willst du das umsetzen?
Alle Schiedsrichter bitte einmal in die Gehirnwäsche?

Wir sind Menschen. Und jeder SR ist ein anderer Mensch, mit einem anderen Stellungsspiel, einem anderen Spielverständnis - und zusätzlich auch mit einem anderen Regelverständnis bzw. einer anderen Regelauslegung. Der eine lässt mehr laufen, der andere weniger.

Im Rahmen meiner Spielleitung habe ich den Anspruch an eine stringente Spielleitung. Wenn ich die Situation auf der einen Seite so bewerte, muss ich sie andersrum genauso pfeifen - aber das Argument "letzte Woche war das anders", das kann nicht funktionieren.


Wenn ich mir überlege, dass es Schiedsrichterlehrgänge gibt, bei denen vorgegeben wird, wie bestimmte Szenen entschieden werden sollen, dann sollte es durchaus zu erwarten sein, dass man ähnliche/identische Szenen gleich bewertet und man nicht so, wie es jetzt passiert ist auf unterschiedliche Ergebnisse kommt! Ich meine, mehr Parallelen kann es in einer Aktion ja kaum geben und wenn es wirklich so vorgegeben wurde, wie es gesagt wurde (wenn der Ball vom eigenen Körper an den Arm/die Hand springt) und nach dem Hannover Spiel, muss es weiterlaufen.

Ich persönlich finde aber es hätten in beiden Szenen Elfmeter geben müssen (also H96:S04 und S04:FCB).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #176


20.09.2017 12:39


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Krug: „Naldo hat bei seiner Aktion die Arme, vergleichbar mit einem Torwart, weit über den Kopf gehoben, nimmt damit eine unnatürliche Körperhaltung ein, und wehrt den Ball so deutlich über Kopfhöhe ab. Dieses Handspiel ist definitiv strafbar.“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #177


20.09.2017 12:43


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Lorothar

- Veto
Zitat von Lorothar
Zitat von ilokrutz
Zitat von Lorothar
Zitat von ilokrutz
Wenn ich sonntags einen Elfmeter gebe, und mich die Kreisliga-Truppe bestürmt, dass sie eine Woche zuvor bei einer identischen Szene keinen bekommen haben, kann ich nur sagen: interessiert mich nicht, was der Kollege da gepfiffen hat.


Ich weiß allerdings nicht, ob das so richtig ist. Das sind immerhin laut Name SchiedRICHTER und ein Richter darf auch nicht einfach so nach Lust und Laune entscheiden, wenn vorher ein Urteil zu einer ähnlichen/identischen Tat gefallen ist.


Sorry, Lorothar, wie willst du das umsetzen?
Alle Schiedsrichter bitte einmal in die Gehirnwäsche?

Wir sind Menschen. Und jeder SR ist ein anderer Mensch, mit einem anderen Stellungsspiel, einem anderen Spielverständnis - und zusätzlich auch mit einem anderen Regelverständnis bzw. einer anderen Regelauslegung. Der eine lässt mehr laufen, der andere weniger.

Im Rahmen meiner Spielleitung habe ich den Anspruch an eine stringente Spielleitung. Wenn ich die Situation auf der einen Seite so bewerte, muss ich sie andersrum genauso pfeifen - aber das Argument "letzte Woche war das anders", das kann nicht funktionieren.


Wenn ich mir überlege, dass es Schiedsrichterlehrgänge gibt, bei denen vorgegeben wird, wie bestimmte Szenen entschieden werden sollen, dann sollte es durchaus zu erwarten sein, dass man ähnliche/identische Szenen gleich bewertet und man nicht so, wie es jetzt passiert ist auf unterschiedliche Ergebnisse kommt! Ich meine, mehr Parallelen kann es in einer Aktion ja kaum geben und wenn es wirklich so vorgegeben wurde, wie es gesagt wurde (wenn der Ball vom eigenen Körper an den Arm/die Hand springt) und nach dem Hannover Spiel, muss es weiterlaufen.

Ich persönlich finde aber es hätten in beiden Szenen Elfmeter geben müssen (also H96:S04 und S04:FCB).


Lorothar bringt es hier auf den Punkt. Sowohl bei Bartra letzte Saison, Sané bei H96-S04 als auch nun S04-FCB kann, wenn nicht sogar muss man Elfmeter geben, wenn man rein logisch die Szenen betrachtet. Nach den Aussagen der Schalker Spieler und Verantwortliche sagen die Regeln, die Herr Krug vorschreibt, aber etwas anderes. Weder die Schiedsrichter, noch das Kompetenzteam in diesem relativ kleinen Forum sollten ähnliche Aktionen anders bewerten. Doch genau das passiert aktuell durchgehend.

Bei beiden ist das Konzept relativ gut, über das Niveau der Einzelpersonen bzw. der Teams kann sich dann jeder sein eigenes Bild machen. Nach zahlreichen Situationen, die je nach Verein anders entschieden wurden als identische in anderen Spielen, geht meine Laune für beide Instanzen stark bergab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #178


20.09.2017 12:43


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #179


20.09.2017 12:46


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@TripleFCB250513

- Veto
Zitat von triplefcb250513
Krug: „Naldo hat bei seiner Aktion die Arme, vergleichbar mit einem Torwart, weit über den Kopf gehoben, nimmt damit eine unnatürliche Körperhaltung ein, und wehrt den Ball so deutlich über Kopfhöhe ab. Dieses Handspiel ist definitiv strafbar.“


Der liebe Herr Krug wieder mit seinen eigenen Handspielregeln von der unnatürlichen Körperhaltung. Unnatürliche Körperhaltungen alleine werden von der Regel nicht erfasst.

Ich dachte, er und Fandel hätten aus der Diskussion um die sog "Anköpfen von hinten"-Szene vor ein paar Jahren mal gelernt, welche Blüten das treiben kann und dass das Spielen des Balls mit der Hand in einer vernünftigen Korrelation stehen muss zum ursprünglichen Geschehen. Dass Naldo damit rechnen musste, dass er sich den Ball später selbst an die Hand schießt, ist schon ziemlich gewagt. Jetzt geht das schon wieder los. Ich schätze, in den nächsten Wochen werden wieder vermehrt alberne Handspiele gepfiffen.

Als Verantwortlicher für den Videoassistenten versucht er wohl vom ständigen Versagen der Institution abzulenken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #180


20.09.2017 12:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4007

@Waldi87

- Veto
Zitat von waldi87



Ich schätze den Blog wirklich, aber dass fahrlässige Handspiele strafbar sein sollen, steht nun wirklich nicht in der Regel. Dieses Kriterium hat in der Regel auch kein größeres Gewicht bekommen. Dass sie jetzt auch noch die willkürlichen Regelfestlegungen von Krug und Fandel weiter verbreiten, ist schon bedenklich.

Die FIFA versteht das ja schon länger nicht mehr, was wir Deutschen da so treiben...

http://www.bild.de/sport/fussball/massimo-busacca/die-deutschen-verstehen-die-hand-regel-nicht-38090066.bild.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.09.2017 20:30


25.
Lewandowski
29.
Rodríguez
75.
Vidal

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Schalke 04 5,1   4,2  Bayern München 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka
Christian Dingert

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Naldo
Nastasic
Caligiuri
McKennie 57.
Bentaleb
Oczipka
Goretzka
Harit 46.
Burgstaller 78.
Ulreich 
Kimmich 
77. Javi Martinez 
Süle 
Rafinha 
Rudy 
69. Tolisso 
Müller 
Rodríguez 
Coman 
65. Lewandowski 
di Santo  78.
Gelbe Karte Embolo  57.
Konoplyanka  46.
77. Hummels
65. Alcántara Gelbe Karte
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema