1:0 korrekt laut WT?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: 1:0 korrekt laut WT? | von don_riddle
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Absieits vor dem 1:0 | von aspengler
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot für Brooks? | von Squeezi
  Gelb für Hector? | von aspengler
  0 min Nachspielzeit | von Capsoni
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Hertha BSC

War das 1:0 korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 13 x Veto

 1:0 korrekt laut WT?  - #61


28.02.2017 16:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Das glaube ich in der Tat. Fußballer im Profibereich können sehr wohl zwischen Abseits oder nicht, zwischen Foulspiel oder nicht unterscheiden. Da sie das Tempo der Abläufe besser kennen als Amateurfußballer, können sie Zweikämpfe auch besser einschätzen. 

Leider bietet das Regelwerk noch ein paar Herausforderungen mehr als "nur" Foulspiel bei Zweikämpfen und "nur" Abseits bei dem der Passempfänger näher zur Torlinie steht als der vorletzte Abwehrspieler. Und auf diesen Gebieten trau ich Spielern selbst nicht allzuviel zu. Gerade beim Abseits und beim Handspiel sind ehemalige Spieler aber auch aktuelle regeltechnisch gefühlt auf Stand 1980.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 korrekt laut WT?  - #62


28.02.2017 19:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Hagi01
Das war doch dasselbe Format, in dem Helmer und Struntz mal behauptet haben, dass der Tor von Huntelaar (?) im Revierderby wegen Abseits irregulär war, weil der Angreifer vor dem Schuss durch das Blickfeld des Torwarts läuft, beim Schuss aber schon wieder verschwunden war, oder? Tut mir leid, aber die Spieltagsanalyse ist in Sachen Fußballregeln das inkompetenteste Format, das ich jemals gesehen habe. Noch schlimmer als der Doppelpass.


So ist das mit der Sicht der Dinge. Ich frage mich, wie kann man das Handspieltor von Stindl  (nicht sein erstes in der Bundesliga, beim letzten Mal gab es aber Freistoß und Gelb dafür) allen Ernstes für regulär halten kann. Das sage ich mit über 40 Jahren Fußballerfahrung - auf dem Platz als Spieler in höheren Klassen, als ehemaliger SR und als Jugendtrainer.

Die Begründung dafür steht hier in diesem Thread schon ein paar Mal: Der Ball prallt von einem eigenen Körperteil ab, die Handbewegung ist eine Balancebewegung, dass der Ball dann an den Arm geht, ist ein - für Ingolstadt sehr bitterer - Zufall. Selbst Fröhlich gesteht ja ein, dass es Gegenargumente gibt. Im Kern geht es bei der Frage, ob das Tor zählen darf, nach meinem Gefühl nicht mehr darum, was die Regeln sagen, sondern darum, ob man ein Handtor überhaupt zulassen will.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist Kalou bereits zu Beginn der Szene knapp im Abseits weswegen das folgende Geschehen irrelevant ist.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Nein, Kalou stand im Abseits. Sowohl beim Ausgangspass als auch beim Schuss von Ibisevic (Behinderung). Davor wurde Kalou aus meiner Sicht auch nicht gefoult, also kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kalou behindert aktiv den Torwart, auch wenn er eigentlich nicht wirklich eingreift. Dadurch strafbares Abseits.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1. Pass: sehr knapp (?); Grätsche gegen Kalou: Kein Foulspiel, da sauber der Ball und nicht überhart; Torschuss: Kalou liegt im Abseits während der Keeper gerade über ihn springen muss. Das ist dann aktiv

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kalou für meine Begriffe bereits in der ersten fraglichen Szene im Abseits. Somit hätte das Spiel bereits dort unterbrochen werden müssen. Relevanz liegt ebenfalls vor (Pass/Zweikampf/Schuss/Tor), so dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Kalou steht für mich im Abseits.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kalou steht beim ersten Pass im Abseits. Das Foul ist nicht Elfmeterreif für mich, aber er behinderte noch den Keeper. Für mich darf das Tor nicht zählen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kalou steht schon am Anfang hauchzart im Abseits. In der Praxis nahezu unmöglich zu sehen, aber dennoch Abseits. Damit ist das weitere Geschehen unerheblich.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Kalou liegt aktiv im Abseits und hindert den Torwart dadurch daran, richtig zu reagieren. Das Tor hätte nicht zählen dürfn.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Beim Ausgangspass steht Kalou im Abseits.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich Kalou am Ende aktiv im Abseits. Ein Foulspiel liegt für mich davor nicht vor. Der Frankfurter spitzelt den Ball fair zu Seite und trifft danach noch leicht Kalou. Intention lag aber auf dem Spielen des Balles was er auch vorher sauber schaffte

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Beim Pass ist es sehr knapp, für mich eher leichtes Abseits. Danach mMn kein Elfmeter, aber Kalou liegt bei Ibisevics Schuss im Abseits. In der Summe ist das 1:0 daher für mich nicht korrekt.

×

25.02.2017 18:30


52.
Ibisevic
83.
Darida

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,4
Hertha BSC 3,2   3,4  Eintr. Frankfurt 4,1
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Harm Osmers

Statistik von Sascha Stegemann

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  20

Siege (DFL)
6  
  8
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Jarstein
Pekarík
Langkamp 87.
Gelbe Karte Brooks
Plattenhardt
Stark
Skjelbred
Gelbe Karte Haraguchi
Darida 89.
Kalou 81.
Ibisevic
Hradecky 
Chandler 
Hector  Gelbe Karte
Oczipka 
69. Varela 
64. Besuschkow 
Hasebe 
Gacinovic  Gelbe Karte
Tawatha 
Seferovic  Rote Karte
Rebic 
Lustenberger  87.
Mittelstädt  81.
Duda  89.
69. Blum
64. Tarashaj

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
4  
  3

Ecken
3  
  6

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema