Newsansicht

WahreTabelle 1.Bundesliga >> WahreTabelle 2.Bundesliga >>
28.12.2018 14:20 Uhr | Quelle: WahreTabelle

Wahre Vorrunden-Tabelle: Hertha BSC als Profiteur

Bundesliga: Gewinner und Verlierer der Hinserie.

BVBHertha
Quelle: Imago Sportfoto / Archivfoto
Hertha BSC hatte in der Bundesliga-Vorrunde so manches Mal das Glück auf seiner Seite...

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Am 17. Spieltag, der letzten Runde vor der Winterpause, gab es in der Fußball-Bundesliga bei WahreTabelle keine relevanten Ergebnisänderungen.

Der bevorstehende Jahreswechsel ist die Zeit, um Bilanz zu ziehen. Wer sind die Gewinner und die Verlierer bei den Schiedsrichterentscheidungen in der abgelaufenen Hinserie? Welche Teams stünden in Wahrheit besser da, als dies in der DFL-Tabelle der Fall ist? Die WahreTabelle-Redaktion hat sich alle 18 Klubs angesehen.

Signifikant: Auf den ersten sieben Tabellenplätzen gäbe es keine Veränderungen. Lediglich der Vorsprung von Tabellenführer Borussia Dortmund auf den Dritten aus Mönchengladbach läge bei acht statt neun Zählern. Auch die Plätze 14 bis 18 bleiben unverändert.

Interessant wird es auf Rang acht. Hier findet sich mit Bayer 04 Leverkusen der erste Verein, der bei WahreTabelle besser steht als im DFL-Klassement. Die Leverkusener, die einen Tag vor Heiligabend Trainer Heiko Herrlich (47) feuerten und den früher selbst unterm Bayer-Kreuz aktiven Profi durch den in Dortmund nicht eben durch Erfolgsserien glänzenden Peter Bosz ersetzten, hätten sich diesen Schritt möglicherweise noch einmal überlegt. Ob Achter (wie bei WahreTabelle) oder Neunter: Die Stilfrage stellt sich beim letzten Trainerwechsel des Jahres 2018 so oder so…

Ein anderer Verlierer der Hinrunde ist der FC Schalke 04. Der Vizemeister von 2018, in der vergangenen Saison nach 17 Spieltagen mit satten 30 Punkten, dümpelt mit nur 18 Zählern im grauen Tabellenmittelfeld. Nach WahreTabelle-Wertung hätten die Schalker zwei Punkte mehr. Sie wurden sechs Mal von den Schiedsrichtern benachteiligt, dabei am 13. Spieltag mit Relevanz. Die Partie gegen Schalke wäre nicht 1:1, sondern 0:2 aus Sicht der Kraichgauer ausgegangen.

FC Schalke 04 in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

Besser bei WahreTabelle als bei der DFL stehen auch Werder Bremen und der 1. FSV Mainz 05 da. Bremen springt von Rang 10 auf neun, Mainz mit einem Punkt mehr zwei Plätze hoch – von 12 auf 10. Die Mannschaft aus Rheinhessen hatte beim 1:1 gegen Hannover 96 (0:1 bei WahreTabelle) zwar Glück, sie wäre aber im Duell mit Eintracht Frankfurt (3:2 statt 2:2) als Sieger aus der Opel Arena gegangen und hätte 22 statt 21 Punkte.

Mainz 05 in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

Größter Profiteur der Schiedsrichterentscheidungen ist jedoch Hertha BSC. Die Berliner finden sich bei WahreTabelle auf Rang 13 wieder – in der DFL-Tabelle stehen sie auf dem achten Platz und dürfen sich bei nur drei Zählern Rückstand auf Platz sechs und Eintracht Frankfurt sehr wohl Hoffnungen auf die Europa League machen. Insgesamt sammelte die Mannschaft von Trainer Pal Dardai (42) vier Punkte mehr ein. Unter anderem hätte es gegen Frankfurt (0:0 statt 1:0) nicht zum Sieg und gegen 1899 Hoffenheim (3:4 statt 3:3) nicht zu einem Punktgewinn gereicht. (cge)

Hertha BSC in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

 

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Am 17. Spieltag, der letzten Runde vor der Winterpause, gab es in der Fußball-Bundesliga bei WahreTabelle keine relevanten Ergebnisänderungen.

Der bevorstehende Jahreswechsel ist die Zeit, um Bilanz zu ziehen. Wer sind die Gewinner und die Verlierer bei den Schiedsrichterentscheidungen in der abgelaufenen Hinserie? Welche Teams stünden in Wahrheit besser da, als dies in der DFL-Tabelle der Fall ist? Die WahreTabelle-Redaktion hat sich alle 18 Klubs angesehen.

Signifikant: Auf den ersten sieben Tabellenplätzen gäbe es keine Veränderungen. Lediglich der Vorsprung von Tabellenführer Borussia Dortmund auf den Dritten aus Mönchengladbach läge bei acht statt neun Zählern. Auch die Plätze 14 bis 18 bleiben unverändert.

Interessant wird es auf Rang acht. Hier findet sich mit Bayer 04 Leverkusen der erste Verein, der bei WahreTabelle besser steht als im DFL-Klassement. Die Leverkusener, die einen Tag vor Heiligabend Trainer Heiko Herrlich (47) feuerten und den früher selbst unterm Bayer-Kreuz aktiven Profi durch den in Dortmund nicht eben durch Erfolgsserien glänzenden Peter Bosz ersetzten, hätten sich diesen Schritt möglicherweise noch einmal überlegt. Ob Achter (wie bei WahreTabelle) oder Neunter: Die Stilfrage stellt sich beim letzten Trainerwechsel des Jahres 2018 so oder so…

Ein anderer Verlierer der Hinrunde ist der FC Schalke 04. Der Vizemeister von 2018, in der vergangenen Saison nach 17 Spieltagen mit satten 30 Punkten, dümpelt mit nur 18 Zählern im grauen Tabellenmittelfeld. Nach WahreTabelle-Wertung hätten die Schalker zwei Punkte mehr. Sie wurden sechs Mal von den Schiedsrichtern benachteiligt, dabei am 13. Spieltag mit Relevanz. Die Partie gegen Schalke wäre nicht 1:1, sondern 0:2 aus Sicht der Kraichgauer ausgegangen.

FC Schalke 04 in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

Besser bei WahreTabelle als bei der DFL stehen auch Werder Bremen und der 1. FSV Mainz 05 da. Bremen springt von Rang 10 auf neun, Mainz mit einem Punkt mehr zwei Plätze hoch – von 12 auf 10. Die Mannschaft aus Rheinhessen hatte beim 1:1 gegen Hannover 96 (0:1 bei WahreTabelle) zwar Glück, sie wäre aber im Duell mit Eintracht Frankfurt (3:2 statt 2:2) als Sieger aus der Opel Arena gegangen und hätte 22 statt 21 Punkte.

Mainz 05 in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

Größter Profiteur der Schiedsrichterentscheidungen ist jedoch Hertha BSC. Die Berliner finden sich bei WahreTabelle auf Rang 13 wieder – in der DFL-Tabelle stehen sie auf dem achten Platz und dürfen sich bei nur drei Zählern Rückstand auf Platz sechs und Eintracht Frankfurt sehr wohl Hoffnungen auf die Europa League machen. Insgesamt sammelte die Mannschaft von Trainer Pal Dardai (42) vier Punkte mehr ein. Unter anderem hätte es gegen Frankfurt (0:0 statt 1:0) nicht zum Sieg und gegen 1899 Hoffenheim (3:4 statt 3:3) nicht zu einem Punktgewinn gereicht. (cge)

Hertha BSC in der Einzelstatistik bei WahreTabelle

 

12.01.2019 12:27


Lukas


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 102

Ich habe die Beiträge von unserem Spiel gegen die Berliner durchgelesen, da beschweren sie sich so extrem bei der Szene Arne Maier vs. Maxi Arnold. Dabei sind sie der größte Profiteur und wir wurde am meisten benachteiligt. Mir würde die wahretabelle deutlich besser gefallen. Ich denke das würde den Berliner auch gerechter werden, wenn ich an deren Spiel gegen uns denke als sie praktisch nur hinten drin standen und wir das Spiel schon zur Halbzeit entschieden hätten könnte. 


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


08.01.2019 00:03


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Zuerst einmal kann ich sagen, dass man nie eine ganz 'wahre Tabelle' haben wird-dann dürfte es nämlich überhaupt keine Fehlentscheidungen(also auch Kleinigkeiten wie Einwürfe etc.) geben.
Dennoch sehe ich uns nicht zwingend als Hinrunden-Profiteur. Ich diskutiere, stimme hier ab und verfolge auch die KT-Abstimmungen. Dennoch bleibt der letztendliche Eindruck der Entscheidungen immer von meiner eigenen Meinung. Ich sehe manche Sachen, die bei einer KT-Abstimmung als Fehler gewertet werden, wo ich anderer Meinung bin und umgekehrt. So war beispielsweise der Elfmeter gegen uns in Wolfsburg für mich eine Fehlentscheidung, und auch beim Spiel gegen Hoffenheim hätte ich nicht auf Strafstoß für Hoffenheim entschieden(zumindest nicht laut Stadioneindruck, andere Bilder habe ich danach nicht mehr gesehen).
Weiterhin gibt es auch laut WT eine Korrektur zugunsten der Hertha, welche sich nicht auf das Ergebnis auswirkt. Am 11. Spieltag wurde eine der laut KT-Bewertung der Szene unberechtigte gelb-rote Karte gegen Maximilian Mittelstädt gezeigt-und das bereits in der 40 Minute. Eine Korrektur im Sinne des Ergebnisses wurde nicht vorgenommen(wie auch!?), dennoch bin ich der Meinung, dass der SR das Spiel in dieser Szene unberechtigtermaßen massiv zu unseren Ungunsten beeinflusst hat. Es stand zu diesem Zeitpunkt übrigens 0:0 - ein zu dem Zeitpunkt imho gerechter Spielstand.
Weiterhin gab es auch Szenen, in denen wir vom SR-sowohl meiner Meinung nach als auch laut KT- benachteiligt wurden, das aber irrelevant ist, da wir trotzdem gewonnen haben. Als Beispiel nehme ich das Heimspiel gegen Gladbach. Der Elfer hätte laut KT nicht gegeben werden dürfen, den Gladbachern wurde somit ein Tor 'geschenkt'- in der Endabrechnung aber irrelevant, da es für die 3 Punkte egal ist, ob das Spiel 4:1 oder 4:2 endet.
Weiterhin habe ich mich schon oft über schwache Entscheidungen aufgeregt, welche im Sinne der wahren Tabelle gar nicht betrachtet werden, so beispielsweise über eine allgemein schwache Zweikampfberwertung. Diese legten die SR meiner Meinung nach z.B gegen Freiburg und (auch abgesehen von der Ampelkarte) auch in Düsseldorf an den Tag. Es wurden sogar Threads eröffnet, in denen die SR kritisiert wurden-aber laut der Wahren Tabelle erfolgt keine Korrektur.
Zu guter letzt möchte ich auch noch auf den Handelfmeter im Heimspiel gegen Nürnberg hinweisen, der meiner Meinung nach unberechtigt war. Da er verschossen wurde, kam es hier auf dieser Seite zu keiner Korrektur. Dennoch wurde in meinen Augen eine potenziell spielentscheidende Situation hier falsch entschieden-der grobe Fehler bleibt also bestehen, auch wenn er zum Glück folgenlos war.
Profitiert haben wir meiner Meinung nach bei den Spielen in Mainz und gegen Frankfurt, bei denen dem Gegener jeweils ein klarer Elfmeter versagt wurde. Diese beiden Fehlentscheidungen zugunsten der Hertha haben auf das Punktekonto natürlich einen großen Einfluss-die anderen , welche ich hier aufgezählt habe, hingegen eher nicht.
Meiner Meinung nach wurden wir insgesamt gesehen über die Hinrunde gesehen sogar mehr benachteiligt als bevorzugt. Natürlich kann das jetzt jeder sehen, wie er will und es auch nicht ausgeschlossen, dass ich das ganze auch ein wenig durch die Fanbrille sehe. Nichtsdestotrotz wollte ich einfach mal schildern, dass ich mich nicht als Hinrunden-Profiteur sehe.


Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


05.01.2019 16:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Neon

Zitat von Neon
Der Name ist auch der einzige Grund warum man sich so an die Tabelle klammert. Ansonsten ist sie ziemlich unnötig und eigentlich nur negativ

Unnötig ja
Negativ nur dann, wenn man die Tabelle selbst zu ernst nimmt.


www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Beitrag melden  Zitieren  Antworten


23.04.2024 16:36 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 30. Spieltag: Freiburgs Kübler hätte gegen Mainz Rot sehen müssen

Eine Fehlentscheidung im Fokus

Kuebler-Lukas-2023-2024-Freiburg-1044065684h_1713883092.jpg

Ein Foulspiel im Duell zwischen dem SC Freiburg und Mainz 05 (1:1) war der größte Aufreger in der WT-Community am 30. Spieltag. Freiburgs Lukas Kübler trat seinem Gegenspieler Jae-sung Lee in der 30. Minute auf den Knöchel und wurde dafür von Schiedsrichter Marco Fritz verwarnt. Die User hätten den Verteidiger für dieses Vergehen allerdings vom Platz gestellt. 30. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick 73,9 Prozent der User votierten für eine Rote Karte für den Freiburger. Auch innerhalb des Kompetenzteams ging die Tendenz in Richtung Platzverweis: Drei von vier KT-Mitgliedern stimmten dafür. „...

23.04.2024 16:13 Uhr | Quelle: dpa DFB-Schiedsrichter Siebert und Zwayer pfeifen bei der EM: „Highlight in ihrer Karriere“

UEFA gibt bekannt

Siebert_Daniel_0046665044h_1713881712.jpg

Die deutschen Schiedsrichter Daniel Siebert und Felix Zwayer gehören zum Aufgebot für die Heim-EM im Sommer. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte, sind die beiden Berliner unter den 18 UEFA-Nominierten für das Turnier in Deutschland. Hinzu kommt noch ein argentinischer Referee. Community: Im Forum über Schiedsrichter-Themen mitdiskutieren Der 39 Jahre alte Siebert ist nach der EM 2021 und der WM 2022 zum dritten Mal bei einer Endrunde bei einem großen Turnier dabei. Für den 42 Jahre alten Zwayer hingegen wird die Europameisterschaft in Deutschland eine Premiere sein. Außer Siebert und Zwayer wurden nach DFB-Angaben auch Jan Seidel, Rafael Foltyn, Stefan ...

16.04.2024 13:06 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 29. Spieltag: Diskussionen um zwei Leverkusen-Tore und mögliche Rote Karten

Mehrere strittige Szenen im Fokus

Harm-Osmers-2024-1043762546h_1713265747.jpg

Erstmals seit dem 17. Spieltag hat es nach einem Bundesliga-Wochenende keine Ergebniskorrektur durch die WT-Community gegeben. Dennoch wurden vier strittige Szenen diskutiert, von denen zwei beim Duell zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen (5:0) stattgefunden haben. 29. Spieltag: Alle strittigen Szenen im Überblick In beiden Fällen waren sich die Mitglieder des Kompetenzteams sowie die WT-User uneins. Jeweils mit einer knappen Mehrheit hätten die User den Elfmeter, der zum 1:0 führte, nicht gepfiffen und das 2:0, bei dem eine Abseitsstellung thematisiert wurde, nicht zählen lassen. Die KT-Mitglieder stärkten jedoch S...

09.04.2024 16:46 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 28. Spieltag: Platzverweise für Unions Trimmel und Frankfurts Dina Ebimbe

Zwei Fehlentscheidungen im Fokus

Trimmel-Christopher-2023-2024-Union-Berlin-1043359099h_1712674162.jpg

Am 28. Bundesliga-Spieltag haben strittige Szenen zu insgesamt zwei Korrekturen in zwei Partien geführt – in beiden Fällen handelte es sich um einen nicht gegebenen Platzverweis. Christopher Trimmel vom 1. FC Union Berlin hätte für ein Handspiel die Rote und Eintracht Frankfurts Junior Dina Ebimbe für ein Foul die Gelb-Rote Karte sehen müssen. 28. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Trimmel lenkte gegen Leverkusen (0:1) den Ball mit dem Arm an den Pfosten, woraufhin Schiedsrichter Benjamin Brand auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Berliner Verteidiger wurde nicht bestraft, was auf Unv...

02.04.2024 11:19 Uhr | Quelle: WahreTabelle Auswertung 27. Spieltag: Leipzig und Augsburg um Sieg gebracht – Rot für Ryerson

Vier Fehlentscheidungen im Fokus

Julian Ryerson im Zweikampf mit Jamal Musiala

Am 27. Bundesliga-Spieltag gab es einige strittige Szenen, die zu insgesamt vier Korrekturen in vier Partien geführt haben. In zwei Begegnungen sorgte dies für einem anderen Ausgang. Sowohl RB Leipzig als auch der FC Augsburg hätten in ihren Heimspielen anstelle eines Unentschiedens einen Sieg eingefahren. Glück hatte zudem Borussia Dortmund im Topspiel gegen den FC Bayern. 27. Spieltag: Alle Korrekturen und strittigen Szenen im Überblick Leipzig mühte sich am Samstagnachmittag zu einem 0:0 gegen Mainz 05, dabei hätte es nach Ansicht der WahreTabelle-Community in der 61. Minute einen Elfmeter für die Sachsen geben müss...